FX 8350 wird mit H110 ühler sehr warm bei 4100 MHZ. was mache ich falsch?

Also ich muss ehrlich mal sagen, dass ich hier nur noch den Kopf schütteln kann! :banana:

Ich finde es nahezu TRAUMHAFT, dass dem TE hier zig Kühler empfohlen werden.
Dies nahezu ausschliesslich von Intel-Besitzern, welche scheinbar gar keine Erfahrung mit AMD besitzen.
Zudem scheinen einige den Unterschied zwischen SOCKELTEMPERATUR und KERNTEMPERATUR nicht zu kennen. :wall:


Ich versuche mal hier ein wenig Aufklärungsarbeit zur leisten:

Dem TE wird KEINER der empfohlenen Wunderkühler helfen!

Warum nicht?

Ganz einfach:

Seine KERNTEMPERATUR ist absolut in Ordnung. Ein besserer Kühler würde diese zwar senken, aber das muss er ja gar nicht!
Er hat schließlich genug Luft nach oben.

Das Problem hier ist die SOCKELTEMPERATUR!
Da könnt ihr einen Wunderlüfter (Kühler) vor dem Herrn aufmontieren. Es wird nichts (bzw. vielleicht 1-2°C) bringen.
Denn der Kühlkörper kann nicht die SOCKELTEMPERATUR senken! Er sitzt auf der CPU (bzw. auf dessen Heatspreader) und nicht auf dem SOCKEL!

Das Problem welches hier vorhanden ist, ist das MAINBOARD. Die Spannungswandler und die angrenzenden ELKOs heizen sich auf und übertragen die Wärme (zum Sockel). Dieser wird dann ordentlich aufgeheizt und so kommen diese horrenden Sockeltemperaturen zustande.
Ich rate dem TE mal vorsichtig von hinten im Betrieb ans Mainboard zu fassen. Und zwar von hinten rechts vom Sockel. Er wird dort eine enorme Hitze verspüren! (ACHTUNG! Verbrennungsgefahr!)

Es gibt nun drei Wege die CPU weiter zu übertakten:

1. Anderes Mainboard kaufen (bester Weg)
2. Wasserkühlung und das Mainboard in den Kühlkreislauf einbinden (teuerster Weg) um den Störfaktor "Sockeltemperatur" zu reduzieren. Hiervon rate ich ab, da dies auch nicht den Wahnsinnseffekt hat um den Preis zu rechtfertigen.
3. Mit einem Lüfter das Mainboard im Bereich des Sockels von vorne oder hinten kühlen. Bringt 3-5°C.

Kurz gesagt:

Spar dir das Geld für den Lüfter, das ist rausgeschmissenes Geld!

So ist es!
Habe das gleiche Board wie der Te und nach über 10 gebenchten FxCpu,s kann ich das nur bestätigen.
Allerdings kann das aktive kühlen der Wandler mehr bringen als 3-5°.
Ich arbeite aber auch jenseits der 1,5V.

Und ein Lüfter von hinten bringt bei dem Board auch recht viel ,also bei hohen Spannungen.
Wenn mit Prime OC getestet wird muss man besser kühlen,besonders die Wandler.
Wenn alles passt ist das nicht mehr von Nöten,erst Recht nicht beim Formula-Z. ;-)
Mach mal ein Screen wo alle Settings drauf sind.
Speicher usw,
Freezes hab ich eigentlich nur ,wenn andere Settings nicht passen ausser VCore. Ist die zu gering steigen meistens Kerne aus ,oder es gibt nen Blauen
Gruss

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir die Mühe gemacht und nen kleinen Test gemacht.
Ich habe das System sich kompett Lüfterlos aufheizen lassen,dabei hat zum Schluss der Tempfühler unter dem Kühler der Wandler 90° erreicht.
Sockeltemp war bei 52°
Dann habe ich 2 80er Lüfter die vor die Wandlerkühler montiert sind auf 35% laufen lassen .
Wie zu erwarten ist die Sockeltemp gefallen. Und nicht gerade wenig, 9° in 2,5min.
Wobei die Kerntemperatur gleich bleibt.Es wird deutlich wo das Problem liegt.
test.jpg

Gruss Hasestab
 
Habe mir die Mühe gemacht und nen kleinen Test gemacht.
Ich habe das System sich kompett Lüfterlos aufheizen lassen,dabei hat zum Schluss der Tempfühler unter dem Kühler der Wandler 90° erreicht.
Sockeltemp war bei 52°
Dann habe ich 2 80er Lüfter die vor die Wandlerkühler montiert sind auf 35% laufen lassen .
Wie zu erwarten ist die Sockeltemp gefallen. Und nicht gerade wenig, 9° in 2,5min.
Wobei die Kerntemperatur gleich bleibt.Es wird deutlich wo das Problem liegt.
Anhang anzeigen 309503

Gruss Hasestab

Kann ich nur bestätigen. Ein leichter Luftstrom (im geschlossenen Gehäuse am besten Absaugend) nimmt ordentlich Temperatur von den Wandlern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh