FX 9590 auf M5A99FX Pro R2.0 nicht stabil

Jeblu

Neuling
Hallo zusammen!

Nach tagelangem Googeln, in Foren rumstöbern und ausprobieren, habe ich es nicht geschafft mein System Primestabil zu bekommen und wende mich nun einmal selbst an euch und speziell an die, die mir helfen möchten und diejenigen, die Spaß daran haben ein System stabil zu kriegen.

Ich habe mir mal ein neues System gegönnt, da mir mein Phenom II X4 965 und meine GTX 650Ti zum Zocken nicht mehr gerecht wurde. System hab ich in meiner Info angegeben aber hier nochmal:

- Asus M5A99FX Pro R2.0
- FX 9590 kein OC mit einer Corsair H110 + 2x Noctua NF-A14PWM 140mm
- Asus Strix Gtx 980Ti nur mit dem GPU TweakII auf OC gestellt
- Asus ROG Swift PG278Q 27" mit 2560x1440 144Hz (Hatte vorher noch meinen 22" von LG mit 1680x1050)
- 2x4GB G.Skill TridentX 2400 CL10-12-12-31
- Gehäuse ist ein Suppressor F51
- Betrieben von einem Thermaltake Berlin 630W (Hab im Nachhinein fast nur schlechtes über deren NTs gelesen...)
- Windows 10 Pro 64bit
- Nur die Festplatten sind geblieben: Samsung 850 Evo 250 GB für Windows und Games + eine 2TB und eine 1TB Harddisk (Genaue Bezeichnung füg ich später ein)

Zum Problem: In Games läuft es eigentlich gut, bekomme nur ab und zu Freezes bei z.B. Just Cause 3 oder Cities Skylines. Ich weiß nicht ob es an der Temperatur liegt oder den Spannungen, oder an was sonst. Die CPU Temp hält sich laut AISuite 2 beim Zocken um die 47 Grad, wenn es im Zimmer wärmer wird als 19 Grad kommt die CPU Auch mal auf 55. Je nachdem ob Fenster auf oder zu. (PC steht nah am Fenster und draußen ist es noch kalt.) GPU Temp pendelt so um die 60-70°C. Wenn ich Prime starte freezt er schon nach ein paar Sekunden, sehe nur wie die Temp rapide ansteigt von 35° Idle auf ca. 45-55 - dann Freeze. H110 zu schlecht für Prime? Der CPU Burner vom MSI Kombustor läuft durch, Cpu bleibt so um die 60°.

Ich hab den Radiator der H110 oben eingebaut, rauspustend. 1 140er Noctua oben raus, und einen hinten raus. Unten saugen 2 Noctua NF-P12 PWM frische Luft rein, einmal auf die Graka und einmal ins Gehäuse. Vorne hab ich noch einen Silent Wings 2 140 PWM der reinsaugt und schräg über der Graka noch einen 140er Noctua der die NB und Spawas anpustet. Hoffe ihr könnt euch das vorstellen. Momentan steuere ich noch per AI Suite 2, bestelle mir aber noch evtl. eine Lüftersteuerung für die Front.

Ich weiß, dass der FX und die H110 nicht so das Wahre sind, (laut Foren etc.) aber ich denke es wird doch möglich sein ohne CPU OC das System stabil zu kriegen, zur Not halt etwas runtertakten auf 4,5GHz oder undervolten. Aber genau da ist der Punkt, wo ich nicht wirklich weiter komme. Habe viel über die Spannungen usw. gelesen und ausprobiert, doch meistens wenn ich im Bios was ändere quittiert er mir das beim booten mit "Overclocking failed!" und mit den Optionen des AI Suite 2 bin ich momentan ohne Hilfe leicht überfordert. NB Spannung und HT Link usw. sind für mich Neuland und da wende ich mich nun an euch.
Bios ist übrigens aktuell.

Wenn ihr noch Infos braucht, einfach Bescheid geben.
Ich danke schonmal im Voraus für eure fachliche Hilfe.

MfG
Euer Jeblu

PS.: Entschuldigt bitte etwaige Fehler, ich bin eigentlich immer ein stummer Beobachter in Foren, da ich für aktives Schreiben kaum Zeit hab. (Meine Frau und ich haben wieder Nachwuchs bekommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die load line calibration auf die zweit höchste stufe. Alles andere auf Maximum es sei den die werte werden rot dargestellt dann eins drunter.
Hinter dem cpu sockel (Rückseite vom Mainboard) sind keine Kabel verlegt?
Ich kühle z.b. die rückseite vom sockel auch mein Gehäuse hat dafür eine Aussparung für ein 120mm slim lüfter.
Den ram kannst unter advanced setting nach schauen. Vorne wo das bild gemacht hast wird nur das spd ausgelesen.
Prime ist in der hinsicht schon eine herrausforderung, wenn allerdings alles andere läuft kannst dort auch mal ein Auge zu drücken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinter dem CPU Sockel ist ne Aussparung um den Kühler Sockel zu wechseln ohne das ganze MB auszubauen. Über diese Aussparung geht wirklich ein Kabel, mein ich, die 2x4pin für CPU. Ich hab da auch an der Seitenwand ordentlich Dämmschutz. Könnte sich da zu viel Hitze stauen? Naja nach 65° ist aber irgendwie immer Schluss mit Prime. Ich hatte auch freezes in games, ob die jetzt nach den Änderungen noch auftreten weiß ich nicht. Ansonsten ist das System ja stabil..

- - - Updated - - -

Was mir noch aufgefallen ist, dass das NT nie laut oder warm wird. Auch nicht bei Prime.

Ja das kann schon was aus machen, der lüfter wird an der rechten seitenwand befestigt.
das netzteil kann auch nicht warm werden, wenn die current Limits an sind.
zudem hast du es unten im Gehäuse verbaut somit zieht es kühle luft vom boden an.
Bei mir wird es erst warm wenn zusätzlich die zwei gpus ausgelastet werden, dann ist es aber immer noch nicht laut.
Erst wenn du die digi+ Einstellungen erhöhst werden die vollen 220w genutzt.
Freeze sind meist hot spots bzw wärme stau und daraus resultierende niedrigere spannungen.

solang die cpu nicht den takt drosselt, liegt es am mainboard.
ich meine 220w sin schon viel für ein 8pin stecker die gpu bekommt damit gerade mal 150w.
bis 350w delta (5.1ghz) hab ich noch keine Probleme gehabt, aber Obacht das sind werte die nur spitzen mainboards erreichen.
der kabel querschnitt vom 8pin stecker spielt hier auch eine rolle.
bei mir sind alle kabel bis 90°c spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Digi+ Einstellungen habe ich so übernommen, aber immer noch dasselbe Szenario.
Habe eben mal ein Game getestet, läuft Stabil und Cpu kommt nicht über 40°.
Aber AI Suite hat mir noch was ausgegeben:
[02.24.2016 at 01:28 am] Vcore 2,556 Abnormal
[02.24.2016 at 01:28 am] Vcore 1,332 Normal
[02.24.2016 at 01:29 am] Vcore 2,844 Abnormal
[02.24.2016 at 01:29 am] Vcore 1,344 Normal
[02.24.2016 at 02:27 am] +3.3V 2,856 Abnormal
[02.24.2016 at 02:27 am] +3.3V 3,264 Normal
HWMonitor hat das allerdings nicht registriert..

Edit: Und noch was:
[02.24.2016 at 03:16 am] MB -23,0 Abnormal
[02.24.2016 at 03:16 am] MB 31,0 Normal
[02.24.2016 at 03:18 am] +VDDA 0,576 Abnormal
[02.24.2016 at 03:18 am] +VDDA 2,532 Normal

Zuletzt bearbeitet:
Digi+ Einstellungen habe ich so übernommen, aber immer noch dasselbe Szenario.
Habe eben mal ein Game getestet, läuft Stabil und Cpu kommt nicht über 40°.
Aber AI Suite hat mir noch was ausgegeben:
[02.24.2016 at 01:28 am] Vcore 2,556 Abnormal
[02.24.2016 at 01:28 am] Vcore 1,332 Normal
[02.24.2016 at 01:29 am] Vcore 2,844 Abnormal
[02.24.2016 at 01:29 am] Vcore 1,344 Normal
[02.24.2016 at 02:27 am] +3.3V 2,856 Abnormal
[02.24.2016 at 02:27 am] +3.3V 3,264 Normal
HWMonitor hat das allerdings nicht registriert..

Edit: Und noch was:
[02.24.2016 at 03:16 am] MB -23,0 Abnormal
[02.24.2016 at 03:16 am] MB 31,0 Normal
[02.24.2016 at 03:18 am] +VDDA 0,576 Abnormal
[02.24.2016 at 03:18 am] +VDDA 2,532 Normal
läuft noch ein anderes tool im Hintergrund? Dann ist das normal. Entweder ai suit oder ein anderes.
wenn ein anderes nutzt die ai suit schliesen.

Ja hab meistens CoreTemp, CPU-Z und HWMonitor an. Über AI Suite steuer ich halt momentan die Lüfter..
Ok, von den 3 ist es der hwmonitor der diese sensor abfrage colision erzeugt.
verstehe das mit der Lüftersteuerung, alternativ das silent profil im uefi nutzen wenn die lüfter hohe rpm haben
oder turbo lüfter profil für niedrig rpm lüfter.
ich bin mit dem silent profil sehr zufrieden, auch wenn beide gpus bei 90c sind bleibt die kiste leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zugegebener Maßen nicht alles gelesen bis zum Ende, möchte aber durchaus nochmal anführen:
Habe das "gleiche Problem" in mild, mit meinem FX 8120 aufm ASRock 970 Extreme4, das Problem sind einfach die SpaWas (das Netzteil halte ich für unwahrscheinlich), bei deinem Prozi und Board wirds noch kritischer sein, da sie bei der Spannung schon bei keiner Beanspruchung die 90°C locker erreichen, zu erst regelt der Prozessor den Takt/Spannung runter, das habe ich, dann gibts irgendwann Ruckler, die immer stärker werden (wenn mans drauf ankommen lässte) und zum Schluss schmiert der PC ab/startet neu.

Bei dir könnte das so schnell gehen, das sie direkt sich absegnen lassen! :shot:

Hier hilft nur eine aktive Kühlung, denn egal welche Maßnahmen du triffst (außer MASSIVES untertakten und untervolten) werden da nur geringe Änderungen mit sich bringen, leider..
Gibt es überhaupt Boards, die Nativ mit den 9xxx überhaupt Problemlos über die Runden kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Asus Sabertooth und Crosshair sollten keine Probleme machen. Sabertooth hatte ich selbst mit einem 9590 laufen. Eine vernünftige Kühlung ist natürlich immer noch Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Kühlung = aktive Spawa Kühlung? Wenn ich den Lüfter irgendwie näher an die Spawas bringe, sollte er dann drauf pusten oder wegsaugen?
Was mich auch wundert, wenn ich nicht undervolte freezt der Pc ja sofort wenn ich bei Prime auf 'Start' oder wie es heißt, klicke.
Also auf kurz oder lang steht dann die Frage im Raum: Bessere WaKü + aktive NB und Spawa Kühlung, oder Board und Prozessor wechseln. Denn wenn ich schon das Board wechseln würde, dann würde ich wohl auch zu nem Intel greifen, da er laut diversen Foren mit manchen der Games, die ich zocke, besser klarkommt.

"@Josedan03: Die Temperaturen der Spawas hab ich nicht, allerdings hab ich mal beim Zocken in dem Bereich gefühlt, ohne zu Berühren war schon ordentlich Hitze dort. Wie hast du denn die Temp von 107° gemessen?"

Habe ich mit HwInfo64 ausgelesen:

HWiNFO, HWiNFO32/64 - Download

PS
Die FX reagieren echt gut auf AIOs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas passt bei euch nicht, hier mal mein system unter vollast:http://abload.de/img/boinc_avx_collatz_gpugas42.png

Ein fx-8370 wäre günstiger und kühler...

Seit wann hast du deinen FX? Die Modelle nach 2014 haben generell nicht so die Probleme mehr (warum? kp, liest man aber häufiger)
Mein 8120er ging aber mit den neuen 83xxern und entstammt etwa aus 2012, hier macht auch mehr das Board durch die SpaWas die Probleme..

Ein 9xxx kannst du überhaupt nicht "mit deinem System" Vergleichen.. (hast du eine Wakü? sry, wenn du das schon irgendwo geschrieben hast^^)
Meiner läuft mit nem Dark Rock 3, aber selbst eine WaKü bei einem 9xxx MUSS schon sein, damit die Gurke überhaupt mit ihren 220W und der Spannung klar kommt und nicht als Herd dient.. :fresse2:

So wird aber überhaupt keine Kühlung der SpaWas erzeugt, das ist wieder das nächste Problem.. heisst, hier muss eine Kühlung her, sollte schonmal weiterhelfen.

Jeblu schrieb:
@Corpsi: Undervolten war für mich auch eine Idee, nur hab ich dabei keine Ahnung wie. Im Bios? Mit Software? Ich schau gleich mal nach nem Undervoltingtut! Laut Ai Suite ist die Vcore immer so bei 1,476V, wenn ich alle Energiesparoptionen aus hab. Hab sie nun wieder eingeschaltet, damit der im Idle bzw. beim browsen nicht dauernd bei 4,715MHz bleibt. Da geht die Vcore auf minimum 0,8V bei 1,404MHz und CPU Temp bei 27° atm.
Im BIOS kannst du nur den obersten P-State (abgesehen vom Turbo) undervolten. Um jede Taktstufe konfigurieren zu können, musst du zum Kommandozeilenprogramm AMDMsrTweaker (per Suchmschine ganz schnell zu finden) oder wenigstens zu AMD PSCheck greifen.
Hier noch mehr Infos: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/ersatz-fuer-phenom-ii-955-550-a-1107732-2.html#post24347160

Jeblu schrieb:
Wenn ich den Lüfter irgendwie näher an die Spawas bringe, sollte er dann drauf pusten oder wegsaugen?
Wenn dein Gehäuse das zulässt, kannst du einen ganz dünnen Lüfter auf die Rückseite vom Mainboard, hinter den Sockel schnallen. Das hilft schon ganz gut.

Dubstec schrieb:
Die Modelle nach 2014 haben generell nicht so die Probleme mehr (warum? kp, liest man aber häufiger)
Eine Art neues Stepping oder neue Revision mit stark verringerten Leckströmen.

"Eine Art neues Stepping oder neue Revision mit stark verringerten Leckströmen."

Jep auch King Stepping genannt, meist auch an der gerringen VID zu erkennen ;)

Nach vielen Jahren AMD möchte ich eine kleine Lanze für den "neuen" Vishera brechen.
Traditionell undervolte ich meine Systeme @Stock Takt um das Maximum an Effizienz herauszuholen. Manchmal ist auch etwas Untertaktung nötig, um den Sweet Point zu treffen und genau darum soll es hier gehen. Über Overclocking gibt es bereits reichlich Material, daher ist das hier außen vor. Die "E" Version stieß auf mein besonderes Interesse, also habe ich es mit dem 8320E auf mich genommen und war, gelinde gesagt, überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hast du deinen FX? Die Modelle nach 2014 haben generell nicht so die Probleme mehr (warum? kp, liest man aber häufiger)
Mein 8120er ging aber mit den neuen 83xxern und entstammt etwa aus 2012, hier macht auch mehr das Board durch die SpaWas die Probleme..

Ein 9xxx kannst du überhaupt nicht "mit deinem System" Vergleichen.. (hast du eine Wakü? sry, wenn du das schon irgendwo geschrieben hast^^)
Meiner läuft mit nem Dark Rock 3, aber selbst eine WaKü bei einem 9xxx MUSS schon sein, damit die Gurke überhaupt mit ihren 220W und der Spannung klar kommt und nicht als Herd dient.. :fresse2:

So wird aber überhaupt keine Kühlung der SpaWas erzeugt, das ist wieder das nächste Problem.. heisst, hier muss eine Kühlung her, sollte schonmal weiterhelfen.
Ist ein 2013 baujahr und ich lasse ihn als fx9590 laufen bei 1,48 vcore.
In dem bild lief das system über 48 Stunden.
Digi+ erhöhen ist pflicht sonst freezt das system. Current limit ist auf 140% eingestellt, ausgehend von 125w.
Die spawas bekommen nur vom gehäuse rückwand lüfter eine Brise.

Vielleicht hast du schon einen der ersten Revisionen, ist möglich.. Weiss nur, dass es um das Jahr 13/14 war, wo eben "nur die ersten" 83xx noch quasi die Kindheitsprobleme der 81xx hatten und dann wie Josedan und dickes Fell sagten, es wohl eine neue Rev. gab.
Naja, jedenfalls wäre es halt erstmal wichtig zu wissen, ob es sich bei einer SpaWa Kühlung bessert, dann hätte man das Problem ja schonmal weiter eingegrenzt. ;)

Vielleicht hast du schon einen der ersten Revisionen, ist möglich.. Weiss nur, dass es um das Jahr 13/14 war, wo eben "nur die ersten" 83xx noch quasi die Kindheitsprobleme der 81xx hatten und dann wie Josedan und dickes Fell sagten, es wohl eine neue Rev. gab.
Naja, jedenfalls wäre es halt erstmal wichtig zu wissen, ob es sich bei einer SpaWa Kühlung bessert, dann hätte man das Problem ja schonmal weiter eingegrenzt. ;)
Es ist einer von Ende 2013, ich meine aus Woche 42+
Meine WaKue ist aber vergleichsweise sehr gut, wenn die CPU kuehl gehalten wird, erwarmen sich die Spannungswandler erst gar nicht so doll.
Ich nutze gerne den MrH CPU Bench um schnell die Temperaturen und den Verbrauch zu testen, interessanter weisse braucht der Multi Memory Bench am meisten Strom: http://abload.de/img/mrcpu-mark_30s4.7ghzflia4.jpg

Der FX-8370 ohne E scheint am besten fuer oc zu sein, die E Versionen sind besser fuer untervolting, die Unterschiede sind aber nicht so gravierend wie bei den alten Zambezi (FX-X1XX).

Der FX-8370 ohne E scheint am besten fuer oc zu sein, die E Versionen sind besser fuer untervolting, die Unterschiede sind aber nicht so gravierend wie bei den alten Zambezi (FX-X1XX).

Ich weiss auch nicht was ich machen will, bin sehr unzufrieden momentan mit dem FX.. entweder geh ich auf Skylake direkt kostet aber 500€ etwa, oder ich "spar" etwa und gehe zum 8370/8370e mit neuem Board und bezahl 300€, deswegen auch für mich mometan hier beim 9xxx interessant zu sehen, ob es sich da lohnt, aber da ich hier mehr Probleme als anderes sehe.. so ein 9xxx kostet ja auch nur etwa 200€

Der FX9590 ist auch nur ein Prestigeprojekt, dass alleinig dafür am Markt ist sodass die oberflächliche 5GHz grenze geknackt wird (was aber dennoch nicht mal mit Intel's Mittelklasse mithalten kann, sprich zb i5 6500@3,6GHz), das man sich dort mühevoll einlesen muss um das Teil ordentlich zum laufen zu bekommen (Soft und Hardware) wird gerne verschwiegen, es ist nun mal kein Alltagsgerät was jeder unbedarfte Nutzer einbaut, wer erwartet das es so einfach effizient wie bei Intel geht wird eine böse Überraschung erleben, ich mache hier besonders den Schreibern der Artikel die die FX 9590 Tests gemacht haben einen Vorwurf, dort geht man zu rudimentär darauf ein.

Für das gleiche Geld (Board und CPU), hätte er sich auch einen zur GTX 980Ti besser passenden i5 kaufen können. Da haben wohl wieder die GHz geblendet. Mein Beileid mit dem instabilen Heizwerk.

Wer von euch hat zufällig auch das Sabertooth 990FX R3.0 mit einen Fx 9590 ??? Ich bekomme das teil nicht richtig zum laufen auf den Board...
Auf mein alten Gigabyte 990fx-gaming lief er ohne Zicken...
Bin für Hilfe sehr dankbar
Ach und ps. Bitte keine diskussionen AMD vs. Intel und co. Danke

Anhänge

• 170916183925.jpg
    170916183925.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 65
  • 170916183946.jpg
    170916183946.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 70
  • 170916184000.jpg
    170916184000.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 67
  • 170916184016.jpg
    170916184016.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 61
  • 170916184035.jpg
    170916184035.jpg
    104 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Was läuft denn genau nicht, auf den Bildern sieht eigentlich alles ganz normal aus ? ;)

Ich bekomm ihn einfach nicht stabil zum Laufen z.b IntelBurnTestV2 und prime95 immer ist irgend ein fehler... dann Taktet er auf Volllast bei Werten unter 4.7
Bin Zurzeit einfach ratlos hab auch schon mit den Tipps von hier Ausprobiert 4.4Ghz und Spannung vom Fx8370 da läuft er nur nicht bei 4.7.
Auch schon alles auf High und co nur da sprengt es mir meine Package Temps oder die VID.
Ich will kein Oc machen nur soll er 100% bei 4.7 machen und wenn es geht etwas Undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
@Basti2608
Hallo, versuch mal Core C6 zu deaktivieren.
Deine DIGI+ Einstellungen passen nicht ganz, ich schau mal kurz drüber. :)

Von oben nach unten:
high
high
140% (das höchste was es zur Auswahl gibt)
130%
Optimiert
Auto
Auto
T.PRobe
Fast
Fast
151°
130%
DRAM passt.

Die Prozent Angaben müssen nicht mit deinem Board übereinstimmen, dann einfach das höchste Auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phantomias88 und Danke für die Hilfe .... die Einstellungen gehn soweit ... nur die Temps sind jetzt ne Katastrophe

Anhänge

• fx.jpg
    fx.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 67
  • fx2.jpg
    fx2.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh