FX Audio DAC-X6 - Probleme mit HEVC content

Ecos

Experte
Hallöchen Hardwareluxx Community,

hoffentlich könnt ihr mir bei meinem leidigen Thema helfen.
Grundlegend habe ich zwei Probleme und ich kann mir aussuchen welches mich mehr stört, denn beide kann ich scheinbar nicht beheben.

Hardware:
Beyerdynamic - DT 700 Pro
DAC-X6 von FX Audio
Gigabyte Z390 Aorus Master
RTX 3080 Asus Strix

Möglichkeit 1 ohne DAC (onboard sound):
Wenn der PC unter Last ist oder auch manchmal einfach beim Musik hören, ist ein elektrisches Surren durch den Kopfhörer wahrzunehmen. Andere Störungen gibt es bei dieser Option nicht.
Ich hatte auch mal zu Testzwecken eine USB Soundkarte von einem Freund versucht (selbes Problem).

Möglichkeit 2 mit DAC:
Ursprünglich hatte ich das elektronische Surren auch mit dem DAC, nachdem ich das Netzteil aber an eine andere Steckdose angeschlossen habe verschwand es und ich konnte endlich zocken, ohne dieses grässliche Surren hören zu müssen. (Nicht mehr am selben Stromverteiler angeschlossen wie der PC).
Wenn ich nun aber z.B. Netflix über die App in 4k + HDR sehen möchte und die App HEVC verwendet, platzt mir fast das Trommelfell durch ein extrem lautes Störgeräusch. Dies geschieht auch manchmal wenn ich Spielereien wie Dolby Atmos for Headphones aktiviert habe.

Weis jemand einen Rat? Würde ein anderer/ besserer DAC helfen, gerne auch Empfehlungen? Klangtechnisch bräuchte ich eigentlich kein Upgrade, klingt gut über den DAC... insofern keine Störgeräusche auftreten.^^"
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen/ ein ähnliches System?

Das Problem besteht auch mit anderen Kopfhörern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den DAC auch komplett auf Stereo eingestellt? Und die Mainboard Softwarepakete hast du auch schon explizit als Admin installiert? Denn wenn nach einem größeren Windows Update mal der Chipsatz-Treiber oder andere Treiber-Komplikationen auftreten, dann hast diverse Probleme.

Hast du den DAC auch komplett auf Stereo eingestellt? Und die Mainboard Softwarepakete hast du auch schon explizit als Admin installiert? Denn wenn nach einem größeren Windows Update mal der Chipsatz-Treiber oder andere Treiber-Komplikationen auftreten, dann hast diverse Probleme.
Komplett auf Stereo eingestellt? Definiere "komplett auf", also Stereo funktioniert zu mindestens. Raumklänge sind deaktiviert.

Treiber sind die aktuellsten vom Mainboardhersteller.

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, andere Geräte als Fehlerquellen bzw. Störfaktoren auszuschliessen. Hast du die in Möglichkeit 1 beschriebenen Probleme auch, wenn das Stromkabel des PCs an einer seperaten Steckdose hängt? Den PC mit einem anderen Netzteil zu testen könnte auch noch Sinn machen.

Ich würde zudem mal testen, ob der DAC an einem anderen PC problemlos funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh