FX5900 Ultra Taktfrequenzen

N8Falke

Neuling
Hallo,

habe mir vor 2 Wochen eine WinFast A350 Ultra zugelegt und diese nun endlich mit meinem bestellten Cool-Matic FX rev1.0 Wasserkühlelement ausgestattet. Nun habe ich natürlich sofort geschaut, was für Taktfrequenzen mit der Karte und der neuen Kühlung machbar sind. Ursprünglich läuft die Karte mit 450 MHz GPU und 850 MHz Ram. Mit installiertem Coolbits bin ich also im Grakamenü auf Autoerkennung gegangen und habe mal gewartet. Heraus kam eine Taktfrequenz von 614 MHz GPU und 1GHz Ram. Meiner Meinung nach sind diese Frequenzen extrem hoch und ich weiss nicht ob ich die Karte damit laufen lassen sollte. Was meint ihr?

Grüsse
N8Falke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die selbe Karte und erreiche etwa die selben raten!
Allerdings bleibt das nicht stabil, bei längerer Belastung gibts nen freeze und es wird runtergetaktet aber mit 580/1000 kann ich sie dauerhaft laufen lassen, tus aber atm nich!
MfG
Exe

Original geschrieben von Performer
Es ist öfters so, dass die Autoerkennung nicht einwandfrei funktioniert und
es dann unter 3D, also beim Zocken probleme gibt. Ich würde erst Chip und
Speicher getrennt testen und dann zusammen um das Limit herauszufinden.

Was verstehst du unter "testen"? Wenn ich z.B. einen Wert ändere und nur nen 3D Mark laufen lasse, so kann man das ja kaum als wirklichen Test bezeichnen oder?

Original geschrieben von N8Falke
Was verstehst du unter "testen"? Wenn ich z.B. einen Wert ändere und nur nen 3D Mark laufen lasse, so kann man das ja kaum als wirklichen Test bezeichnen oder?

Naja ich denke er meint, dass du erst testen sollst wie hoch der Speicher fehlerfrei geht und danach (mit Speicher auf Standarttakt) wie hoch die GPU geht.
Musst ja nicht nur 3Dmark nehmen. Kannst auch Spiele testen und schaun ab wann Grafikfehler kommen.

Zedrac

3DMark is schlecht - am besten aktuelle agmes wie farCry oder UT2k4 zum testen nehmen - Chrome is auch gut zum fehler finden ...

Ansonsten die autoerkennung noch paar mal laufen lassen ...

Ich habs auch einfach mit dauerzocken getestet! CoD,generals,ut2k4 und farcry!

Bis 550/980 hab ich keinerlei Grafikfehler feststellen können, höher binich für Dauerbetrieb nie gegangen!
Für Benches oder so kann ich auf 580/1000 gehn ohne Taktverminderung!
Muss man eben individuell austesten was geht...

hi

hatte vorher die gleiche karte und habe sie auf core 525 mhz laufen lassen und ram auch auf 1000 mach es so wie ich lass 3d mark 03 24 stunden laufen kann man einstellen da siehste ob alles stabil lauft mit deiner karte bei mir waren 0 fehler. jetzt habe ich die a380 ultra da bekomme ich core nach 24 stunden 3d mark 03 auf 565 mhz und speicher 1050 mhz mehr ist nicht rahtsam da sonst die performens runter geht

Original geschrieben von x-ecutioner
Ich habs auch einfach mit dauerzocken getestet! CoD,generals,ut2k4 und farcry!

Bis 550/980 hab ich keinerlei Grafikfehler feststellen können, höher binich für Dauerbetrieb nie gegangen!
Für Benches oder so kann ich auf 580/1000 gehn ohne Taktverminderung!
Muss man eben individuell austesten was geht...

glaube ich dir net mit deinen core 580 mhz wie lange ging das gut 1 minute :haha:

Hallo,

habe mir vor 2 Wochen eine WinFast A350 Ultra zugelegt und diese nun endlich mit meinem bestellten Cool-Matic FX rev1.0 Wasserkühlelement ausgestattet. Nun habe ich natürlich sofort geschaut, was für Taktfrequenzen mit der Karte und der neuen Kühlung machbar sind. Ursprünglich läuft die Karte mit 450 MHz GPU und 850 MHz Ram. Mit installiertem Coolbits bin ich also im Grakamenü auf Autoerkennung gegangen und habe mal gewartet. Heraus kam eine Taktfrequenz von 614 MHz GPU und 1GHz Ram. Meiner Meinung nach sind diese Frequenzen extrem hoch und ich weiss nicht ob ich die Karte damit laufen lassen sollte. Was meint ihr?

Grüsse
N8Falke

614 core glaube ich dir zm sterben nicht vieleicht 514 wenn es wirklich 614 wären würde ich es schnell runterschrauben

Re: Re: FX5900 Ultra Taktfrequenzen

Original geschrieben von hans610
614 core glaube ich dir zm sterben nicht vieleicht 514 wenn es wirklich 614 wären würde ich es schnell runterschrauben

ich glaubs schon, gibt halt zum teil extrem gute cores die sich extrem geil takten lassen.

und ich würde probieren ob nochmehr geht als die 614 :d 666 muss sein :asthanos:

Re: Re: Re: FX5900 Ultra Taktfrequenzen

Original geschrieben von SKYNET
ich glaubs schon, gibt halt zum teil extrem gute cores die sich extrem geil takten lassen.

und ich würde probieren ob nochmehr geht als die 614 :d 666 muss sein :asthanos:

na toll mit miner a390 ultra schaffe ich auch über 600 core nur was bringt das das kann ich net für immer so laufen lassen und er soll ma mit 3d maek 03 laufen lassen @ core 612 mhz und soll sein score sagen wetten ich habe mit meiner 5950 u @ core 560 mhz mehr punkte !

Hallo,

Grüsse
N8Falke

hier zeig mal bild bitte von deinem tower von vorne habe fast die elber wasserk. blos kann ich mich net endscheiden wo ich die aquatube rein machen soll bitte zeig mal bild von vorne damit ich sehe wie das bei dir aussieht !!! :d

1. Hab ich nicht gesagt, das ich die Karte damit laufen lasse, sondern wollte mich kundig machen ob der Takt möglich ist.
2. Darf deine 5950 gerne schneller sein als mein 5900 Ultra, damit hab ich überhaupt kein Problem. Wenn ich eine 5950 hätte haben wollen, hätte ich sie gekauft.
3. Auch wenn es kein Beweis ist, hier ein Bild nach dem Test. Hab die Autoerkennung jetzt nochmal laufen lassen und es kam wieder der Wert dabei heraus. Hier nen Wert anzugeben, um mich wichtig zu machen, dafür bin ich zu alt.

Sanfte Grüsse
N8Falke

Takt.JPG

ich sag ja gar nigs kamm mir nour bissi spanisch vor bei mir geht die karte auch so hoch wenn ich drauf klicke lasse es trotzdem net so hoch laufen da ich denke das da was net stimmen kann egal zeig mal bitte ein bild von deiner aquatube (ausgleichbehälter) von vorne den Tower thx

1. Hab ich nicht gesagt, das ich die Karte damit laufen lasse, sondern wollte mich kundig machen ob der Takt möglich ist.
2. Darf deine 5950 gerne schneller sein als mein 5900 Ultra, damit hab ich überhaupt kein Problem. Wenn ich eine 5950 hätte haben wollen, hätte ich sie gekauft.
3. Auch wenn es kein Beweis ist, hier ein Bild nach dem Test. Hab die Autoerkennung jetzt nochmal laufen lassen und es kam wieder der Wert dabei heraus. Hier nen Wert anzugeben, um mich wichtig zu machen, dafür bin ich zu alt.

Sanfte Grüsse
N8Falke

Takt.JPG

mit dem wasser ^ich meine dich !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh