FX5950 oder 9800XT

Martin K.

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
8.412
Hallo
ich habe zu Weihnachten versehentlich ne Grafikkarte bekommen
Und zwar eine Asus Radeon9800XT! Da ich schon ne Asus V9980Ultra mein Eigen nennen darf wollte ich fragen was ihr tun würdet!??
Die GeForce behalten oder sie verkaufen und die Radeon rein???
:confused: :confused: :wall: :grrr:

P.S.:Möchte z.B.:Half Life 2 und Doom3 in 1200er Auflösung mit 4FSAA und 8AF spielen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schenk mir eine !!! - Ne also ich würde die 9800XT behalten scheint ja in DX9 doch merklich schneller zu sein als eine FX 5950 vorallem weil die dann in nem mischmodus(DX8/DX9) arbeiten muss um konkurenzfähig zu sein, noch weiß niemand wirklich ob es dann schlechter aussieht oder nicht, im Prinzip wäre ja nichts dagegen zu sagen wenn DX8 an manchen Stellen DX9 gleichwertig ersetzt. Die gute FX hat halt noch das Ultra-Shadow Feature was gerade solche Stencil-Shadows wie Doom3 hat beschleunigen soll. Ob das allerdings nur marketinggeschwafel is oder ob man damit wirklich fixer is konnt bisher ja nicht getestet werden. Also im Prinzip kannst du das so machen wie Performer das vorschlägt weil du da sicher einiges an Geld gut machst, die XT is nunmal nicht soo viel schneller als die Pro. Aber wenn du eine der beiden behalten willst behalt die XT, und bedank dich bei mir für diesen Rat durch eine 5950 :d - Spass ;)
 
Die DX9 Performance der NVidia Karten kann (wird) sich mit erscheinen von DX9.1 zum positiven verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch versuchen beide zu verkaufen und mir dann ne günstige 9800pro holen die du dann ganz leicht auf xt niveau takten kannst mit standartkühlung. und das geld was du dann übrig hast (wird ne menge sein) kannste dann sparen ;) und dir wenn doom3 und HL2 nicht laufen ne aktuelle graka kaufen. so würde ich es jedenfalls machen. dann weiss man welche graka wo wie schnell ist und kann eine "genauere" entscheidung treffen als heute ein halbes jahr oder mehr vor veröffentlichung. vll ist ne geforce ja bei doom schneller, dafür ne ati bei HL2. wenn du eins lieber spielst kannst du dir dann ja die dafür "optimalere" graka kaufen. :coolblue:
 
ich würd auch die Radeon nehmen - irgendwie krieg ich bei nVidia und der DX9-zukunft immer ein mulmiges gefühl - Tomb Raider war ein warnschuss :d

und ich würde nicht immer warten wollen, bis der hersteller nen patch rausbringt oder bis nvidia nen optimierten treiber nachlegt, im moment ist's ja noch egal, ob man 60 oder 100 fps in nem spiel hat, aber in einem jahr tut so ein unterschied mit sicherheit um einiges mehr weh, z.b. 20 - 40 oder so...... :)
 
Danke für die Antworten
Eine Radeon9800Pro lässt sich vielleicht auf ne XT overclocken!
Aber ich will ja mit der XT(wird wassergekühlt!!!) 500Mhz Chip oder mehr schaffen!Beim Speicher will ich 390-400 oder mehr schaffen!!
Und dann rockt die XT eine Pro so dermaßen weg!!!!
:coolblue: :coolblue:

Bei meiner Asus GeForceFx5950 packe ich 580Chip/1080Speicher!!!!
Hab leider noch keine Benchmarks gemacht!!!
Also keine Ahnung was ich nehmen soll!?
Naja ich mach mal ein Paar Benchmarks!!
 
@veil
Glaubst du Doom3 läuft auf einer 9800Pro nicht??!:d :fresse: :wall:

Die Doom3 Alpha lief auf meinem WorkPC mit 34Fps Durchschnitt!!!!
(Es war ne GeForce4 Ti4600 drinnen!!!)

Und ID Software entwickelt Doom3 speziell für FX5900Ultra Karten!!!!
Alle ID Entwickler arbeiten mit diesen Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von thade2001
Danke für die Antworten
Eine Radeon9800Pro lässt sich vielleicht auf ne XT overclocken!
Aber ich will ja mit der XT(wird wassergekühlt!!!) 500Mhz Chip oder mehr schaffen!Beim Speicher will ich 390-400 oder mehr schaffen!!


da fällt mir nur ein wort zu ein
"Schachbrettmuster"
und zwar auf dem Wasser von MotherNature :fresse:

Original geschrieben von thade2001
@veil
Glaubst du Doom3 läuft auf einer 9800Pro nicht??!:d :fresse: :wall:

mit sicherheit

und man kriegt 99% aller 9800 Pros auf XT-Niveau getaktet,
XT-Niveau wäre sogar noch schlecht
ich bekommen meine Hercules super auf XT-Niveau aber viel höher geht nicht, im gegensatz zu einigen karten von powercolor usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von thade2001

P.S.:Möchte z.B.:Half Life 2 und Doom3 in 1200er Auflösung mit 4FSAA und 8AF spielen!


da dann sit die Radeon bestens geeignet weil sie in diesesn sachen schneller ist als die FX, die FX bricht mit der Leistungen bei den Dingen sehr an
 
@ thade2001

dir genau das raten, was dir schon performer geraten hat
verkauf beide so hoch wie möglich und hol dir ne 9800 pro
die man inzwischen schon (fast) hinterhergeworfen kriegt
und die pro kriegst du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auf XT-Niveau wenn nicht sogar noch viel höher, und zwar 100% MotherNature-Stable ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habt ihr Recht!!
Ich werds mir durch den Kopf gehen lassen!!!!


MfG Thade2001
 
@thade: ja und vor 2 jahren haben sie alle auf Geforce3 boards gearbeitet aber du glaubst nicht wirklich das du das game damit noch spielen kannst oder? :fresse:

ich versteh auch nie warum alle schreiben sie wollen ne graka auf der doom3 und HL2 mit 4xAA und 16xAF läuft. vor 2 jahren wollten auch alle ne Geforce3 weil es DIE graka für doom3 war nur leider verspätet sich das game schon seit jahren. deswegen bringt es nix jetzt schon ne graka kaufen zu wollen um es dann zu spielen.
und zu der demo...die lief auf meiner Ti4600 auch super nur wird das fertige spiel doch etwas anders sein weil die demo ist jetzt auch schon wieder alt...
achja und ne XT wirste nicht auf 500 stabil bringen weil das fertigungsverfahren in 0.15 ist am ende. auch mit wakü. da geht nicht mehr so viel mehr ausser es läuft halt mit schachbrettmuster und pixelfehlern. ;)

und doom wird natürlich laufen ich hab ja auch nix gegenteiliges behauptet nur die frage ist ob mit den höchsten qualitäts einstellungen so wie thade es will. kommt halt drauf an wann es erscheint. und niemand kann mir erzählen das es auf ner Geforce3 so läuft wie es beim verkauf der karte von ID und nVidia erzählt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von veil
[Bachja und ne XT wirste nicht auf 500 stabil bringen weil das fertigungsverfahren in 0.15 ist am ende. auch mit wakü. da geht nicht mehr so viel mehr ausser es läuft halt mit schachbrettmuster und pixelfehlern. ;) [/B]


der mann hat ahnung,
und noch ganz zu schweigen von ner 9800 pro auf 500/400
 
nein, du hast auf jeden fall recht
viele glauben, daß sie mit ner wakü locker 500/400 schaffen
das ist nicht so, denn wie du schon sagtst, wenn das fertigungsverfahren am ende ist, dann kannst die karte auch in den kühlschrank stecken, es wird nix bringen
 
das is das gleiche wie bei meinem tbred...der geht auch mit zalman cnp7000a-cu auf 2.4ghz aber drüber nicht mehr viel weiter. theoretisch müsste er dann ja mit ln2 oder was anderem bis weit über 3ghz gehen. tut er aber nicht weil irgendwann ist schluss egal mit welcher kühlung und das gilt genauso für cpus wie für grakas.
er kann glück haben wenn er 450-460 core und 380 ram schafft. alles dadrüber nur mit fehlern.
das schlimmste sind eh immer die leute die jetzt ankommen und beraten werden wollen für ein sys das doom3 und HL2 schafft. die spielen erscheinen am ende dieses jahres oder noch später also kann man doch jetzt nicht sagen da brauchst du das und das und das und dann läuft das game mit den höchsten settings. :fresse:
 
wie gesagt, verkauf beide karten hol dir ne 9800 pro und denk nicht so viel drüber nach
denn 5 fps mehr bringt es irgend wie nicht wirklich ...

spar das geld und kauf dir dann evtl. am ende des jahres ne neue karte, wenn du es unbedingt brauchst
 
@ veil

am lustigsten find ich ja die Radeon 9200, das ist so eine sinnlose karte,
die kann DirectX-9, aber wenn dann mal ein wirkliches DirectX-9 spiel rauskommt, gibts ne dia-show

@ ximon

zustimm
 
An deiner Stelle würde ich die 9800XT behaten, aufjedenfall!

Die FX kannste verkaufen und für das Geld was neues für den PC kaufen, die XT ist einfach besser als die FX 5950 Ultra!

Welche marke hat die XT, wennse ASUS hat nimm aufjedenfall die XT.... hat einfach nen geilen Kühler drauf, genauso wie bei der jetzigen FX von dir, von daher super kühlung und super OC potenzial!

Jeztt liegts nur noch an dir und ich sage ''XT''!
 
@AMD Deluxe: was bringt es ihm wenn er die XT behält...ausser nen relativ schnellen wertverlust nix. die pros sind grad sehr günstig zu haben, man kann sie auf mindestens XT niveau übertakten und er macht nen saubere gewinn von dem er sich dann ne neue graka kaufen kann wenn die games raus sind die er spielen will. so seh ich das.
bei der xt zahlt man für max. 50mhz mehr takt 200€ mehr als für ne pro. da kann er also 200€ gewinn machen mit der selben leistung im endeffekt. :banana:
 
Ey denk mal vorher nach, wenn er die XT behält braucht er garnicht übertakten und hat ne highend karte!?!??!?!?!?!??!?!?!

Wieso sollte er ne PRO kaufen und die dann auf XT niveau takten wenn er ne XT hat, also lieber die FX verkaufen und fertig!
 
es ist die asus 9800 xt hat er doch geschrieben
die behalten würde auch sinn machen, denn die hat 256 mb und ist so schnell da muss man nix übertakten. ich hätte da schon angst die zu übertakten, denn wenn man bei 500 € (1000 DM !!!) die karte kaputt macht ....

evtl. wären 1024 mb ram nicht schlecht, wenn man schon so ein high end pc hat ...
 
aber es ist günstiger wenn er sie verscherbelt :) - weil - welches Spiel braucht momentan mehr als die Pro ? Ich kenn keines, und wenns doch mehr sein soll kann er die GraKa übertakten, er wird im Endeffekt bis aufs RAM vielleicht auf mehr oder weniger das gleiche kommen wie wenn er die XT übertaktet, nur dass du für das bessere Ram 200 (!!!) Mücken mehr zahlst - das ist doch die Sache net wert, meiner Meinung nach. das RAM der FX geht aber sehr gut :) wollt ich nur ma so anmerken :d
 
Also ich würde kein Risiko eingehen und die ASUS A9800XT/TVD behalten und die ASUS V9980 Ultra verkaufen ;)
Zumal die die ASUS-Karte einige nette Features bietet (Lüftersteuereung, HW-Monitor, VIVO, ein schickes optisches Auftreten und den XT-typischen 256 MB großen Frame-buffer).
Zumal die GeForce FX-Karten nur bilinear filtern, schlechteres FSAA bieten und ab 6xFSAA total einbrechen (über 50%).
Behalt die ASUS-Karte, speziell in Hinsicht auf kommende (und teils erhältliche) DirectX9-Games :d
Vergleich halt selber mal anhand der vielen Tests (z.B. hier in der Testdatenbank), welche Karte dir eher zusagt!
Spiele wie z.B. BF1942, Tomb Raider TAoD, UT2003, Unreal II laufen auf der ATi besserer (teils mit eingeschalteten Quali-Einstellungen um über 40%) und Spiele die auf der Q3A-Engine laufen zwar überwiegend auf der NVIDIA besserer, jedoch ist der Abstand (wenn überhaupt) sehr marginal zur ATi.
 
jaja amd deluxe denk du erstmal nach: die xt kostet ca. 200€ mehr als die pro hat aber nicht viel mehr leistung! wenn er die jetzt verkauft hat er 200€ gewinn und immernoch ne fast wenn übertaktet gleichschnelle karte. und für die 200€ + das geld von der geforce kann er sich in nem jahr ne neue karte und jetzt noch mehr ram oder weiss ich was kaufen :eek:
also würde ich dir raten erstmal zu rechnen und dann zu posten :fresse:
sag mir mal wieviel fps die xt mit standarttakt mehr macht als ne pro mit standarttakt...ich würd sagen so ca. 5. und die sind keine 200€ wert. :wall:
 
Wenn 4xAA dann die XT, weil 4xAA lohnt bei den Fxen nicht. Außer man nimmt Supersampling AA, das ist natürlich wieder was ganz anderes.

Welche Du behälst ist eigentlich Geschmackssache. Liegen halt Kopf an Kopf.
 
ja mann deshalb soll er sie behalten denn später brauchen spiele die xt ...omg lass hirn regnen
 
ja für dich!!! :wall: :wall: :wall:
verstehst du nicht das zwischen ner pro und ner xt fast kein unterschied von der performance her ist?!?!?!
genau solche leute wie dich will die industrie die einfach alles nachlabern was man ihnen sagt.
wenn man die sagt die XT ist sooooooo viel schneller als ne pro dann laberst du es nach!!!
im endeffekt ist es scheissegal ob du 5 fps mehr oder weniger hast.
aber du bist halt so warscheinlich einer der sich um 300 3dmarks stresst also lass es einfach.
zeig mir ein benchmark wo die xt endscheidend schneller ist als die pro!
aber leider gibt es das nicht weil beides die gleichen chips sind nur mit paar mehr mhz die vll 5fps bringen. es ist auch kein unterschied in AA und AF da weil beide die gleiche architektur hab. MAN!!!
 
na ja genau daher kann er auch beide karten verkaufen und sich ne 9800np oder sogar nur ne 9700np kaufen .... is alles auch die gleiche architektur und mit ner wakü kommt er dann auch min. auf 9800pro .... mit meiner 9800np krieg ich wesetnlich mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh