fx6100, 16gb ram, ATI 6950

BlackPrince

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
1.109
Hi zusammen,

nen Kumpel will den PC loswerden. Die wichtigsten Specs stehen ja soweit schon im Titel, und ich spiele mit dem Gedanken mir die Kiste zu holen. Preislich will er 200 haben für den kompletten Kasten.

Soll ich zuschlagen? Aktuell häng ich noch an meinem Q6600@3,2GHz. Aber mir kommts vor, als ist bald das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn die Hardware nicht mehr die aktuellste ist, kannst du für den Preis nichts falsch machen. Alleine der RAM kostet schon ~80€.
 
Hol' dir mal die kompletten Specs von dem Kasten, vor allem Mainboard, Netzteil und HDD/SSD wären gut zu wissen. Nicht dass RAM & GPU super sind, der Unterbau aber grottenschlecht. Dann kaufst du dir einen Zauberwürfel...
 
Gegenfrage, was machst du mit deinem PC?
Ein Q6600 selbst bei 3,2GHz ist kja keine Rennmaschine mehr.

Wenn du glaubst du kommst an die Grenzen fühhre bitte mal alles auf was du verbaut hast, was du machst udn was der neue rechner hätte.
Daraus kann man sicher was machen ;)
 
Hol' dir mal die kompletten Specs von dem Kasten, vor allem Mainboard, Netzteil und HDD/SSD wären gut zu wissen. Nicht dass RAM & GPU super sind, der Unterbau aber grottenschlecht. Dann kaufst du dir einen Zauberwürfel...

Selbst wenn der Rest schlecht ist, ist alleine das was er oben angegeben hat schon an die 200€ wert.
 
Denke ich auch. Kann man ungefähr sagen inwiefern prozentual der FX besser als mein C2Q ist? 20-30% ?

Aktuell hab ich 6GB RAM, GTX560ti 1GB auf nem P5Q Pro. (uralt) :d

Einsatz ist Video editing, Photoshop, Fifa16. Was er auf jeden fall können sollte ist, Battlefront, The Division und Rainbow Six Siege.
 
Zuletzt bearbeitet:
fix, wenn ich das da sehe, würde ich die 200€ lieber sparen um was anderes zu kaufen. da müsste selbst n altes 1366 System mit nem i7 950 mehr bringen.
ne Graka ist so und so n teil, wo ich selbst mit dem anderen Rechner versuchen würde die 560 und die 6970 zu verkaufen... Für den Erlös sollte was potenters finden sein.
 
weil die Anforderungen in erster Linie von Ghost Recon definiert werden – wo das dann gut läuft, läuft dann in der Regel auch Fifa (dessen Anforderungen im Vergleich doch recht lächerlich gering sind), Photoshop und (Entry-Level)-Videoediting, ist so wie: "ja, ich brauch' ein Auto um in die Arbeit zu fahren, aber sonst fahr' ich auch noch ganz gern mal einen Umweg über die Autobahn und möchte dort auch die 280 schaffen" ;)

EDIT: für Ghost-Recon solltest du definitiv über einen besseren Unterbau nachdenken, wenn du für die 200€ allerdings wirklich ein schönes Gehäuse, RAM und den Rest in guter Qualität bekommst und dann ausschlachten willst, könnte sich das schon lohnen :) (fx6100 + Board + 6950 gibt's sicher noch mindestens 100€ dafür)
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich ein gebrauchtes Bundle aus i5 + Mobo (~150 Euro) + neuen Ram (~40 Euro) kaufen. Die Graka wird für low-Settings erst mal reichen, für 100 Euro kriegste aber auch schon gute Modelle im MP.
 
Denke ich auch. Kann man ungefähr sagen inwiefern prozentual der FX besser als mein C2Q ist? 20-30% ?

Aktuell hab ich 6GB RAM, GTX560ti 1GB auf nem P5Q Pro. (uralt) :d

Einsatz ist Video editing, Photoshop, Fifa16. Was er auf jeden fall können sollte ist, Battlefront, The Division und Rainbow Six Siege.

Für die neuen Spiele brauchst du mehr. Auf alle Fälle ne neue Grafikkate.
Da solltest du schon was in Richtung HD 7970/R9 280/x kaufen.
 
@TE: Werf mal 'nen Blick auf dieses Benchmark-Ergebniss, ist zwar mit einem FX6300 @ 4,4GHz gemacht worden nur soviel anders ist der FX6100 nun auch nicht: CinebenchR15.jpg

Deshalb kommt jetzt mein Vorschlag: Besorg Dir lieber wieder was auf Intel-Basis, die haben mehr Power und verbrauchen weniger als AMD ;)
 
Ich seh das am Handy nicht richtig, aber ca. 510 Punkte?
Da macht mein x5560@4ghz ca. 100-120 punkte mehr. Also etwa 20%
Und das ist erste Core i Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Shadow, sobald ich endlich den I7-4790k da hab wird wohl noch mein Benchmark-Ergebniss deutlich noch in die höhe schiessen ;)

Kann deshalb nur hoffen, das es endlich nächsten Monat mit dem kauf klappt :rolleyes: , möchte meinen FX so langsam aus'm Tower draussen haben ;)
 
Sorry, hab den Thread "vergessen".

Es gibt "leider" ne kleine Änderung. Der PC in dieser Variante ist leider verkauft. Ich könnte aber ebenfalls aus Altbeständen ein Bundle kaufen, und zwar: FX8350 + GA970A-UD3P für 150€. Würde dann provisorisch die 560ti nutzen, und sobal die Blockbuster kommen auf ne dicke Graka umsteigen. Welchen RAM würdet ihr empfehlen? Oder doch lieber ein Intel Bundle? Budget ist halt aktuell sehr knapp ( :( )

Danke euch :)
 
würde dieses "Bundle" (ohne RAM) dankend ablehnen, das obere war immerhin viele "Zeug" für einen ordentlichen Preis (hatte halt wenig Vorsprung zu deinem jetzigen, aber für jemanden der neu einsteigt....). Dein jetziges Bundle kostet neu 220€ – musst du wissen, ob dir das wert ist; für 220€ kriegt man auch schon einen i5-4460+billiges H81-Brett, das in allen Punkten vorneweg laufen wird...
 
Okay, bin da ungebunden. Würde auch nen i5 nehmen, dürfte ja an sich ALLES :d um Welten schneller sein als der Q6600. Ist der i5 auch hinsichtlich den genannten Games nutzbar oder wird der in Kombi mit ner guten Graka limitieren?
 
Entweder der CPU oder die Graka limitieren ... meine Güte ... irgendwas ist immer der Grund warum bei 120 FPS Schluss ist und der andere da aber auf 200 kommt ...

Mit ner 980ti wird der cpu limitieren, mit ner gtx 950 nicht ....
 
Wie hoch ist denn das Budget?
Ansonsten könntest du zu einem i5-2500 + Board Bundle greifen für ~150€
 
Hi,

Habe jetzt hier im forum ein i5 angefragt. Model 4460. Was wäre da ein guter preis ?
 
Isr vom altee abhängig, aber da die quads seit sandy rel. Preisstabil sind, wird die cpu wohl locker die 120 knacken.
Beim bord ist halt der Chipsatz preisentscheidend.
 
Okay. Gibt's da von dir ne empfehlung? Noch ne Frage: ich hab 2007 meinem q6600 gekauft Und dieses bis zum heutigen tag benutzt. Kann ich davon ausgehen dass ich die CPU oder zumindest den Sockel ebenfalls 5 Jahre + benutzen Kann ? Ich habe kein Problem In 2 Jahren nochmal ne gute CPU nachzulegen.
 
wenn du jetzt z.b. n z77 Bord mit nem 2600k oder 2600k/2700k kaufst, kannst du eigentlich nur wenig sinnvoll aufrüsten. theoretisch passt zwar ein 3 770, aber er bringt dich wohl kaum weiter.

die Nutzungszeiten es neuen Sockels wie 1150 oder 1151 wäre sicher min. die entsprechenden 5-7 Jahre, aber bei 1155 tippe ich eher auf 4 Jahre, weil dir dann irgend ein Feature der neuen Generation fehlt, was du plötzlich brauchst.

aber das ist natürlich nur schwer voraus zu sagen.
 
Das könnte etwas knapp werden mit Budget, zum anderen müsstest Du Dein jetziges Case weiter verwenden, evtl ist ein austausch des Netzteils notwendig da Du sonst Dir die neuen Teile kaputt machen kannst.

Hier kommt mal eine Beispiel-Konfiguration:

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=de = 173,27 Euro bei Mindfactory
Mainboard: http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=de = 61,54 Euro bei Mindfactory
8GB DDR3-RAM-Kit: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=de = 38,94 Euro bei Mindfactory
evtl. diese Netzteil: http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html?hloc=de = 61,75 Euro bei Mindfactory

Mit Netzteil liegt das ganze zusammen bei 335,50 Euro
 
Abend Black,

also ich persönlich würd emit dem Budget noch anders vorgehen.
Ich habe ja das nötige KnowHow für X58 OC udn mach des quasi aus dem FF ;)
Ich würd emir ein X58 Bord und nen Xeon X5650 kaufen, das ganze mit 3x 4 GB RAM ausstatten (bei nem Gigabyte X58 kann man teilweise sogar ausgesuchte Registred-RAMs einsetzen) und das mit nem neuen Coolermaster G450m und ner gebrauchten HD7970 kombinieren.

So aus dem Stand gerechnet:
- Mainbord X58: ab ca. 75€
- Xeon X5650: ab ca. 80€
- Cooler Master G450M: ca. 55-60€
- AMD HD7970: ca. 120€
- RAM 3x 4GB: ab ca. 20€ pro 4GB Riegel
=============================
Summe: 395€

Also etwas mehr, wobei das Netzteil nur drin ist, weil ich Deines jetzt nicht kenne ;) Ein Mainbord mit Q6600 sollte genauso wie eine GTX 560Ti ein bisschen was an Budget aufstocken wenn man sie veräußert. Ob das allerdings dadurch so viel wird?

Dazu sei aber gesagt, dass ich dahingehend ganz anders vorgehe.

Die deutlich bessere Lösung ist ein Z77 Bord mit i5 2500k, das sollte zu etwa 115€ CPU und 50€ Bord zu haben sein. Den Rests würde ich wie oben machen ;)

Ergo:
- Mainbord Z77: ab ca. 50€
- i5 2500k: ab ca. 115€
- Cooler Master G450M: ca. 55-60€
- AMD HD7970: ca. 120€
- RAM 2x 4GB: ab ca. 20€ pro 4GB Riegel
=============================
Summe: 385€

Bitte bedenke, dass die Werte frei ausm Kopf kommen, was ich so an Werte kenne.
Der RAM ist Neupreis, da geht z.B. mit gebrauchtem RAM einiges an Ersparnis. Aber da sidn auch Stolpersteine bei ;)

Soweit meine Meinung. Das muss keiner nachmachen ;) Und ne Step-by-Step-Umsetzung ist nicht unbedingt die schlechteste Idee ;)
 
Das ist doch schonmal eine Menge an Info. Vielen Dank. :) Ich denke Variante 2 könnte es werden. Ich hab bloß extrem Panik dass ich in 2 Jahren an der selben problematik stehe wie heute...
 
naja, aktuell ist eher nicht davon auszugehen, denn der nächste step von intel bringt nicht ne komplette revolution, sogesehen ist wohl frühestens in 4 jahren mit einem echten schritt zu rechnen, uns selbst der wir dnicht dazu führen, das sein i5 2500k plützlich nix mehr kann.
ich fahre noch mit der ersten Core i Generation, selbst die taugt heut ja noch ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh