FX8320 + 990FXA-GD80 läuft nur bis 3,8 GHZ stabil

matze200967

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2014
Beiträge
6
Ort
Glückstadt
moin zusammen habe mal eine frage warum komme ich nicht mit mein Board und CPU über 3,8 raus
.. ab 3,9 ist er instabil hatte ihn auf 3,9 und 4,0 GHZ
aber nur mit 3,8 GHZ lief er stabil habe cpu volt auf 1,35 angehoben und turbo auf aus gehabt
bin mit mein Latein am ende :wut: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

leider fehlen hier ein paar Informationen.

-ist APM aus?
-wie heiß wird der Prozessor? Kühlung okay? ausreichende Belüftung?
-1,35V im BIOS? unter Last? soweit ich weiß besitzt das board keinen "load line calibration". Das heißt, die Spannung geht unter Last sehr weit runter (was aber nicht schlimm ist).
-womit wird die stabilität getestet?
-wie hoch ist die cpu-nb Spannung und Takt?
-Speicher Stabil?

MFG
db


EDIT: Ich denke mal, hier kommt nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen habe mal eine frage warum komme ich nicht mit mein Board und CPU über 3,8 raus
.. ab 3,9 ist er instabil hatte ihn auf 3,9 und 4,0 GHZ
aber nur mit 3,8 GHZ lief er stabil habe cpu volt auf 1,35 angehoben und turbo auf aus gehabt
bin mit mein Latein am ende :wut: :wall:

Temperaturen?
Wie Ocst du? Windows/Bios?
Einstellungen?
Ramteiler?
Spannung CPU, NB, HT, CPU_NB?
Spannung ram?
Ramtakt?
Bustakt?
Multi?
NB frequenz?
HT frequenz?
Ohne ein paar vernünftige Angaben kann dir leider niemand helfen.

Eagle
 
getestet mit HWMonitor,CPU-Z,Core Temp, prime95 gemacht zuerst war er stabil auf 4,0 beim ersten test beim 2 test nur noch Bluescreen cpu wir 75 grad heiss habe ein G-Glöckner verbaut und der A-speicher ist ein ddr3 2133 MHZ im OC modus ram sind neu 2 mal 8 gb normal verbaut sind insgesammt 3x120 lüfter cpu 1,285 Volt normal bei3,5 ghz betrieb in in diesen Gebiet eher ein Anfänger mir wurde gesagt ich bräuchte nur den Multiplikator anheben und den cpu volt anheben und ev. turbo modus aus machen was ich auch tat :-(
würde es gerne nochmal versuchen aber nur unter Anleitung habe schon von gehört das eigentlich 4 ghz gut zu schaffen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier mal folgende Sachen im Bios Cool'n'Quiet, EuP2013, C1E, APS, Turbo Core, CC6, SVM, HPC Mode. Ich hatte auch schon nen AMD FX-8120 und muss sagen es war eigentlich relativ einfach auf 4.5GHz zu kommen, leider ist es auch mit der Spannung von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich. Am besten liest du dich hier ein

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/amd-fx-series-zambezi-oc-thread-843605.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/amd-fx-series-vishera-oc-thread-931758.html

Und als kleine info.: Die Temps stimmen meist nicht die "Ausgelesen" werden ;)
 
Hi matze200967 !

Schau mal bei mir in die Signatur und da dann den Link "Hilfetelefon via Teamspeak" klicken.

Bei dir ist noch viel drin und ich kann dir dabei helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh