FX8320 tauschen gegen Intel Prozessor - ohne Mehrkosten.

Chris835

Neuling
Hallo Leute,
ich spiele derzeit eigentlich nur WoW an meinem PC und habe aber mit meiner AMD CPU in 25er Raids schlimme FPS-Einbrüche...

Mein FX8320 läuft schon auf 4,6Ghz aber dennoch ist die Single Thread Leistung einfach scheinbar zu mies...

Jetzt überlege ich das ich meine Komponenten verkaufe und auf Intel umsteige...der Clou an der Sache ist... ich möchte kein Geld oben drauf legen.

Ich habe den FX8320 mit Garantie bis 15.05.2016 - Der ist also erst 5 Monate alt.
Ein MSI 970 G46 Mainboard ohne Rechnung aber natürlich voll funktionstüchtig.

Ich vermute mal das ich für beides zusammen ca. 130-140€ bekommen dürfte...

Für 25€ gibt es hier ein 1155er Board.
MSI B75MA-E33 Mainboard Sockel 1155 micro-ATX 4719072268756 | eBay

Würde mir für den Moment vollkommen reichen...

Blieben noch ca 105-115€ übrig für einen Intel Prozessor... dieser darf bzw. muss in diesem Preissegment ja wohl gebraucht sein.
Welchen würdet ihr mir da empfehlen?

Ich dachte an einen gebrauchten 2500K - allerdings ist da die Gefahr das er schon "geschädigt" ist durch zu starkes Übertakten!?

Danke euch schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Also komplett ohne draufzahlen wird es nicht gehen.
Aus folgenden gründen: Nimm den 2600k aufgrund
der 2mb mehr cache und weil der HT hat. Ein 2nd hand
2600k dürfte iwo bei 140€(?) Ökken liegen, dazu noch ein
board. Ich würde aber ein z68 / z77 board bevorzugen.
Dieses würde auch nochmal um die 50-60€ kosten.

Sprich mit ein wenig Glück bist du schon mit unter 200€
dabei. Zum Risiko, das gibt es immer.. dürfte aber eher
unwahrscheinlich sein. Guck, dass der Verkäufer einen
einigermaßen seriösen Eindruck hinterlässt, mehr kannst du
nicht machen.

In der realität wird es auch eher so aussehen, dass die Leute
die CPU nicht so hart gedrescht haben, wie du vlt annimmst.

Habe vor einem Jahr meinen 2700K für ca 180€ bekommen.
Wie gesagt, nen 2600k dürft so bei 140 / 150 Euro liegen.

Hier nochmal ein Vergleich mit sandy / ivy / haswell
2500k vs 4670k - Page 2

Also unter 170€ finde ich da leider keinen. :(

Was ist denn an dem 2500k so falsch?

Ich dachte ein i5 sollte mir reichen da ich sonst eh keine Games habe die so viele Kerne Unterstützen.
Ich dachte sogar daran eventuell einen i3 zu nehmen?

- - - Updated - - -

Was ist von einem i5 4570 zu halten?

meines wissens nach profitiert WoW auch heute noch nicht nennenswert von mehr als 1-2 kernen, von daher wäre nen i3 (rein für WoW) durchaus sinnig.

Also unter 170€ finde ich da leider keinen. :(

Was ist denn an dem 2500k so falsch?

Ich dachte ein i5 sollte mir reichen da ich sonst eh keine Games habe die so viele Kerne Unterstützen.
Ich dachte sogar daran eventuell einen i3 zu nehmen?

- - - Updated - - -

Was ist von einem i5 4570 zu halten?

Haha kein Schwein fragt nach deiner Graka, was hastn für eine verbaut?

Zu den 2nd hand dingern.. 2600k

Intel Core i7-2600K 2600K - 3,4 GHz Quad-Core CPU in Brandenburg - Falkensee | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Intel Core i7-2600K in Brandenburg - Doberlug-Kirchhain | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Intel Core i7-2600K 3,4GHz in Bonn - Hardtberg | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Oder mit Board und Kühler
[BUNDLE] Intel i7 2600K + Asus P8Z68V Pro + Archon Kühler in Thüringen - Weimar | Weiteres PC Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Schade, hatte vor geraumer Zeit einige Schnäppchen gesehen. Du könntest es auch
bei Quoka.de probieren.. dort sind aber wesentlich mehr ******** unterwegs, hüte dich.
Aber meistens sieht man ob eine Anzeige ernst gemeint ist oder nicht, oder zumindest hatte
ich bisher immer das Glück es einschätzen zu können.

Der i5 4570 ist im Grunde dem 2500k recht ähnlich, wie gesagt schau dir
meine verlinkten benchmarks an dann brauchst du sowas auch nicht fragen.

Haja fett, für deine GPU langt dieser Prozessor völligst aus.. würde mir aber trotzdem überlegen
eine "k" CPU zu holen und nochmal 30-40% durchs übertakten rauszuholen ohne die CPU
zu quälen.. eher so 30%.

Der FX ist nicht so "das Wahre", allerdings bezweifle ich trotzdem dass der bei 4.6Ghz, die Graka spürbar ausbremst.
Spiel doch mal kurz auf 1024x768er Auflösung und schau ob du dann immernoch genau so starke drops hast!

eine "k" CPU zu holen und nochmal 30-40% durchs übertakten rauszuholen ohne die CPU
zu quälen.. eher so 30%.
Ein Aktueller Haswell hat rund 20% mehr IPC (Leistung pro Takt) als ein Sandy, damit relativiert sich das ganze ein wenig... Würde wegen der allgeimein aktuelleren Hardware, auch zum modernen System greifen, außer du findest einen preisgünstigen i7, wobei der dir in WOT garantiert keinen Vorteil gegenüber dem i5 bieten wird.

Zuletzt bearbeitet:
20% mehr IPC ist zu optimistisch. bei wow eher nur 10%. am 2500K ist nichts verkehrt. ein 2600k wäre für wow overkill.

Ich denke die Grafikkarte ist nicht das Problem.
Mit der kann ich auf Ultra durch die Welt rennen... das Problem ist - sobald 25 Spieler zusammen kommen oder man in Hauptstädten steht geht das ruckeln los... das wird selbst mit Grafik auf Minimum nicht besser.

So lange es um Spiele geht die mehrere Kerne nutzen ist alles Super...Battlefield etc... Top... da macht mein Prozessor richtig was her.

WoW nutzt aber genau 2 Kerne... einen für das Game... und einen für den Sound (lächerlich eigentlich...)
AMD hat einfach nicht die Single Thread Performance wie Intel sie hat... wenn man Benchmark-Listen glauben darf hat der i5 4570 gut 70% mehr Single Thread Performance.

Also wenn er keinen K CPU kauft wird er wohl kaum schneller werden als der übertaktete FX.... Wenn einen Sandy/Ivy oder was auch immer dann sollte er dort mit dem takt auch in regionen jenseits von 4GHz vorstoßen, ein i3 mit poppeligen 3GHz wird wahrscheinlich sogar langsamer sein...

Hallo

Ich versteh den Sinn nicht ganz

INtel hat nicht das bessere Preis / Leistungs-Verhältniss.

Wie kannstr Du also erwarten ohne was drauf zu legen eine schnellere CPU zu bekommen ????

Weil ich eine gebrauchte und keine neue CPU kaufe.
Für den FX aber noch recht viel bekommen dürfte da mit Garantie und auch ein paar € drauflegen würde. ;)

Zwar haben die Intel zum Teil einen deutlich niedrigeren Takt als mein FX8320 allerdings zeigen sie dennoch einen deutlich bessere Single-Thread Performance. Und nur darum geht es mir.
https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

Ich nehme mal den FX9590 als Referenz. Dieser taktet mit 4,6Ghz... also vom Takt und Kernen genau wie meiner.
Score von diesem in Single Thread Performance: 1,725

Als Vergleich der Intel Core i5 4570 mit nur 4 Kernen und 3,2 Ghz (Wobei der AMD in Wirklichkeit ja auch nur ein 4 Kerner ist...)
Score von diesem in Single Thread Performance: 2,062

Sprich er wird wohl trotz niedrigeren Takt in WoW eine bessere Performance bieten.

Ein Intel Core i3-4370 hat sogar einen Score von 2,263 - das wäre schon eine deutliche Verbesserung.
Kosten würde der Prozessor neu um die 150€ Dann habe ich zwar nur mehr 2 echte Kerne anstatt 4 echte aber ich habe auch sonst kaum ein Game auf dem PC.
Eigentlich nur mehr Battlefield was ich sehr selten spiele und dafür würde der i3 wohl auch noch reichen oder?

WoW nutzt aber genau 2 Kerne... einen für das Game... und einen für den Sound.

Wirklich? Was ist denn da los? Mein kleiner Bruder spielt WoW mit nem G1620T und ner R7 260X bei Raids auf Max ruckelfrei. Und der FX8 hampelt da rum? Unverstellbar!
Aber mal ehrlich, leg doch lieber ein paar Euro drauf und hol dir gleich nen i7 falls du in ein-zwei Jahren vielleicht auch mal was anderes als WoW spielen willst :)

Wirklich? Was ist denn da los? Mein kleiner Bruder spielt WoW mit nem G1620T und ner R7 260X bei Raids auf Max ruckelfrei. Und der FX8 hampelt da rum? Unverstellbar!
Aber mal ehrlich, leg doch lieber ein paar Euro drauf und hol dir gleich nen i7 falls du in ein-zwei Jahren vielleicht auch mal was anderes als WoW spielen willst :)

g1620T und im Raid ruckelfrei ? Ich glaub dir kein Wort..

Ein Intel Core i3-4370 hat sogar einen Score von 2,263 - das wäre schon eine deutliche Verbesserung.
Kosten würde der Prozessor neu um die 150€ Dann habe ich zwar nur mehr 2 echte Kerne anstatt 4 echte aber ich habe auch sonst kaum ein Game auf dem PC.

Also ich würde keine 150 Euro für einen i3 ausgeben. Für 95 Euro gibt es schon einen neuen i3 4150 mit 3,5 Ghz (x2+HT).

Oder du holst dir einen gebrauchten i5 4570 für 140 Euro - mit All-Core-Turbo, was jedes vernünftige Mainboard kann (auch die Billig Boards), kommst du damit auf 3,6 Ghz (x4).

Alternativ kannst du auch nach gebrauchten Xenons Ausschau halten. Einen Xenon 1220v3 kriegst du gebraucht schon für unter 130 Euro - mit All-Core Turbo bist du bei 3,5 Ghz (x4).

Ein paar hundert Mhz kannst du vielleicht durch BCLK OC noch oben drauf packen.

Also als WoW rauskam und ich 40ger Rads gemacht habe

Ich kann mich ganz genau daran erinnern

habe ich das auf einen Athlon 3200+ gemacht und kann mich ncht daran erinner, das es so sehr geruckelt hat....

Was versteh ich jetzt daran nicht, das man auf einmal für einen Riad in WOW eine 50 fache schnellere CPU benötigt ?

Der 1620t ist, sofern HT nicht genutzt wird, nicht so viel langsamer als der i3.

Denke daher schon das man damit ordentlich WoW daddeln kann.

Aber das hängt natürlich auch alles vom Anspruch ab, für die einen sind AVG 30 fps ok, für die anderen müssens minimum 60 sein.

Also ich denke auch , dass der Umstieg vom 8320 auf ein Intel Modell des Rätsels Lösung ist ! Der FX 8320 sollte doch sehr wohl in der Lage sein , jedes x beliebige Spiel ordentlich zu befeuern ! Wäre doch gelacht .....! Denk auch , GraKa oder Serverprobleme , bzw. evtl. deine DSL Verbindung ?

MfG

Ich spiele WOW mit einem FX 6300 und einer Sapphire 280 auf Ultra und habe weder Ruckler im 25er Raid noch in den Hauptstädte. Selbst im 25er Raid komm ich im Kampf locker über 40 FPS.
Der FX 8320 sollte das erst recht schaffen.
Vllt. mal die Addons überprüfen.

In welcher Auflösung spielst du das auf Ultra?
Das spielt ja auch eine Rolle.

Fakt ist meine Grafikkarte ist in der Hauptstadt mit 20-30FPS nur knappe 50% ausgelastet... ein Overclocking zeigt absolut keine FPS Verbesserung.
Wenn ich dagegen die CPU mit Standart-Takt laufen lasse habe ich gut 6-7 FPS weniger. Übertaktet entsprechend mehr. Das sagt mir es muss die CPU sein die deckelt... Das ganze habe ich ohne jegliche Addons getestet!

Was ist vom Intel Pentium G3258 zu halten?
Der hätte auch in Sachen Single-Performance deutlich mehr Power für gerade mal 60€!
Für den Übergang doch ein Versuch Wert oder? Übertaktbar ist er auch noch...

Ich spiel auf 1920x1080! Du willst wirklich den FX abschaffen und Dir dafür einen Dual Core holen? Das würde ich mir aber gut überlegen, meiner Meinung nach ist das rausgeworfnes Geld.
Intel Pentium G3258 Da liegt er z.B.weit hinter dem FX 8350.
Dann lieber sparen und einen "neuen" Haswell kaufen.
WOW soll allerdings mit dem Erscheinen des neuen Addon von mehr Kern Cpu`s profitieren. Das Addon kommt am 13.11. eventuell solltest Du solange noch warten und schauen was Deine CPU da so leistet.

Naja gut ich bin mal gespannt.
Ein großer 14GB schwerer Pre-Patch ist bereits installiert.

Gebessert hat sich aber nichts...

Mal sehen was ist - wenn es so weit ist...

Der Pentium G3258 ist aber nur in den Programmen/Benchmarks und Spielen schneller die 4 oder mehr Kerne auch nutzen können.
Wenn man sich mal durchklickt sieht man das er in einigen Games und Anwendungen wie z.B PC Mark doch ein ordentliches Stück schneller ist.

Und um genau diese Single Core Performance geht es mir eben.

Aber sinnvoller ist es natürlich sich einen i5 zu holen... aber ich dachte der G3258 wäre für 60€ eine gute Übergangslösung bis ich mehr Geld hier habe für den i5.
Für den Erlös des alten Prozessors und Mainboards könnte ich nämlich schon mal ein gutes Intel Board kaufen und den G3258.

- - - Updated - - -

Habe gerade mal die Auflösung auf 720x576 gestellt und alles auf niedrig... selbst dann steigen die FPS nicht merklich... um gerade mal 5FPS... Grafikkarte kann ich also in jedem Fall ausschließen...

In welcher Auflösung spielst du das auf Ultra?
Das spielt ja auch eine Rolle.

Fakt ist meine Grafikkarte ist in der Hauptstadt mit 20-30FPS nur knappe 50% ausgelastet... ein Overclocking zeigt absolut keine FPS Verbesserung.
Wenn ich dagegen die CPU mit Standart-Takt laufen lasse habe ich gut 6-7 FPS weniger. Übertaktet entsprechend mehr. Das sagt mir es muss die CPU sein die deckelt... Das ganze habe ich ohne jegliche Addons getestet!

Was ist vom Intel Pentium G3258 zu halten?
Der hätte auch in Sachen Single-Performance deutlich mehr Power für gerade mal 60€!
Für den Übergang doch ein Versuch Wert oder? Übertaktbar ist er auch noch...

Meine Frau ist ein absoluter Raidfreak, und der G3258 bringt ihr auf 4,5Ghz gut ~10 min FPS mehr als der FX8350 auf 4,5Ghz im 25er.
Die IPC gibt hier den Ton an.

Allerdings ist die CPU Gesamtauslastung mit WoW im Raid, + 10 Chrometabs, davon 1x HD YouTube am zweiten Monitor + Skype + Teamspeak bei insgesamt ~80-90%.
Also wenn du vor hast nebenbei noch zu streamen etc ist der G3258 die falsche Wahl.

Ansonsten -> go for it

Zuletzt bearbeitet:
Genau darum gehts mir!
Nebenbei ist im schlimmsten Fall noch Chrome mit Normalen Webseiten offen.. also nix tragisches....keine Strems oder ähnliches...

Ganz ehrlich, sollte man die CPU nur nach nem einzigen Spiel auswählen?
In 3 Monaten hast du genug von dem Spiel und willst was ala Bf4 oder Watchdogs spuelen und dann kommst du wieder her mit ner Frage nach ner neuen CPU... :shot:
Investier lieber in einen i3 oder i5...

Also ich wähle schon meine CPU nach Spielen aus und von WoW kann man nie genug bekommen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, ansonsten gebe ich Dir völlig Recht!

Welches OS wird den eigentlich eingesetzt!? Windows8 kann doch zb. mit dem Bulli besser umgehen als Win7 für das gab es doch extra mal ein Shedulerpatch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh