[Gelöst] FXS Adapter und dect Telefon

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.441
Ort
Ostschweiz
Hi

Ich habe einen Fibre Router von Salt. Da habe ich per dect ein uraltes Gigaset S680 dran.

Router.PNG



Der Anschluss läuft gar nicht gut. Von einigen Nummern konnte man Anfangs gar nicht anrufen auf meinen Anschluss, jetzt besteht das Problem wieder. Aber das liegt nicht an meinem Telefon. Von gewissen Providern aus kann man nicht anrufen, und ich auch nicht zurück. Den Support kümmerts nicht sonderlich, wie gesagt, am Anfang war das 6 Wochen so, musste eingeschriebene Briefe mit Kündigungsandrohung senden, bis mal was ging. Und mittlerweile habe ich einfach entnerft aufgegeben. Support macht der Saftladen (Salt SA Schweiz) per Whatsapp, rly.

Ein weiteres Problem im Moment ist, dass die meisten Nummern nicht angezeigt werden, bzw. das Telefon entgangene Anrufe nicht signalisiert. Hatte das Mobilteil schon mehrfach zurück gesetzt, per RJ11 Kabel und per dect getestet. Im Moment ist das Mobilteil direkt per dect mit dem Router verbunden. Mit dem Cabelmodem hatte mit dem Telefon keine Macken.

Ich dachte, ich nutze die Gelegenheit, und modernisiere in der Hinsicht ein bisschen. Wäre nice, wenn ich am PC auch telefonieren könnte (Linphone). Daher steht ein FXS Adapter auf der Wunschliste. Ausserdem ein neues Mobilteil. Ich dachte, ich hänge das neue Mobilteil dann einfach wieder per dect an. Oder habe ich da irgendwelche Vorteile, wenn ich ein SIP Teil nehme, bzw. das auch über den Adapter laufen lasse, quasi an einem Switch? Oder gibt es ein Gerät, dass das alles in einem hat?

Gedacht hatte ich an folgende Teile:


Soll ich so bestellen, oder gibt es bessere Lösungen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ATA aus deinem Warenkorb hat kein DECT und das Gigaset Mobilteil keine eigene Basisstation. Wie soll das funktionieren?
Wäre nice, wenn ich am PC auch telefonieren könnte (Linphone). Daher steht ein FXS Adapter auf der Wunschliste.
Wie soll es der Analoge Telefon Adapter (ATA) ermöglichen, auf dem PC zu telefonieren?
Ich dachte, ich nutze die Gelegenheit, und modernisiere in der Hinsicht ein bisschen.
Warum verlagerst du die Telefonie nicht komplett auf ein eigenes Gerät? Dann bist du in Zukunft unabhängig von dem Geraffel, dass dir der Provider aufzwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt nicht am Telefon, sondern am Provider und/oder am Router.
Ein neues Mobilteil wird an deiner Situation rein gar nichts ändern.
Ebensowenig ein FXS Adapter.

Und das Alter des Mobilteils spielt auch keine Rolle.
Dein S680 kam 2007 auf den Markt.
Ich habe hier an meiner Fritzbox per DECT sogar noch ein altes Gigaset 3000 Comfort (kam 2000 auf den Markt) hängen und das funktioniert nicht schlechter als meine anderen modernen Mobilteile.
 
Hi

Der ATA aus deinem Warenkorb hat kein DECT und das Gigaset Mobilteil keine eigene Basisstation. Wie soll das funktionieren?

Wie gesagt, das neue Gigaset Mobilteil würde ich direkt mit dem Router per DECT verbinden. Basis Station brauche ich da ja nicht? Bräuchte ich eine Basisstation, würde ich ein Telefon nehmen, welches diese integriert hat. So wie mein aktuelles Gerät.

Warum verlagerst du die Telefonie nicht komplett auf ein eigenes Gerät? Dann bist du in Zukunft unabhängig von dem Geraffel, dass dir der Provider aufzwingt.

Ich habe mir da mal die Geräte angeschaut. DP 760 ist ein DECT Repeater, DP 752 eine DECT Basisstation. Das ist glaube nicht das, was ich suche. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wie soll es der Analoge Telefon Adapter (ATA) ermöglichen, auf dem PC zu telefonieren?

Der von mir verlinkte FXS Adapter, so stelle ich mir das zumindest vor, verbinde ich analog (RJ11) mit dem Modem, und die Ethernetseite mit meinem Netzwerk. So zumindest mein Plan. Dann sollte das auch klappen mit dem telefonieren am PC? Oder was bräuchte ich denn für eine Hardware, um am PC über SIP telefonieren zu können?

Das Problem liegt nicht am Telefon, sondern am Provider und/oder am Router.

Eben hat mein neuer Provider angerufen, die haben das eine Problem gefixt. Ich kann nun auch von den betreffenden Nummern angerufen werden.

Es bleibt aber dabei, dass das Mobilteil keine entgangene Anrufe anzeigt. Meinst Du, das liegt am Provider/Router? Es klingelt ja, die Rufnummer wird auch angezeigt. Von daher müsste das Mobilteil das ja auch anzeigen, dass da ein Anruf entgangen ist?

Wenn mich auf dem aktuellen Mobilteil jemand anruft, und ich entgegennehme, dann kann ich auch nach dem Anruf nicht mehr sehen, was für eine Nummer das war. Und das liegt definitiv am Mobilteil, das hat die Funktion nicht.

Daher probiere ich schon erst mal ein neues Telefon aus, bevor ich wieder stundenlang bei meinem Provider in der Warteschlange hänge, und dann eh nur vertröstet werde.

Danke!
 
@AliManali ...evtl. ist das Problem ja die Kombatibilität Deines Routers mit dem Gigaset DECT Mobilteil?
Alternative: nimm einen Gigaset GO 100 Dect-Basis -> https://geizhals.de/gigaset-go-box-100-basisstation-a1898593.html
Da kannst Du weitere, externe Provider/SIP Konten hinzufügen und auch eine analoge Amtsleitung zum Modem/Router nutzen (die GO 100 hat 1x FXS eingebaut).
Das Gigaset Mobilteil buchst Du dann in die GO Basis ein.

Ein VIOP / Soft-Telefon (SIP) an der GO registrieren geht allerdings nicht....ist eine reine DECT Basis. Aber alle Consumer DECT Mobilteile von Gigaset sollten da gut funktionieren....bis zu 6 Stück gehen.
 
Wie gesagt, das neue Gigaset Mobilteil würde ich direkt mit dem Router per DECT verbinden. Basis Station brauche ich da ja nicht?
Wenn du dich unabhängig vom SIP Client in deinem Router machen willst, dann brauchst du eine neue Basis Station.
DP 752 eine DECT Basisstation. Das ist glaube nicht das, was ich suche.
Mit dem Teil bist du halt komplett unabhängig von deinem Router. Das Gerät baut selber eine Verbindung zu deinem SIP Anbieter auf. Allerdings würde ich dann auch die Mobilteile von Grandstream nehmen.
Der von mir verlinkte FXS Adapter, so stelle ich mir das zumindest vor, verbinde ich analog (RJ11) mit dem Modem, und die Ethernetseite mit meinem Netzwerk.
Nein, an dem Teil kannst du ausschließlich analoge Geräte anschließen. Das Gerät simuliert zwei analoge Telefonanschlüsse. Der Ethernetanschluss dient wie beim DP 752 nur dazu, dass sich das Gerät bei deinem SIP Anbieter einwählen kann.
Code:
                               / Analoges Telefon 1
Internet <-> Router <-> HT802 -
                               \ Analoges Telefon 2
Nachtrag: DP 752 / DP 750 sind im Prinzip so etwas wie eine Gigaset GO-Box 100 mit ordentlicher Hard- und Software.
 
Hi

Nein, ich will keine DECT Basis. Wie gesagt, das aktuelle Telefon hatte ich auch per Kabel verbunden, und mich mit der DECT Basis vom Gigaset verbunden. Gleiches Resultat. Ich wusste nicht, dass es da Kompatibilitätsprobleme gibt im DECT Bereich. Ich reise glaube mal in den Salt Shop, die sollen mir ein kompatibles Mobilteil verkaufen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Bleibt die Frage nach dem verlinkten FXS Adapter. Kann ich den einfach in mein Netzwerk hängen, um dann mit dem PC telefonieren zu können? Also so:

Router > RJ11 > FXS Adapter > RJ45 > Switch > RJ45 > PC

Alternativ:

Router > RJ11 > FSX Adapter > RJ45 > zweite NIC am PC

Eventuell fahre ich mit dem RJ45 vom FSX Adapter alternativ auf den ESXi, da mache ich dann aber einen separaten Thread auf, sollte ich Hilfe benötigen. Aber der FXS Adapter, der kann das und ist dafür gedacht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, an dem Teil kannst du ausschließlich analoge Geräte anschließen. Das Gerät simuliert zwei analoge Telefonanschlüsse. Der Ethernetanschluss dient wie beim DP 752 nur dazu, dass sich das Gerät bei deinem SIP Anbieter einwählen kann.

Ach so, das funktioniert in die entgegengesetzte Richtung. Was brauche ich denn, wenn ich am PC telefonieren möchte? Geht das eventuell sogar mit meiner vorhandenen Hardware?
 
Wenn du dich komplett unabhängig vom Internetanbieter machen willst, dann nimm einen dedizierten SIP Provider (sipgate, voip2gsm, ...) und stell dir eine Basisstation / ATA hin, der deinen Ansprüchen genügt.
Bleibt die Frage nach dem verlinkten FXS Adapter. Kann ich den einfach in mein Netzwerk hängen, um dann mit dem PC telefonieren zu können?
Nein, du hast eine falsche Vorstellung davon, was ein FXS Adapter ist, siehe: https://www.nch.com.au/kb/de/10050.html
Oder was bräuchte ich denn für eine Hardware, um am PC über SIP telefonieren zu können?
Eigentlich nur die richtige Software und einen SIP Anbieter, der mehrfach Registrierung erlaubt?

Nachtrag: Hier eine Anleitung wie man Linphone konfiguriert um via sipgate telefonieren zu können: https://app.sipgatebasic.de/konfiguration/40/windows-softphones-linphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur die richtige Software und einen SIP Anbieter, der mehrfach Registrierung erlaubt?

Hmm, würde ich das im Router sehen? Da gibt es nicht viele Einstellungen dazu.


Telefonie.PNG



Ginge das sonst noch mit einem FXO Adapter? Die scheinen aber recht teuer zu sein. Einen dreistellingen Betrag wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Sonst lasse ich das dann einfach. Wäre nice to have gewesen. Hätte nicht gedacht, dass das eine Raketenwissenschaft ist, mit dem PC zu telefonieren. Einen separaten Provider nur für die Telefonie kommt nicht in Frage, da ich in meinem Tarif schon recht viel inbegriffen habe.
 
Ginge das sonst noch mit einem FXO Adapter? Die scheinen aber recht teuer zu sein. Einen dreistellingen Betrag wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Sonst lasse ich das dann einfach. Wäre nice to have gewesen. Hätte nicht gedacht, dass das eine Raketenwissenschaft ist, mit dem PC zu telefonieren. Einen separaten Provider nur für die Telefonie kommt nicht in Frage, da ich in meinem Tarif schon recht viel inbegriffen habe.
Du brauchst eigentlich garkeine Hardware.

Du lädst du einen VoIP Softclient deiner Wahl runter, gibst dort deine SIP Zungangsdaten ein und kannst telefonieren.

Falls dein Provider keine Zugangsdaten rausrückt, dann wirds etwas komplizierter. Hier könnte man dann mit einer alten Fritzbox was bastlen.
 
Ginge das sonst noch mit einem FXO Adapter?
Du wolltest doch modernisieren und nicht die 90er Jahre mit neuer Analogtechnik neu aufleben lassen. :LOL:
Einen dreistellingen Betrag wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Mit voip2gsm telefonierst du für wenige Cent/Minute in die ganze Welt, komplett ohne neue Hardware:
Einen separaten Provider nur für die Telefonie kommt nicht in Frage
Dann musst du beim jetzigen Provider nachbohren, dass sie die SIP-Zugangsdaten rausrücken.
 
Habe ich eben gemacht. Der Mann am Livechat meinte: "es gibt keine SIP Daten, und das läuft auch nicht über das SIP Protokoll. Sonst könnte man nicht jedes Telefon anschliessen".

Aber deswegen geht die Welt nicht unter. Wär halt praktisch gewesen.
 
Es bleibt aber dabei, dass das Mobilteil keine entgangene Anrufe anzeigt. Meinst Du, das liegt am Provider/Router? Es klingelt ja, die Rufnummer wird auch angezeigt. Von daher müsste das Mobilteil das ja auch anzeigen, dass da ein Anruf entgangen ist?
Nein, diese Geschichte ist Sache der Basisstation bzw. des Routers, wenn der als DECT-Basisstation dient.
Da werden Rufnummern von entgangenen Anrufen gespeichert.
Im Falle meiner Fritzbox kann ich da auch sehen, welche Rufnummer angerufen wurde.
Und wenn ich einen Anruf angenommen habe an welchem Mobilteil bzw. Analogtelefon (Die FB hat 2 Anschlüsse für Analogtelefone) ich das getan habe.
Und da kann ich auch z.B. Rufnummernsperren o.Ä. einrichten und bestimmen, welches Telefon bei welcher Rufnummer klingelt, ausgehende Nummern sperren (z.B. 0190...) etc. etc.
 
@AliManali, dann würde ich den Provider nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit in den Wind schießen und schon jetzt meine Telefonie zu einem anderen Anbieter umziehen.

Nachtrag: Ohne SIP-Zugangsdaten kannst du Softphone übrigens knicken (und die Idee mit dem HT802 sowieso).
 
Ja, ohje, da triffst Du mitten ins Schwarze. Der Knebelvertrag läuft leider noch um die 30 Monate, Handy habe ich auch dort hin gewechselt. Mal sehen, was für ein Abenteuer das dann wird beim Wechsel. Wer billig kauft, kauft halt 2x.

Wenn es mit dem Handy ähnliches Tamtam gibt wie mit dem Festnetz, sehe ich schwarz.

Aber ich weiss schon, was ich dann aufziehe: eine Website mit meinen Nutzererfahrungen mit der Salt Schweiz. Würde den Rahmen hier im Thread sprengen, wenn ich all die sauren Punkte aufzählen würde. Das Einzige was klappt bei denen ist der Versand der Rechnung. Naja, nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft wenigstens die Shared 10/10 Gbit/s Anbindung relativ gut.

War vorher über 20 Jahre bei einem Cableprovider. Gab zwei, drei Schnitzer, aber nie was in der Art erlebt dort. Und wenn was war, wurde sich am gleichen Tag darum gekümmert, nicht mal nach 6 Wochen oder so. Wenn überhaupt.

Ich wiederhole mich: Salt ist ein Saftladen.
 
Ja, ohje, da triffst Du mitten ins Schwarze. Der Knebelvertrag läuft leider noch um die 30 Monate, Handy habe ich auch dort hin gewechselt. Mal sehen, was für ein Abenteuer das dann wird beim Wechsel. Wer billig kauft, kauft halt 2x.

Wenn es mit dem Handy ähnliches Tamtam gibt wie mit dem Festnetz, sehe ich schwarz.

Aber ich weiss schon, was ich dann aufziehe: eine Website mit meinen Nutzererfahrungen mit der Salt Schweiz. Würde den Rahmen hier im Thread sprengen, wenn ich all die sauren Punkte aufzählen würde. Das Einzige was klappt bei denen ist der Versand der Rechnung. Naja, nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft wenigstens die Shared 10/10 Gbit/s Anbindung relativ gut.

War vorher über 20 Jahre bei einem Cableprovider. Gab zwei, drei Schnitzer, aber nie was in der Art erlebt dort. Und wenn was war, wurde sich am gleichen Tag darum gekümmert, nicht mal nach 6 Wochen oder so. Wenn überhaupt.

Ich wiederhole mich: Salt ist ein Saftladen.

Nennt sich zwar Salt Schweiz aber mehr als
die Technik ist bei denen nicht mehr in der Schweiz. Das ist aber ein anderes Thema.

Grundsätzlich wirst du von denen keine SIP
Daten erhalten, da die Provisionierung der
Nummer über deren PBX läuft und es der
einfachheithalber kein externer Zugriff darauf
möglich ist. Der Support ist so einfacher und
auf 1 Gerät beschränkt.

Die Lösung für deine Probleme wäre weg
von solchen Komplettlösungen zu kommen.

Unshared 10/25Gbit Anschlüsse bietet init7.ch an.
TV Lösungen gibts z.b. Zattoo
Telefonie gibts teils für lau... mit SIP Daten

Das hat schon seinen Grund warum das Angebot
nur 39.95 chf kostet plus dein Mobile Abo.

10Gbit Init7 64.75 chf nix shared .... kein P2MP sondern P2P
TV Zattoo je nachdem wieviele Sender du benötigst 0 bis maximal 20 CHF
Telefonie ab 5 CHf
Handy 24 chf wingo schweiz unlimitiert

Dafür halt eine Lösung wo man flexibel ist
und sich nicht mit Fullservice Providern
rumschlagen braucht ;)
 
Ginge das sonst noch mit einem FXO Adapter? Die scheinen aber recht teuer zu sein. Einen dreistellingen Betrag wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Du wolltest doch modernisieren und nicht die 90er Jahre mit neuer Analogtechnik neu aufleben lassen.

Aber das wäre eigentlich das Teil, was ich suche? Gibt es sowas auch in günstig, was man beispielsweise auch an den ESXi hängen könnte? Oder einen DECT Stick für direkt am PC? Eine Lösung, um den analog Anschluss SIP fähig zu machen? Ohne da die super teuren Profi Geräte zu benötigen? Für nen Fuffi, oder so. Im schlimmsten Fall halt ein 56k Modem aus den 90er? Hatte ich, wenn ich mich recht entsinne sogar schon so in Betrieb.

Weil die verlinkten SIP Provider kosten wieder einen Zehner im Monat, sind auch nicht wirklich für CH ausgelegt. Der eine ist zudem irgendwo in Osteuropa, da habe ich auch nicht wirklich Bock darauf.

Wie gesagt, ich habe da den super duper Telefon Tarif, der liegt bei mir aber nur analog an. Das bleibt auf absehbare Zeit leider auch so.
 
Aber das wäre eigentlich das Teil, was ich suche? Gibt es sowas auch in günstig, was man beispielsweise auch an den ESXi hängen könnte?
Du könntest Dir eine Asterisk-VM mit einer durchgereichten FXO-Karte aufbauen.
Aber fürn Fuffy gibt es das antike Zeug nicht mehr...gebrauchte haben meist PCI, nicht PCIe Interface.
Eine Neue wird so um 80-100EUR kosten.
Ich habe gerade diese im Zulauf: https://www.ebay.de/itm/151777012212?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Oder einen DECT Stick für direkt am PC? Eine Lösung, um den analog Anschluss SIP fähig zu machen?
Das willst doch diese Richtung nicht...Du willst ein SIP/Voip Phone analog-fähig machen um Deinen Festnetz-Anschluss zu nutzen, oder?
 
Der eine ist zudem irgendwo in Osteuropa, da habe ich auch nicht wirklich Bock darauf.
Ich hatte auch erst Bauchschmerzen damit, aber die sind wirklich auf Zack und ich hör von allen Seiten nur Gutes. Der Support spricht perfektes Deutsch.
Aber das wäre eigentlich das Teil, was ich suche?
Ja.
Gibt es sowas auch in günstig
Grandstream GXW4104 (Plug & Play ist das aber vermutlich nicht, wenn du darüber am PC telefonieren willst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, @hominidae ich glaube das wäre die beste Lösung. Mein Kumpel hatte sich mal etwas ähnliches aufgebaut, zumindest hatte er für sein openWRT System auch den Asterik Server genommen.

Ich denke, ich versuche es mal so. Was meinst Du, für eine Linux Asterik VM wäre die Karte geeignet:


Also damit kann ich mit meinem analogen Anschluss eine Telefonzentrale bauen? Und da dran dann SIP Telefone anhängen?

Ich denke, ich wage das einfach mal. Den Hunni kann ich verschmerzen.
 
30 Monate?
Das wäre in Deutschland nicht möglich, da sind derzeit 24 Monate das gesetzliche Limit.
Und ab nächsten Jahr sind 24 Monats-Laufzeiten nur noch erlaubt, wenn man gleichzeitig auch ein Angebot über 12 Monate Laufzeit erhält.
 
Nene, mit monatlicher Kündigungsfrist und der wenn und aber Klausel geht das offensichtlich doch. Wurde ich weder auf deren Web noch beim Vertragsabschluss darauf hin gewiesen. Ne lass mal, ich könnte da noch weiter aus holen. Ist ja immer noch recht günstig, wenn wir ehrlich sind. Beim Handy Abo auch: alle anderen versprechen "20 Fr im Monat*", und unten kommt noch das Kleingedruckte. Bei Salt fehlt das Kleingedruckte. Und das ist recht happig, da gehts dann mal ungefragt in den 3x so teuren Tarif, wenn Du Dich nicht rechtzeitig um die Kündigung kümmerst nach 24 Monaten. Wie gesagt, ohne Sternchen, da musst Du schon selber 3x nachfragen. Aber wusste ja, um was es geht. Auch nicht mit Eierphone Lockangebot oder so, nur Providertätigkeiten habe ich gebucht da.

Darum brauche ich ja jetzt die Asterik Card, da werden solche Verkaufs/Vertragsgespräche selbstregend aufgezeichnet dann in Zukunft. Falls ich es wieder mal mit so einem Saftladen zu tun habe.
 
Hmm, @hominidae ich glaube das wäre die beste Lösung. Mein Kumpel hatte sich mal etwas ähnliches aufgebaut, zumindest hatte er für sein openWRT System auch den Asterik Server genommen.

Ich denke, ich versuche es mal so. Was meinst Du, für eine Linux Asterik VM wäre die Karte geeignet:
...ich hoffe, es geht mit FreePBX.
Ansonsten muss man Asterisk und das dahdi Modul aus den Sourcen bauen.
Hier gibt es ein paar Infos und Alternative Modelle: http://chinaroby.com/english/X4E-2U-FXO-card.html

Also damit kann ich mit meinem analogen Anschluss eine Telefonzentrale bauen? Und da dran dann SIP Telefone anhängen?
Ja, ganz genau.
Um eine Amtsleitung an den Asterisk/die Karte anzuschliessen brauchst Du einen FXO, für ein analoges Telefon ein FXS Modul da drauf.
Ich habe eine ähnliche Situation...war nach über einem Jahr Ärger mit der Provider-Fritzbox den Kram leid und bin aufs Modem unmgestioegen...das hat aber nur 1 bzw. 2 analoge.
Meine Karte ist die LP-Version, da mein unRaid in einem kleinen Gehäuse sitzt.
Ich werde meine GO 100 dann auch intern an den Asterisk anschliessen.
...hoffe sie kommt bald ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@AliManali ...genaugenommen, mit nur einem FXO Port, kannst Du es aber auch mit einer alten Fritzbox probieren, die DECT und ISDN/ANALOG-Amt kann...zB einer 7272.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Fritzbox habe ich halt noch nicht ganz verstanden. Die hat dann WAN, 4x LAN und einen FXS Port? Wo würde ich die dann an meinen analogen Anschluss vom Provider hängen?

Nur so für die Theorie; ich habe gerade mal mein PP Konto aufgefüllt für die China Karte :)
 
Das mit der Fritzbox habe ich halt noch nicht ganz verstanden. Die hat dann WAN, 4x LAN und einen FXS Port? Wo würde ich die dann an meinen analogen Anschluss vom Provider hängen?
Die 7272 kann DSL aber noch keine IP-Telefonie, Amtsseitig.
Die kann am Amt analog (die andere Seite des DSL-Splitters) oder ISDN (am NTBA, der auch aus dem DSL-Splitter rauskommt (-kommen kann, statt analog).
Anschluss über das "DSL-Kabel" der Fritz...das ist so ein Y-Kabel, sozusagen 2-in-1.
Edit: schau mal hier, Seite 29: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/7272_man_de.pdf
DSL selbst brauchst Du dafür nicht. IP-seitig wird die Fritz dann im IP-Client Modus hinter dem Router betrieben.

Nur so für die Theorie; ich habe gerade mal mein PP Konto aufgefüllt für die China Karte :)
Na, dann können wir ja theoretisch bald mal gemeinsam nach der richtigen VM forschen ;-)
 
Also das mit der Fritzbox habe ich komplett nicht verstanden. Nicht so schlimm, ist mir eh zu viel Gefrickel. Verstehe ich das richtig, dass dort über WAN bzw. Port 1 das Netzwerk mit den SIP Telefonen eingespeist wird, und über den DSL "Eingang" dann das analoge Telefon angehängt wird? Ist das dann ein 1 Port DSLAM so theoretisch? Ist zumindest ein Hack, von dem ich bislang noch nie gehört und auch keinen Plan hatte.

Aber sonst äusserst konstruktive Konversation hier im Thread, möchte mich bei allen bedanken. Ich dachte das sei alles ganz trivial. Wurde zumindest nicht dümmer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so ja Ali, ich glaube jetzt raff ich das mit der DSL Fritbox. Die kann auch analog.

Bei analog hätte ich noch eine Frage. Also heisst das 2 Draht Installation? Als ich das noch montiert hatte, da war das definitiv noch analog; mit 48V und so. Wir hatten da immer die Impulswahl ausgetrickst, indem wir auf den Hörer hämmerten statt die Wählscheibe zu benutzen.

Aber vom analog Signal am FXS Ausgang zu der Telefon analog Seite; ist das noch vergleichbar bezüglich der Spannung? Hatte schon ewig nichts mehr mit Telefondrähten zu tun.

  • Also wenn ich da am Modem die Telefonkontakte berühre, bekomme ich dann einen Schlag?
  • Und ist das analoge Telefon immer noch mit nur 2 Drähten angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, die FB ist dann am DSL Anschluss quasi ein analoges Telefon, welches am Provider Modem an den FSX Port gehängt wird. Ich muss leider gerade einiges an Gehirnakrobatik abrufen um das zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem China Interface gibts es wohl verschiedene Varianten. Da auf den ebay Bildern vom Anbieter gibt es PCI-e x1 bis x16 Karten, so wie die Fotos aussehen. Reicht für mein Homelab mit 1x FXO das folgende Teil? Oder soll ich was anders bestellen?


Die Anschlüsse sind mir realiv wumpe, das soll eh nur für eine Nummer hinhalten die nächste Zeit.
 
Also das mit der Fritzbox habe ich komplett nicht verstanden. Nicht so schlimm, ist mir eh zu viel Gefrickel. Verstehe ich das richtig, dass dort über WAN bzw. Port 1 das Netzwerk mit den SIP Telefonen eingespeist wird, und über den DSL "Eingang" dann das analoge Telefon angehängt wird? Ist das dann ein 1 Port DSLAM so theoretisch? Ist zumindest ein Hack, von dem ich bislang noch nie gehört und auch keinen Plan hatte.
Nicht ganz...DSL bleibt in Deinem Fall Aussen vor. Der WAN-Port der Fritz ist ja speziell und enthält in einem Stecker (auf der anderen Seite das Y-Kabel-Ende) DSL und Telefon.
Die Fritz kann auch hinter einen Router oder Modem hängen, dazu wird LAN1 zum "WAN" Port für Internet. Nennt sich IP-Client Modus.

Ach so ja Ali, ich glaube jetzt raff ich das mit der DSL Fritbox. Die kann auch analog.
Vorsicht...noch ein Hirnpups...die Fritz kann Analog auf zwei Seiten.
Analoges Amt und analoge Endgeräte...die 7272 hat 1xFXO und 2xFXS, zudem noch 1xS0 (ISDN, Endgeräte)
analoge Endgeräte:
1632983698638.png

...analoges Amt, siehe unten.

Bei analog hätte ich noch eine Frage. Also heisst das 2 Draht Installation? Als ich das noch montiert hatte, da war das definitiv noch analog; mit 48V und so. Wir hatten da immer die Impulswahl ausgetrickst, indem wir auf den Hörer hämmerten statt die Wählscheibe zu benutzen.
Ja, 2-Draht Installation...MFV, also Tonwahl auf jeden Fall bei FXO und FXS, Impulswahl - wenn überhaupt - nur bei FXS, aber da bin ich unsicher...MFV geht auf jeden Fall ... für ein altes Wählscheiben Telefon gibt es Adapter ;-)

Aber vom analog Signal am FXS Ausgang zu der Telefon analog Seite; ist das noch vergleichbar bezüglich der Spannung? Hatte schon ewig nichts mehr mit Telefondrähten zu tun.
  • Also wenn ich da am Modem die Telefonkontakte berühre, bekomme ich dann einen Schlag?
Ganz ehrlich, das weiss ich nicht...jedes 2-Draht RJ11 oder TAE Telefon mit MFV sollte gehen. Blanke Kabel habe ich mir noch nicht gegeben ;-)

  • Und ist das analoge Telefon immer noch mit nur 2 Drähten angeschlossen?
Ja.
Je nach Telefon kann es sein, der RJ11 hat ja in der Regel 4 Adern, dass man die flaschen 2 belegt hat....bei mir, sowohl im Modem als auch Telefon sind es die beiden innereren Pins.

Ach so, die FB ist dann am DSL Anschluss quasi ein analoges Telefon, welches am Provider Modem an den FSX Port gehängt wird. Ich muss leider gerade einiges an Gehirnakrobatik abrufen um das zu verstehen.
Nein, Es sind zwei Anschlüsse...DSL=IP=Internet und Telefon (analog oder ISDN).
Siehe auch das oben Verlinkte PDF von AVM zur 7272.
-> analoge Amtsleitung:
1632983495120.png
ISDN Amt:
1632983532928.png

Dein Provider hat die Amtsseite....die kommt bei Dir aber schon aus dem Modem...da kommt ein FXO-Port Deiner "Telefonanlage" dran.

Von dem China Interface gibts es wohl verschiedene Varianten. Da auf den ebay Bildern vom Anbieter gibt es PCI-e x1 bis x16 Karten, so wie die Fotos aussehen. Reicht für mein Homelab mit 1x FXO das folgende Teil? Oder soll ich was anders bestellen?
Nein, es gibt die "alten" mit PCI (die sehen halt lang aus und evtl. wie ein x16er) und die "neuen" mit PCIe Slots. Wenn Du ein "modernes" Mainboard im ESXi hast, dann würde ich auch wegen zukunftsfähigkeit (wenn man das überhaupt da noch sagen darf) auf PCIe setzen...ein x1er Port reicht völlig für 8-24 analoge Ports ;-)
Edit: Ich würde die PCIe-x1 Karte bestellen...entweder volle Bauhöhe, die hat dann direkt 4 Anschlüsse, oder die LP-Variante (da gibt es einen 1xRJ45 auf 4xRJ11 Adapter).
Bestückung musst Du selbst wissen.
Da passen 4 Module drauf, entweder FXO oder FXS...eine beliebige Kombination ist mit drin...wenn Du weniger Module nimmst, kostet es weniger.
Für eine Amtsleitung brauchst Du ein FXO-Modul...für ein Telefon (oder eine DECT Basis mit analog Anschluss) ein FXS Modul.
Daher habe ich mir die GO 100 geholt. Die kann DECT als Basis und SIP zum Amt (dann zum Asterisk)...aber auch 1x analog.
Da mein Modem 2x TEL hat und ich die GO 100 auch noch analog anschliessen kann...ausserdem für ein "test-telefon", habe ich eine Karte mit 3xFXO und 1xFXS bestellt.
Da habe ich auf FXO-Seite Reserve, wenn was kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh