[Gelöst] FXS Adapter und dect Telefon

Ja das war das was ich meinte:
Alte Fritzbox nehmen, dort alles was Internet ist kann unkonfiguriert bleiben. DHCP und ggf WLAN ausschalten.
das analoge "Amt" Kabel kommt an deinen Salt Router. Die Fritzbox dann so konfigurieren, als würde sie an einem analogem Telefonanschluss hängen.
In der Fritzbox dann ein neues VoIP-Telefoniegerät hinzufügen. Da würde sogar ne alte Fritzbox 7140 oder so reichen.... Kostet um die 10 €. Wenn dort kein Internet an der Fritzbox zur Verfügung steht, hätte ich auch kein Problem damit, dass die keine Updates mehr bekommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde sogar ne alte Fritzbox 7140 oder so reichen.... Kostet um die 10 €. Wenn dort kein Internet an der Fritzbox zur Verfügung steht, hätte ich auch kein Problem damit, dass die keine Updates mehr bekommt.
Ich habe sowas Jahrelang gehabt (ohne das analoge AMT), eine 7272 hinter einer Fritz-Cable und einer Fritz-LTE (hab also DUAL WAN).
Die alte Firmware ist in diesem Fall aber sehr zickig und reagiert nicht korrekt, wenn bei mir WAN umschaltet...ebenso mag sie keine weiteren Netze (hab auch VLANs/mehre Netze) am Start.
Die v7 vom FritzOS hatte zumindest da keine Probleme (aber sonst genügend, deswegen bin ich jetzt alle Fritten losgeworden).
 
Supi, danke. Ich habe mir mal folgende Karte geordert:


asterisk Card AEX410 2 FXO+2 FXS,Issabel FreePBX Dahdi FXS Card FXO Card tdm410p

Dann kann ich auch das alte DECT Telefon behalten. Ich sehe die verpassten Anrufe dann ja (hoffentlich) an der Asterisk Software.
 
Ich habe mir mal noch das IP Telefon geholt:

Dann brauche ich auch keine Basisstation.
...naja, die Basisstation ist in dem Set dabei und ist technisch die GO 100 ;-)
Aber ja, die Basisstation kannst Du analog-technisch an Dein Modem klemmen oder eben an einen FXS der China-Karte.
IP-Technisch direkt zu einem externen SIP-Provider oder an den Asterisk.

Supi, danke. Ich habe mir mal folgende Karte geordert:

Dann kann ich auch das alte DECT Telefon behalten. Ich sehe die verpassten Anrufe dann ja (hoffentlich) an der Asterisk Software.
Du kannst die DECT Basis im Modem ausstellen und die der C530IP auch für Dein "altes" Mobilteil nehmen.
Darüber sollten dann auch Anruferlisten zugänglich sein.
Du hast die C530er Version ohne AB, also solltest/kannst Du das mit dem FreePBX in der VM "erledigen".
 
Ja, ich denke ich schliesse das neue Telefon dann per IP am Switch an. Das alte Mobilteil stelle ich dann ins Schlafzimmer, und das verbinde ich dann glaub ich per DECT mit dem Router. Damit man im Notfall, wenn der Server/Switch/Firewall mal down ist, trotzdem noch telefonieren kann. Dann ist es ja sogar von Vorteil, dass da die verpassten Anrufe nicht angezeigt werden, sonst blinkt es da immer. :)

Hängst Du den Asterisk in die DMZ, ins LAN oder in ein separates VLAN? Hast Du Dir da schon Gedanken dazu gemacht? Ich denke, ich häng die dann normal ins LAN. Ich glaube, ich nehme dann die Issabel Software für erste Tests.
 
Tja, bei mir ist es etwas komplizierter...SIP ist ein Schrott-Protokoll und ich will noch externe VOIP-Anbieter nutzen.
Egal ob Asterisk oder eine GO,direkt... wenn mein WAN umschaltet funktioniert diese Telefonie dann nicht mehr, ohne dass Asterisk oder GO neu gestartet werden und sich neu zum VOIP Provider verbinden.
Daher plane ich aktuell mit 2 Asterisk VMs, die sich intern über IAX syncen, Jede VM ist fest einem WAN zugeordnet, damit habe ich zwei parallele Sitzungen beim Provider.
Wenn Jemand anruft, klingelt also jeder Asterisk gleichzeitug...das muss ich noch lösen.

Hängst Du den Asterisk in die DMZ, ins LAN oder in ein separates VLAN? Hast Du Dir da schon Gedanken dazu gemacht? Ich denke, ich häng die dann normal ins LAN. Ich glaube, ich nehme dann die Issabel Software für erste Tests.
Ich hänge ihn daher in die DMZ des jeweiligen WAN-VLANs....siehe oben.

Ich werde mit FreePBX anfangen...Issabel habe ich noch nicht so ganz durchdrungen...scheint weder eine deutsche noch angelsächsiche Community zu sein...meine Asterisk Kenntnisse sind etwas eingerostet ;-)
 
DUAL-WAN habe ich schon länger, seit Kabel-Internet mal für 8 Monate komplett ausgefallen war.
Aber mit Telefonie muss ich hier mit HomeOffice und HomeSchooling massiv aufrüsten....hat sonst keinen WAF ;-)
 
Beim verlinkten C530 IP steht in der Beschreibung:

Telefon AnschlussEthernet, Analog

Ich nehme an, die Basisstation ist im Ladesockel integriert. Hatte bewusst die genommen, damit ich nicht noch ein Gerät mehr rumstehen habe.
 
Das Teil, wo man ein Ethernetkabel einstecken kann, ist die GO-Box 100 (der quaderförmige 50g Plastikbomber). Siehe Handbuch: https://gse.gigaset.com/fileadmin/g...2506-F101-1-2X19_26-04-2018_de_CH.pdf#page=10

Und beim C530 IP (ohne A) ist das Teil sicher nicht dabei. Der Ladesockel hat keine integrierte Basis und auch keine Ethernetschnittstelle.

Nachtrag:
Kommando zurück. Der Unterschied ist offenbar wirklich nur, ob ein Anrufbeantworter integriert ist oder nicht. Ich hab mich von den Shopbildern verunsichern lassen.
 
Ja, das ist die Version ohne AB in der C530 IP, die C530A IP hat die GO 100 Basis.
Denke aber, es ist nicht in der Ladestation, sondern eben ein kleiner rechteckiger Kasten, denn es muss Strom, LAN und Analog Platz haben. Im Shop steht auch was davon, inkl. das 2 Netzteile aufgeführt sind.
 
Ok, ich habe das C530 storniert und das C530A IP geordert. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich freue mich schon auf den Indien Callcenter nerv bot. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt nicht am Telefon, sondern am Provider und/oder am Router.
Ein neues Mobilteil wird an deiner Situation rein gar nichts ändern.

Nein, diese Geschichte ist Sache der Basisstation bzw. des Routers, wenn der als DECT-Basisstation dient.
Da werden Rufnummern von entgangenen Anrufen gespeichert.

...evtl. ist das Problem ja die Kombatibilität Deines Routers mit dem Gigaset DECT Mobilteil?

Ja, da scheint tatsächlich das alte Mobilteil nicht ganz kompatibel zu sein. Im Moment sind beide Mobilteile per DECT direkt mit dem Router verbunden. Beim alten Mobilteil werden die entgangenen Anrufe nicht angezeigt, beim neuen schon.

Aber für meinen Anwendungsfall ist das ja super so, mir reicht es, wenn das Telefon im Büro die anzeigt.

Issabel habe ich bereits mal angetestet, sieht gut aus. Da bleibe ich dann wahrscheinlich gleich dabei.
 
Wundert mich etwas.
Selbst bei meinem noch älteren Gigaset 3000 Comfort werden die entgangenen Anrufe angezeigt.
Und wenn ich die Liste durchgegangen bin, verschwindet auch auf den anderen Mobilteilen der Hinweis auf entgangene Anrufe.
 
Wenn das MT nur mit GAP dran hängt ist alles außer annehmen/auflegen Glückssache. Anruferliste ist immer n bisschen die Frage, ob das MT die selbst führt oder das über die Basis läuft. Je nachdem geht das dann besser oder schlechter.
 
Issabel ist auch mit Asterik/FreePBX aufgebaut. Mit Cent OS, halt nur Busybox auf der Konsole. Aber man kann vom ISO auch verschiedene Versionen von den Servern auswählen. Zumindest testen in einer VM schadet nicht.
 
...mich hat abgeschreckt, dass selbst bei ausgewählter Sprache das Forum nur in Spanish ist ;-)
 
Hmm, vielleicht gehe ich dann auch auf ein vollwertiges OS für den Telefon Host, wenn ich mir das recht überlege. Nur schade, dass es beim ESXi kein Audio gibt. Ich habe mir noch ein bisschen Audio Equipment und Streaming Hardware für die Desktops geholt. Das kommt sicher gut.
 
@AliManali ...meine PCIe mit 3xFXO und 1xFXS ist heute angekommen. Laufzeit ca. 6 Wochen.
Gut verpackt...zumindest zu Anfang...der Zoll hat sie dann nicht wieder in die Luftpolsterfolie eingehüllt, sondern nur wieder oben drauf gelegt :grrr:
Ich musste noch 2.26EUR Zoll (deklariert beim Absender war Netzwerkkarte, 14USD) und 6 EUR Handling-Fee von DHL bezahlen...soweit alles gut.
Leider komme ich wohl erst in 2 Wochen dazu sie einzubauen....mal sehen.
 
Hi

Meine Karte ist heute auch angekommen und schon eingebaut. Sehe aber noch nicht wirklich durch wie das funktioniert mit der Konfiguration des Trunks, um die GO-100 analog anzuschliessen. Per IP würde ich gerne vermeiden, weil man bei dem Mobilteil die Kontakte nur umständlich per Handy über WLAN synchronisieren kann. Und WLAN habe ich nur vor der Firewall, daher habe ich jetzt die GO-100 per Ethernet mit dem Modem verbunden, und für die Telefonie gehe ich vorerst mal auf analog.

Siehe hier, vielleicht hast Du ja auch noch eine Idee dazu:

 
Meine Karte ist heute auch angekommen
...uh, das ging schnell.

und schon eingebaut.
...ich schaffe es erst am übernächsten WE....bin auf Reisen und mache da keine Experimente mit dem WAF, wenn ich nicht in der Nähe bin ;-)

Sehe aber noch nicht wirklich durch wie das funktioniert mit der Konfiguration des Trunks, um die GO-100 analog anzuschliessen.
Äh, analoger Port der GO an einen FXS, aber es ist dann kein Trunk, da analog dann ja nur eine Leitung drin ist. Mit dieser Leitung wird im VOIP-Server auch die abgehende Nummer definiert.
Wenn Du da mehrere Nummern klingeln lassen willst, müsstes Du eine interne Weiterleitung im VOIP-Server konfigurieren.

Per IP würde ich gerne vermeiden, weil man bei dem Mobilteil die Kontakte nur umständlich per Handy über WLAN synchronisieren kann.
Das eine hat ja mit dem Anderen nix zu tun. Das betrifft ja die Nummern, die bei Anruf dann vom Mobilteil in der Kontaktliste "ungesetzt" werden und dann der Name erscheint.
Welche abgehenden Nummern der Trunk/der Port hat definiert ja der VOIP-Server

Siehe hier, vielleicht hast Du ja auch noch eine Idee dazu:
Wie gesagt bin ich noch hintendran...das Leben kam dazwischen...melde mich, wenn ich das in Angriff nehme, Ende Oktober wirds wohl.
 
@AliManali ...meine Karte ist jetzt eingebaut...aber ich bekomme die nicht per vt-d an eine VM durchgreicht.
Wie sieht bei Dir die PCI-Bridge und das Modell aus? Du hast ja auch die PCIe-Variante, aber in Full-Profile...
Welches MB hast Du denn am Start?

Sie wird sauber in einer eigenen IOMMU group erkannt und lässt sich auswählen (KVM, unraid ... nicht ESXi)
1635235634078.png


Aber sie scheint nicht richtig initialisiert zu werden....die VM starten mit einen Fehler "unknown header -127)..
Das sagt ein lspci -nnv:
HTML:
04:00.0 PCI bridge [0604]: Pericom Semiconductor PI7C9X111SL PCIe-to-PCI Reversible Bridge [12d8:e111] (rev 02) (prog-if 00 [Normal decode])
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 11, IOMMU group 13
        Bus: primary=04, secondary=05, subordinate=05, sec-latency=64
        I/O behind bridge: 0000e000-0000efff [size=4K]
        Memory behind bridge: df300000-df3fffff [size=1M]
        Prefetchable memory behind bridge: [disabled]
        Capabilities: [80] PCI-X bridge device
        Capabilities: [90] Power Management version 3
        Capabilities: [a8] Subsystem: Device [0000:0000]
        Capabilities: [b0] Express PCI-Express to PCI/PCI-X Bridge, MSI 00
        Capabilities: [f0] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
        Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
        Capabilities: [150] Virtual Channel

05:04.0 Ethernet controller [0200]: Digium, Inc. Wildcard TDM410 4-port analog card [d161:8005] (rev ff) (prog-if ff)
        !!! Unknown header type 7f
        Kernel driver in use: vfio-pci

...einen anderen Slot auf dem MB habe ich schon probiert...bisher konnte ich alle anderen Karten erfolgreich durchreichen.
Ich habe "nur" ein Desktop Board für "den Kleinen"...will jetzt ungern auf ein Supermico o.ä upgraden.
 
Hi

Ist ein ASUS Z10PA-U8 Series mit E5 v4 CPU. Das ging ohne Probleme.

Telefonadapter.PNG


Wenn ich "!!! Unknown header type 7f" google, kommen da ganz viele Treffer dazu. Was hast Du denn für ein Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall eine andere PCIe/PCI Bridge (Deine von TI, bei mir Perim) und die Karte selbst, dahinter, hat auch auch eine andere Bezeichnung

Wenn ich "!!! Unknown header type 7f" google, kommen da ganz viele Treffer dazu. Was hast Du denn für ein Board?
...ist ein ASRock B365M Pro 4: https://www.asrock.com/mb/Intel/B365M Pro4/ mit einem i3-8100
Edit: das neueste BIOS is drauf.
 
Die CPU hat halt nur 16 Lanes. Sicher, dass da noch was frei ist? Man kann sie folgendermassen nutzen:

Up to 1x16, 2x8, 1x8+2x4

Nutzt Du Bifurcation? Was ist PCIe mässig so alles verbaut in dem Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du Bifurcation? Was ist PCIe mässig so alles verbaut in dem Server?
Nein, nutze ich nicht.
Code:
Slots
- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE1/PCIE3: single at x16 (PCIE1); dual at x16 (PCIE1) / x4 (PCIE3))*
- 1 x PCI Express 3.0 x1 Slot (Flexible PCIe)
- Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™
- 1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT PCIe WiFi module

- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**

1x Mellanox 10G, x4
1x Asterisk/Digium, x1
2x NVMe, M2-PCIe x4
----
1x i350-T4, x4 (die habe ich auch mal komplett entfernt und die Digium in diesen Slot gesteckt, sodass deren x1 dann frei war....selbes Ergebnis)

Einen/Mehrere Port(s) der i350 oder die Mellanox durchreichen geht ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich "!!! Unknown header type 7f" google, kommen da ganz viele Treffer dazu. Was hast Du denn für ein Board?

...ist ein ASRock B365M Pro 4: https://www.asrock.com/mb/Intel/B365M Pro4/ mit einem i3-8100
Edit: das neueste BIOS is drauf.
...update...das Gleiche in einem Gigabyte C246M-WU4 ... denke es ist die Karte mit der komischen PCIe->PCI-X Bridge. :cry:

Edit: OK, ich habe mal den Verkäufer angeschrieben, ob er mir so ne Karte wie Deine @AliManali verkauft, aber ohne Module (falls die gleich sind. Ich habe ein horizontales Full-Bracket in meinem Gehäuse (Silverstone MILO 4... muss dann auch noch ein Flex-Riser her).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh