[Gelöst] FXS Adapter und dect Telefon

@AliManali So, ich habe jetzt die gleiche Basis-Karte wie Deine vom Verkäufer erhalten...diese wird tatsächlich problemlos an eine FreePBX / Issabel VM durchgereicht und man kann die Karte sehen.

Wie weit bist Du denn mit Deiner Lösung gekommen?
Ich konnte nur frei fleigend testen, da mein Gehäuse nur LP-Slots hat...leider ist der Full-Size Slot im Silverstone MILO 4 vermurkst, der PCIe Port liegt an der Aussenwand und das ist fürn Flex-Riser zu weit...muss erstmal ein anderes Gehäuse finden :censored: ... und dann noch ein Full-Size Bracket für meine i350-T4 :poop:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich am Eingang konfigurieren muss. Siehe hier:

Bin da im Moment etwas überfordert. Wenn ich da analog AMT anhänge, dann nimmt Asterik ab, und eine Ansage kommt, Anschluss nicht verfügbar, oder so.

Weisst Du gerade was ich da für eine Einstellung machen muss?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich am Eingang konfigurieren muss.
[...]
Bin da im Moment etwas überfordert. Wenn ich da analog AMT anhänge, dann nimmt Asterik ab, und eine Ansage kommt, Anschluss nicht verfügbar, oder so.
Ich bin da auch etwas eingerostet, was Asterisk angeht....ist 25 Jahre her. :LOL:
Wenn mein neues Gehäuse da ist steige ich da wieder ein.....musste jetzt erstmal alles wieder abbauen....und, wie gesagt, Issabel habe ich noch garnicht angeschaut, gestern nur mal gebootet um zu sehen, ob die Karte erkannt wird.

Aus dem Kopf:
Also, wenn Asterisk schonmal abhebt und die Ansage von dort kommt (nicht dass es in Deinem Router/Modem passiert), dann hast Du Amtsleitung und FXO Port ja verbunden und erfolgreich konfiguriert.
Oder meinst Du, dass Du das noch versuchst...weil Dein PIC zeigt die EInstellungsmenues für Extensions?
Du musst unterscheiden zwischen Extensions (Nebenstellen) und AMT (outside channels, PSTN)

Du musst also, je nach "Richtung" in Asterisk/Issabel an zwei Stellen konfigurieren.
Extensions: FXS, interne Nebenstellen
PSTN: FXO, Amtsleitungen
Die analoge FXS und FXO-Ports sind wohl ein DAHDI Devices/channels (das ist ja der Treiber für die Karte, mit FXO und FXS)
Welche Art (FXS=Extension und FXO=PSTN) findet der Treiber selbstständig, auch die Nummerierung.
Denke daher, Asterisk/Issabel wird Dir jeweils nur die richtige Portnummer der Karte im jeweiligen Menu anbieten.
Beim PSTN musst Du, denke ich aber, noch die MFWV "Tonart" einstellen...auf DE, damit er Frei- und Klingelzeichen erkennt und Du auch rauswählen kannst

Weisst Du eigentlich ob 3CX (die free Version) Treiber für die Karte hat?

Ich dachte eigenlich auf Grund des Threads da im Nachbarforum, ich müsse da Extentions konfigurieren, wenn ich analog AMT mal ans "Netz" hängen möchte. Offensichtlich habe ich das falsch verstanden.

Ne, ohne Setup an Issabel denke ich schon, dass die Sprachnachricht vom Telefonserver kommt. Wüsste nicht, wie das Modem / der Provider Router dazu käme. Sobald ich AMT an die FXO Buchse klemme, kommt die Bandansage. Das ist glaube ich schon Issabel, was da abnimmt.

...ich denke die FXO Seite müsste nicht bei Extensions, sondern eher bei "Trunks" oder so stehen....FXS ist Extensions

@AliManali ...so, ich habe am WE damit "experimentiert".
Die DAHDI Geschichte mit FXO und FXS habe ich hinbekommen, aber mit SIP von der Go-100 zum Asterisk bin ich kollosal gescheitert :wut:
Vielleicht können wir uns ja mal zusammentun...

Hier die Kurzanleitung, die bei FreePBX und Issabel ähnlich geht.
  1. verifizieren, dass die DAHDI Treiber für die Karte geladen sind.
    1. FreePBX -> Connectivity, DAHDI Config, Analoge Hardware...dann alles einstellen (insbesondere auch das Land, für welches die Töne/MVW usw gelten.
    2. Issabel: Hier musste ich erst unter "System - Hardware" die Treiber nochmals laden...dann wurden die Ports auch als unter Asterisk erkannt angezeigt
  2. Dann für die FXO-Ports, am besten pro FXO-Kanal (standard ist wohl eine Gruppe "0", aber damit läuft es nicht immer) einen DAHDI Trunk erstellen. Maximum Channels = 1
  3. Für jede FXS eine Extension für den DHADI Kanal anlegen, mit einer internen Durchwahlnummer, outbound-concurency = 1
  4. Wenn Du zwei FXS und zwei Analogtelefone hast (oder ein Tel und eine GO-100) sollten diese beiden schon untereinander telefonieren können.
  5. Zum Raustelefonieren dann eine Outbound Route anlegen. Dial-Pattern ZB erstmal nur "XXX."...als Trunk-Sequence dann den, die DAHDI-Trunks angeben....dann solltest Du raustelefonieren können (Achtung bei der GO eben über AMT=FXS...dort einstellen/erlauben)
  6. Für eingehende Rufe musst Du eine Inbound Route erstellen. Allerdings, für den DAHDI FXO musst Du je Kanal erst noch eine DID vergeben (das entspricht Deiner Nummer auf der Amtsleitung, in die Du ja Deinen FXO gestöpselt hast, zB 1234567 - die Nummer ist eigentlich egal, die kommt nicht über den Anschluss rein und geht auch nicht raus). Die Inbound Route für Deine Nummer am AMT lässt Du dann an einer Nebenstelle, zB der FXS-1 oder FXS-2 klingeln. Sollen beide klingeln, erstellt Du eine Klingelgruppe, weisst die beiden Nebenstellen der Gruppe zu und hängst die Klingelgruppe in die Inbound Route.

...für die GO habe ich je Mobilteil eine SIP Nebenstelle erstellt und diese in die verbindungsdaten eingestellt (4 Stck).
Ich konnte auch brav zwischen Mobilteilen anrufen, die inbound- und outbound-Routen nutzen....das war Gestrn Abend...heute Moregn ist dieGO noch immer angemeldetr (sagt sie).
Das sagt Freepbx zwar auch, aber die Routen funktionieren nicht mehr :kotz: ...kommt kein Ton, kein Klingeln, weder rein noch raus....die GO und Asterisk sind im gleichen LAN, beiAsterisk ist die Firewall aus. :confused:

@hominidae

Danke, mit FreePBX habe ich es mit Deiner Hilfe auch hin bekommen, dass ich wenigstens mal analog/analog raus und rein telefonieren kann. Hätte ja lieber Isaabel gehabt, weil beim FreePBX die ganzen Addons und Funktionen separat kosten, und das nicht zu knapp.

Mit dem SIP Zugang muss ich dann noch experimentieren. Gibt es da eine spezielle Nummer, die ich nutzen muss, analog zum 701 für Dahdi?

Für User, welche das nachbauen wollen, ich verlinke mal das Schaubild, welches mir hominidae zukommen lassen hat:

Asterisk-DAHDI-config_simple.jpg

Ich habe jetzt das Projekt wieder aufgenommen. Leider ist die Soundqualität schlecht. Für die TDM410P braucht es in meinem Fall wohl noch das Echo Cancellation Module. Das kostet mehr als die Karte mit den je zwei FXO/FXS Modulen selbst.

Echt schade, dasss mein Provider keine SIP Daten heraus gibt. Das wüde vieles vereinfachen.

puhhh...stolzer Preis...ich habe die Karte seither in Betrieb und null probleme...ohne Echo-Cancellation Modul...hänge am Kabel-Modem.

Bei dem Provider habe ich das brutale internationale Abo. Auch mit dem Handy *husthust* Wobei wenn man da mit Europa Plus Ultimate 80km nach DE telefoniert, kann es richtig teuer werden. Wie war das nochmal, Telefon nach Bayern CHF18.- , obwohl ich eh alle Flats inklude habe? Müsste noch mal nachschauen, aber war teuer, ja, durchaus. Und kurz, wie immer. Paar Minuten. Falls es wer genauer wissen will, kann es schon nochmal nachsehen.

Von daher analog zu SIP wär schon easy. Gerade auch wenn der assel Provider mir mal wieder ein neues Abo verkaufen möchte. Sicher ist sicher.

Bei dem gilt nicht Wucher; nein das ist schon gar arglistige Täuschung.

#Salt Schweiz

Das anti echo Interface würd sich von daher schon lohnen. Sonst denkt der Kadi, ich sei bekifft.

Zuletzt bearbeitet:
Für die TDM410P braucht es in meinem Fall wohl noch das Echo Cancellation Module. Das kostet mehr als die Karte mit den je zwei FXO/FXS Modulen selbst.
....diese TDM-Karten unterscheiden sich doch eigentlich nur im PCI(e) Iterface.
Die FXS- und FXO-Module sind da alle gleich.
Meinst Du nicht, dass dies auch für die Echo-Module gilt?
Da gibt es auch verschiedene, die sich zB in der Sampling-Rate usw unterscheiden...aber das macht das Modul immer selbst, die Träger Karte hat keine intelligente Firmware.
Will sagen:
-> in der Bucht schauen und gfls Leiche fleddern? Da Zeug ist halt keine neueste Technologie (mehr).

Edit: ok, die gebrauchte TDM da oben ist eine S2M, also für 32 Lines...evtl würde das Modul nicht passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit2: ...wenn man dem hier trauen darf, könnte das Modul auf der gebrauchten Karte doch passen: https://chinaroby.com/english/modules-Asterisk-card.htm
@AliManali ...bitte mein Edit oben beachten...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Vorerst habe ich eh genug gechrömlet. Ich würde das Modul wenn schon beim Asterisk Seller kaufen, von dem ich die Karte habe. Dann passt es sicher. Die Module welche Du verlinkt hattest sehen auch anders aus. Sie haben wohl die selben Stecker und Abmessungen.

• Hattest Du gar keine Probleme mit der Sprachqualität?
  • Und hast Du jetzt ein Linux mit Asterisk am laufen, oder eine fertige Appliance? Ich bin noch auf FreePBX. War Deine Lösung kompliziert einzurichten?

Nein, keine Probleme mit der Sprachqualität....ich habe eine alte Fritzbox mit DECT Telefonen (Gigaset) intern über VOIP an Asterisk (Die FXS-Karten nutze ich also garnicht...nur die beiden FXO am Kabelmodem).
Bei mir läuft immer noch die gleiche FreePBX VM auf meinem NAS.

Edit: OK, andersrum FXO ist PSTN - diese sind am Kabelmodem...FXS ist für Endgeräte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh