Für Windows 11 Mainboard und Prozessor tauschen?

Pontis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2022
Beiträge
7
Liebe Freunde hier im Forum - vor knapp 3 Jahren habe ich mir eine Workstation zusammenstellen und montieren lassen von den Profis in Linden bei Gießen (Hessen) (siehe HWInfo-Screenshot im Anhang!) = 3.200,- EUR.
Ein knappes Jahr später kam Microsofts Rollout von Windows 11 und ich fühlte mich mit meiner "Kiste" natürlich auf der sicheren Seite. DOCH: zu meiner großen Enttäuschung ist und bleibt mein schöner (teurer) PC für das neue Betriebssystem wegen fehlender Mindestanforderungen ungeeignet. Natürlich habe ich trotz dieser Dauermeldung Windows 11 darauf ausprobiert, und es funktionierte bisher auch. Aber so richtig wohl fühle ich mich nicht damit. Es ist nicht auszuschließen, dass Microsoft bei einem späteren Update irgendwann einen softwareseitigen Riegel davorschiebt. Und dann steh' ich blöde da mit meinem Latein.

Ich bin inzwischen bereit für eine größere Investition, der sicherlich (mindestens) das Mainboard und der Prozessor zum Opfer fallen werden. Was meint Ihr - ist mit dem "Rest" der Hardware und entsprechenden Ergänzungen noch was zu retten, oder muss ein völlig neuer PC her?

Lasst Euch ggf. Zeit. Noch läuft ja Windows 10 ;o)
Danke schon mal im Voraus
Pontis
 

Anhänge

  • WIN 11.jpg
    WIN 11.jpg
    12 KB · Aufrufe: 160
  • HWInfo.jpg
    HWInfo.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 161
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist der PC nicht Win11 kompatible ?

In der Regel ist es nur das fehlen TPM2 das könntest du normal mit diesem Modul nachrüsten:
Allerdings habe ich damit selber keine Erfahrung und in der beschreibung steht nichts von Windows 11, kann aber sein das da auch nur die Webseite nicht aktualisiert wurde.
Der Ebay händler hier wirbt zumindest mit der Win11 Kompatibilität:
 
Falo, danke für Deinen Lösungsansatz, aber: TMP ist bei diesem modernen Mainboard vorhanden... Es liegt wohl an dem Prozessor von AMD.

LG, Pontis
 
OK! Schaade, nur 1 Antwort/Vorschlag - hatte mit von den Hardware-Luxxen eindeutig mehr erwartet...
Aber trotzdem Danke!

Pontis
 
Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements


Mit dem neuesten Bios läufts mit W11 immer!




Und wenn man bei W11 ein gutes Gefühl haben will und keine Meldung mehr kauft man da nen Threadripper 2920X oder Threadripper 2950X!

Da gehts AFAIK aber nur ums Gefühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat "Mit dem neuesten Bios läufts mit W11 immer!"

Schön wär's! Das neueste BIOS /F3a) ist längst drauf... Aber Danke!



Pontis
 

Anhänge

  • F3a BIOS X399 AORUS PRO.jpg
    F3a BIOS X399 AORUS PRO.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe Ich Ihm schon gesagt und verlinkt...

Und zudem gibts da wenn man ein Workstation Board + CPU haben will keine finanziell sinnvolle Alternative!

Nur wenn man da im Consumerbereich zuschlagen will gibts die!
 
Mein Fazit aus Euren Beiträgen/Ratschlägen: ich bleibe bei Windows 10, solange MS mich dami nicht im Regen stehen lässt.
Aber es stimmt - wer über 3.000 EUR für ein solches Gerät auf den Ladentisch legt, möchte nicht 1 Jahr später schon zum Alteisen gehören.
Mit Eurer Diskussion habt Ihr mir geholfen!!!

Danke nochmal an alle
Pontis
 
Gut, das mit Windows 11 und den stark veränderten Hardwareanforderungen konnte nun wirklich keiner wissen. Ansonsten haste noch 3 Jahre bis zum Supportende von Windows 10....
 
Vor 3 Jahren wußte noch keiner von den MS Kniffen bei der CPU Aussonderung bei W11 und die Kiste war damals absolut nicht überteuert.

Beim Threadripper 1950X für W11 aussondern gehts MS übrigens definitiv nicht um Technik oder Geschwindigkeit, sondern allein um Kohle!
 
Ich nochmal (Pontis): ich habe in der Workstation noch eine weitere SAMSUNG SSD 970 M.2 verbaut, auf der Windows 11 - mit Trick installiert - testweise nebenher läuft. Und alles läuft eigentlich prima - aber eben immer mit der Drohung, das Microsoft diese CPU für ungeeignet hält. Könnte ja sagen, ist mir doch egal. Aber irgendwann "knipst" Microsoft möglicher Weise diese Betriebssystem auf meinem Rechner aus (oder liefert keine Sicherheitsupdates mehr). Das befürchte ich und fühle mich deshalb nicht so gut dabei. Ich verstehe es aber eigentlich nicht...
 
Was verstehst du ganz genau nicht?

Die MS W11 Beschränkungen kann man auch auf weit über 10 Jahre alten Kisten aushebeln und die Konsequenz ist höchstens dass die Windows Updates nicht laufen oder irgendwann von MS abgeschaltet werden.

Das dürfte aber bei nem Threadripper 1950X niemals passieren, weils dann einen sehr großen Aufschrei im Netz und besonders relevant bei wichtigen Kunden von MS geben wird...

"Aber irgendwann "knipst" Microsoft möglicher Weise diese Betriebssystem auf meinem Rechner aus"

Passiert bei absolut keiner Kiste und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert bei absolut keiner Kiste und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Werden wir sehen, aber scheinbar haste Deine Glaskugel ja ordentlich geputzt. Ich würde mich da nicht drauf verlassen, weil die Kompatibilitätslisten eine klare Ansage sind und sich keiner beschweren kann, wenn der Fall X eintritt...
 
Dazu muß man die Glaskugel nicht putzen, das ist sowas von klar und absolut sicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh