Strengere Anforderungen mit Windows 11 24H2: Prozessoren ohne SSE4.2 wird der Start verweigert

Ich habe einen AMD Ryzen 5 2500U. Dieser wird von Win 11 offizell nicht unterstützt, obwohl der Computer sonst alle Voraussetzungen erfüllt.:fire:

Bisher läuft er ohne Probleme mit Win 11 (23H2). Weiß jemand, ob es dafür eine Möglichkeit geben wird, das Update "24H2" zu installieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird schon gehen. Aber nicht über den Automatismus von Microsoft. Du musst selber Hand anlegen
 
Ich denke auch, das sich die CPU von @Firepower weiter betreiben lässt. Allerdings weiß keiner, welche Gemeinheiten sich MS noch einfallen lässt. Irgendwie müssen die alten Gurken wie C2D etc mit Gewalt weg und da kommt denen diese Möglichkeit grade recht. Allerdings ist der Ryzen von @Firepower jetzt nicht soo alt und wenn MS diese Lücke nicht schließt, geht es auch für den weiter. Wissen wir konkret aber erst im Herbst;ich persönlich habe deswegen die alten Gurken bereits alle abgestoßen. Der C2D im Desktop ist eh nichts mehr wert und eigentlich nur noch am Leben, weil der als einziger noch ODDs hat. Für alle Fälle...:d
 
Der C2D im Desktop ist eh nichts mehr wert und eigentlich nur noch am Leben, weil der als einziger noch ODDs hat. Für alle Fälle...:d
Wäre für sowas nicht ein USB-Laufwerk einfacher?
Wobei ich auch noch einen C2D Rechner stehen habe mit einem seltenem (IDE-)Laufwerk von LG, welches Gamecube und Wii spielen lesen kann. :)
 
Ich persönlich werde mir keine ODDs mehr kaufen; egal in welcher Form. Was da ist, ist da und mehr mache ich nicht; selbst Audio CDs spielt heutzutage wahrscheinlich kaum noch einer ab. Hier liegen die noch massenhaft rum und stauben ein...
 
In Sachen Unterstützung alter CPUs unter 24H2 steht hier noch was dazu; wenn das so richtig ist, hat @Firepower wohl ziemlich gute Karten und kann sich entspannt zurücklehnen...
 
Deskmodder beschreibt, dass bei AMD-Prozessoren auch SSE4a ausreicht. Das ist allerdings eine Fehlinformation. POPCNT ist Bestandteil von SSE4.2 und nicht von SSE4a.
 
Einfach den aktuellen Dev oder Canary Flight von MS auf einer anderen Partition installieren und schauen, ob es geht. Dort werden die erweiterten Anforderungen schon geprüft. Den 26058 Build gibt es auch wieder als ISO.
 
Das man alte nicht TPM und Secure Boot PCs rauswirft kann ich ja noch verstehen. Aber nicht PCs die alle Anforderungen erfüllen, nur zu alt sind.
Das finde ich zumindest aus Kundensicht für unverständlich. Ob diese beiden Features vorhanden sind, wird nur bei der Installation geprüft. Wenn jemand gezwungen wird, Win 10 (auch nach dem Ende des Supportzeitraums) zu nutzen, ist nicht für die Sicherheit hilfreich. Diese Features mögen zwar der Sicherheit diesen, aber ob die wirklich ein echter "Gamechancer sind", will ich mal bezweifeln.

Am Umstieg auf Linux hat Microsoft kein Interesse haben. Natürlich haben die ein Interesse an einem Neukauf eines Rechners mit einer Windowslizenz.
 
Microsoft hat für Windows 10 mehr als 10 Jahre Support geleistet. Am Support Ende heißt es ja auch nicht, dass die Kisten mit Tag 1 eine Gefahr werden, zumal es vermutlich bei extremen Sicherheitslücken dennoch einen Patch geben wird.

Windows 11 gibt es seit 2021. Man hatte nun also 3 Jahre Zeit sich zu überlegen, was man mit der alten Hardware macht. Ferner wird Windows 11 23H2 noch bis 2025/2026 entsprechende Updates bekommen. Es ist also niemand gezwungen auf 24H2 zu wechseln.

Support heißt wiederum, dass Microsoft allen Kunden gewährleisten muss, dass das OS auf ihrer Hardware fehlerfrei und sicher läuft. Da ist es doch verständlich, dass man die zugrunde liegende Hardware auch mal wieder standardisieren und damit die Entwicklung vereinfachen möchte. Ist ja schon ein Graus, dass die 32 Bit Version von Windows ewigst mitgeschleppt wurde.

Zum einen ist es natürlich ein Segen, dass ältere Hardware noch lange unterstützt wird. Wenn man aber sieht, welche "Altlasten" Windows alle mitschleppt und was davon alles ein Bremsklotz ist, begrüße ich es, wenn MS da auch mal nach und nach ein Strich zieht.

PS AMDs K10 Architektur unterstützt laut Wikipedia trotz SSE4a POPCNT. Also scheint letzteres nicht zwingend SSE4.2 zu brauchen, während SSE4.2 zwingend POPCNT beinhalten muss.
 
Deskmodder beschreibt, dass bei AMD-Prozessoren auch SSE4a ausreicht. Das ist allerdings eine Fehlinformation. POPCNT ist Bestandteil von SSE4.2 und nicht von SSE4a.
PS AMDs K10 Architektur unterstützt laut Wikipedia trotz SSE4a POPCNT. Also scheint letzteres nicht zwingend SSE4.2 zu brauchen, während SSE4.2 zwingend POPCNT beinhalten muss.
Mal schauen, wer von Euch beiden letztlich Recht hat...
 
Dann ist wohl das der Knackpunkt, oder? :unsure:

Trotz des ähnlichen Namens hat SSE4a nichts mit Intels Befehlssatzerweiterung SSE4 zu tun. Die einzige Gemeinsamkeit besteht lediglich darin, dass beide auf SSE3 aufbauen.
 
Was wiederum bestätigt, dass SSE4a alleine nicht ausreichen wird.
 
Ich habe die Hardware leider nicht zum testen. In den neusten W11 Builds ist das ja schon existent, also einfach mal auf die alten Kisten bügeln und berichten.

Laut Wikipedia haben deren CPUs dass schon mit SS4a beigebracht bekommen.
K10-based processors (SSE4a, POPCNT and LZCNT supported)


POPCNT and LZCNT​

These instructions operate on integer rather than SSE registers, because they are not SIMD instructions, but appear at the same time and although introduced by AMD with the SSE4a instruction set, they are counted as separate extensions with their own dedicated CPUID bits to indicate support.
 
Hab es mal übersetzen lassen; das trifft es ganz gut, oder? :unsure:

POPCNTund LZCNT​

Diese Anweisungen funktionieren eher auf Integer- als auf SSE-Registern, da sie keine SIMD-Anweisungen sind, sondern gleichzeitig erscheinen und obwohl sie von AMD mit dem SSE4a-Anweisungssatz eingeführt wurden, werden sie als separate Erweiterungen mit ihren eigenen speziellen CPUID-Bits gezählt, um Unterstützung anzuzeigen. Intel-Medizierung POPCNTbeginnend mit der NehalemNhalem-Mikroarchitektur und LZCNTbeginnend mit der Mikroarchitektur von Haswell. AMD setzt beide mit der Mikroarchitektur von Barcelona ein.
 
Hallo

Welche Chipsätze- CPUs von Intel akzeptiert denn nun

Windows 11 24H2 ? mfg

 
Es gibt soweit ich weiß noch keine Liste, du kannst CPU-Z herunterladen und schauen ob dein Prozessor bei AMD SSE4A und bei Intel SSE4.2 unterstützt und ferner die bekannten Anforderungen vom jetzigen Windows 11 erfüllt. Wobei letztere vermutlich wieder zu umgehen sind.

Bei Intel ist der Core 2 Duo die Generation, die nicht mehr unterstützt wird. Ist also schon ne ziemlich betagte Möhre, obwohl auch bei mir die bis jetzt am längsten gelaufene CPU Generation.

Screenshot 2024-03-10 004636.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh