Günstig aufrüsten. AMD oder Intel? Wo gibts mehr fürs Geld?

minakima

Neuling
Hallo erst mal.

Bei mir steht gezwungenermaßen eine Aufrüstung an.

Mein aktueller Arbeits-PC ist etwas lädiert. Ich hab da das alte, etwas laut gewordene 300W Netzteil mit 20PIN ATX gegen ein neueres 420W mit 24PIN getauscht, auch da das Mobo nen 24PIN Anschluss hat. Beim ersten Einschalten kam dann nen Fiepen im Netzteil. Habs sofort aus gemacht. Folge: Es ging erst mal nur der PCIe Steckplatz nicht mehr. Blöd, aber wäre kein wirkliches Problem gewesen. Mittlerweile funktioniert auch die onboard Grafik nicht mehr. Das Board hat also nen Totalschaden. Foxconn sagt, es sei kein normaler Garantiefall. Ich sollte es über die Gewährleistung vom Händler abwickeln. Da Mainboard und Netzteil aber nicht beim gleichen Händler gekauft wurden gestalltet sich das etwas schwierig. Konsequenz: Ich bekomme keine neues Board vom Händler des Netzteils (Gründe sind jetzt ja mal egal). Nur das Netzteil hab ich ersetzt bekommen gegen ein identisches.

Die aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:
AMD Sempron64 2800+ s754
AC Freezer 64Pro
Foxconn 6100K8MB-RS
2x512MB DDR400 CL2,5 ExtreMemory
Gigabyte PXE5900 128MB
Samsung 250GB SATA2
Samsung SATA DVD+-RW
LC-Power 420W Netzteil
Noname Gehäuse

Ich hab mir dann überlegt meinen aktuellen Spiele und Render Rechner zum Arbeits PC zu machen und mir aus den Resten des alten Arbeits-Rechners mit ein paar Aufrüstteilen nen neuen Game- und Render-PC zu machen.

Der aktuelle Game-PC sieht wiefolgt aus:
AMD Athlon X2 3800+
AC Freezer 64Pro PWM
MSI K9N Platinum
2x1GB DDR2-800 MDT
Palit 7600GS Sonic
Samsung 250GB SATA2
Samsung IDE DVD
Enermax 375W
APLUS Gehäuse

Es sind außerdem 2x1GB DDR2-800 Mushkin vorhanden. Ich hatte mich vorher vergessen zu informieren als ich meinen Game-PC aufrüsten wollte. Der nimmt mir keine 4x1GB Doublesided DDR2-800, also liegen die 2 Mushkins gerade nur rum.

Nun ist die Frage ob ich bei der Aufrüstung Intel oder AMD nehmen soll. Viel Geld ist halt nicht vorhanden. Was ich mir überlegt hätte wäre folgendes:

AMD-Variante:
AMD Athlon X2 4200+ EE SFF tray(Kühler vom alten sollte ja verwendbar sein)
Biostar TA690G
XFX 7600GT Fatality 256MB

Intel-Variante:
Intel Pentium DualCore 2140 tray
Foxconn 945G7MD oder Asrock WOLFDALE1333-GLAN/M
XFX 7600GT Fatality 256MB
Beim Kühler weiß ich nicht was ich nehmen sollte. Vielleicht nen Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler oder nen Cooler Master HyperTX 2.

Kann man auf nem 945er Chipsatz überhaupt DDR2-800 RAM verbauen?

Preislich liegen beide Konfigurationen etwa gleich auf. Noch ein paar leise Sharkoon Silent Eagle Lüfter dazu und der Rechner wäre komplett für max. 250,-. Mehr als 300 wollte ich dann aber definitiv nicht ausgeben.

Übertaktet werden sollten die CPUs, egal welche Variante. Jetzt ist halt die Frage bei welcher Konfiguration ich mehr fürs Geld bekomme? Was ist da schneller? Der Intel sollte ja sicher auf 2,66GHz zu bekommen sein, beim AMD würde ich mal mindestens auf 2,5GHz hoffen.

Was empfehlt ihr mir?

Schon mal Danke im Vorraus

minakima

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Pentium Dualcore E2160 "Box", LGA775
Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Club3D X1950GT, ATI X1950GT, 256MB, PCIe

Summe: 270,91 € www.hardwareversand.de

wäre mein vorschlag

Als Mainboard würde ich das MSI Neo2 FR nehmen. Das ist meiner Meinung nach noch besser als das DS3 :)
Und hat ne wunderschöne Heatpipe Kontruktion :drool:

So, ich hab nochmal ein klein wenig nachgeschaut. Wie wäre die Kombination:

Athlon x2 4200+ EE SFF
ASROCK AliveXFire-ESATA2
2x256MB Xpertvision Radeon HD2600XT Sonic
2xCF Connector

Damit befinde ich mich knapp unterhalb von 300,-

Die 2 2600XT sollten schneller sein als eine 1950Pro und vielleicht sogar als CF-Gespann DX10 tauglich. Durch die CF Connector die die Karten haben spielt es ja keine Rolle, dass die beiden x16 Steckplätze nur mit 8x angebunden sind. Die CF Verbinder sind zwar beim Board nicht mit dabei, aber die sind ja so einzeln erhältlich. Das Board kann bei der CPU Spannung sogar bis 1,55V, da sollte alo was drinnen sein. Schade, dass es das Board nicht für Intel gibt.

Was meint ihr zu dieser Konfig?

minakima

Erstens gibt´s keinen 4200+ EE SFF sondern nur einen EE.

Zweitens wenn du übertakten möchtest dann Finger weg von ASROCK, die sind dafür nicht besonders gut zu gebrauchen.

Scrooge schrieb:
Erstens gibt´s keinen 4200+ EE SFF sondern nur einen EE.

Hm, komisch. Ich hab den in nem Onlineshop gefunden. AMD hat den aber nicht gelistet. Werd ich mal anrufen bei denen. Vielleicht ist das auch eigentlich nur ne OEM CPU die für den Einzelverkauf nie gedacht war aber doch irgendwie reingekommen ist.

Scrooge schrieb:
Zweitens wenn du übertakten möchtest dann Finger weg von ASROCK, die sind dafür nicht besonders gut zu gebrauchen.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Wenn du dir mal das Handbuch des besagten XFire Boards runterlädst und dir die machbaren Einstellungen im BIOS anschaust, dann ist dieses Board eine der wenigen Ausnahmen bei ASROCK. VCORE einstellbar von 0,8-1,55V, VDIMM einstellbar, North- + Southbridge-Spannung einstellbar, ...
Kann zwar sein, dass das Board nicht ganz so hohe FSBs mitmacht aber ansonsten ist das super oc tauglich.

minakima

EDIT:
So, ich hab mal die Herstellernummer bekommen und die ganzen Preisvergleichsseiten spucken den als 65Wer aus. Wäre ja zu schön gewesen um wahr zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh