[Kaufberatung] Günstig Aufrüsten: wo ist der Flaschenhals?

Fabrice

Urgestein
Hallo,

ich bin seit 3 Jahren eher Mac-User und sehe mittlerweile bei den verschiedenen Grafikkartenbezeichnungen nicht mehr durch - daher brauche ich Eure Hilfe. ;)

Mein Bruder hat einen Media-Markt-Komplettrechner aus dem Jahre 2005. Derzeit sind ein P4 2.66, 1GB RAM und eine (nachträglich aufgerüstete) X800GT (PCIe) verbaut. Das Board hat einen Sockel 775, kann aber laut Hersteller maximal P4-Prozessoren mit HT-Dingens aufnehmen. Dualcore fällt also aus. Ein weiteres Gigabyte RAM habe ich schon gekauft, aber noch nicht eingebaut.

Nun meine Frage: kann man quasi ohne viel Geld zu investieren den Rechner noch irgendwie aufrüsten? Würde ein P4 mit 3Ghz und HT-Dingens vielleicht etwas Schwung bringen? Eine bessere Grafikkarte? Oder muß man wirklich alles austauschen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es macht überhaupt keinen Sinn noch Geld in dieses System zu stecken. Mainboard & CPU sollten auf jeden Fall ausgetauscht werden. Welcher Ram ist das? Wie stehst du zum Übertakten? Budget?

Ich persönlich würde in dieses System kein Geld mehr investieren. Wie du schon sagtest, kannst du keinen Dual-Core-Prozessor verbauen, eine stärkere Grafikkarte aufgrund des schwachen Prozessors ergibt auch nicht sehr viel Sinn. Mehr Arbeitsspeicher ist natürlich immer gut, den Unterschied zwischen 1 und 2 Gigabyte Arbeitissp. nimmt man positiv wahr. DDR1 oder DDR2?

Für relativ wenig Geld kann man mit neuen Komponenten (CPU, Grafikkarte und Mainboard, evtl auch Arbeitsspeicher, falls DDR1) einen deutlich schnelleren PC zusammenstellen.

Es ist DDR2-RAM. Übertakten steht tendenziell eher nicht zur Debatte, weil ich seit mehreren Jahren davon Abstand genommen habe und auch nicht so oft vor Ort bin. Ich würd was zusammenbauen und wieder nach Hause fahren.

Meine Idee wäre, hier im Marktplatz für vielleicht 150,- Euro ein solides Dualcore-Bundle mit einer soliden Grafikkarte zu kaufen und mit dem Erlös für die alten Teile vielleicht bei 100,- Euro Investition rauszukommen. Das sollte funktionieren, die Frage ist: was kaufen? Welche Grafikkarte bietet zum Beispiel am meisten für's Geld?

Günstig und gut (zum spielen) sind die folgenden Karten:

3850
9600GT
3870
8800GT

Jeweils mit 512MB. Die unterste ist die schnellste und teuerste. Müsste man für 70€ im Marktplatz bekommen. Wobei sich die Frage stellt wie stark das NT auf der 12V Schiene ist. Damals waren diese recht schwach. Es könnte sich daher lohnen eine neue 4670 zu kaufen, da diese sehr sparsam ist und man so eventuell um die Aufrüstung des NTs herumkäme.

Wärst du bereit eine bereits übertaktete gebrauchte CPU zu nehmen. oder fällt OC ganz raus?

Wie schnell ist der Ram? 667er?

Ist leider nur 533er, aber Speicher kostet quasi nichts mehr, von daher kann ich auch einen Neukauf verschmerzen. OC fällt eher raus, ich will keinen Trödel haben. Wenn es natürlich etwas todsicheres (wie damals die Celeron 300A) gibt, sag ich nicht nein zu OC.

Dann solltest du zu einem E6XXX mit 266er FSB greifen. Der 533er reicht dann. --> ca. 3% weniger Leistung als mit neuem Ram. Von daher...

Ich würde mindestens einen E6400 holen. Besser wäre ein E6420 oder ein E6600. Wobei letztere wegen ihrer sehr guten Übertaktbarkeit auch sehr oft übertaktet werden. Für einen E64X0 würde ich ca 40€ einplanen. Dazu ein gescheites Board mit z.B. einem 965 Chip für 40-50 je nach Hersteller und Ausstattung. Und eben eine 3850 oder 9600GT. Die 150€ reichen für.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh