Günstige, übergangsweise Grafikkarte?

Hey Leute!

Habe folgendes Problem mit meinem PC / meiner Grafikkarte:
Habe meinen PC zur Reparatur an den PC-Fachhändler bei mir um die Ecke gegeben.
Der PC ließ sich nicht mehr einschalten, es ertönte nur ein langer Piepton und der Bildschirm blieb schwarz.
Gestern kam der Anruf vom Händler: Die Grafikkarte ist schrott.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:
Ich wollte sowieso mit Freunden, die sich mit PCs etwas besser auskennen als ich, möglichst bald einen komplett neuen PC
zusammenstellen.
Allerdings dauert das ganze natürlich eine gewisse Zeit und ich brauche meinen PC aber sofort funktionstüchtig zurück.
Der Händler hat vorgeschlagen, dass wenn ich keine PC-Spiele zocke (was ich auch nicht tue), dann könne er auch erstmal eine
möglichst günstige Grafikkarte einbauen (meine er hat gesagt für so ca. 25€).

Meine Fragen jetzt dazu:

1. Macht es Sinn, übergangsweise eine möglichst günstige Graffikkarte einbauen zu lassen?
2. Kriegt man da wirklich schon was im Bereich um 25€?
3. Habe ich durch die günstige Graffikkarte irgendwelche Einschränkungen (außer beim zocken) beim Arbeiten mit dem PC (Internet surfen, Videos gucken,....)
4. Wenn ich die Grafikkarte beim Händler kaufe, baut er mir diese umsonst ein und installiert den Treiber. Ich muss bei der Windows-Anmeldung ein Passwort eingeben:
Kann der Händler den Treiber überhaupt installieren ohne sich bei Windows anzumelden (mein Passwort hat er ja nicht)?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Wie ihr seht, bin ich leider nicht so der PC-SPezialist :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mit einer 25€-GPU so ziemlich alles abseits von Spielen machen, was zum Alltags-Kram gehört. In Windows kommt der Händler nur mit deinem Passwort rein. Kauf die GPU und bau sie mit einem Freund selber ein, das ist nicht schwer und nur Übung macht den Meister. ;)

Danke schonmal!

Also muss die Grafikkarte irgendwas bestimmtes haben (muss das GPU sein?) oder kann ich dem Händler einfach sagen, die Karte soll möglichst günstig sein?
Das einbauen hat er mir ja kostenlos angeboten, kann ich ja einbauen lassen von ihm.
Möchte ihn nur ungern an meine Daten lassen. Treiber kann ich ja dann selbst installieren oder? Bekomme ich dann einen Treiber auf CD mit oder wie? Ist die Installtion kompliziert oder einfach CD rein und installieren? Aber der PC funkioniert dann schon wieder, sobald die neue Grafikkarte eingebaut ist oder wie? Nicht dass ich dann den Treiber selbst installieren will und habe immernoch kein Bild ;)

Also eine 25€ Grafikkarte, GPU ist nur das englische Kürzel dafür ;) , muss nichts besonders haben. Nur die Schnittstelle muss passen, welche das ist kann ich dir so nicht sagen, weil ich deinen PC nicht kenne. ;)
Wenn du die GPU kaufst und selber einbaust ist zum einen eine Treiber CD enthalten udn zum anderen kannst du dir neue Treiber beim Grafik-Chip-Hersteller runterladen. Wenn die eingebaut wird und funktioniert bekommst du auch ein Bild.

Treiber installieren sich, bei Windows 7, von selbst. Ist also das kleinste Problem. Als GPU wird nichts anderes als die Grafikkarte selbst bezeichnet.
Mick war wieder schneller :shot:

Sorry, bin nicht so der Profi, deswegen fasse ich nochmal zusammen:

- ich sage dem Händler einfach, er soll mir eine möglichst günstige Karte anbieten und einbauen (welche passt, wird er ja schon wissen, er hat meinen Rechner ja noch vor Ort)
- ich lasse mir einfach die Verpackung der Karte mit der CD für den Treiber mitgeben
- den Treiber installiere ich einfach selber zu Hause: hier noch einmal die Frage: ist die Installation kompliziert oder einfach CD einwerfen, installieren und anweisungen auf dem bildschirm folgen!?

CD rein, Setup ausführen, ggf. neustarten.

Danke!

---------- Post added at 13:58 ---------- Previous post was at 13:51 ----------

Noch ne kurze Frage: lässt man sich die defekte Grafikkarte wieder mitgeben?
Die war damals ziemlich teuer, ich habe dabei immer den bösen gedanken, dass man mich betuckt und die gar nicht wirklich kaputt ist :)
ich will dem händler nix unterstellen, habe bei sowas nur grundsätzlich immer ein schlechtes gefühl :)

Der PC ist doch bei dir kaputt gegangen, oder?! Was soll der Händler damit zu tun haben?

Davon abgesehen bleibt natürlich auch eine kaputte Grafikkarte deine Grafikkarte.

So, habe meinen PC jetzt wieder.
Leider weiß ich nicht, welche Grafikkarte eingebaut wurde, da gestern ein anderer Typ im Laden war als heute.
Weiß nur, dass eine gebrauchte für 15€ eingebaut wurde.
Bin davon ausgegangen, dass der Treiber schon installiert wurde, ist aber nicht der Fall.
Wie bekomme ich denn jetzt raus, welchen Treiber ich brauche bzw. wer der Grafikkartenhersteller ist.
Habe mir jetzt kostenlos DriverEasy runtergeladen. Der zeigt mir 30 alte und 2 fehlende Treiber an.
Die alle runterzuladen / aktualieseren dauert abert gerade ewig.
Wie bekomme ich das schneller hin?

Hast du eine Rechnung vom Einbau, vielleicht steht da der Name drauf. Im Endeffekt kann sie nur von ATI oder Nvidia sein.

Kannst du sehen welche beiden fehlenden Treiber drivereasy anzeigt?

Jetzt gerade nicht. Habe einfach mal den ersten Treiber angewählt. Während der Installation kann ich nicht in der Liste scrollen, es sei denn ich breche ab.
Als erstes angewählt habe ich NVIDIA nForce PCI System Management.
Sind mehrere Sachen von nVidia dabei. Aber reicht mir die Info schon, oder brauche ich eine genaue Bezeichnung der Grafikkarte?

nen PC-Fachhändler der keine rechnung ausstellt?

klingt nach nem computerbild foren test xD

ist ja nur ne gebrauchte grafikkarte.
musste abbrechen.
unter anderem werden noch folgende sachen angezeigt:
nvidia nforce parallel ata controller (41mb) und serial ata controller (153mb)

---------- Post added at 21:00 ---------- Previous post was at 19:57 ----------

Also EVEREST sagt mir jetzt: ATI Radeon X600 (RV370)
Bin gerade auf der Suche nach nem Treiber, gestaltet sich aber recht schwierig.
Habe einen gefunden, als ZIP-Datei, ca. 25 MB groß.
Kann das passen? Was für ein Dateiformat muss der Treiber denn haben? Is das ne exe-Datei oder wie?

Nach ATI gehen und den aktuellsten Catalyst-Treiber runterladen. ;)

Nach ATI gehen und den aktuellsten Catalyst-Treiber runterladen. ;)

Der aktuelleste Catalyst unterstützt keine Karten mehr vor der HD 5000er Serie.

Diese Seite musst du öffnen: AMD Graphics Drivers & Software

Da im ersten Feld "Desktop Graphics" auswählen, im zweiten Feld "Radeon X Series", im dritten Feld "Radeon X6xx" Series, im vierten Feld dein Betriebssystem angeben, danach auf den grünen Button klicken, dann sollte die Downloadseite mit dem passenden Treiber geladen werden.

Die Treiber-Datei sollte eine .exe Datei sein.

Zuletzt bearbeitet:
OT: ich frag mich ja wo der Händler die olle X600 rausgekramt hat :haha:
Aber wie sagt man so schön, altes währt am längsten.

Zum Thema, auch ein Händler muss für eine gebrauchte Grafikkarte eine Rechnung mit Garantie von 12 Monaten ausstellen.
Ansonsten ging das Geld schwarz in seine Kasse :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh