günstige 970

PandaKrieger

Enthusiast
nen kollege sucht ne neue graka. sein budget sind 300 euro, maximal 320. ich habe ihm zur 970 geraten, allerdings sind die vorschläge hier im forum (evga ssc, gaming g1, ) nicht im budget. die kurze zotac für 315 euro ist die billigste mit custom kühler afaik. allerdings misstraue ich dem ding etwas. zu unrecht?
was wären denn alternativen für ~320?
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

du meinst diese: Zotac GeForce GTX 970?
man liest durchaus auch positives über die karte.

die aktuelle problematik mit dem vram ist bekannt?

danke dir.
aber welchen schluss soll ich nun daraus ziehen? soll ich ihm zu ner 290 raten?

jopp ist auch günstiger, bei gleicher Leistung. Wird halt lauter(wobei die gtx970 dank surren auch nicht leise ist, die von dir verlinkte gehört dann auch noch zu den billigeren und fiept gerne mal mehr als andere) und ein paar mehr Watt unter Last aus der Dose gezogen. Anders sieht es aus, wenn du mit 3,5gb leben kannst und auf Teufel komm raus Nvidia willst. Dann kann man auch zur gtx970 greifen. Bei Amazon gibts in den Warehousedeals gerade auch eine evga gtx780 für 297€ (incl Versand):
http://www.amazon.de/EVGA-NVIDIA-Ge...8&qid=1422198462&sr=1-40&keywords=grafikkarte
Karte ist neu, allerdings hat die ovp ein, zwei macken. Garantie hast du komplett über evga, denn Warehousewaren sind keine B-Ware, sondern "rechtlich" werden sie als Neuware verkauft.

gtx780jdce3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
och, ich rate ihm dann zur 290. ist für 270 takken nen faires angebot. mit nem ordentlichen kühler und ggf etwas feintuning im afterburner, bekommt man die karten auch angenehm leise.
danke euch.

Welche r9 290 nimmst du denn? 270€ klingt nach trix ?

Jup und bei der Zotac gibts ja 5 Jahre Garantie ... das gibt es sonst bei keiner anderen mit Preis bis 320€.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei der 290 bekommt man 4 Spiele dazu, bei GTX wird dir sogar noch V-ram abgezogen.:rolleyes:

Die Frage ist doch eher mit welcher Auflösung man zockt

Ich wette bei FullHD wird keiner was von VRAM-Problematik merken, weil die 3,5 GB da nicht so einfach gefüllt werden

Bei 1440p merke ich auch keine Probleme, trotz DSR

Gesendet aus meiner mobilen Telefonzelle

habe gelesen, dass shadows of mordor schon auf fullhd 4gb grakaspeicher füllt.

wie dem auch sei, die 320 euro waren eigentlich schon 20 euro über dem budget. darum hat die r9 290 dann schon gepasst. die tri-x ist btw um fast 10 euro teurer geworden seit gestern.

Ich wette bei FullHD wird keiner was von VRAM-Problematik merken, weil die 3,5 GB da nicht so einfach gefüllt werden

Nur wird die Karte früher oder später dann in Spielen wegen ihren beschnittenen 3,5 GB VRAM an ihre Grenzen stoßen während man sich bei einer r9 auch dann noch auf volle 4GB freuen darf -> ist also letztere Karte "zukunftssicherer" sprich die vernünftigerer Wahl? Oder ist das jetzt eine Milchmädchen-Rechnung meinerseits?
Klärt mich auf! :)

@Tomatello
Die 290er ist mE. tatsächlich als "zunkunftsicherer" einzustufen. AMD hatt immer mehr Rohpower als Nv und halt die vollen 4GB.. Und das P/L ist tatsächlich besser wenn man die 4 Key halt auch noch einrechnet reicht der "Geldwerte Vorteil" eine Ewigkeit für den höheren Stromverbrauch. Bleibt halt nur der Punkt der Abwärme, also in einem HTPC würde ich zur 970er greifen, in einem Zockpc zur AMD 290.. ohne x..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh