Günstige AGP Karte mit viel Bang fürs Geld gesucht... auch zum Basteln

StuffedLion

Enthusiast
Hallo Leute

ich suche Ersatz für meine 9800pro. Das ganze soll nach wie vor in mein Shuttle passen, also eine AGP 1 Slot Karte sein.

Leider bin ich Student und momentan monitär nicht gar so flüssig. Ich suche also eine Karte mit viel Power für wenig Geld. Dafür lege ich auch gerne selbst Hand an ;) Kosten sollten unter (möglichst deutlich) 200€ liegen. Besser wäre unter 150€

Eigentlich habe ich mir ja eine 6800LE ausgesucht, die natürlich mit 16/6 laufen soll. Die Dinger gibts ja schon für 110€ - optimaler Preis. Wie sind denn momentan die Chancen, dass das Freischalten der Pipes auch funktioniert?

Was gibt für alternativen, auch in der Bastelfraktion? Mit ähnlichem Preis/Leistungsverhältnis? Was für Karten gibt es momentan überhaupt, die man durch veränderung des BIOS / RIVA Tuner "tunen" kann? Bin leider momentan nicht so informiert, da ich den Markt jetzt länger nicht beobachtet habe...

Leistungsmäßig brauch ich natürlich schon ein ordentliches Stück mehr als meine 9800pro. Ich will die ganzen Source spiele endlich mal ohne Ruckeln in der nativen Auflösung meines 19" TFTs spielen (1280x1024) und natürlich auch solche Sachen wie FEAR in schöner Grafik genießen können.

Add: Eine leise Kühllösung wäre mir natürlich auch noch recht wichtig. Bei der 6800LE habe ich mir gedacht, den orginal Kühlkörper durch den einer MSI 6800 series zu ersetzen. Das ist ja auch eine in meinen Augen recht gute 1 slot Kühllösung aus Kupfer, die man sogar noch direkt regulieren kann. Was meint ihr dazu?

Also Leute... was bietet der Markt?

Danke und Gruß
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hätte ne gebrauchte Sapphire x800xt anzubieten.
hätte da halt schon 200€ dafür, 9 Monate als, allerdings ist die Normal-Groß

Also was Ich so gehört hab ist, dass die neueren 6800LEs nicht mehr so gut zu unlocken sind, hat ja eh immer was mit Glück zu tun. Das mit dem MSI-Kühler wäre an sich eine gute Idee, wobei Ich nicht sicher bin ob die Kühlleistung im Vergleich zum Standardkühler viel größer wäre(je nach Hersteller). Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, könntest du dir eine 6800 von ASUS zulegen. Meine läuft mit 16/5 Pipes bei 410/950 MHz. Der Lüfter lässt sich über das SmartDoctor-Tool gut regeln, habe SmartCooling aktiviert, die Lüfterdrehzahl liegt dabei normalerweise bei ca. 1600RPM, also auf der niedrigsten Stufe. Für mich ist das praktisch unhörbar.

http://www.geizhals.at/deutschland/a116785.html

Hehe, hab dich in den Comments gefunden Lion^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Leadtek 6800LE vor nicht all zu langer Zeit gekauft u. bei der gehen fehlerfrei 16/5, dann noch ein abgeändertes Bios mit 1,25V (St. 1,1V) drauf gespielt und nun läuft sie mit GPU:410Mhz; RAM:430/860Mhz.

Die Kühleinheit ist aus Kupfer und recht massiv (beidseitig)!

Der Lüfter ist auch nicht laut u. regelt sich Temperaturabhängig!

Die kostet ja z.Zt. um die 110-115€!

Der Sisko

@ Sisko: Ich hatt die Gainward PowerPack! Ultra/2100 LE, GeForce 6800 LE im Auge, die gibts grade für 108.- bei arlt und da könnte ich sie abholen (sprich versandkosten sparen). Allerdings hat die anscheindend den standardkühler.

Lohnt sich der mehrpreis von ca. 15€ für die leadtek? Was kann der Kühler im vrgl. zur Gainward deiner meinung nach?

Das mit dem volt Bios habe ich auch schon auf meiner Liste stehen ;)

ach ja - kann man eignetlich bei den 6800LE den takt für 2D/3D getrennt einstellen und haben die alle eine lüftersteuerung?

@F!jan: erwischt ;)
aber die 6800 ist halt auch gleich wieder bei 150€ und ob das mit dem freischalten klappt, dürfte wohl ähnlich ungewiss sein, oder?

freue mich auf mehr input...

Gruß
Lion

Zuletzt bearbeitet:
sers,

hmm... was gibt es denn momentan außer der 6800LE noch an tuneable Karten? Was ist mit ATI? früher konnte man mal die x800pro freischalten... jetzt anscheinend die GTO². Aber die gibts ja nur für PCI-E.

Gibts noch andere AGB Karten, die man freischalten kann?

Gruß
Lion

Ich wollte gerade nen neuen Thread eröffnen, aber SuFu sei Dank, das hier ist genau mein Problem... Ich such auch ne freischaltbare 6800LE und weiss nicht so recht was ich holen soll, aber jemand hat mir erzählt es gibt nen Hersteller bei dem so gut wie alle 6800LE's auf mind 16/5 laufen... weiss da jemand mehr oder ist das alles ein völlig Hersteller-Unabhängiges Glücksspiel??

gucke mal bei e-bay, da bekommst du ne neue LE die garantiert 16/6 für 160€ oder manchmal auch 6800 die 16/6 garantieren:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh