Hi,
mein Bruder möchte seinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten.
Vorhanden sind Netzteil 500W, Gehäuse, 19'' TFT, Maus etc.
Er benötigt
Board
CPU+ Lüfter
RAM
Grafikkarte
HDD
Alles zusammen soll ca. 380,- nicht überschreiten. Wahrscheinlich kommt Ende des Jahres ein 22'' TFT dazu. Einsatz ist surfen, spielen und ein bisschen Bild/Videobearbeitung.
Ich habe 2 Systeme grob zusammengestellt, bin mir aber nicht sicher welches sinnvoller ist.
Sys 1:
Sys 2:
Habe gelesen dass man den Phenom X2 auf einigen Boards zum X4 freischalten kann. Dieser Prozessor wird aber nicht von allen Boards unterstützt, ausserdem muss dann DDR3 Ram her (merkt man den Unterschied zu DDR2?).
Was meint ihr? Welches Sys ist für ein geringes Budget sinnvoller? Der PC sollte auch für die Zukunft gerüstet und evt. aufrüstbar sein. Hier wäre wahrscheinlich System 2 besser geignet oder?
Danke schon mal für die Antworten
mein Bruder möchte seinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten.
Vorhanden sind Netzteil 500W, Gehäuse, 19'' TFT, Maus etc.
Er benötigt
Board
CPU+ Lüfter
RAM
Grafikkarte
HDD
Alles zusammen soll ca. 380,- nicht überschreiten. Wahrscheinlich kommt Ende des Jahres ein 22'' TFT dazu. Einsatz ist surfen, spielen und ein bisschen Bild/Videobearbeitung.
Ich habe 2 Systeme grob zusammengestellt, bin mir aber nicht sicher welches sinnvoller ist.
Sys 1:
- AMD Athlon X2 2x3,0 Ghz --> ca. 60,-
- Irgendein AM2+ Board , Gigabyte o.Ä. --> ca. 60,-
- DDR2-Ram 4GB --> 50,-
- HDD WD 320GB --> ca. 40,-
- ATI HD4850 1 GB RAM --> ca. 95,-
- CPU-Lüfter ca 25,-
Sys 2:
- AMD Phenom X2 2x3,1 Ghz Black Edition --> ca. 80,-
- Irgendein AM3 Board , Gigabyte o.Ä. --> ca. 70,-
- DDR3-Ram 4GB --> 80,-
- HDD WD 320GB --> ca. 40,-
- ATI HD4850 1 GB RAM --> ca. 95,-
- CPU-Lüfter ca 20,-
Habe gelesen dass man den Phenom X2 auf einigen Boards zum X4 freischalten kann. Dieser Prozessor wird aber nicht von allen Boards unterstützt, ausserdem muss dann DDR3 Ram her (merkt man den Unterschied zu DDR2?).
Was meint ihr? Welches Sys ist für ein geringes Budget sinnvoller? Der PC sollte auch für die Zukunft gerüstet und evt. aufrüstbar sein. Hier wäre wahrscheinlich System 2 besser geignet oder?
Danke schon mal für die Antworten
Zuletzt bearbeitet: