[Kaufberatung] Günstige Einsteiger DSLR, vor allem für Videos mit externen Mikro

Fargho

Neuling
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen guten DSLR, welche sich vorallem für Videos eignet.

1. Was willst Du fotografieren?

Rezepte, Urlaub, unter umständen vllt. sogar Tauchen (Gehäuse wäre gut, ist aber kein Muss)

Allerdings: Da ich selbst einen Blog zum Thema Sport habe möchte ich natürlich auch Videos, Tutorials und mehr hochladen, also sollte auch die Tonqualität passen.

Wenn Ihr da ein Mikrofon empfehlen könnt bin ich echt dankbar.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Bin ich relativ leidenschaftslos, mittelgroß?! :lol:

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Videos in guter Qualität
Externes Mikro, vllt. sogar mit Empfehlung?
Stativ?

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Alte Kamera ist Handy, da ist die Qualität natürlich nicht so gut.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ich mag Canon persönlich total, hatte vor langer Zeit eine 1000D und war sehr zufrieden.
Allerdings waren meine Anforderungen auch eher gering.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Für den Body vllt. 500 Euro? Weniger ist natürlich immer gut.

Zur Zeit läuft mein Blog semi-professionell. Sobald der noch weiter wächst, kann man ja auch ne neue Kamera kaufen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, dreh & schwenkbares display wär natürlich noch super.

Da fällt die Nikon D7100 wohl raus, oder?

Warum keine Canon?

Habe jetzt die Panasonic DMC-G70HEG-S ins Auge gefasst.

Kann man die Empfehlen? Sieht von den Tests, Werten etc. ganz gut aus :)

Nutze selber die D7200 (allerdings zu 98% für Fotos, nicht Videos) und würde - sofern es vorrangig um Videos geht - definitiv nicht zu einer Nikon greifen. Da hat Canon was den AF anbelangt einfach ganz deutlich die Nase vorn. Hier mal ein Beispiel: Klick
Zur Panasonic kann ich nichts sagen. Persönlich würde ich bei Canon oder Nikon bleiben, da du hier einfach eine weit größere Auswahl an Objektiven hast, was sich auch im Preis wiederspiegelt. Sicherlich wird sich hier ein Canon Nutzer finden der dir ein paar Zeilen da lässt, alternativ kannst du auch ins DSLR-Forum schauen, wobei da so ein wenig die Meinung vorherrscht das alles was mit Kameras mindestens vierstellig kosten muss, sonst isses nicht hochwertig :haha:

Ne 70D hätte massive AF-Vorteile, liegt aber laut Gebrauchtpreisliste (was ja ziemlich gut als Richtwert ist) derzeit bei ~610€. Die D7100 liegt preislich auch über den angepeilten 500€/Body.

Btw. du hast gleich ne PN ;)

Ein Arbeitskollege plant soweit ich weiß, die DMC-G70HEG-S zu kaufen... Und das, nachdem er ebenfalls gute Rezensionen gelesen hat.

Ich muss ihn aber mal fragen, ob er die Kamera schon gekauft hat bzw. er schon etwas dazu berichten kann.

Die Panasonic ist sehr gut bei Video. Ansonsten ist der Hauptvorteil, dass es eine MFT Kamera ist, d.h. die Objektive fallen deutlich kleiner und leichter aus als bei APS-C Kameras. Den Gewicht-/Größenvorteil erkauft man sich durch einen höheren Preis und geringere Auswahl an Zubehör (wobei es praktisch alles gibt, das man als Amateurfotograf braucht).

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Für den Body vllt. 500 Euro? Weniger ist natürlich immer gut.

wäre mir jetzt neu das man eine DSLR für sowas nehmen will... grade DA sind doch die spiegellosen m4/3 super.
auf jeden fall die g70... mir würde keine cam einfallen die für 500euro besser 4k video dreht... und die farbränderung ist auch mmn. sehr schön (unbesehen canon). dazu eine ordentliche lichtstarke festbrennweite so das du trotz m4/3 sensor bei schlechtlicht nicht total abkackst, erledigt. erst mal mit dem günstigen pana 25mm f/1.7 starten, das sollte den job tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh