Günstige Erweiterung AM2+ für CAD, EBV

lakala

Neuling
Hallo zusammen.
Da ich mich nicht ganz so gut auskenne, wäre ich für eure Hilfe zur Systemerweiterung dankbar.
Primär brauche ich Rechenleistung für CAD, C4D, PS CS3. Spielen werde ich auch, aktuell zwar nichts hardwarehungriges wie DTM3, mit dem neuen System aber GTA 4, Assasins Creed. Übertaktet habe ich noch nie wirksam, deshalb werde ich es wohl auch in Zukunft nicht.
Meine HD4850 512 MB möchte ich weiternutzen.

Passt es so?

1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX)
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
1 x OCZ Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-6-6-18 (DDR2-1066) (OCZ2G10664GK)
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2)
Preis: 355,35

Lohnt sich wohl der Aufpreis von rund 30eur zum Phenom II 940 im Bezug auf verkürzte Renderzeit?
Was ist vom Mainboard zu halten im Bezug auf P/L und Kompatibilität, Stabilität?

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die renderleistung hängt ja unmittelbar an der cpu leistung, eine steigerung ist auf jeden fall zu erwarten. ob sie aber die 30 euro wert ist, das kann ich nicht sagen...

das board ist auf jeden fall solide und sollte auch mit dem phenomII schon booten.

Hallo und danke für die Antwort.
Ob der 940 die 30 Euro Aufpreis durch mehr Performance rechtfertigt sei mal dahingestellt. Größter Vorteil wird wohl die „idiotensichere“ Übertaktbarkeit über den Multiplikator sein. Ich schätze, das ist keine schlechte Option und auch für mich interessant.

Nun habe ich mal etwas mehr im Forum gelesen und ja, es gibt doch einige Gemeinsamkeiten unter den Threads.

Nach einer Empfehlung von Gahmuret habe ich nun folgendes:
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018)
Preis: 379,24 bei VV-Computer

Was spricht hier für den PC800 Speicher, oder anders: spricht etwas gegen den OCZ aus 1. Config… machen die 1066er eventuell Probleme ?

Danke nochmal

Hat Preis gründe und nein 1066er würde keine Probs machen. Aber wenn man nicht übertaktet braucht man den 1066er ram auch nicht.

ja, der 940be lässt sich natürlich wesentlich einfacher übertakten, das steht ausser frage.

die zusammenstellung sieht sehr gut so aus.

die corsair scheinen im moment am wenigsten "probleme" zu machen.
1066 wird zwar offiziell unterstützt, aber die mehrleistung ist meiner meinung eher mager.
muss jeder selbst wissen, ob er die paar euro mehr drauflegen will.

Dann nehme ich die günstigeren und soliden Corsair. Ich wusste nicht, dass die 800er und 1066er praktisch gleichwertig sind.

Ich danke euch, nun steht einer Bestellung nichts mehr im Wege.

was heißt gleichwertig, ein messbarer unterschied ist vorhanden, aber viel mehr ist es einfach nicht.

Solang der Unterschied nur messbar und nicht wirklich spürbar schneller ist, sind sie für mich praktisch gleichwertig. Denn wie gesagt, das Übertakten soll kein grosses Thema werden. Die ÜBertaktbarkeit über den Mutliplikator ist ja auch mit den 800ern möglich.

Dank und Gruss

na klar, durch den offenen multi hast du natürlich viel weniger anforderung an den ram.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh