[Kaufberatung] günstige/gebrauchte DSLR

luckystrikerulz

Neuling
moin,
ich möchte in die DSLR-Welt reinschnuppern und mir ein Einsteigergerät anschaffen. Kann auch gebraucht sein. Ich möchte nach Möglichkeit <= 500€ investieren und erstmal nur Kamera + günstiges "All-in-Wonder"-Objektiv erwerben.

Gibt es Alternativen zur 400D oder der alpha?
Lohnt es sich das Weihnachtsgeschäft abzuwarten, wie bei PC-Hardware?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe schon gesehn, dass es hier den einkaufs-guide gibt und das bei 500€ wohl noch etwas für stativ und tasche übrig bleibt.

würde mich trotzdem noch über ein paar kommentare zum thema weihnachten freuen, denn bei pc-hardware gibs ja oft deutliche nachlässe zum neujahr.

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte 350D um 150,- Euro für ein Einwegprojekt ersteigert. Wenn man es nicht zu eilig hat, kann man durchaus richtige Schnäppchen machen. Die großen Systeme wie Canon oder Nikon haben den Vorteil, dass sie eine sehr große Anzahl von Angeboten bieten, was leider durch die erhöhte Nachfrage bei bestimmten Artikeln relativiert wird.

Beachten solltest du: Der Verschluss und die Blitzlampe einer DSLR sind die quasi-Sollbruchstellen. Deren MTBF variiert von Modell zu Modell, vor allem aber beim Verschluss findet man hin und wieder Angaben in den Angeboten (je weniger Auslösungen desto besser). Theoretisch kann man diesen zwar vom Hersteller tauschen lassen, die Kosten übersteigen aber fast immer den Zeitwert der Kamera.

Im DSLR Forum ist zum Beispiel gerade eine Nikon D40 für 160 Tacken drin, Fotos machen kann die auch noch.

photo dose hat grad die alpha 390 im angebot.
zusammen mit sd-karte und objektiv für unter 500€ brutto und ich kanns über die firma abrechnen. (also effektiv ca 300€ + 2jahre garantie)

kann ich bei dem preis was falsch machen?

edit: wie gesagt, ich möchte erstmal einsteigen und erfahrungen sammeln. wenn es für meine ansprüche nicht reicht, tausche ich in einem jahr gegen "was ordentliches"
ich möchte hauptsächlich landschaftsbilder auf meinen wanderungen machen und ein wenig experimentieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------

hmmm, so wirklich überzeugend find ich die bilder nicht.
überall rauschen im dunkeln und unschärfe.

Sony Alpha 390 Review Samples: dpreview review samples: Galleries: Digital Photography Review
---> liegt das an den verwendeten objetiven, oder ist es die kamera??
---> konnte der Typ nicht mit der kamera umgehen? einige bereiche sind ja gut/scharf:
http://masters.galleries.dpreview.c...389195&Signature=tzwfpTsolYT1l2148NDRCZ5b2+k=

wo ichs mir recht überlege, würde mir eine neue kamera zum abrechnen und mit garantie besser gefallen, als was gebrauchtes, wo ich den zustand als laie kaum einschätzen kann, vllt ärger bei der abwicklung habe, oder die sollbruchstellen nach dem kauf wirken.....
da geb ich lieber ein paar euro mehr aus.
ich mag difuses licht. zum beispiel angestrahlte schlösser vor seen bei nacht und es würde mich schon ärgern, wenn ich das mit dem "neuen geschütz" nur rauschend einfangen kann :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Wenns was neues..

Dann wohl eher Nikon oder Canon.
Aber eigentlich unterscheiden sich die ganzen Kameras in der Preisregion kaum.
Hierbei entscheidet eigentlich nur das persönliche Empfinden, einfach in den nächsten Laden und dir alle Modelle, die für dich in Frage kommen, vorführen lassen und selber mal in die Hand nehmen.
Wenn du dir jetzt schon sagst, dass du erstmal in die Thematik einsteigen willst und nichts entgültiges willst, führt meiner Meinung nach kein weg an Nikon oder Canon vorbei, die bieten hierzu eigentlich die größte Community.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh