Günstige GPU ohne großen Strombedarf - "Upgrade" eines alten Rechners zum Verschenken

Kuzorra

Urgestein
Moin,
es geht um einen "ersten/einfachen" Spielerechner, den ich dem Sohn von Freunden hinstellen möchte.
Die Anforderungen sind (soweit ich weiß) nicht hoch, der hat bisher noch eine ganz alte Phenom-Möhre von seinem Vater da stehen (mit Windows 7 / Linux Mint).
Ich hab hier noch einen alten 3570K auf einem ASUS-Brett, stecke noch ein bisschen RAM und eine SSD dazu, Gehäuse und NT sind auch da.
Allerdings ist die onboard-Grafik der IVY-Generation vermutlich nicht mehr ganz konkurrenzfähig, selbst für einfachste Sachen.

Da ich von GPUs keine wirklich Ahnung habe, wollte ich mal nachhören, was für eine (ältere/einfache) Grafikkarte man da für kleines Geld dazustecken kann?
ATI oder NVIDIA ist wumpe, Hauptsache günstig gebraucht zu kriegen und mit moderatem Strombedarf. Lüftung und Lautstärke wäre sicher nicht das Problem, aber ich habe z.B. kein NT mit doppelter Stromversorgung für die GPU hier rumliegen.

Bin dankbar für Hinweise - macht mir gerne auch Angebote, falls Ihr noch was passendes rumfliegen habt und loswerden möchtet. (siehe Such-Thread)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde schauen ob es eine 4gb Karte gibt die und Budget passt. Was es dann genau ist, ist relativ egal. Oder aber auch ne 1060 3gb.

Danke!
Was würde man da preislich für veranschlagen müssen?

Keine Ahnung. Mit Glück unter 100€.
Wenn's billiger werden soll musst du auf 2gb runter, gtx760 oder so.

Weniger wäre besser, gerne sogar deutlich weniger ;-)

Fragt sich, was gezockt werden soll und auf welchem Monitor. Nützt ja nix wenn du für ganz kleines Geld etwas kaufst, was die Anforderungen dann nicht erfüllen kann. ;)

Günstig, moderater Strombedarf - AMDs RX460/RX560 käme da ebenfalls in Frage ... gibts mit 2GB / 4GB VRAM sowie mit / ohne sep. Stromversorgung. Musste mal bei eBay / eBay KA oder im HWL-MP schauen, hier und da sind empfehlenswerte Modelle für ca. 50-70 EUR zu bekommen.

Das ist der erste Rechner (auf dem Phenom kannst Du wahrscheinlich nur Tetris und Mahjong spielen), so wild wird das von den Anforderungen erstmal nicht sein - aber ich weiß es leider auch nicht genau.

Danke für die Hinweise

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh