Günstige Grafikkarte bis 50 EUR

scrai

Neuling
Hallo,

ich suche eine günstige Grafikkarte für den PC in der Sig

Core 2 Duo E5300@3.25 GHz
Asrock G41M-GS
4096MB RAM PC6400

Sie sollte halbwegs stromsparend sein um das 400W-Netzteil No-Name-Netzteil (18A auf 12V) nicht abzuschießen und nicht mehr als 50 EUR incl. kosten. Neu, gebraucht oder Ebay ist mir egal.

Ich möchte damit Dragon Age und Strategiespiele wie Anno 1401 und Dawn of War 2 spielen. Zum Ballern hab ich die XBox.

Beim lokalen Händler gibt es für 42 EUR:

Chipsatz: NVIDIA GeForce 9500GT
Speicher: 1024MB DDR2
Speicher-Takt: 800 MHz
Speicher-Bitbreite: 128 Bit
GPU-Takt: 550 MHz
RAMDAC: 400 MHz

Taugt die was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welcher Auflösung spielst du denn so ? wenn du jenseits der 1280*1024 spielst wirds sicher sehr eng mit vielen Details bei dem Budget.

Zu der Karte selber, keine Ahnung was die taugt.

sldo erste regel ist keine Karten mit DDR2/3 !!
nur GDDR3 -4 - 5 !
wichtig ist erstmal das "G" !

und dann erst ab der "3".

alles mit DDR2/3 oder GDDR2 kannste vergessen zum Spielen!

es gibt auch 9500GT mit GDDR3 aber die lohnen auch nicht, schau das du eine 9600GT/9800GT oder ATI 3850/3870 bekommst ( auch hier immer auf mind GDDR3 achten ! )

bei ATI reichen 512MB, bei NV dürfen es auch 1024 sein !

Wie ist denn die GT220? Die könnte ich direkt an den Fernseher aanschließen zum File gucken und hätte endlich die nervige Brummschleife weg wenn ich über VGA/Soundkarte gehe. Ganz zu schweigen vom Umgestöpsel jedesmal.

Die GT220 isz deutlich langsamer als eine HD4670 und das bei ähnlichem Preis und Verbrauch (DDR3 Modell).

Den Ton kannst du mit der 4670 auch übertragen, das geht bei ATI bereits seit der HD2000er Serie und somit auch bei genannter HD4670. ;)

Neu rate ich dir auch auf jeden Fall zur HD4670. Die ist solide für's Zocken.

z.B. die PowerColor Radeon HD 4670 PCS. Da bekommt man ordentlich Leistung für's Geld. Und die ATI GraKas haben OnBoard 7.1 SoundChip, also musst du keinen Ton vom OnBoard Sound durchschleifen.

Hab mir die 1GB GT200 geholt für 55 EUR beim lokalen Händler. Hat zwar nur DDr-Speicher, aber der ist immerhin bis 600MHz taktbar.

Ich bin voll zufrieden. Hardwarebeschleunigte 720p-Wiedergabe, Sound onboard direkt über HDMI an denFernseher durchgeschleift, ein Wahnsinnsbild.

Alles 1360x768, mittlere bis hohe Details, Texturen immer max.

Anno 1404 30-60fps
Dawn of War 2 30-50fps
Dragon Age 20-50fps

Langt doch völlig zu, weiß gar nicht warum mir immer von einer Karte dieser Leistungsklasse abgeraten wurde.

Z.B. weil eine GT220, die du hoffentlicht meinst, ca. 30% langsamer als eine HD 4670 ist, aber nur 10% billiger.
So gesehen, hast du Geld zum Fenster hinaus geworfen... Sorry, ist aber nun einmal so.

Wieso eigtl 600Mhz? die hat Standard schon 625Mhz? - Na egal, begraben wir diese Leiche lieber im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Klassischer Fehlkauf, trotz Beratung. :rolleyes:

Die 4670 wäre in jeder Hinsicht die bessere Wahl gewesen.

So ist das halt - frag mich dann halt nur warum hier erst nachgefragt wird... :stupid:

Wegen optional besseren AF?

Das bringt ihm der der lahmen gt220 eh nichts (und ich bezweifle das er auch so einen Unterschied bemerken würde, wenn ich das hier so lese :d).

außerdem ist das ehe rne 2d-karte, wo immer gern auch noch mal gesagt wird das ati angeblich da noch das marginal bessere bild hätte

darüber kann an streiten, aber gebe obsi recht, in dem leistungsbereich ist des mal absoluter schmuh, um die bessere bildqualli nutzen zu können wäre min. ne gt240/9600gt nötig

Schade das er sich die Beratung nicht zu Herzen genommen hat.
Aber auch solche Leute kurbeln die Wirtschaft an.

Wenn Sie die Wahl hätten, wo würden sie eher reingreifen? Zutreffendes bitte ankreuzen:

[_] Topf voll Gold
[X] Klo

Zuletzt bearbeitet:
fast, die bildqualität der 4670 ist natürlich schlechter. ;)

Bissl Flimmern bei AF, für das die Karte keine Leistung hat :p
Dafür hat ATI bessere BQ in Videos. Hatte le_frog afaik mal getestet.

Immerhin gut zu wissen, das der DDR2-Speicher 600 Mhz mitmacht :fresse:

Langt doch völlig zu, weiß gar nicht warum mir immer von einer Karte dieser Leistungsklasse abgeraten wurde.

Weils für 55€ besseres gibt? Die 4670 deutlich schneller ist?
:wall:

Wo bitte für 55 EUR und direkt zum Mitnehmen? Die billigste 4670 (lieferbar) hätte hier in Chemnitz mind. 73 EUR gekostet. Bei Geizhals 68 EUR, dann aber mit Vorkasse und mind. eine Woche Wartezeit bzw. wieder wie sooft bei PC-Hardware "huch doch nicht lieferbar, wir müssen sie vertrösten". Frag mich nur warum Dawn of War 2 oder DA:O in 1680x1050 flüssig läuft, aber Siedler 7 oder C&C4-Beta selbst in 1360x768 selbst mit mitteleren Details kaum spielbar sind, da hab ich anscheinend doch Mist gekauft.

Das Wichtigste war mir aber HDMI-Audio, die Brummschleife wenn ich den Fernseher analog anschließe ist grausig.

Wo bitte für 55 EUR und direkt zum Mitnehmen? Die billigste 4670 (lieferbar) hätte hier in Chemnitz mind. 73 EUR gekostet. Bei Geizhals 68 EUR, dann aber mit Vorkasse und mind. eine Woche Wartezeit bzw. wieder wie sooft bei PC-Hardware "huch doch nicht lieferbar, wir müssen sie vertrösten". Frag mich nur warum Dawn of War 2 oder DA:O in 1680x1050 flüssig läuft, aber Siedler 7 oder C&C4-Beta selbst in 1360x768 selbst mit mitteleren Details kaum spielbar sind, da hab ich anscheinend doch Mist gekauft.

Das Wichtigste war mir aber HDMI-Audio, die Brummschleife wenn ich den Fernseher analog anschließe ist grausig.

ähm, n viertel jahr später sind preise wohl auch mal anders. dazu sind die speicherpreise explodiert. das ist jetzt also was anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh