Günstige Graka die was kann

ichnekurzefrage

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
12
Ich suche eine Grafikkarte für meinen PC, sie sollte nicht allzu teuer sein, höchstens 150€, man sollte damit auf jeden Fall Spiele, wie Test Drive Unlimited ruckelfrei spielen können. Meine jetzige schaffts nämlich nicht :( .
PC Daten:mainboard: asus a7v8x-x ,AMD Sempron 2400+, (momentan) nvidia geforce fx 5200, 80 gb hdd, 768 ram. Müsste also am besten ne AGP sein, wenn nit anders gehen würde, könnt ich auch auf PCI-Express umsteigen (Dann noch evtl. Empfehlung für neues MainBoard).
Danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
höchstens 150€

Test Drive Unlimited ruckelfrei spielen

Absolut unmöglich, zumindest nicht auf High-Details. für den vollen Genuss muss es definitiv ne 8800GTS 640M sein, mit einer X1950XTX ruckelt es schon... :fresse:

Müsste also am besten ne AGP sein

Ganz unmöglich. ;)

In dem Preissegment bekommst du für AGP noch eine X1950Pro oder etwas billiger eine 7800GS, die Karten werden aber beide sehr sehr massiv von deinem Prozessor ausgebremst werden. Zumal dein Netzteil wahrscheinlich auch zu schwach wäre. Ich würde eher einen PC Neukauf einplanen. :)

Einen billigen C2D (E4300 beispielsweise) bekommste ab 95 Euro, 2GB DDR2 dazu (~100 Euro), ein Budget-P965 Board (~90 Euro), eine 8800GTS 320M vlt. (~240 Euro) und dann nochmal 100 Eus für Kühler, Netzteil und ggf Platte/LWs einkalkulieren. Dann haste schon einen super PC für weniger als 700 Euro, der deine jetzige Kiste um mehr als Faktor 10 übertrifft. :d
 
http://geizhals.at/deutschland/a243021.html

ist für deine Verhältniss günstig, und passt auch relativ in dein system, nur passst die Karte nicht wirklich mit einem Sempron 2400+ zusammen.


was möchtest du denn für dein PCIe System ausgeben?

da brauhcst du neues Mainboard, neue CPU, eventuell neuen Speicher, und soagr vlt noch ein Netzteil! und dann noch die Grafikkarte!

Kannst uns ja mal sagen was du für ein Netzteil hast!

und halt dein Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich merke schon, dass es keinen sinn hat, meine schrottmühle noch aufzurüsten. Dann vergessen wir das mal ganz schnell, könnt ihr mir dann nur vllt Pc komponenten nennen, die für mich angebracht wären, weil ich weiß immer nicht, wenn ich z.b. nen dual core haben will, welches board ich nehmen muss.
Budget, also bis 700-800 € mehr nit bitte, mehr konfigeld hab ich auch nit.
 
omg nen sempron 2400+ der entspricht exakt nem sthlon xp 2000 , schon lange nicht mehr so ein teil gesehn bzw gehört ...

also ne stärkere Graka als ne 6600 GT wird die CPU ausbremsen ...

aber damit kannste Test Drive Unlimited wahrscheinlich nur auf lowest settings ruckelfrei Spielen .. jedoch wär bei der CPU alles andere geldverschwendung ...

tja würde mich mal am marktplatz nach eben solcher graka umsehn eventuell noch die e-bucht ... aber nicht mehr als 40-50€ ausgeben

würde wie meine vorredner schon vorgeschlagen haben eher sparen und mir dann zu weihnachten was gnaz neues einschneiden

mfg

ok dann mal ne konfig :

C2D E4300
Asus P5B
2Gb Ddr800 MDT
8800GTS 640
Corsair HX 520W ATX 2.2
Samsung Sp2504 250 gb

da wärste knapp bei 700€ also noch ca 100€ für gehäuse nach geschmack und laufwerke

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
falsches unterforum! :fresse:

also eine x1950xt ist für 187 zu bekommen (allerdings pci-e), damit könnte man auch TDU zocken. zumindest klappts auf 1280x1024.

ich denke aber dir wird nichts anderes übrig bleiben als über ein gesamtupdate deines systems nachzudenken, weil sonst wird das nix mit TDU und ruckelfrei! :)
 
falsches unterforum! :fresse:

also eine x1950xt ist für 187 zu bekommen (allerdings pci-e), damit könnte man auch TDU zocken. zumindest klappts auf 1280x1024.

ich denke aber dir wird nichts anderes übrig bleiben als über ein gesamtupdate deines systems nachzudenken, weil sonst wird das nix mit TDU und ruckelfrei! :)

Mal die Posts über dir gelesen? Eher nicht, oder? :hmm:

@ ichnekurzefrage

Da hast du ja jetzt schon ein paar gute Ansätze. Um die Auswahl von Iso mal zu vervollständigen noch eine Grafikkarte:

http://geizhals.at/eu/a238849.html (8800GTS 320M)

Und Netzteil würde ich dir zu einem Gerät mit ca. 450W raten, 430W sollten auch noch locker ausreichen. :)
 
:p

@ Threadersteller:

Mal ein Beispiel, Zusammenstellung bei www.mix-computer.de. Dabei gehe ich jetzt davon aus, du behälst deine Festplatte, dein Case und deine Laufwerke. Selbst wenn nicht hast du noch genügend Spielraum für den Kram. :)

 
AM2 ist schon ne überlegung um noch Geld einzusparen,allderings:
Kein Asrock,kein Aeneon,dann lieber MDT 800er.,da muss man nicht OC um 5€ zu sparen,das ist echt lächerlich.Zumal man auch Pech haben kann,dann geht garnix.

Dann lieber die Konfig von Janothedon ,deinem Rechner nach zu schließen hast du nicht die mega großen Ansprüche.
 
Um TDU *ruckelfrei zu spielen*, ist bestimmt nicht die allerneuste teure Highendgraka notwendig, sonst wäre das Game ein Regal-Blei-Beschwerer. Es wird schon mit einer günstiger 1950XT sehr ordentlich laufen mit entspr. CPU, die auch nicht die allerteurste/stärkste sein muß.
 
TDU ist recht bescheiden von der x360 konvertiert da liest man auch von vielen 88GTS user das sie ruckler drin haben. Ich selber kanns auf 1280x1240 mit 2AA+HDR ganz gut spielen frames sind in der regel über 35-60 trotzdem gibs immer wieder slowdowns gerade bei rennen ist es nerfig wenn man auf der "falschen" straßenseite ist und in dem moment ein wagen einem entgegen kommt.
 
Man soll allgemein nicht besch*ssene verbuggte Software"versuche" durch teuerste
verfügbare Hardware versuchen "auszugleichen".


Solchen ruckelnden, unreifen, verbuggten oder unstabilen Schrott am besten konsequent boykottieren und die CDs im Regal liefen lassen. Sonst wird sich die Praxis der Spiele Beta"Retail" Relases nie ändern.

Der Threadersteller fragte nach einer Graka für 150€ und da wäre die schnelle 1950XT oberes Limit.
Wenn ein Spiel damit aktuell nicht vernünftig auf 19" läuft, dann ist es schlecht programmiert
und teurer Betaschrott.
 
ich habe diese AENEON und das MB, und mein Kumpel MDT und ein ABit AM2 MB, und ich kann besser Ocen, und die Rams machen mehr mit !

Ja,aber das das nicht immerso sein muss ist dir klar?Ich zahl lieber 5€ mehr für garantierten 800er Speicher.
Abit suckt übrigens.Derbe.Warum eigentlich mATX?2 PCI Slots sucken auch.2 Slots sind schnell belegt mit einer Soundkarte,einer TV karte,und wenn man dann noch einen 2 Slot Kühler hat,gehen die temps ganz schnell rauf.Eigenerfahrung.
Warum empfiehlst du eigentlich immer exat das System,was du auch hast?Ja,ich kenne deine alte Sig...

Der Threadersteller fragte nach einer Graka für 150€ und da wäre die schnelle 1950XT oberes Limit.
Wenn ein Spiel damit aktuell nicht vernünftig auf 19" läuft, dann ist es schlecht programmiert
und teurer Betaschrott.
Bei der CPU...also bitte,wenn das Spiel dann immernoch nicht läuft,ist doch trotzdem noch alles in Ordnung :d
 
weil ich nur sachen empfehle die ich kenne, im gegensatz zu vielen anderen schwätzern in diesem Forum ( Du nicht gemeint ! )

Super Einstellung... Mal überlegt, dass er nicht in einem Jahr wieder vor demselben Problem stehen möchte und vlt. lieber etwas mehr ausgibt, dafür aber in die Zukunft investiert?

Ich hab jetzt schon für 6 gute Freunde und für eine Firma bei uns in der Umgebung PCs zusammengestellt und auch selbst zusammengeschraubt, in keinem der Fälle hatte ich auch nur ein Teil aus den Kisten bei mir selbst am Laufen gehabt, und trotzdem sind bis heute alle absolut glücklich und freuen sich über gut konfigurierte Rechner... :hmm:
 
klar, nur kann/will nicht jeder sein gesammte kohle in seinen Rechner pumpen, und mit dem von mir aufgefürten, kann er alles gut Spielen.
Das MB kann später mit einem K10 aufgerüstet werden, es gehen bis zu 8GB RAM drauf, und auch die Graka ist später ersetzbar, und auf alle fälle für wenig Kohle um einiges schneller als sein jetziger kram!

eines der Probleme in diesem Forum ist, das wenn jemand nach einer Graka für seinen älteren rechner fragt, immer die selben leute ihm zu einer Aufrüstung im 1000€ bereich raten, und mal erlich, um solche infos zu bekommen, kann jeder auch zu MM gehen, da wollen die auch gleich immer ne neue Kiste Verkaufen.

es würde bei seinem Rechner vollkommen langen eine 7600GT reinzusemmeln, und gut ist!
Und sollte er mal in höheren auflösungen Spielen wollen, muss er dann sehen was er allen neu machen muss, aber die Frage war hier nach einer Graka !
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, nur kann/will nicht jeder sein gesammte kohle in seinen Rechner pumpen, und mit dem von mir aufgefürten, kann er alles gut Spielen.
Das MB kann später mit einem K10 aufgerüstet werden, es gehen bis zu 8GB RAM drauf, und auch die Graka ist später ersetzbar, und auf alle fälle für wenig Kohle um einiges schneller als sein jetziger kram!

eines der Probleme in diesem Forum ist, das wenn jemand nach einer Graka für seinen älteren rechner fragt, immer die selben leute ihm zu einer Aufrüstung im 1000€ bereich raten, und mal erlich, um solche infos zu bekommen, kann jeder auch zu MM gehen, da wollen die auch gleich immer ne neue Kiste Verkaufen.

es würde bei seinem Rechner vollkommen langen eine 7600GT reinzusemmeln, und gut ist!
Und sollte er mal in höheren auflösungen Spielen wollen, muss er dann sehen was er allen neu machen muss, aber die Frage war hier nach einer Graka !

Also AM2 Mobo + kleinen X2 wären schon ne gute Aufrüstoption, da stimm ich zu, aber die Graka ist für Po. Auch wenn die günstig ist, für gleiches Geld bekommst ne deutlich schnellere ATI Karte, aber du hällst ja nicht viel von Karten die besser sind als deine, ...

7600GT, na ich weis ja nicht, er will TDU ruckelfrei spielen, erstmal ist sein Restsystem nicht dafür geeignet und mit der 7600GT reißt man so gar nix mehr.

Ich stimme dir zu, das hier immer mal wieder dicke HighEnd Hardware empfohlen wurde obwohl es auch was kleines tut, aber man sollte doch schon bisschen in die Zukunft blicken, die 7600GT und die 7900GS packen jetzt schon nicht mal mehr alle Games flüssig, von groß AA und AF ist da noch gar nicht die Rede. Die deutlich bessere alternative wäre ne X1950GT oder ne X1950Pro, oder auch ne 7950GT/GTX, wobei letztere ne sichbar schlechtere BQ liefern und in Shaderlastigen Games teilweise sogar hinter die beiden ATIs zurückfallen und dazu noch teurer sind.

Vllt wäre auch noch ne 8600GT/GTS interessant, aber nur wenn man OC'ed, denn die Speicherbandbreite limitiert doch schon recht stark, ...
 
ich mal mit Günstig und gut:
Graka ATI oder NV die NV geht sehr gut zu OCen und schafft 7950GT leistung !

also wie soll ne
Gainward BLISS GeForce 7900 GS Golden Sample, 256MB GDDR3,
Pixel-Pipelines: 20, Chiptakt: 500MHz, Speichertakt: 700MHz

auf das Niveau einer 24 PP Karte geoced werden können??? kann man beim ocen 4 PP´s raufzaubern???

tja und bei TDU würde er sich in den ArS** beissen mit seinem jetzigen Sys und ner 7600GT ...

also wenn man TDU anständig zocken will kommt man an ner 8800GTSnur schwer vorbei ... hab´s selber mal getestet an nem rechner eines freundes mit ner geocten GTS640 und wirklich perfekt rennts selbst da nicht ... , also bitte keine empfehlungen wenn du das game selber noch net gesehn hast bzw . nicht weist wie recourrcenfressend das ding ist ...

desweiteren ...

Hardwarekenner; klar schrieb:
nicht jeder will immer nur aufrüsten ... also nun nen X2 und dann nen K10 ...
mache bevorzugen es auch nen recher zu baun um dann ruhe zuhaben ;)

mfg

p.s.: alles was man heutzutage bekommt ist schneller als sein jetziger kram ...sprich man kann auch um 250€ nen rechner baun der geringfügig schneller als sein jetziger ist jedoch wird ihn das glücklich machen? denke nein es sollte schon ein zufriedenstellendes ergebnis erzieht werden , wenn das nicht möglich ist würd ich eher raten noch 1-2 monate zu sparen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@low_bird

im Grunde genommen hast du Recht, dazu OC'en kann man die fehlenden PP nicht, aber man kann in etwa sagen um die Leistung der 24PP GPU mit 550MHz (7950GT) zu erreichen, brauch man in etwa mit der 20PP GPU 660MHz. Bei gleichem Speichertakt und gleicher Speicheranbindung wären die Karten also in etwa gleich.
Die Rechnung geht aber nicht immer ganz auf, da manche Dinge von dem mehrtakt besser profitieren als von den mehr PP, bzw. anders rum!
 
Janothedon:
X2 4000+ Brisbane 65nm
69€

DFI Infinity NF UltraII-M2 (sehr stabil, günstig, und gut zum übertakten!)
47€

2GB MDT DDR2 800
68€
Wenn man jetzt hier noch eine Palit 1950GT reinpackt,+120€,sowie einen Artic Cooling Freezer 64 ~10€
hat man für etwa 310€ ein gutes Sys für TDU,zumindest kann mans damit gut spielen.
Den X2 4000 würde ich dem 3600er wegen dem höheren Multiplikator vorziehen.
Da muss das Board nicht so der Hammer sein.
Mehr muss auch nicht sein,da die Ansprüche bei einem Sempron und einer FX5200 garnicht hoch sein können,im Prinzip ist das Sys schon eine Spur zu groß für Gelegenheitsspieler.
 
Oder,wahrscheinlich am besten:Gebrauchtteile für S939 kaufen
Board ~40€
A64 3200+ ~30€
Kühler ~10€
+256MB RAM ~15€
Macht erstmal nur 95€,bringt aber ne Menge.Übrigens verliert S939 mit DDR333 nicht viel Leistung,das ist also kein Ding.
Jetzt kann man entweder ne PCIe GK für ~50€ kaufen (GF 6800),und ist bei 150€,oder man gibt etwas mehr Geld für eine 7600GS/GT aus.Perfekt für Gelegenheitsspieler,TDU sollte damit laufen.Med-High Details.Wenn man den Rest vom Sys weiterverwendet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh