günstige graka für WoW gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GreekDef

Enthusiast
hi leute.
wie der titel des threads es ahnen lässt, suche ich eine günstige graka, die für WoW ausreicht.
Um es mal detailierter zu erklären: meine freundin ist gelegentliche WoW zockerin. nur seitdem sie win7 aufn rechner hat, reicht die integrierte mobo-graka nicht mehr aus, sodass sie sich mit 5 fps begnügen muss. und nun such ich für sie eine graka, die für , sagen wir mal, mittlere details ausreicht. da ich mich leider nur mit den high-end grakas auskenne, frag ich doch mal in die runde, was ihr so empfehlt. zich angebote, low-profile und weiss der teufel was. dann grakas mit ddr2 speicher und und und....

ich würde mal spontan sagen, dass 50 € das budget sind. findet sich was geeignetes?

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn das Mobo?
Und der Prozessor?

Als Graka würde ich Pi mal Daumen eine HD 5750 Empfehlen.

Aber bitte gib uns mal die Monitor Auflösung.
VL. kannst du im Marktplatz mal nach einer gebrauchten HD 4850 o.ä suchen.

Ich würde da eine HD4650 oder 9500GT möglichst günstig ergattert reinhauen und jut ist, für WOW sollte das allemal ausreichen!

jo die graka ist nich so der faktor bei wow ne 3870 reicht auch hab ich selber drin und funzt perfekt viel eher ist nen guter prozzi wichtig und min 2 gb ram

mfg

Optimal für dein Budget ist sicherlich, wie Duplex schon anmerkte eine gebrauchte Karte der Leistungsklasse 8800 GT / 9800 GT bis 9800 GTX (oder HD 4770 / HD 4830 / HD 4850); jeweils mit 512 MB VRAM.

Eine alte 8800 GTX wär leistungsmäßig wohl das Beste (nicht von der benötigten Länge und dem Stromverbrauch).

Außerdem noch ziemlich flott unterwegs wär eine gebrauchte 8800 GTS 512, 9800 GTX(+) oder HD 4870 (512MB).

Ein paar Benches der flottesten gebrauchten Karten, die (mit Glück) vielleicht noch in deinem Budget liegen würden:

(P.S.: 8800 GT = 9800 GT; die 9800 GTX+ / GTS 250 mit je 512 MB wären um die 10% flotter als eine 9800 GTX):

http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_260_sli/23/#abschnitt_performancerating

Soll die Karte neu sein, hast du wenig Möglichkeiten -> für die HD 5450 (am besten passiv) reicht das Budget noch, stärkere HD5ker Karten kosten mehr als 50€.

Test:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Grafikkarte-mit-DirectX-11/Grafikkarte/Test/

Allerdings fahren oben genannten gebrauchte Karten Leistungsmäßig Kreise um die HD 5450 (sie ist halt gut für HTPCs geeignet, hat die modernsten Features und ist sehr sparsam im Stromverbrauch). Auch eine HD 3850, HD 4670 o.ä. wär hier deutlich flotter.

Alternative im NV Lager bei neuen Karten (u.a. auch für HTPCs geeignet): GT 220 mit 512 MB DDR2/DDR3 oder GDDR3 (verbraucht halt deutlich mehr als etwa die eben erwähnte HD 5450, ist aber auch spürbar flotter -> aber für WoW @ High Details sind wohl beide Karten nicht so geeignet.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=gt 220&sort=p

GDDR3 (ich weiß allerdings nicht, wie laut der Lüfter ist):

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a466972.html

Jedenfalls würd ich dir auch eine gebrauchte Karte empfehlen -> mehr Leistung fürs Geld ! ;)
Musst aber sehen, dass das NT (und auch der Platz im Tower) schickt , falls eine schnellere Karte wie die 8800 GTX reinkommt.

Kartenlängen:

8800 GTX ~ 28 cm
9800 GTX/ 9800 GTX+ ~ 26 cm (im Referenzdesign)

der Rest liegt meist so um die 23 - 24 cm (8800 GTS 512, 8800 GT, HD 4870, HD 4850,...).

Wär außerdem nicht schlecht, wenn du das komplette System auflisten könntest - dann würden wir sehen, welche Karte dafür gut geeignet wäre,
denn es wäre möglich, dass etwa die 8800 GTX oder HD 4870 total oversized wären.

Wie schon vorher korrekt angemerkt wurde - auch die CPU und der RAM sind sehr wichtig für WoW. ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
oha. flotte antworten.
sorry. bin zwar schon etwas länger dabei, aber irgendwie ist mir das auflisten des systems entfallen.

mobo: irgendein asrock vsta mit integrierte grafik und am2 sockel
duron mit 2 ghz
4gb ram

auflösung ist 1440x900

aber ihr habt mir soweit schon alle geholfen :d
muss nur noch abklären, wieviel das fräulein nun gewillt ist auszugeben. und obs was gebrauchtes sein darf oder neu sein muss.

VG greekdef

Hm...also der (Duron? oder meinst du nicht Sempron?) wird eine GraKa a la 8800 GT / HD 4850 oder besser schon ziemlich ausbremsen. Da wäre es besser noch zusätzlich eine (gebrauchte) AM2 CPU (Phenom I oder A64 X2) zu holen (lese gerade, dass auch eine AM2+/AM3 CPU möglich wär -> allerdings würde dann der HypterTransport beschnitten - von daher würde das wohl auch nicht soo viel bringen).

Also wenn kein CPU Upgrade geplant ist, würde ich allerhöchstens eine 8800 GT / HD 4850 kaufen - zum System würde aber besser so etwas wie eine 9600 GT / GT 240 oder kleine HD 5000 passen.

Es könnte aber gut sein, dass das Board, wenn es denn überhaupt einen PCI-E Port bietet diesen nur mit x4 elektrisch ansteuert und so neuere Karten wie die 8800 GT nur per Trick - ich meine es wär ein BIOS Flash, damit die Karte als PCI-E 1.1 erkannt wird und betrieben werden kann). Dieses AM2+ VSTA (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AM2NF3-VSTA) hat nämlich sogar nur AGP!

Sollte letzteres der Fall sein, kannst du maximal eine HD 4670 1GB AGP kaufen, etwa von HIS -> die dürfte aber deutlich teurer als 50€ sein -> ja, ab 80€ geht es dann los:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra256&asuch=4670&sort=p

Die 2. beste AGP Karte sollte die HD 3850 512 MB sein (ab 73€) -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra256&xf=891_Radeon HD 3850&sort=p

Musst mal nachsehen, welches Board es genau ist.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Sollte letzteres der Fall sein, kannst du maximal eine HD 4670 1GB AGP kaufen, etwa von HIS -> die dürfte aber deutlich teurer als 50€ sein -> ja, ab 80€ geht es dann los:

Dann würd ich für die 50€ lieber einen kleinen X2 und ein 780G Board kaufen.

Oder, wenn das aktuelle Board PCIe hat, passt zB eine 2600XT auch gut. Die gibts teilweise schon für 5€ in der Bucht und sind trotzdem um längen besser als jede Onbard-Grafik.

ich kenne jetzt dein auflkösung nicht, habe aber einerbekannten für WoW @1920 eine 9600GT 512GDDR3 eingebaut, und die karte läuft sehr gut.
schau im Marktplatz nach einer 9600GT GDDR3 oder 4670 GDDR3 karte, damit kommst du dicke hin, beide sollten um 40€ zu bekommen sein.
sie hat s745 und einen Sempron 3000+

Neupreis 9600GT http://geizhals.at/deutschland/a316269.html

Neupreis 4670 http://geizhals.at/deutschland/a394566.html

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne jetzt dein auflkösung nicht, habe aber einerbekannten für WoW @1920 eine 9600GT 512GDDR3 eingebaut, und die karte läuft sehr gut.
schau im Marktplatz nach einer 9600GT GDDR3 oder 4670 GDDR3 karte, damit kommst du dicke hin, beide sollten um 40€ zu bekommen sein.
sie hat s745 und einen Sempron 3000+

Für 40€ gibts auch schon 8800GTs. Die gehen bei Ebay teils extrem schlecht, offenbar ist die Produktbezeichnung zu "altmodisch". Die 9600GT ist preislich einfach nicht attraktiv.

Für 40€ gibts auch schon 8800GTs. Die gehen bei Ebay teils extrem schlecht, offenbar ist die Produktbezeichnung zu "altmodisch". Die 9600GT ist preislich einfach nicht attraktiv.

naja, habe die oben genannte im PCGH Marktplatz für 32€ inkl erstanden, das hatte sich gelohnt.

aber bei der 8800GT sollte er wie gesagt erstmal nach dem MB schauen!

8800GT ist auch, aber er will ja erstmal fargen ob Gebraucht OK ist, dann ist 8800GT auch OK.

viele denken einfach das eine 9800GT immer die besser Karte ist, was nicht stimmt, da sie nicht immer den G92b und 2D Modus haben, und so kann eine 9800GT auch einfach eine 8800GT mit neuem Bios sein.

Ich würde eine 9600GT aber der 8800GT in diesem fall den vorzug geben, da sie (ist ja immo das wichtigste siehe 5770) der Stromverbrauch erheblich geringer ist G94 <> G92, der G92b ist erst wieder beim Strom/Leistungs vergleich besser, da die 9600GT aber leistungstechnisch vollkommen reicht würde ich diese oder die 4670 der 8800GT vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hardware...

mobo: irgendein asrock vsta mit integrierte grafik und am2 sockel
duron mit 2 ghz
4gb ram

...könnte ich mir vorstellen das, dass Netzteil bei Karten ala 8800/9800 oder 48XX sowieso schlapp macht... für WoW macht das meiner Meinung nach auch überhaupt kein Sinn, die Karten langweilen sich ja zu tode, max. eine 4650/9500GT, mehr brauchts nicht, und ob die CPU da nicht schon der Flaschenhals ist sei auch mal dahingestellt.

Und vorher unbedingt schauen ob du überhaupt einen richtigen PCI-Express slot zur Verfügung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Duron? oder meinst du nicht Sempron?

jawohl. sempron *g* die klingen doch alle gleich die low budget cpu's :d

jawohl. ist ein pci-e 1.1 mit 16 lanes verbaut.
jagut. ich denke ich werde mich bei den karten an die 4650/9500 gt richten.
war spontan nämlich bei meiner kleinen recherche die erste wahl.

ich danke für eure bemühungen!

thx an alle!!

Jo, denke das wäre ganz gut bei der CPU (die klingen schon fast alle gleich, das stimmt ^^) - maximal würd ich halt eine 9600 GT oder HD 4670 verbauen,
denn alles andere würde nur eingebremst oder würde das NT zu sehr belasten. Mit der 9500 GT oder HD 4650 wird das System recht ordentlich bedient sein. :)

Dann kann wohl auch hier dichtgemacht werden -> bei weiteren Fragen gerne PN an mich ! :wink:

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh