Günstige+Gute Wasserkühl-Pumpe???

PeterFrade

Enthusiast
Hallo!

Ich suche eine günstige und gute wasserkühlungspumpe...

im moment kühler ich nur die cpu mit einem NexXxos XP rev.2 aber es soll später noch die Grafikkarte dazu kommen...

was wäre hierfür empfehlenswert?
irgendwie verwirrt mich immer die Förderhöhe..da gibts super starke pumpen die schaffen 3 meter und andere nur 1.6meter, aber können trotzdem noch 600 liter in der stunde pumpen.

wäre cool wenn mich mal jemand aufklären würde worauf ich jetzt genau achten sollte ;)...

hab mir hier schon so eine eheim 1048 angeguckt, is die was?

mfG
PeterFrade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fördermengenangabe ist meist nur im Leerlauf was wenig aussagt, viel mehr Aussagekraft hat dagegen die Förderhöhe.

Ich kann dir da die XSPC 400 empfehlen, ist im Test mit Laing und Aquastream XT ganz gut weggekommen.

Um die Förderhöhe brauchst du dir weniger Gedanken zu machen. Sie ist ein Idikator darauf, wie viel Druck eine Pumpe schafft, sonst hat sie für eine WaKü keine bedeutung.

Eine 1048 ist sicherlich keine schlechte Wahl. 1046 würde auch reichen.

Hast du schon einen Ausgleichsbehälter? Falls nicht solltest du dir mal AGB-Pumpen-Kombis anschauen. Beispiel 1, Beispiel 2.

Diese sind an sich schon günstig und ersparen erst noch den AGB.

Die Eheim 1046 ist eine sehr gute "oldskool" Pumpe. Hält jahrelang, ist zuverlässit, ausreichend stark und Ersatzteile leicht zu beschaffen. (Aquaristikbedarf)

Eine normale Eheim 1046 reicht dafür schon bestens aus. Hatte diese Konfiguration mit mehreren Radiatoren selbst Jahre lang in Betrieb und nie Probleme.

Aktuell würde ich zu einem leistungsgesteigerten Derivat der Eheim 1046 greifen: Entweder AC Aquastream XT oder Innovatek HPPS+. Die Laing ist nur mit massivem Plexiglasdeckel genießbar, aber dann auch durchaus empfehlenswert - vor allem wegen ihrer kleinen Abmessungen.
Die Eheim 1048 hatte ich in meiner aller ersten Wakü und ich muss sagen sie war recht laut.

hmm...also um die förderhöhe brauch ich mir jetzt keine gedanken machen?
ich dachte je höher sie pumpen kann, desto besser presst sie auch das wasser durch den kühlkreislauf? nicht so? :d

ja und wie gesagt, sollte möglichst günstig sein...50€find ich schon viel :d

was kann man bei der eheim 1048 noch für nen günstigen agb nehmen?
die kann ich nämlich für 20€bekomm

kannst den agb nehmen der dir gefällt
außer halt die ausatz agbs für die laing das sollte dir aber klar sein denke ich

Da kommme dann auch wieder ~50€ zusammen. Kauf dir doch eine 12V XSpc Pumpe mit AGb und fertig!

ja das hab ich jetzt verstanden (!)...
aber irgendwie stehen da oben 2 verschiedene Meinungen über die Förderhöhe
der eine sagt es ist wichtig, einer sagt ist es nicht da geschlossener kreislauf etc.

Würde es keinen unterschied machen, ob ich jetzt ne getauchte eheim pumpstation mit 600l/h und einer förderhöhe von 1.3m (Eheim 600 Station II 12V)

oder

eine Eheim 1048 die ja auch 600l/h schaffen soll aber eine Förderhöhe von 1.8m hat?

das ist die letzte Frage;)

Nein, es macht keinen Unterschied und wenn ist dieser sehr gering, nicht der Rede wert.

und bei nem big tower wo das wasser schon ne ecke hochgepumpt wird?
(Pumpe sitzt ganz unten, und radiator ganz oben in nem ausschnitt)

Das hat früher schon funktioniert, wieso soll es heute nicht auch funktionieren?

1,3m entspricht meist ungefähr der hälfte der höhe bis zur zimmerdecke. Ich denke nicht dass dein bigtower so hoch is ^^