Günstige Kompaktkamera für ~200€

D€NNIS

Pharao
Hallo zusammen,

der Markt an Digicams im Preisbereich um die 200€ ist ja nahezu undurchdringlich.
Deshalb wäre ich für etwas Unterstützung bei der Kaufentscheidung sehr dankbar, weil viele von euch doch sicher einige Erfahrungen auf dem Gebiet haben.

Die Anforderungen an die Kamera sind prinzipiell auch nicht sehr hoch.
Das Gerät soll für meine Family als Urlaubsknipse und natürlich auch im privaten Umfeld auf Partys etc. Verwendung finden.
Eine einfache Handhabung, die schnell zu guten Ergebnisen führt wäre ein großes Plus und den Anwender nicht mit einer Vielzahl an Optionen nervt, die
jemand der technisch nicht so versiert ist ohnehin nicht nutzt.
Schnelle Auslösung und eine vernünftige Akkulaufzeit wären ebenfalls von Vorteil.

Ansonsten soll das Gerät natürlich vorrangig vorzeigbare gute Bilder knipsen und eventuell, falls in dem Preisbereich noch möglich Videos in 1080p@min25FPS produzieren.
Letzteres wäre nice to have aber ist keine absolute Anforderung.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Tips.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nikon Coolpix P300 fällt mir noch ein, kein großer Zoombereich aber dafür bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sähe denn der Vergleich zwischen PowerShot SX230 HS und eben der Coolpix P300 aus? :)

Canon SX230 HS vs Nikon P300

Vorteile SX230 HS:
- deutlich größerer Zoombereich
- bessere Videofunktionen

Vorteile Nikon:
- größere Blende
- mehr Weitwinkel
- bessere Bildschirmauflösung

In Sachen Bildqualität geben sich beide nicht viel, mal ist die Canon besser, mal die Nikon. Entsprechende Beispielbilder sollte man in Netz gut finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Tipps die ihr hier gegeben habt. Ich suche nämlich auch nach einer Kamera zurzeit und da es ja so viele im Angebot gibt zurzeit weiß ich gar nicht welche gut ist und welche nicht. Werde mal nach den hier genannten Ausschau halten.

Ich würde immer die Panasonic DMC-TZ7 empfehlen. Das Leica-Objektiv ist sehr schön (und hat ein bisschen Retro-Charme). Also für die Preisvorstellung perfekt! (Auf der Seite steht was von über 400, das kann aber nicht sein, habe sie für gut die Hälfte gekauft).

Ich schliesse mich hier einfach mal an ... meine Freundin sucht eine kompakte gute Kamera für unterwegs. Da wir Exoten halten und auch mehrer Aquarien besitzen, ist ihr die nikon coolpix aw100 aufgefallen.

Gibt es altnernativen, die Unterwasserfunktion wäre für uns ein deutliches Plus, allerdings kann es auch eine normale Kompakte sein, die Cam ist für unterwegs gedacht. Für alle anderen Sachen haben wir eine Powershot G11.

Grüße

Ich schliesse mich hier einfach mal an ... meine Freundin sucht eine kompakte gute Kamera für unterwegs. Da wir Exoten halten und auch mehrer Aquarien besitzen, ist ihr die nikon coolpix aw100 aufgefallen.

Gibt es altnernativen, die Unterwasserfunktion wäre für uns ein deutliches Plus, allerdings kann es auch eine normale Kompakte sein, die Cam ist für unterwegs gedacht. Für alle anderen Sachen haben wir eine Powershot G11.

Grüße

Die Nikon lohnt sich eigentlich nur, wenn man diese auch für Unterwasser-Aufnahmen verwendet oder die Kamera auch härtere Einsätze überstehen muss. Die Lichtstärke im WW wäre mir persönlich zu schlecht, aber für eine Beurteilung müsste man sich reale Fotos anschauen. Gerade für Schnappschüsse und Innenaufnahmen würde ich eher eine Ixus 220HS oder die neue 230HS nehmen. Die liefern im Automatikmodus sehr rauscharme Bilder und sind lichtstärker im WW. Außerdem fand ich bei Canon den optischen Bildstabilisator besser als bei Nikon.

Hallo,

alternativ zu der Canon Powershot SX230 HS, die Canon Powershot SX220 HS. Gleiche Ausstattung nur ohne GPS, daher auch ein wenig günstiger.

Gruß

Bei der 200€ Preisklasse sollte man auch einen Blick auf eine schnelle Auslösezeit legen.
Die hier genannten Cams sind bildtechnisch alle sehr gut, aber nicht die schnellsten und grad bei
Kinder/Familien-Schnappschüssen zählt das stärker als man annimmt.

Aktuell würde ICH eine Auslöseverzögerung von 0.25sek als absoluten Standard ansehen.
0.5sek fühlen sich schon recht lahm an. Man merkt es sofort.

(wir haben auch noch keine optimale Cam im dem Preissegment gefunden und suchen noch)

Ich werfe mal die Casio ZR100 in den Raum, die es für etwa 160€ hier und da als Vorführgerät gibt.
Man kann sich auch mal die Ricoh CX5 anschauen. Bis jetzt hatte ich keine Cam in der Hand, die einen
schnelleren Autofokus hatte.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich/wir überlegen uns auch eine kamera zu holen.. aber kann mir jmd idiotensicher erklären was der unterschied zwischen einer 50€-digikam und einer 200€-digikam ist abgesehn vom preis??

kann ich mit einer 200€ digikam ähnliche bilder machen wie angehängt? Ein freund hat diese mit einer Canon EOS 550D gemacht und dabei sind auch ein paar dunkelfotos mit bei (Nachts nur strassenlaternenbeleuchtung) und die sehen richtig hammer aus.. ist sowas mit einer 200€ kamera auch möglich?

Ich finde die Nikon S9100 nicht schlecht (obwohl ich ehrlich gesagt keine ahnung habe) kann mir da jmd was zu sagen?

Vielen dank schonmal im voraus!

Anhang anzeigen 188942 Anhang anzeigen 188944

hallo,

ich/wir überlegen uns auch eine kamera zu holen.. aber kann mir jmd idiotensicher erklären was der unterschied zwischen einer 50€-digikam und einer 200€-digikam ist abgesehn vom preis??

kann ich mit einer 200€ digikam ähnliche bilder machen wie angehängt? Ein freund hat diese mit einer Canon EOS 550D gemacht und dabei sind auch ein paar dunkelfotos mit bei (Nachts nur strassenlaternenbeleuchtung) und die sehen richtig hammer aus.. ist sowas mit einer 200€ kamera auch möglich?

Ich finde die Nikon S9100 nicht schlecht (obwohl ich ehrlich gesagt keine ahnung habe) kann mir da jmd was zu sagen?

Vielen dank schonmal im voraus!

Anhang anzeigen 188942 Anhang anzeigen 188944

Von der S9100 kann ich persönlich nur abraten. Hatte die selbst ausgiebig getestet und sehr schnell zurückgeschafft.
Gründe: Sehr langsamer und teilweise gar nicht mehr funktionierender Autofokus, vor allem im Telebereich ungenügender Bildstabilisator sowie sehr starke Autofokus-Geräusche bei Videos. Außerdem wird bei Videoaufnahmen der optische Bildstabilisator deaktiviert, so dass nur der Digitale zur Verfügung steht.

Die zwei Beispielbilder sind mit einer 200 Euro-Kompaktcam nur eingeschränkt machbar. Man darf auch von so einer kleinen Optik keine DSLR-Qualität erwarten. Dafür sind die Bildsensoren viel zu klein. Da würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Mit einer möglichst langen Belichtungszeit und am besten mit Stativ kommt man aber schon in die Richtung. Die Fotos sind vielleicht nicht ganz so knackig scharf und rauschen sicherlich etwas, aber für die Betrachtung auf dem Fernseher und für kleinere Ausdrucke sollte es reichen. Wichtig wäre dann eine Kompaktknipse mit möglichst vielen manuellen Einstellmöglichkeiten (Belichtungszeit, Blende, ...).

Was soll denn hauptsächlich fotografiert werden? Spielt Video eine Rolle?

Wobei man auch mal ganz klar festhalten MUSS, dass es durchaus -OFT- passiert, dass aktuelle Digicams
mit fehlerhafter Firmware oder Sensoren ausgeliefert werden. Das haben Artikel aus der Fachpresse -und- die vielen
Kundenkommentare bei amazon gezeigt. Bei 99% Der Käufer von Kamera X/Y waren topp Bilder zu machen, bei 1% funktionierte
NICHTs auch nur annähernd im erträglichen Bereich.
Darüber hinaus gibt es hin und wieder nicht dokumentierte Einstellungen, die teilweise entscheidende Optionen ermöglichen.

Wenn Du primär eine ordentliche Partyknipse suchst, die viel im Dunkeln machen soll, dann schau Dir die Nikon P300 an.
Lichtstarkes Objektiv, jedoch ist sie nicht die Schnellste.
Für Ottonormalverbraucher und Bilderausdrucke bis A4 reicht locker eine Digicam im Preissektor um die 200€.
Eine DSLR ist eine andere Liga, da hat Paladin Recht.

Die Nikon S8100 hat im direkten Vergleich zur 9100 eine deutlich bessere Bildqualität, was auch in vielen Reviews zu lesen ist.
Manchmal hat sich das Nachfolgemodell verschlimmbessert :)

Anschauen:
Canon SX220
Casio ZR100 (sehr schnell)
Nikon P300 (gibt keine Digicam unter 200€, die bessere Aufnahmen bei wenig Licht macht, laut Tests und amazonkundenmeinungen. Dürfte für Dich die Nr.1 sein)
Richo CX5/CX6 (gibt keine schnellere Cam. Auslösezeit 0,1sek)
Nikon S8100...und einfach ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Beispielbilder sind mit einer 200 Euro-Kompaktcam nur eingeschränkt machbar.
nunja wenn ich das richtig gelesen hab kann das die Canon SX220..
diese würde ich auch gerne nehmen, jedoch hat meine freundin optisch was dagegen, sie findet sie nicht schick.. (frauen eben)

ihr gefällt aber die Sony Cybershot HX9 .. könnt ihr mir dazu was sagen?

Alle Cams, die um die 10-fach oder mehr an Zoom bieten.

nunja wenn ich das richtig gelesen hab kann das die Canon SX220..
diese würde ich auch gerne nehmen, jedoch hat meine freundin optisch was dagegen, sie findet sie nicht schick.. (frauen eben)

ihr gefällt aber die Sony Cybershot HX9 .. könnt ihr mir dazu was sagen?

Habe seit 3 Wochen selbst die Sony HX9V und bin mittlerweile (nach ca. 4500 Fotos und 25 Videos) recht angetan von der kleinen Knipse.
Sicherlich gibt es Kompaktcams mit besserer Bildqualität, aber für mich zählt das Gesamtpaket und da ist die Sony richtig gut. Man muss sich aber schon etwas mit den
Einstellungen beschäftigen, da die Sony in einigen Bildsituationen ihre Schwächen hat (Thema "Matsch" bei Grünzeug). Ich persönlich habe mittlerweile die für mich optimalen Einstellungen gefunden und bekomme damit auch recht ansprechende Ergebnisse zustande. Der Bildstabilisator ist überragend und die Videos können problemlos mit Mittelklasse-Camcordern mithalten.

Ich hatte auch mehrere Tage lang die Canon SX220 getestet und konnte mich mit der nicht wirklich anfreunden.
Gründe:
- Blitz wird bei jedem Einschalten ausgeklappt (das kann auch nicht abgeschaltet werden)
- Kamera liegt aufgrund fehlender Griffmulden sehr schlecht in der Hand
- Bildqualität im Automatikmodus nur Mittelmaß
- Akkulaufzeit misserabel
- Farben sehr blass (kann man aber anpassen)
- 16:9 Bildschirm für Fotos unpraktisch

Die Sony sollte Deine Freundin aber erstmal in die Hand nehmen, da die nicht wirklich für kleinere Hände geeignet ist. Der Auslöseknopf ist sehr weit vom rechen Rand entfernt, so dass man entsprechend lange Finger braucht, um da ran zu kommen. Ansonsten muss man die Kamera anders halten, was aber auf Dauer sicherlich nicht so schön ist.

@Paladin: danke für den Tipp.. aber wir haben auf ebay jetzt super günstig und neu eine Panasonic GF2 geschossen..

die ist echt klasse ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh