Günstige Komponenten für einen File Server oder andere Lösung

Trinitus

Urgestein
Hey Leute,

meine Idee ist meinen momentanen Rechner von allen mechanischen Festplatten zu befreien.

Momentan habe ich eine 128GB SSD Crucial M4 (System) die auf eine 500GB Festplatte gesichert wird.
Zusätzlich habe ich im Gehäuse eine
2TB Hitachi (HDS722929ALA300) Ich habe das Gefühl diese ist extrem laut und schwingt dazu noch unglaublich.
3TB Seagate (ST3000DM001-1CH166) Diese ist ebenfalls sehr laut und schwingt ebenso extrem.
+
3TB externe
500GB externe

Ich würde mir dann zwei 500GB oder eine 1TB SSD besorgen, dort kommen dann System, Programme und Games drauf. Das System wird dann auf der 128GB SSD gesichert.

Die Idee ist jetzt, wenn es sich mit den Kosten im Rahmen hält, alle Festplatten in ein vorhandenes Gehäuse zu packen und als File Server zu nutzen und dann eben nur bei Bedarf dieses einzuschalten und über Netzwerk darauf zuzugreifen. Allerdings ist bis auf ein Gehäuse, welches gedämmt ist und Platz für 6 3,5 Zoll Platten bietet, nichts vorhanden.

Alternative wäre, meine 2TB und 3TB Platten gegen leise und schwingungsarme Festplatten auszutauschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das fuer Backup sein soll, wir warte es mit einem SATA dockingport? Reinstecken, Backup machen, rausziehen .

Hey, nein, dass ist nicht nur für Backup. Hier werden hauptsächlich Filme und Bilder gespeichert. Eventuell auch Dokumente ich ich archivieren möchte.

Idee war es dann zwei System zu haben.
1. Hauptsystem zum arbeiten und spielen (bestehend aus SSDs)
2. File Server zum lagern von Filmen, Bildern (auf diese kann man dann ggfs. zugreifen z.B. über ein Netzlaufwerk?) und archivierten Dokumenten wie Kontoauszüge, Steuersachen, etc...

@DFHighSpeedLine:

Vielen Dank für diese Zusammenstellung. Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung, was für Kosten auf mich zu kommen!

Für mich ist das Thema damit abgeschlossen.

Grüße
Trin

@DFHighSpeedLine:

Vielen Dank für diese Zusammenstellung. Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung, was für Kosten auf mich zu kommen!

Für mich ist das Thema damit abgeschlossen.

Grüße
Trin

Es gäbe allerdings evtl. noch eine andere Möglichkeit, wo man dann das evtl. mit Owncloud laufen lassen könnte:

Banana-Pi: http://www.amazon.de/dp/B00NL6K1EK/...&creativeASIN=B00NL6K1EK&childASIN=B00NL6K1EK
SD-Karte:http://geizhals.at/de/intenso-sdhc-8gb-3401460-a387869.html?hloc=at&hloc=de
USB-4Fach-Dockingstation:http://geizhals.at/de/raidsonic-icy-box-ib-141cl-u3-20919-a1198274.html?hloc=at&hloc=de

Wo ist dann der Vorteil der Banana-Pi? Kann ich es nicht direkt per USB3.0 verwenden?

Natürlich könnte ich dann keine Netzlaufwerke einbinden...

Der Vorteil wird in deiner Stromrechnung sein, weil Das Teil weniger verbraucht als ein normaler PC, Betrieben wird so'n Teil mit einem Android-Smartphone-Ladekabel (Mikro-USB), verbunden wird so'n Teil via Netzwerk (Ist so ähnlich wie NAS)

Wie konfiguriere ich dann Backuppläne auf diesem NAS? Läuft das dann alles über mein 1. System?

das ansprechen läuft alles vom Desktop-PC ;)

Bei Youtube gibt es dafür viele anleitungs-Video's ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh