günstige LowProfile Karte für alten C2D E8500

peljotha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
85
Hallo zusammen,
mir ist meine GeForce GS9500 lp abgeraucht.
Jetzt brauche ich einen Ersatz. Damit liefen natürlich nur sehr alte Spiele in mäßiger Qualität mit 1280x1024. Die möchte ich aber schon wieder spielen.
Das war eine besondere Karte in einem Business System. Das war eigentlich ein Mobile-Chip mit sehr geringem Stromverbrauch und einer passiven Kühlung mit einer Heatpipe, die genau an das Gehäuse angepasst war (nur ca. 1cm dick) und einen Kühler mit den Pipes in den Kühlstrom des Prozessors gebracht hat. IMAG1025.jpg
Das System (Fujitsu Siemens ESPRIMO E5925 EPA) hat leider nur eine PSU mit 260 Watt in einem Formfaktor, in dem es keinerlei Ersatz gibt und die auch keinen Stecker für eine Grafikkarte hat.
Gibt es heute eine vergleichbare Grafikkarte mit ca. 50 Watt max. Leistungsanforderung?
Sollte von Nvidia sein, da das System vermutlich mit ATI/AMD-Karten Probleme haben wird!

Vg peljotha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia GT710 für <40€ – oder halt was gebrauchtes (Hd6450 bspw., leider ist alles am Gebrauchtmarkt in Single-Slot-LP langsamer/gleich schnell, wie die jetzige). Wenn man Passmark glauben darf, ist die dann auch ganz ordentlich auf dem Niveau heutiger (aktueller) IGPs :)/:/ (was die Frage aufwirft, ob nicht 200€ für einen neuen PC sinnvoll wären).
 
Nvidia GT710 für <40€ – oder halt was gebrauchtes (Hd6450 bspw., leider ist alles am Gebrauchtmarkt in Single-Slot-LP langsamer/gleich schnell, wie die jetzige). Wenn man Passmark glauben darf, ist die dann auch ganz ordentlich auf dem Niveau heutiger (aktueller) IGPs :)/:/ (was die Frage aufwirft, ob nicht 200€ für einen neuen PC sinnvoll wären).

Danach schau ich mal. Gibts auch eine 910? Die Frage ist dann,ob die Löcher für meine Kühllösung passen?
Vg
 
→ entweder schauen, ob man die Karte bei deinem Profil im eigenen Saft schmoren lässt (ist denn da gar kein Luftzug!?), oder mit Lüfter... (da würde ich aber tatsächlich auf eine gebraucht FirePro/Quadro für überproportional viel schielen, die sind dann auch erträglich leise). Bei allem sollte man auch die 200€ für einen neuen PC im Blick behalten.
 
→ entweder schauen, ob man die Karte bei deinem Profil im eigenen Saft schmoren lässt (ist denn da gar kein Luftzug!?), oder mit Lüfter... (da würde ich aber tatsächlich auf eine gebraucht FirePro/Quadro für überproportional viel schielen, die sind dann auch erträglich leise). Bei allem sollte man auch die 200€ für einen neuen PC im Blick behalten.

Denkst Du, die sind leiser? Naja, ich hab schon noch einen anderen PC, den ich aber nicht immer nutzen kann, weil ich ihn mit meiner Frau teile. Für mich ist nur die Kiste übrig geblieben. Hier mal ein Bild, dass Ihr wisst, wie wenig Platz wirklich ist. IMAG1026.jpg
Ich habe mal gelesen, dass sich die Lage der Kühler-Löcher über die NV-Generationen geändert haben. Leider kann ich wohl nicht eine Karte kaufen und probieren, ob die bestehende Kühllösung passt.
VG
peljotha
 
Ist schon klar, wenn kein Geld da ist, dann brauchst du eine Grafikkarte (wenn aber hier nur irgendwie gespart werden soll, die 200€ dein Leben nur für 1 Woche "einschränken" (aka 1 mal Abendessen weniger) würden und du das ganze länger nutzen willst → neu kaufen!). Praktisch weiß ich nicht, warum du da den Kühlkörper anbauen willst, die Grafikkarte hat ja auch neu einen, sollte etwas weniger brauchen als die jetzige und im Idealfall auch genügend Luft bekommen, auch wenn der Riser natürlich blöd ist (zur Not kannst du sie auch untervolten und rund ~10-15W sollten dann schon fkt. (auch ohne, dass ich das jetzt in Comsol baue) (v.a. da du ja eh nur 1/4 der Leistung bräuchtest)).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh