Günstige Luftkühlung für R9 290 Referenz - nur Arctic Cooling Accelero Xtreme IV ?

Fruchtikus

Neuling
Guten Tag zusammen,

ich habe vor einiger Zeit für meinen Freundin einen Gaming Rechner zusammengebastelt. Dabei habe ich an mancher Hardware sehr gespart bzw. habe eine AMD R9 290 gebraucht für 200 EUR bekommen (4 Monate her). Der Referenzkühler der Karte ist sowas von laut, das ist nicht in Worte zu fassen.
Nun wollte ich eine günstige und vor allem kühle Lösung für die Karte haben, doch gibt es nur den Arctic Cooling Accelero Xtreme IV? Der kostet mal eben rund 50 EUR. Da hätte ich gleich auf eine NVidia-Karte kaufen können.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich finde im Interwebs nicht wirklich viel, eigentlich nur diesen Arctic Cooling Accelero Xtreme IV... Es muss doch auch andere Kühler für diese Karte geben, oder nicht?

Grüße

Fruchtikus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AC ist auch nicht zu empfehlen, da er keine Spawakühler hat und diese sehr warm werden. auf der r9 290 darf man eigentlich nur einen Kühler (out of the box) montieren und das ist der hier:
http://geizhals.at/de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html

Wenn dir 50€ zu viel sind, dann wirst du definitiv unglücklich (billig kühler) oder musst mit dem ref kühler leben. Du wärst bei 250€ insgesamt (+ Lüfter), was für eine nvidia hättest du da vor 4 monaten bekommen? Eine gtx770, die locker 20% langsamer ist ;-)

Du hast drei Möglichkeiten:

1) Du lebst damit.

2) Du versuchst die R9 290 zu verkaufen und schaust dann nach einer anderen Grafikkarte (hier im Marktplatz gibs auch eine R9 290 mit Kühler für ca 240 €)

3) Oder du besorgst dir einen Kühler. Der Raijintek Morpheus ist wirklich erste Sahne, du kannst entweder deine GPU schön kühl halten, oder du lässt die Temperaturen etwas höher steigen und dafür ist er flüsterleise.

wenn du keine 50€ fürn neuen kühler ausgeben willst (was ich durchaus nachvollziehen kann^^)

probiers doch mal mit undervolting und/oder framelimiter.

Generell würde ich dir da zustimmen, aber der Ref Kühler der r9 290 ist wirklich arg laut und da ist leider wenig zu machen. Probieren kann man es natürlich trotzdem.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Kann ich auf den Morpheuspassivkühler Lüfter montieren die ich möchte, oder gibt es da bestimmte Leistungsvorgaben? Sprich Wärmeabfuhr etc. natürlich keinen billigen Mist, der nichts taugt.

Nicht zu vergessen es gibt auch noch den EKL Alpenföhn Peter 2, ich habe den Peter 1 auf meiner HD7950 und bin Top zufrieden. Es gibt auch noch den Prolimatech MK-26.

Zuletzt bearbeitet:
Der Alpenföhn Peter 2 sieht ganz gut aus, würde den auch nehmen. Hat zufälligerweise jemand den Morpheus / Alphenföhn Peter / Prolimatech zu verkaufen? :p

Dafür bitte den Marktplatz nutzen.

Den MK26 und den Peter 2 gibt es natürlich auch noch, aber auch dort fehlt der meiner Meinung nach unverzichtbare Spawakühler. Auf den Morpheus kannst du beliebige 120mm Lüfter montieren. So sieht meine r9 290 mit morpheus aus:
img_3040okjdv.jpg

Man darf aber nicht vergessen, dass der Morpheus wirklich viel Platz braucht. Mit normalen Lüftern sind das vier Slots. Aber wenn man den Platz hat, ist er echt nett^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh