Günstige neue GraKa

molchi

Enthusiast
Hey ihr, ich brauch dringend rat.
Mein PC hat sich gerade mitten unterm spielen abgeschaltet und nachm Neustart krieg ich kein Signal mehr zum Monitor, und auch die Lüfter der GraKa drehen nicht mehr, scheint wohl als hat sie sich nach vielen jahren verabschiedet.

Nun ist die Frage was kauf ich als Ersatz da mein Budget zur Zeit eher begrenzt ist. Der Rechner dient in erster Linie zum spielen von WoW und n bisschen surfen, Streams schauen, etc., also nix allzu leistungsintensives.
Bis jetzt hatte ich ne RX470 OC drin die alles tat was sie sollte.

Krieg ich irgendwas halbwegs brauchbares in der Region 200-250 Euro?

Dank euch schonmal

PS: Grad n bisschen gestöbert und gesehen das die meisten GraKa's "nur" einen HDMI-Ausgang haben. Ich hab hier meinen Fernseher mit am PC hängen um Streaminginhalte am Fernseher schauen zu können, was bei nur einem HDMI schwierig wäre. Kann man HDMI splitten das ich an dem 1 Anschlü? quasi beide Geräte hängen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für eine CPU?
Was für einen Monitor?

Rohleistung der 470 ist ziemlich genau zwischen einer 1050ti und 1060 6gb.

PS: Grad n bisschen gestöbert und gesehen das die meisten GraKa's "nur" einen HDMI-Ausgang haben. Ich hab hier meinen Fernseher mit am PC hängen um Streaminginhalte am Fernseher schauen zu können, was bei nur einem HDMI schwierig wäre. Kann man HDMI splitten das ich an dem 1 Anschlü? quasi beide Geräte hängen habe?
"Es funktioniert mit DisplayPort als Ausgang und HDMI als Eingang."

Der CPU ist n 6600K und der Monitor n uralter 24 Zoll Flachbirdschirm. Wobei meine alte GraKa keine "normale" 470er war, sondern ne sapphire RX470 Nitro OC mit 8GB Speicher.
Die Preise für GraKa's sind ja völlig krank zur Zeit. Hab nun schon gelernt ich soll die Finger von der RX6500 lassen.

@bobby dank dir, dann würde 1 HDMI reichen.

Der 6600k hat ne IGP, da wäre der größte Negativpunkt der 6500xt erstmal weg (Video decode).

Da der 6600k aber Recht alt ist, kann er nur pcie3, womit dann der zweite Negativpunkt der 6500xt durchschlägt: nur eine Pcie X4 Anbindung. Das bedeutet, dass du wie ein Luchs aufpassen musst dass dir der vram nicht überläuft, sonst gibt's FPS Drops. Das ist bei wow wahrscheinlich garnicht so schlimm, aber ist eine Einschränkung auf die man aufpassen muss. Ggf. Halt nur Medium-hohe Details um vram zu sparen.
(Kannst du in Tests der 6500xt genau nachlesen was da passiert)

Rohleistung der 6500xt ist jedenfalls einiges höher als bei der 470.

Wenn's keine 6500xt sein soll bleibt nur eine 3050 im Bereich 300-350€ oder hoffen irgendwo relativ günstig eine gebrauchte 1050ti/1060 3gb/1060 6gb zu bekommen.
Oder schauen wo die 1050/1650/1650s/1660/1660ti/1660s/3050 neu liegen.

Die 1050ti ist etwas langsamer als die 470, die verschiedenen 1660er/3050 etwa gleichauf und gut 50% schneller.

Du könntest auch den Fernseher für Video out ans Mainboard und damit die IGP des 6600k hängen. Funktioniert auch.

Im Bereich 220-230€ kann man gtx1650 bekommen. Die dürften ziemlich exakt genau so schnell wie die 470er sein.

Der Preis ist okay. 30% mehr Power als eine 1050ti, Pcie x16 Anbindung, 1050ti hatte letztes Jahr einen bestpreis von 199€.
Ist in der Rohpower deutlich schwächer als eine 6500xt, hat aber nicht dass Pcie X4 Thema und damit auch nicht massiv das Thema Einbrüche bei vram Überlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir schonmal.
Genau das mit der 6500er hab ich vorhin im netz gefunden, das sie dadurch ziemlich fürn a... sein soll.
Die 3050er hab ich mir grad angesehen, aber wesentlich unter 400 hab ich keine gefunden.

Bei Nvidia hab ich auch so garkeine Ahnung ob es Hersteller gibt die zu bevorzugen sind bzw. die man meiden sollte.

Nach ner gebrauchten suchen trau ich mich nicht, bei meinem Glück der letzten Monate geht die kurz darauf auf über die Wupper.

Problem ist auch hier in Nbg. ist die Auswahl an Händlern mehr als begrenzt, und es eilt relativ, aktuell steckt irgendwas drin Namens 7700, die flog im Schrank rum, damit geht aber grad noch Videos schauen ^^

1:1 Ersatz für die 470 ist eine 1650 für 220€.

Ein +70% Upgrade wäre eine 3050 für 350€.
Klingt fair, linear mehr Power für linear mehr Geld.
Damit hast du alle Fakten auf dem Tisch und kannst eine gute Entscheidung treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3050er hab ich mir grad angesehen, aber wesentlich unter 400 hab ich keine gefunden.
3050 gibts eigtl ab 350€ Lagernd bei vielen Versandhändlern. Da ist der Punkt es für unter 300€ zu bekommen - mit viel Glück :d

Unter 400€: https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&sort=p&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3050
1646893768126.png

edit: Oder natürlich das was @2k5lexi geschrieben hat

Dank dir vielmals für die mühe, hab von sowas leider garkein Plan, und grad eh tausend andre Dinge mit dem Tod meiner Mom noch im Kopf.
Sinnvoller wäre es heutzutage vermutlich die 3050 zu nehmen oder? Wie sieht es da mit Herstellern aus? Ist Zotac kaufbar oder sollte man lieber zu nem anderen greifen?
Und ist das Overclocking die 20€ mehr Wert?

Und ist das Overclocking die 20€ mehr Wert?
Nein. Niemals.
Was evtl was wert ist, ist ein größerer Kühler
Aber auch da erwarte ich keine Katastrophen.

Hersteller wären mir relativ egal. Du hast ne Notfall Grafikkarte, du hast noch ne Notfall IGP.
Alle haben Montagsprodukte, alle haben Garantie.

Ich würde mir den Verfügbarkeitsthread der 3050 anschauen, mir bis Montag Zeit geben und hoffen dass eine 3050 für unter 350€ reinkommt, dann zuschlagen ohne nachdenken. Wenn nix kommt würde ich persönlich die 3050 kaufen, weil die 3050 integer scaling kann und damit auch eingeschränkt 4k tauglich ist. Plus mehr Power. Plus mehr Vram. Das ist nach vorn blickend einfach das bessere Paket zum find ich fairen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Die für 349 haben alle nur diesen 1 großen Lüfter drauf, besser wären die Varianten ab 369€ mit 2 Lüftern, oder? Hab grad nen Test zu der Zotac 3050 gelesen und der klang ziemlich top. Die könnt ich für 375€ Euro mehr auf Ebay sogar als OC kriegen. Bei uns vor Ort bei ARLT liegt se leider bei 409 o_O.

Oder sollte ich lieber zu MSI greifen?

Sorry fürs nerven, sitz grad hier den Tränen nahe und völlig fertig. 😥
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok dank dir nochmals. Hatte auf Mindfactory in ner Bewertung gelesen das der eine Lüfter sch.. laut sei, und mein PC steht dummerweise genau auf Kopfhöhe, deswegen die Frage, und bei der Summe machen 20€ mehr dann auch nichtsmehr aus. Dann wirds wohl doch die Zotac 3050, so hab ich dann wenigstens n bisschen Luft wenn mal doch ne Idee mehr Leistung benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Mal oben in den 3050 Lautstärke Thread rein. Da stehen alle meine Gedanken dazu formuliert.

Ich würde die günstigste nehmen die ich bekommen kann aus einer seriösen Quelle. ZB. Die 3050 von Reichelt oben verlinkt.

Zur Not noch etwas untervolten (meine Signatur).

Dank dir tausendmal für all die Hilfe.
Dann werd ich mir nun überlegen ob mir 2 Lüfter die 20 Euronen Wert sind, in nem Test den ich vorhin sah stand das sie fast nicht zu hören sind und beinahe unterfordert wirken, was in nem ziemlich kleinen Gehäuse das ich hab vielleicht garnicht sooo verkehrt ist.

Die Preise sind ja wirklich gaga, meine alte GraKa kostete damals gute 200.

Das ist wohl wahr, dachte immer bei GraKa's betriffts nur den High-End-Bereich weil die fürs Mining gekauft werden :(

Das ist wohl wahr, dachte immer bei GraKa's betriffts nur den High-End-Bereich weil die fürs Mining gekauft werden :(
In einer Zeit wo bei Automobil die Bänder Stillstehen weil es keine Elektronik gibt, wo Kosten für Schiffscontainer 10x so hoch sind wie gewohnt, da find ich 30% Aufpreis gegenüber dem bereits von vor 2 Jahren noch ziemlich okay...
(Vgl 1050ti Bestpreis 150€ vs aktuell 200€)

Was bei den kleinen Karten massiv durchschlägt sind die Kosten für Vram Chips und vor allem Transportkosten aus Asien. 5 oder 50€ Kosten ist da schon massiv, bei 300€ Produkt. Bei einer 3090 für 1800€ fällt das nicht so auf.

Ok das wußt ich nicht das die Lage im Elektroniksektor generell so extrem ist. News aus der Richtung ignorier ich meist. Dann ist der Preis wohl durchaus ok mit 350-370

Ok das wußt ich nicht das die Lage im Elektroniksektor generell so extrem ist.
Das Siemens Zentrallager für Steuerung und Schaltschrank in Nürnberg ist leer. Früher konnte man nach Frankfurt Ware innerhalb von 4 Stunden per Taxi bekommen. Ist im Fall von Produktionsstillstand nicht ganz unwichtig.
Heute gibt's für alles "Lieferzeit unbestimmt" bzw. Pauschal 52 Wochen.
Ich bin im Neuanlagenbau, aber wir wissen nicht wann wir Schaltschränke bekommen. Wir planen aktuell nur 100% Standard, weil sonder nicht geht. Wenn wir Standard verbauen, können wir Schaltschränke auf Verdacht bestellen und schauen dann wenn einer auf der Palette steht wo wir den hinschicken. Wir wissen dass was kommt, aber nicht wann und wieviele.

Chip-Mangel, bzw. Elektronik Krise ist durchaus Real.

Weia, es scheint ich leb technisch hinterm Mond, und das obwohl ich mitten in Nürnberg wohn. ^^Woran liegt sowas? Rohstoffmangel oder kommen die Produzenten vermutlich in Fernost nicht hinterher?

ich hab grad festgestellt ich sollte weniger googlen, nun find ich zig posts auch hier ausm Forum in denen Zotac nicht wirklich gut als Hersteller wegkommt ^^

^^Woran liegt sowas?
Mein bestelltes Fahrrad hat aktuell 15 Monate Verspätung.

Begründung vom Händler:
Shimano hatte 6 Monate Produktionsstopp und produziert aktuell mit 10% Kapazität.
Das heißt die haben Rückstand, aber die bekommen die Produktion nicht hoch, und bauen noch mehr Rückstand auf.

Schiffe ankern Wochen vor den Häfen zum entladen. Weil Abstandsregeln und kürzere Schichten beim Entladen. Container die auf dem Schiff liegen, fahren nicht leer zurück nach Asien. Irgendwann hat Asien keine Container mehr, weil die alle nicht entladen sind.
Der große Warenkreislauf hat massiven Schluckauf.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei anderen auch so ist.

Uff das klingt auch nicht so als das es sich schnell bessert.

ich hab noch 2 doofe Fragen.
1. Komm ich mit der 3050er Karte mit nem 430W Netzteil hin und
2. Kann Displayport auch so wie HDMI Audio übertragen?

1. Komm ich mit der 3050er Karte mit nem 430W Netzteil hin und
Sollte gehen. Die RX470 und die 3050 haben annähernd gleiche Leistungsaufnahme. (2 beliebige rausgesucht)

Wegen Displayport und Ton würd ich mal bei Wikipedia schauen.
Oder ein DP>HDMI Kabel für den Monitor und HDMI>HDMI für den TV nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem HDMI zum Fernseher fiel mir auch grad ein, macht sogar Sinn, wel das Kabel zum Monitor das deutlich kürzere und somit günstigere ist. ^^

ich denke dass die hohen preise der großen karten auch einige abschreckt und sie dann docheher zu einer kleineren greifen müssen was die nachfrage nach unten hin vergrößert. und die shops machen da auch teilweise bisschen mehr gewinn als sonst. teilweise sind zwischen shops bei selben artikel 200-400 euro unterschied. für dieselbe karte :fresse: und das schwankt mal hin und her. mal ist alternate teurer als der rest. mal equippr, mal nbb, mal computeruniverse. wie gerade die sonne steht vermutlich :fresse:

Ok die überlegung klingt nicht abwegig, nur ziemlich frustrierend, nochdazu wo ich nach all den beerdigungskosten, etc. eigentlich solche Ausgaben gerade nicht haben wollte. Aber nach 5 Jahren darf sich ne GraKa wohl verabscheiden, nochdazu wo ich viel vorm PC sitz.

@molchi hast du jetzt ne 3050 bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
@molchi Wenn dein privater Stress rum ist und du noch keine 3050 gekauft hast, ich hab die Woche bei Media Markt eine Asus für 299€ gekauft und komme aus Würzburg. Du kannst die für UVP haben wenn du magst und auch ggf Abholen kommen.

@molchi Wenn dein privater Stress rum ist und du noch keine 3050 gekauft hast, ich hab die Woche bei Media Markt eine Asus für 299€ gekauft und komme aus Würzburg. Du kannst die für UVP haben wenn du magst und auch ggf Abholen kommen.
Handel bitte nur im Marktplatz. Also Thread aufmachen usw.
Kannst ja reinschreiben dass du sie erstmal reserviert hast, dann hat unser TE ne Chance zu reagieren.

Ahhh sorry, hatte scheinbar die benachrichtigungen nicht an. Ja ich hab mittlerweile schon ne 3050er von MSI bestellt, die war fast genauso teuer wie die Zotac und MSI erschien mir als Hersteller besser. Aber tauuuusend dank für das Angebot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh