[Kaufberatung] günstige PC-Aufrüstung - eure Hilfe ist erwünscht ;)

Nomadd

Enthusiast
Hallo,

also mein aktuelles System sieht so aus:

GA-MA69GM-S2H Am2
AMD Athlon 64 X2 4200+ 65nm Brisbane
4 GB DDR2 Aeneon RAM
Radeon 1950 GT

ich möchte aufrüsten, allerdings weiß ich nicht, was die sinnvollste Aufrüstoption für mich ist!

Was ich mit dem Rechner so tue:
Spielen (Nur ab und zu... ich spiele im Schnitt 2 Spiele im Jahr... CSS etwas regelmäßiger)
Multimedia (viel Youtube, *******, Heimkino, 720p, 1080p usw. oft sehr viele Flash-lastige Tabs offen... zwingt den alten Prozzi zu oft in die Knie)
Office (ich arbeite viel mit Word und Excel... hab ebenfalls parallel viele Word- und Excel-Fenster offen... das macht dem Prozzi zu schaffen)

Was für Aufrüstoptionen habe ich? Intel, AMD? i3, AMD Fx? Llano? Alte Plattform weiterbenutzen? Dualcore, Quadcore? Graka?

Was ich mir preislich so vorgestellt habe:
Prozz: so bis 100€
Board: bis 60€
Graka: ~ 60€
Ram: Appel und Ei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal versucht die CPU zu übertakten?

Würde ich trotzdem machen, vielleicht reicht es damit wieder. :)

Hallo,

ganz leicht über deinem Budget, aber für ~60€ bekommt man einfach keine brauchbare Grafikkarte.

Wenn noch Windows XP im Einsatz ist -> 4GB RAM (weil ein 32bit OS mit mehr nichts anfangen kann) statt 8GB oder besser auf Win7 umsteigen.

1 x ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF30-G0EAY0DZ) ~65€
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) - ~100€
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) - ~32€
1 x HIS Radeon HD 6770 Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H677FN1GD) - ~87€

Wenn man gebraucht einen phenom2 x4 955 (sollte mit bios f7e laufen) findet wäre es eine kostengünstige alternative.
Vorteil den teil den man beim mobo spart kann man in was anderes investieren. Mobo+Ram ersparnis würde sich zb auch eine 128gb ssd ausgehen die bei os und auch ein wenig bei office das arbeiten beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh