[Kaufberatung] Günstige PCI-Graphikkarte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
nVidea oder Ati?
Spielen oder Office gebrauch?
Spielen unter 100€ würde ich mal sagen : Geforce 8600GT
Office unter 100€ würde ich mal sagen : Wurscht^^ schickt eig. schon ne 8400GS ? Kommt drauf an, ob sie mit Grafikprogrammen arbeitet usw.

Für den schwachen Prozessor würde ich keine 100€ für eine Graka ausgeben.
Eine Radeon HD 3650 für 48€ wäre das höchste der Gefühle.

Für 100€ bekommt man eine 9600GT, welche fast doppelt so schnell wie eine 8600GT ist...

Oh, danke! :]
"Dark Messiah" und "Jade Empire" sollten laufen (und gut aussehen).

Kommt drauf an welche 9600GT, es gibt Flopps und Tops^^ Die beste ist glaube ich die ASUS EN9600GT. Die ich auch habe ;) Kostet ca. 140€
Ne 9600GT mit 256MB oder sonstiges ist meiner meinung nach sinnlos. Und auch die die so billig sind haben fast immer kleine Herz zahlen.

bei einem pentium d fällt das aber nicht ins gewicht...

@ arck

ja, sieht gut aus. passiv ist bei der karte kein problem

@timmae
Die Marke ist egal, solange die Karte Referenzdesign hat. 512MB RAM sollte sie natürlich haben. Schau mal hier, diese kostet 102€ und hat Referenztakt. Den Mehrtakt von OC-Karten kann man notfalls auch problemlos per Softwaretool selber einstellen; für die 2 Minuten Arbeit gebe ich bestimmt keine 40€ mehr aus.

@arck
Ich würde eher zu der hier raten. Der DDR2-Speicher spielt bei der kleinen Karte kaum eine Rolle. Bei dem Preisunterschied...
Gehäuselüfter sind vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis top Grafikkarte. Die kannte ich allerdings vorher nicht.
Gebe dir (utila) recht ;)

@timmae
Die Marke ist egal, solange die Karte Referenzdesign hat. 512MB RAM sollte sie natürlich haben. Schau mal hier, diese kostet 102€ und hat Referenztakt. Den Mehrtakt von OC-Karten kann man notfalls auch problemlos per Softwaretool selber einstellen; für die 2 Minuten Arbeit gebe ich bestimmt keine 40€ mehr aus.

@arck
Ich würde eher zu der hier raten. Der DDR2-Speicher spielt bei der kleinen Karte kaum eine Rolle. Bei dem Preisunterschied...
Gehäuselüfter sind vorhanden?

auf den speicher kommt es nicht so sehr an, sondern darauf wie das mit der speicheranbindung gekoppelt ist
Zb bringen 1024 sehr wenig mit 256 bit speicheranbindung
Naja das mit den Standart oceten grakas ist schon so eine sache
Wenn eine Graka 80 eu oder 450 kostet ist es einem dann doch vlt nicht wurscht ob man seine Garantie aufs spiel setzt

Medion aufrüsten is immer so ne Sache!
Ich würde keine HD3850 rei packen, ob das läuft is so ne Sache!
Eher beii Ebay oder so ne X1950 hohlen für 60€ , das reicht dicke!

Alex

@alex
ob das ,,dicke reicht " hängt aber auch von den Gamesettings und vom spiel selber ab
Bsp Crysis wird damit nicht auch hoch laufen ;)

Zb bringen 1024 sehr wenig mit 256 bit speicheranbindung
Naja das mit den Standart oceten grakas ist schon so eine sache
Wenn eine Graka 80 eu oder 450 kostet ist es einem dann doch vlt nicht wurscht ob man seine Garantie aufs spiel setzt

Klar, 1024MB Speicher bei 256bit ist Quatsch.
Doch warum ist eine 8800GT mit 512MB Speicher/256 Bit wesentlich schneller als eine 8800GTS (G80) 640MB/320 Bit?
Genau, der Grafikchip. Bei einer kleinen Karte wie der 3650 bringt DDR3 vielleicht 5% mehr; warum dafür mehr als 20€ mehr ausgeben?

Garantie: Will keinen Mod verärgern, aber wie soll softwareseitige Übertaktung nachgewiesen werden?

Utila eine 8800GTS G80 640mb is unter manchen hohen Auflösungen schneller wie ne 88GT!
Und ja, Softwareseitige Übertaktung ist Nachweißbar, wenn auch schwer!

Klar, 1024MB Speicher bei 256bit ist Quatsch.
Doch warum ist eine 8800GT mit 512MB Speicher/256 Bit wesentlich schneller als eine 8800GTS (G80) 640MB/320 Bit?
Genau, der Grafikchip. Bei einer kleinen Karte wie der 3650 bringt DDR3 vielleicht 5% mehr; warum dafür mehr als 20€ mehr ausgeben?

Garantie: Will keinen Mod verärgern, aber wie soll softwareseitige Übertaktung nachgewiesen werden?
die gts ist halt schneller als die ,,alte gts " weil sie mehr strem prozzis und vertex shader besitzt
Da können da auch keine 320 mbit speicheranbindung groß was gegen
Zu dem Oc noch mal was
Das du eine gt ocest ist für dich ja normal
aber angemommen du hättest CrossfireX wie im Wert von 750eu im Pc
Würdest du es dann auch tun ;) ???

@arck
Sorry, das müßen wir ausdiskutieren...:d

Nein würde ich nicht. Ich habe noch nie eine Graka mit OC geschrottet, und auch noch nie eine reklamiert.

Es ging beim Übertakten einer Referenzdesignkarte auch nur darum, das es sich nicht lohnt, eine werksübertaktete Karte zu kaufen, denn diese Taktraten machen alle Karten mit. Wenn man es auf Teufel komm raus übertreibt, sollte man auch dazu stehen, falls sie gegrillt wird.

Meine werksübertaktete Eliteforce habe ich genommen, weil sie die günstigste 8800GT war. Etwas mehr habe ich ihr auch noch gegeben, aber nicht viel.

Edit: @Alex: Schade das du mich nach einer Zeile schon einschätzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Was beim Aufrüsten mit neuen Grafikkarten meist nie bedacht wird ist ob es überhaupt geht.
Ich spiele hier auf die Inkompatibilität von PCIe 2.0 Karten in verbindung mit VIA-Chipsätzen an. Ich weiß nicht was in dem Medion verbaut ist, aber oftmals ist das ja irgend ein lowcost board mit VIA oder ähnlichem.

Welcher Pentium D ist es denn?

Evtl. bringt ein neues 780g Mainboard mit onboardgrafik und ner neuen CPU deutlich mehr
und ist auch innerhalb deines Budgets. Für 30 euro zusätzlich ( Radeon 3450 ) hast du Hybrid Crossfire und die Grafikleistung mehr als verdoppelt. Damit sehen die von dir genannten Spiele nicht nur gut aus, sondern laufen auch ;)

passen denn überhaupt die Grafikkarten noch unter den CPU-Kühler?
Laut orginal.ipg könnte es knapp werden wenn du so eine hohe Karte wie im Post 3 kaufst
(ich kann mich natürlich auch verschätzt haben weil alles so schräg daliegt.
weiterhin anhand des "Orginal.ipg" ist das überhaupt ATX oder auch mATX oder eher BTX-Format
(mir kommt es komisch vor wie der CPU-Kühler zur Grafikkarte steht )

Ich mache ihr gerade einen komplett neuen Rechner schmackhaft :]
Dann kann sich ihr lausiger Bruder mit der Kiste rumschlagen.