[Kaufberatung] Günstige PCIe-Karte für älteres System

RegenMacher

Neuling
Schönen Abend,

vor ca. einem halben Jahr hat meine 6600gt den Geist aufgegeben und seitdem tucker ich mit einer 4mb PCI (ohne Express ;))Karte herum.
Nun suche ich immernoch nach einer Grafikkarte.
Für aktuelle Mittelklassenkarten ist mein System meiner Meinung nach "underpowered", daher hab ich mich bisher vor allem nach einer gebrauchten 7600gt umgeschaut, was wohl an meiner subjektiven Einschätzung von Nvidia und 600ern liegt.
Das Näherrücken der 9er Generation von Nvidia macht die Sache für mich nicht leicher.
Welche Karten bis ca. 60-70€ würden sich für mein System lohnen? Neu oder gebraucht.
Eigentlich bin ich auch bereit mehr für eine GraKa auszugeben, aber wie gesagt weiß ich nicht ob sich das für mein System noch lohnt.
Ein neues System wollte ich mir eigentlich frühestens mit den 9ern von Nvidia zulegen, kommt drauf an ob das alte System noch mitspielt ;)

CPU: Athlon 64 3200+
Mainboard: Gigabyte K8NF-9 (nForce4-4x) 939er-Sockel, PCIe
NT: 420W NoName
RAM: 1,5GB

PS: Bei dem häufigen Nennen des Namens "Nvidia" könnte man denken ich würde einer ATI-Karte abgeneigt gegenüberstehen, dem ist aber nicht so ;).
In der Vergangenheit habe ich legendlich ATI-Karten gemieden weil ich die Treiber "nicht mag", daher kenne ich mich im ATI-Segment auch wenig aus, stehe ihnen aber offen gegenüber.

Danke schon mal,
RegenMacher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Stelle würde ich ich um die 120 ,- ausgeben und mir ne HD 3850 holen entweder mir 256 / 512 mb bist gut mit beraten ist nur etwas teurer als geplant ( http://geizhals.at/eu/a294649.html

Ansonsten kannst du auch ne 2600 XT oder so nehmen würde aber dringend empfehlen die HD 3850 zu nehmen da sie für diesen Preis einfach TOP Leistung zur Verfügung stellt , sollte dir das zu teuer sein würde ich dir auch eine andere Karte raussuchwen wenn du intresse hast... !

Die HD 3850 liegt ja offensichtlich auf dem Niveau einer 8800, und wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob dann noch das Leistungsverhältnis zu CPU, MoBo und RAM (DDR(1), wenn ich die DDR2-Preise sehe könnt ich mir in den Allerwertesten beißen :d) passt.
Und wenn ich mir jetzt eine Aktuelle hole, ist diese vermutlich schon veraltet bis ich den Rest erneuere.

Die 2600xt liegt ja bei ca. 70€ und ist ja anscheinend auch ne dx10-Karte.
DirectX10 (beziehungweise 10.1 bei der 3850) muss ich erstmal nicht haben, auch mangels Vista.
Die 2600xt ist dennoch ne Überlegung wert, aber vielleicht gibt es ja auch noch was darunter (kein dx10, wie gesagt auch gebraucht)

stimmt die HD3850 ist ne super graka aber für sein sys etwas oversized, die langweilt sich nur beim spielen weil die cpu limitiert. ich würde ne ordentliche HD2600XT mit 512MB nehmen, die kostet nicht mehr als 100 euro und passt super...
http://geizhals.at/deutschland/a273369.html

die hd3850 ist nie im leben auf dem niveau einer 8800... :d

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen denn leistungsmäßig die Unterschiede zwischen 2600xt mit 256mb und 512mb?

Und zum Thema 3850: Ich hab nur kurz auf das Performancerating bei ComputerBase geguckt... und da lag sie in dem Feld. (Ich hoffe ich interpretiere das richtig dass die 3850 drunter liegt)

Gibt es denn vielleicht noch ältere Karten, die vielleicht gebraucht ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (also für mein System) haben?
Und habe ich nur den Eindruck oder kommt keine Nvidia-Karte an das Preis-/Leistungsverhältnis ran. (Nein nein, ATI ist schon in Ordnung, nur wunderts mich halt :d)

ja, sorry hast recht mit den G80 kann sie mithalten, ich bin von den neuen G92 ausgegangen. in dem preissegment um 100 euro ist nvidia keine konkurrenz. erst bei etwa 200 euro also mit der 8800GT sind sie stark da liegt auch die HD3870...

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Diese tolle Tabelle wirft neue Fragen auf ;)
Anscheinend gibt es ja eine GDDR3 und eine GDDR4 Version der 2600XT.
Gibt es da irgendwelche Vergleichsmöglichkeiten? (auch bezüglich der RAM-Größe)

wenn du schon bei computerbase warst, da findest du in den tests auch den unterschied zwischen gddr3 und gddr4. die ram-größe spielt bei der frage deiner auflösung eine rolle.
welche auflösung hat denn dein monitor?

Dann würde ich mir allerdings zu dem Preis lieber ne 3850er nehmen !
die hab ich auch nicht empfohlen sondern die mit GDDR3, die passt zu seinem system und kostet keine 90 euro

die is auch nicht schlecht hab ich übersehen... :d

@thom_cat: War bei CB auf nem älteren Artikel... sorry

Ich habe einen 17" CRT, meine bevorzugten Auflösungen liegen daher bei 1024*768 (auch gerne 1152*864).
Vielleicht leg ich mir irgendwann mal nen TFT zu, dann sollte 1280*1024 drin sein,
aber nen neues System hätte sowieso Vorrang.

Und da ich ja eigentlich mehr ne Übergangskarte suche ist die 512er Version denke ich eh überdimensioniert... also preislich ;)

EDIT: Hui hier ist ja was passiert. Die 256 GDDR4 kostet ja praktisch ~100€ (mit Versand).
Ich weiß nicht ob das den Preisunterschied von 30€ rechtfertigt

Zuletzt bearbeitet:
also in der auflösung reicht auch erstmal eine 256mb version

Gut... also wenn neu, dann 2600xt für ca. 70€.

Seid ihr denn der Meinung dass sich z.B. eine gebrauchte 7600gt (oder vergleichbares) gar nicht lohnt?

kommt wohl auf den preis an würde ich sagen.

Schon wahr ;)
Bei Ebay gehen sie teils für 30€ weg, aber auch gerne für 50€.
Letzteres Preissegment lohnt sich aber angesichts des Preises für eine 2600xt wirklich nicht mehr.
Und sonst fallen mir auch keine Karten ein die man gebraucht kaufen könnte... zumal ich langsam den Eindruck habe, dass vorallem ältere gebrauchte Karten über Wert angeboten werden und auch weggehen

genauso ist es. und von der leistung her, müsste die x2600 ja auch noch ein stück darüber liegen.

Da tuts doch auch ne HD2600Pro, gibt schon für unter 70€ afair.

Also bei Geizhals belaufen sich die Unterschiede zwischen pro und xt meistens auf 5-10€.
Und die XT sollte doch eigentlich besser sein...

jepp, so ist es

Oha..hatte den Preisunterschied irgendwie größer in Erinnerung, da ist ne XT wohl die bessere Wahl..:bigok:

Wie wärs mit einer gebrauchten X1950 Pro?!

Nach einem ersten Blick beim Ebay siehts für mich so aus als gehen die x1950pros alle für mindestens 55-60€ weg...

wenn gebraucht ok für dich ist, dann wäre das eine sehr interessante alternative

Ja, aber der Preisunterschied zwischen einer gebrauchten x1950pro und einer neuen 2600xt ist ja nicht so groß, dass ein Verzicht auf Garantie lohnen würde.
Und Leistungsmäßig tut sich da doch nicht sooo viel oder vertuh ich mich da?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh