Günstige Raspberry / TinyPC alternative als Backup Server mit AES-NI

UnknownFox

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
69
Hey Leute,

ich suche eine günstige Raspberry alternative als Backup Server.
Eigentlich brauche ich nur einen Client auf den Linux/Unraid/etc. läuft und dann darauf meine Backups ablege (Kommt von meinen Hauptserver)
Ne 4TB externe Festplatte würde da komplett ausreichen. Hätte hier sogar einen Raspberry Pi 4GB rumliegen und würde reichen, jedoch unterstützt dieser halt kein AES-NI und die Performance dafür ist zu gering.

Somit würde eigentlich jeder Mini oder Tiny PC reichen. Habe mir die Lenovo Geräte angesehen, nur weiß ich gerade nicht welches das bessere P/L bieten würde, da es mittlerweile ja einige Generationen gibt.
Wenn möglich würde ich gerne bei unter 80€ bleiben und greife gern auf Generalüberholt oder Gebraucht zurück. Habe sogar schon überlegt ein alter Laptop, dann hätte ich auch direkt ne Stromausfallsicherheit dabei ;)

Anforderung:
Geringer Stromverbrauch
Sollte 1Gbit Netzwerktraffic schaffen bei Zugriff auf eine encrypted Disk (Vermutlich per USB)
WOL Wünschenswert
Günstig

Irgendwelche Empfehlungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Performance des Pi nicht reicht, könnten die Odroids von Hardkernel eine Lösung sein.
Die neueren SoCs dort sollten AES unterstützen und beispielsweise ein N2 wäre in der Lage mehrere exteren Festplatten spielend über USB und LAN anzusprechen.

Ich würde da schauen, eventuell ist es das was du suchst. Die Preise gehen je nach Alter und Modell irgendwo bis knapp um die 80€.
WoL sollte ebenfalls bei vielen Modellen machbar sein.
 
Würde mich nach gebrauchten Intel NUCs umschauen.
Die liegen zwar eher zwischen 80-100 aber erfüllen die Anforderung.
Bei gebrauchten Laptops sind halt auch die Akkus alt und bieten nicht wirklich Sicherheit, da wäre ich vorsichtig.
 
Schau Dir mal das heutige YouTube-Video auf dem Kanal "SemperVideo" mit dem Titel "Besser und billiger als der Raspberry Pi" an (Länge <12min)
 
Das System (im speziellen die CPU) unterstützt vPro. Damit kannst du das System fernsteuern, also an, aus, aber auch KVM ist mittels VNC auf nonOS-Ebene machbar.

Storage ist halt extrem begrenzt. Idle braucht die Gen knapp über 10W.
Klassisches WoL sollte aber auch gehen.
 
Alternativ, was ist mit alten Thinclients wie der Futro Serie? z.B. der S720 oder S920 sollten beide einen alten AMD Dualcore (K10) haben, was ausreichen sollte. AES müsste das Teil auch können. Und günstig sind die auch...

 
Schonmal an nen gebrauchten Dell T20 gedacht? Gibts mit XEON, Gigabit und <30W im Idle als Abholung teilweise schon ab 30 Euro, im Schnitt aber 100 Euro mit Xeon:



 
Schonmal an nen gebrauchten Dell T20 gedacht? Gibts mit XEON, Gigabit und <30W im Idle als Abholung teilweise schon ab 30 Euro, im Schnitt aber 100 Euro mit Xeon:



Die sind mir zu groß und Stromverbrauch ist ja dann auch viel höher als bei einen Mini PC oder ARM Gerät.
Aber günstig wären sie allemal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternativ, was ist mit alten Thinclients wie der Futro Serie? z.B. der S720 oder S920 sollten beide einen alten AMD Dualcore (K10) haben, was ausreichen sollte. AES müsste das Teil auch können. Und günstig sind die auch...

Das wäre eine Idee, sehe ich mir an danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das System (im speziellen die CPU) unterstützt vPro. Damit kannst du das System fernsteuern, also an, aus, aber auch KVM ist mittels VNC auf nonOS-Ebene machbar.

Storage ist halt extrem begrenzt. Idle braucht die Gen knapp über 10W.
Klassisches WoL sollte aber auch gehen.
Sehe ich mir an danke
 
Die sind mir zu groß und Stromverbrauch ist ja dann auch viel höher als bei einen Mini PC oder ARM Gerät.
Das "zu Groß" Argument verstehe ich gut - damit musste ich mich auch mal zurecht finden. Flüsterleise ist er auch nicht.

Aber zum Stromverbrauch würde ich gern noch was anmerken: Ich glaube, dass du dich da verschätzt. Der Dell T20 braucht bei mir mit 2x10TB Exos Festplatten OHNE jegliche Optimierung 33W im Idle. Es gibt aber auch Berichte von Usern (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/dell-poweredge-t20.1031138/#strom) die im Bereich von 10-15W liegen. So ein MiniPC von Lenovo benötigt nicht so viel weniger ("viel" weniger als 10W ist meiner Ansicht nach mit einem System, dass die von dir gewünschte Performance liefert aktuell zu dem Preis von < 80 Euro nicht möglich). Zum Vergleich: Mein Intel NUC braucht 7W im Idle, selbst meine Fritzbox braucht 5W.

Wenn man anfängt, in diesen Bereichen zu optimieren, kann man sich auch durchaus mal fragen, welche Geräte wirklich laufen MÜSSEN und ob die nachts nicht vielleicht ausgeschaltet werden könnten. So das Gerät NUR als Backup-Server gedacht ist, würde ich ohnehin überlegen, es per Wake-on-LAN ein- und nach dem Backup wieder auszuschalten (so mache ich das), dann hast du statt 24/7 Stromverbrauch bestenfalls 2 Mal die Woche < 2 Stunden für das Backup.
 
Das "zu Groß" Argument verstehe ich gut - damit musste ich mich auch mal zurecht finden. Flüsterleise ist er auch nicht.
Das Thema ist hauptsächlich die Größe :d

Das Teil soll bei jemanden anderen stehen und wird vermutlich über WOL starten und wieder stoppen
Die haben allgemein keine lusst Geräte dort zu betreiben und ein kleiner Mini PC mit Festplatte kann ich leichter argumentieren bezüglich Platz und Stromverbrauch als ein T20 :d

Ich habe ja dort bereits einen Microserver N36L am Laufen, der ist von der größe das Maximum (inkl. Strom) und möchte den aber jetzt dann tauschen wegen der Leistung. (CPU hat keine AES-NI Unterstüzung)
 
Grundsätzlich wäre das perfekte Gerät ja der Fujitsu S740, der aber komplett vergriffen ist.
Günstige Alternativen die vom Preis rankommen sind eher schwer.

Die meisten Alternativen kosten dann 100€ und haben einen höheren Verbrauch oder günstigere Varianten sind dann gleich wieder um einiges langsamer.
 
Habe bei mir den Futro S720 im Einsatz mit 2x 2.5 HDD vorne dran. AES-NI kann die Büchse auch.
 
Ich habe den GX217, der 222er hat mehr Takt und ne bessere iGPU.
 
Gerade für viel Billig (8€ + 5€ Versand) in der Minimalkonfiguration mit 2GB Ram/ 2GB SSD/Netzteil.

Bin selber noch am liebäugeln, aber eigentlich bräuchte ich noch min. Wlan, besser auch noch 4Gb Ram und eine SSD mit mind. 64GB.
 
Bin selber noch am liebäugeln, aber eigentlich bräuchte ich noch min. Wlan, besser auch noch 4Gb Ram und eine SSD mit mind. 64GB.
Ram kannst du ja tauschen, Wlan Stick dran, und Sata hat das Ding auch...
Musst nur schauen wo du Strom herbekommst, geht aber mit nem USB Header to Sata Power Adapter.
 
Ich habe den
FUJITSU Thin Client FUTRO S740
Installiert habe ich proxmox und darauf läuft pihole, Homeassistant, wireguard und Raspberrymatic. Lautlos und verbraucht nicht mehr als ein Pi4
 
Rockchip RK3588 hat Hardware Beschleunigung für aes, sollte also deine Anforderungen erfüllen? Beispielsweise ein friendlyelec nanopc-t6 - hat nen pcie m2 slot, 2x 2.5gbe,....

Sofern ich nicht falsch liege, und aes-ni bei Intel das gleiche ist wie Hardware aes auf anderen Systemen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh