günstige Standlautsprecher für nicht so hohe Ansprüche

Sushiwurst

Neuling
Hoi,

Also wie gesagt bin ich auf der Suche nach einem Paar Standlautsprecher, die nicht sofort mein Budget sprengen und auch nicht direkt das Beste vom Besten sein müssen.
Ich habe aktuell ein Teufel CEM mit einem Pioneer VSX 415 im Betrieb, woran man ja erkennt, dass ich nicht gerade sehr hohe Ansprüche an meine Surroundanlage stelle ;) . Trotzdem möchte ich jetz gerne auf etwas größeres umsteigen, da mein Zimmer relativ geräumig ist und diese kleinen Satelliten alleine mich bei höheren Lautastärken nicht zufrieden stellen. Der Bass vom SUB alleine ist mir da nicht kräftig genug irgendwie.

Nun suche ich jetzt schon seit längerem nach einen Paar Standboxen und bin im hifi-forum und bei google schon ein wenig fündig geworden und zwar:

Quadral AS2255 ( Geizhals )
Quadral AS3355 ( " )
Qudral S500 ( 5.0 set mit zwei AS2255 + Center und Rear, mysteriöserweise genauso günstig wie zwei einzelne AS2255 Boxen, würde ja zusammen mit dem CEM Sub gut hinkommen )
Canton Le 107 (gab ein wenig Kritik, trotzdem verhältnismäßig günstig)
Heco Vitas (keinen Händler gefunden bzw. weiß ich nicht genau, nach welchen Boxen von Heco ich suchen muss ^^)

also mein Budget beträgt 250 bis wirklich allerhöchstens 300€ für beide Boxen zusammen...

Meine Ansprüche bestehen eher darin, dass ich gerne kräftige Bässe haben und lautere Musik höre, da sind halt bisher irgendwann die CEM Böxchen ^^ nicht mehr mitgekommen.

Ich möchte jtzt nicht hören, dass ich die Boxen probehören soll, das hab ich bereits getan... zumindest im Fall der Canton LE 107 (Freund) und der Quadral AS2255 (MediaMarkt) und ich habe beide für meine Bedürfnisse als geeignet befunden.

Meine Frage bezieht sich viel mehr darauf, wie ich das Geld am besten investiere. Ich würde am liebsten das S500 Set von Quadral kaufen, jedoch irritiert mich dabei, dass das Set als solches ebenso günstig ist, wie die zwei einzelnen Boxen selbst.

Übersicht meiner Fragen:

1. Also wie soll ich eurer Meinung nach das Geld investieren ? Das Quadral S500 Set is aktuell mein Favorit ?

2. Oder lohnt es sich zwei AS3355er zu kaufen, die ja nochmal die Hälfte teurer sind, dafür ja aber ein wenig größer ?

3. Was ist von den Heco Vitas zu halten, wo kann man sie kaufen und von welchen Boxen wird da in den gängigen Foren gesprochen ?

4. Wie schaut es mit der Verarbeitung aller genannten Boxen aus, macht man da starke Einschränkungen, wenn man Quadral kauft (bzgl. Preisklasse) ?

5. Sollte man bei größeren Boxen auch besseres/dickeres Kabel verwenden ? Benutze zur Zeit 2x4mm vom Hifi Händler vorort, ich schätze mal noname Kabel...

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Verwendung meines jetzigen CEMs:

Ich habe mir überlegt, den Subwoofer in jedem Fall noch länger zu behalten, da er mir bisher sehr gut gefiel (auch im Vergleich zu welchen meiner Freunde, darunter Canton und Magnat). Auch weil beim S500 kein Sub dabei ist.
Kann ich denn Übergangsweise auch die Satelliten z.B. mit zwei neuen Boxen kombinieren ? Da man ja hört, dass die Boxenkonfiguration ja besser eine homogene Zusammenstellung sein sollte, was den Kalng betrifft.

Meine Vorstellung hierbei war halt, über den Receiver bei Musik auf Stereobetrieb und bei DVDs (die ich eher seltener schaue) wieder auf den Surroundbetrieb zu schalten.

So dann tobt euch ma aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

zu den Standboxen selber kann ich dir leider nicht viel sagen.

Das mit den Boxen ans CEM: Wenn, dann klappt das wahrscheinlich nur mit der Power-Edition, wobei ich bezweifle, dass die ohne abzuschalten die Standboxen befeuern kann...

nene, ich hab ja einen Receiver dazwischen, der packt das schon...ich frag da rein aus klanglichen Interesse, ob man überhaupt solche Satellitensysteme mit Standboxen mischen sollte

mischen wuerde ich die boxen vielleicht nicht unbedingt, aber vielleicht kann man ja an deinem verstaerker auch zwischen den stereo- und den sourround-boxen umschalten? (mach ich mit meinem technics seit jeher so)

*hust* steht ebenfalls im ersten Post, so war es ja geplant, aber kann man so vernünftig surroundsound hören ?

wie schauts mit den anderen Fragen aus ?

Wenn man nicht gerade der Hifidelity-Typ bist, kannst du ruhig deine CEM Boxen mischen. Das ist Einstellungssache. Ich hab die CEM Boxen als Rear, da ich hinten keinen PLatz habe. Als Center hab ich nen Dali Concept Center :drool: und als Front 2 Standboxen marke KLM. Irgendwelche Industrieboxen oder so, jedenfalls gelabelte Philips. Vorher hatte ich sogar noch ein anderes paar Standboxen dran. Der Sound ist trotzdem genial. Für mich zählt auch vielmehr, dass Center und Front gut zusammenpassen. Hinten ist für mich weniger schlimm.
2x4mm Kabel ist gut ;)

So das ist meine subjektive Meinung. Viele werden sie wohl nicht teilen, aber guter Sound ist bekanntlich für jeden anders ;)

*hust* steht ebenfalls im ersten Post, so war es ja geplant, aber kann man so vernünftig surroundsound hören ?
Du hast mich falsch verstanden, ich rede nicht vom mischen der Boxen. Ich rede davon ein vollwertiges 5.1 Kit und zusaetzlich 2 Standboxen fuer Stereo anzuschliessen (falls dein Verstaerker dies beherrscht).

Zu deinen anderen Fragen lass ich lieber die Experten ran ;)

Mein Tipp: Heco Vitas 500

Die Vitas sind zwar Auslaufmodelle (Nachfolger: Victa), aber gerade deswegen interessant. Denn preislich liegen sie daher weit unter dem damaligen Verkaufspreis. Zumindest in der Farbe silber. Hier mal ein Händler-Link:

http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=29_109_113&products_id=4286

Der Händler (Hirsch-Ille) bietet die Boxen als 2er Set auch bei eBay an, zum selben Preis, aber mit geringeren Versandkosten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320068188294&ih=011&category=75892&rd=1

Ich habe diese Boxen vor knapp einem Jahr im Vergleich zu den Canton LE hören können. Die Vitas hinterliessen den besseren Eindruck, die LE war mir viel zu höhenbetont.

Du hast mich falsch verstanden, ich rede nicht vom mischen der Boxen. Ich rede davon ein vollwertiges 5.1 Kit und zusaetzlich 2 Standboxen fuer Stereo anzuschliessen (falls dein Verstaerker dies beherrscht)...

sry, war missverständlich formuliert ;-)...Leider kann mein Receiver das nicht, das müsste ich dann mit Y-Adaptern und Umschaltern bewerkstelligen und das is mir zu umständlich...trotzdem danke

@Martin15: Ja wie gesagt, für nicht soo hohe Ansprüche, mir gehts primär um die Lautstärke...

@Bilidix:

Thx, uhi das scheinen ja richtige Preishammer zu sein...die passen optisch auch sehr gut, die sind bisher gut im Rennen bei mir ^^

inwifern sind die interessanter ?

Von Jamo hab ich bisher nämlich noch absolut gar nix gelesen oder gehört...

Falls du aus der Nähe kommst und die hier abholen könntest - damit wärest du äußerst gut bedient =) Die LE109 oder LE190 sind weiterhin mein großer Wunsch, aber ich hab zu wenig Platz und Geld, um sie mir anzuschaffen x(

Zuletzt bearbeitet:
biste dir da mit dem Versand sicher ?

bei den Versandkosten steht da bei Großgeräten 40€ und für nmiene Begriffe fältt das darunter...

hm...die vitas 800 sind mir glaub ich nen ticken zu groß, was die Höhe betrifft

@np4tm: Die sind natürlich preislich das absolute Maximum, leider aber auch zu weit entfernt

Zuletzt bearbeitet:
so also ich hab grad die Heco Vitas 500 bestellt, ich hoffe die stellen mich zufrieden...preislich ham sie das bisher geschafft

Mein absoluter Tipp:

Canton LE107.

Ich hatte längere Zeit die 107 und die 109er im Betrieb und kann nur sagen, das die 107er für ihr Geld wirklich sehr sehr gut ist und vor allem im Mitten und Hochton überragend spielt (Preisklasse beachten). Die LE109 kann nur eins deutlich besser: BASS.

Die LE107 hat 3 Chassis. Hochton, Mittelton, Bass, wobei Bass und Mittelton aus den gleichen Chassis produziert wird.

Die LE109 hat 4 Chassis. Hochton, Mittelton, Bass, Bass. Der Bass wird aus 2x20cm Chassis gewonnen. Mittel- und Hochton sind wie bei der LE107 identisch!

Somit bekommt man mit der 107 sehr gute und vor allem Klanglich und Pegelfeste Boxen, wozu später ein Canton AS50 SC sehr gut passt.

Ich würde die 107 kaufen, denn die Heco habe ich schon oft gehört (waren vor wenigen Jahren noch seeeehr teuer! ) und enttäuscht.

Hallo,

zu den Standboxen selber kann ich dir leider nicht viel sagen.

Das mit den Boxen ans CEM: Wenn, dann klappt das wahrscheinlich nur mit der Power-Edition, wobei ich bezweifle, dass die ohne abzuschalten die Standboxen befeuern kann...

medienopfer :d

die poweredition ist zu 100% die normale, da ist nämlich die gleiche endstufe drin...

also ich würd mir das mit den irgendo oben vorgeschlagenen jamos nochmal überlegen.

Außerdem würd ich mir an deiner Stelle noch bei den Regallautsprechern umsehen. Mit fast allen guten Regallautsprechern erzeugst du bei 25qm (oder wie groß dein Zimmer auch immer sein mag) Pegel, dass du es nicht mehr aushältst.
Ich würd mir da mal in der Preisklasse die Concept 2 von Dali anhören vor allem. Auch die B&W, Wharfedale, usw.

Mein absoluter Tipp:

Canton LE107.

Ich hatte längere Zeit die 107 und die 109er im Betrieb und kann nur sagen, das die 107er für ihr Geld wirklich sehr sehr gut ist und vor allem im Mitten und Hochton überragend spielt (Preisklasse beachten). Die LE109 kann nur eins deutlich besser: BASS.

Die LE107 hat 3 Chassis. Hochton, Mittelton, Bass, wobei Bass und Mittelton aus den gleichen Chassis produziert wird.

Die LE109 hat 4 Chassis. Hochton, Mittelton, Bass, Bass. Der Bass wird aus 2x20cm Chassis gewonnen. Mittel- und Hochton sind wie bei der LE107 identisch!

Somit bekommt man mit der 107 sehr gute und vor allem Klanglich und Pegelfeste Boxen, wozu später ein Canton AS50 SC sehr gut passt.

Ich würde die 107 kaufen, denn die Heco habe ich schon oft gehört (waren vor wenigen Jahren noch seeeehr teuer! ) und enttäuscht.
Also ich fand die LE109 aber schon deutlich besser vom Gesamtklangbild als die 107... Allerdings hatte ich die nur im Saturn getestet, wobei der Testraum da schon ziemlich optimal war und ich direkt zwischen den beiden Boxen hin und her switchen konnte. Also eigentlich konnte ich da sehr gut testen und ich fand die 109 schon merkbar besser.
Die 107 ist freilich auch eine sehr gute Box, aber ich fand den Klang damals nicht so gut ausgewogen. Vielleicht kriegt man das über den Receiver/Verstärker aber auch besser eingestellt.

also ich würd mir das mit den irgendo oben vorgeschlagenen jamos nochmal überlegen.

Außerdem würd ich mir an deiner Stelle noch bei den Regallautsprechern umsehen. Mit fast allen guten Regallautsprechern erzeugst du bei 25qm (oder wie groß dein Zimmer auch immer sein mag) Pegel, dass du es nicht mehr aushältst.
Ich würd mir da mal in der Preisklasse die Concept 2 von Dali anhören vor allem. Auch die B&W, Wharfedale, usw.

Ja mein Zimmer is da schon nen ticken größer ^^ und ich hatte zeitweise auch schon ein paar Regallautsprecher, allerdings keine guten, um das einzuräumen, mit denen ich nicht zufrieden war, zumindest was den Bass betraf. Von der Lautstärke waren die ausreichend...

also wir werden sehen... wie gesagt, die Hecos sind bereits bestellt, von den Jamos hab ich leider zuvor noch nichts gelesen und von daher werd ich keinen Blindkauf machen, wobei man bei Lautsprechern das ja so gut wie immer machen würde...

Ein Kumpel von mir hat die LE190, im Vergleich zur nuBox 380 klingen diese aber deutlich "dünner". Der Bass ist lauter (bei der Membranfläche und dem deutlich größeren Volumen), aber nicht unbedingt "schöner".

Allerdings sprengt die nuBox 380/381 dein Budget, da diese pro LS ca. 180€ kostet.

Vom Klang her kann ich sie aber empfehlen, ist Wahnsinn wie gut (und laut) so ein "kleiner" Lautsprecher klingen kann!

mein Vater hat nun die Vitas 800 und die hinterlassen einen enormen Eindruck. Im Moment richtig neidisch, das er das bessere Soundsystem hat (aber ändert sich eventuell wenn meine Boxen kommen xD )
UNd gut anzuschauen sind die auch.
Erzähl mal was von den 500er Boxen ;)

deine Boxen immernoch nicht da um uns einen Test abzuliefern?

also wenn du von Jamo noch nie was gehört hast und dass dann ein Blindkauf wäre, von heco aber schon wohl so viel gutes, dass es kein Blindkauf wäre (wie auch immer das gehen soll, nicht vorher gehört ist IMMER Blinkkauf), dann frag ich mich doch, wo du dich informiert hast. Im Media Markt???

Die Heco Vitas 800 haben ja ein deutlich ausgewogeneres Klangspektrum als die Jamo S708, laut den technischen Angaben:

Heco: Frequenzbereich 23 bis 35.000 Hz

Jamo: Frequenzbereich 35 bis 20.000 Hz

Hört man das? Weil ich die Jamos wesentlich geiler finde (optisch) und mir deswegen lieber die bestellen wollte!

Ich würde die Heco bevorzugen, da ich die Frequenzen von 20.000-35.000 Hz am liebsten höre, die machen einfach das gewisse Extra aus. :d

(Achtung, Ironie!)

P.S: Bin zufriedener Jamo-Besitzer, allerdings nicht obengenannte sondern d570.

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste auch gerne, wie die Vitas 500 sich so schlagen, habe nämlich auch welche :d

Also hört man da keinen großen Unterschied oder wie soll ich das jetzt deuten? Immerhin sind das 15.000 Herz, die die Heco's "höher kommen" ode seh ich das falsch? Außerdem haben sie 6 Membranen, die Jamos nur 3....

Wirkungsgrad: 92 db steht bei den Heco's noch, bei den Jamo's ga nix...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh