Günstige, stromsparende 24/7 Kiste

platoon

Neuling
Hallo,
ich habe mir aus günstigen Komponenten einen PC zusammengestellt, der 24/7
für downloads, ftp, samba usw. laufen soll und dabei möglichst sparsam und leise sein soll.

AMD X2 3800+ EE (bot sich an, da günstig gebraucht bekommen)
ECS A740GM-M mit onboard Grafik
1 GB DDR2-800 Aeneon
1x Samsung 250 GB SATA HDD 3,5"
Seasonic 330W Netzteil

Nun bin ich noch nicht ganz damit zufrieden, da die Kiste mit 50W idle immer noch zu viel Strom für den Zweck benötigt.

Ich wollte den X2 3800+ EE untervolten, um Strom zu sparen, jedoch hab ich bei dem Board (38 EUR) wohl etwas zu viel gespart, im Bios ist keine VCORE Einstellung möglich.

Was würdet ihr empfehlen?
- Andere, sparsamere AM2 CPU?
- Anderes board zum untervolten?

Der Verbauch sollte bei etwa 30-35 Watt Idle liegen, weniger wäre natürlich auch gut, ist jedoch bei normalen, günstigen Desktop-Komponenten eher unwahrscheinlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir doch nen altes Notebook oder EEE-PC mit externer Platte. Sollte dann sparsam genug sein, oder?

Ich würde ein anderes, sparsameres Board (mit nForce 630A-Chipsatz, z.B. das ASRock N68PV-GS) und eine zusätzliche, kleine 2,5"-Systemplatte empfehlen. Die 3,5"-Platte bei Nichtbenutzung durch das OS abschalten lassen.
Damit kämst Du vermutl. unter 40 Watt, aber es gehen natürlich diverse Jahre ins Land, bevor Du die Mehrkosten wieder raus hast.

Blöde Frage, aber C&Q hast Du aktiviert und die ggf. nötigen Treiber dafür installiert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ein EEE PC bzw. ein altes Notebook muss aber auch erst mal gekauft werden, das wäre eine Neuanschaffung von mind. 150 EUR. Von daher eher unwirtschaftlich, ich würde schon gerne bei meiner vorhandenen Kiste bleiben und die entsprechend anpassen.

Cool n Quiet hab ich im Bios aktiviert, Treiber dafür habe ich nicht installiert. auf dem PC läuft debian ohne grafische Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du prüfen, ob sich die CPU beim Idlen runtertaktet/-voltet? 50W bei der o.g. Hardware kommt mir ein wenig viel vor.

Handelt es sich bei dem Netzteil um dieses?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das heute Abend mal überprüfen, wenn ich zu Hause bin.

Edit: Ja, genau das Netzteil ist es.

UPDATE:
Die CPU läuft tatsächlich permanent mit 2000 Mhz, cool n quiet ist also nicht aktiv. Ich habe gerade was über das tool "powernowd" gelesen, mit dem man wohl cool n quiet kontrollieren kann, ich les mir nun mal den ubuntu wiki Eintrag dazu durch und versuch das einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mittlerweile das ECS mainboard gegen das ASRock N68PV-GS getauscht. Damit habe ich die Möglichkeit, Vcore, Takt etc. im Bios einzustellen. Das System braucht nun ohne Modifikationen schon 8W weniger als vorher, danke für den Tipp!
Jedoch habe ich nun ein anderes Problem: Der Lüfter auf dem AC Freezer läuft selbst mit aktiviertem Quietfan-feature (stufe: slow) mit ca. 1600 Umdrehungen, was zu viel ist. Der Lüfter wird dadurch deutlich hörbar.
Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter weiter runterzuregeln (Linux)?
Wenns nicht anders geht würde ich wohl doch überlegen, auf Windows als OS (XP, server 2003/2008) umzusteigen ;(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh