Hallo,
ich habe mir aus günstigen Komponenten einen PC zusammengestellt, der 24/7
für downloads, ftp, samba usw. laufen soll und dabei möglichst sparsam und leise sein soll.
AMD X2 3800+ EE (bot sich an, da günstig gebraucht bekommen)
ECS A740GM-M mit onboard Grafik
1 GB DDR2-800 Aeneon
1x Samsung 250 GB SATA HDD 3,5"
Seasonic 330W Netzteil
Nun bin ich noch nicht ganz damit zufrieden, da die Kiste mit 50W idle immer noch zu viel Strom für den Zweck benötigt.
Ich wollte den X2 3800+ EE untervolten, um Strom zu sparen, jedoch hab ich bei dem Board (38 EUR) wohl etwas zu viel gespart, im Bios ist keine VCORE Einstellung möglich.
Was würdet ihr empfehlen?
- Andere, sparsamere AM2 CPU?
- Anderes board zum untervolten?
Der Verbauch sollte bei etwa 30-35 Watt Idle liegen, weniger wäre natürlich auch gut, ist jedoch bei normalen, günstigen Desktop-Komponenten eher unwahrscheinlich.
ich habe mir aus günstigen Komponenten einen PC zusammengestellt, der 24/7
für downloads, ftp, samba usw. laufen soll und dabei möglichst sparsam und leise sein soll.
AMD X2 3800+ EE (bot sich an, da günstig gebraucht bekommen)
ECS A740GM-M mit onboard Grafik
1 GB DDR2-800 Aeneon
1x Samsung 250 GB SATA HDD 3,5"
Seasonic 330W Netzteil
Nun bin ich noch nicht ganz damit zufrieden, da die Kiste mit 50W idle immer noch zu viel Strom für den Zweck benötigt.
Ich wollte den X2 3800+ EE untervolten, um Strom zu sparen, jedoch hab ich bei dem Board (38 EUR) wohl etwas zu viel gespart, im Bios ist keine VCORE Einstellung möglich.
Was würdet ihr empfehlen?
- Andere, sparsamere AM2 CPU?
- Anderes board zum untervolten?
Der Verbauch sollte bei etwa 30-35 Watt Idle liegen, weniger wäre natürlich auch gut, ist jedoch bei normalen, günstigen Desktop-Komponenten eher unwahrscheinlich.