Günstige stromsparende 24/7 rechnerzusammenstellung gesucht!

xDarkFlame95

Neuling
Moin zusammen.
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin.
Undzwar brauche ich einen Rechner, der 24/7 durchlaufen kann, ohne viel energie zu schlucken.
Es sollten leichte aufgaben bewältigt werden. VM ware sollte 2 betriebbsysteme laufen lassen können.

bereit habe ich schon den Ram, das netzteil und den CPU kühler...

als CPU dachte ich an den

Intel Pentium G3258 Anniversary Edition aufgrund der übertaktungsmöglichkeit. Allerdings komme ich zu keiner antwort, das das Mainboard betrifft... es sollte keinen/möglichst wenig schnickschnack haben, einfach nur eine Übertaktungsmöglichkeit, LAN und eine IGPU unterstützung...

Budget kleinstmöglich halten und auf stromverbrauch achten, das währe mir wichtig.

Ich danke für eure Mühen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Energieeffizienz mit einhergehendem Übertakten eines Pentium G3258 Anniversary scheint mir nicht unbedingt eine glückliche Zusammenstellung. Du kannst wohl ein B85/H87/H97 board zum ändern des Multiplikators verwenden jedoch fehlen u. a. OC features und das Teil läuft dann je nach board im Idle bei 800MHz bei ~1.2-1.5Vc und verbrät dir einige Watt mehr. Nimmst du wiederum ein Z97 board brauchst du grundsätzlich mehr Strom und im Vergleich scheint mir dann bereits ein i3-4150 mit einem B85/H87/H97 board die bessere Wahl, denn an die Leistung eines ~35€ teureren i3@stock wirst du dich mit einem G3258 nur annähern. Andererseits läuft ein Rechner fast 90% der Zeit im idle.

Dein Netzteil sollte über Haswell Kompatibilität verfügen damit du C6/ C7 auch erreichst oder du musst die Energieeinstellungen (Package C States C6/ C7 für i3) deaktivieren. Auch ein 24/7 Betrieb erschließt sich mir nicht (ggfs. nach Aufklärung)? du musst doch arbeiten, oder sonst was Produktives tun? wieso muss ein Rechner permanent 24/7 laufen? bei Bedarf kann man ihn auch im Heimnetzwerk oder aus der Ferne über WoLan/WoWan (Smartphone/ Notebook etc. --> Router --> Magic Paket) starten., auch hierbei ist ein effizientes Netzteil Bestandteil der Energieeffizienz des Systems, da es nur zwischen 0.3 und 0.7W zieht.

Ein Jahr hat 8760 Stunden x1W = 8.76 kw/h = ~2.50€ (pro Watt im 24/7 pro Jahr) bei aktuellen Strompreisen, eine einfache Rechnung bezogen auf ein System und die Betriebsstunden.

Zuletzt bearbeitet:
huhu, den grund, warum er 24/7 laufen soll, mlöchte ich nicht nennen. er wird nicht im idle laufen, denn mein i7 3770k läuft schon auf ca 11% wenn ich nur meine programme am laufen habe (2x vmware win7 64bit)

ich dachte jetzt an ein ASRock H81M-VG4 (rund 33€), dazu 8gb Dual kit mit 1600 Mhz, und einen Intel Core i3-4130T.

als gehäuse habe ich mir an dieses hier gedacht... günstig und mit netzteil. platzsparend muss es ebenfals sein und günstig. ansonsten habe ich leider keine ahnung von den netzteilen die dort drin stecken... .. .

verbesserungsvorschläge??

Zuletzt bearbeitet:
als gehäuse habe ich mir an dieses hier gedacht... günstig und mit netzteil. platzsparend muss es ebenfals sein und günstig. ansonsten habe ich leider keine ahnung von den netzteilen die dort drin stecken... .. .

verbesserungsvorschläge??

Das Netzteil in dem Gehäuse kann ich nicht beurteilen, dürfte aber wenig zielführend effizient sein und die Lautstärke dürfte auch nicht der Bringer sein. Was du beim Kauf sparst zahlst du über die Stromrechnung im Zeitablauf drauf und das NT scheint weder Haswell kompatibel noch 80+ Standard also kannst du C6/ C7 Energiemodus (Bios board) nicht nutzen, das dürften dann um die 10 Watt mehr sein, also bereits 25€ mehr Strom im ersten Jahr (da dein Rechner 24/7 läuft), was dem Preis eines effizientem NTs entspricht. Du bist zudem eingeschränkt hinsichtlich der Auswahl von Netzteilen, denn es passen nur SFX NTs und die kosten auch über 30€.

Ich persönlich würde ein SilverStone Precision PS08 vorziehen und dazu ein be quiet! System Power 7 300W verbauen. Das Gehäuse ist fast identisch von den Maßen (lediglich breiter), man kann eine SSD am Boden verschrauben und HDDs im Schacht einsetzen, zudem wird ein System kaum aufgewärmt, selbst wenn man den 120mm Fan (Front) nicht nutzt. Ich verwende diese Kombination mit ähnlichen Komponenten seit 02/2014.

Ich schließe mich Sassicaia's Empfehlung an.

Alternativ könntest du als NT auch einfach bei ebay oder hier im marktplatz nach nem gebrauchten PicoPSU + Tischnetzteil Ausschau halten. Mit Glück bekommst du eins inkl. Tischnetzteil für <40€.
Dann wärst du bei der Gehäuse- und CPU-Kühler Wahl um Einiges flexibler und hättest ein lautloses und sehr effizientes NT (macht bei 24/7 Betrieb ja Sinn). So könntest du z.B. auch in kleinen Gehäusen, wo das Netzteil über der CPU positioniert wäre, zu einem großen und dementsprechend leisen (evtl. sogar passiv ohne Lüfter) Tower-Kühler greifen.

Achja, eine T-CPU zu kaufen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man ein Mainboard verwendet, welches im BIOS kein Undervolting/Untertakten zulässt.
Du kannst nämlich mit UV/UC jede nicht T-CPU quasi zu einer T-CPU machen.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, ich hab davon keine ahnung, tischnetzteile PicoPSU etc. ich wüsste nicht nach was ich dort suchen soll.
vielleicht nen link dazu?

das gehäuse ist mir zu groß und zu sperrig.

einw eiteres problem: ich habe nicht viel geld und will möglichst kostengünstig bleiben

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, ich hab davon keine ahnung, tischnetzteile PicoPSU etc. ich wüsste nicht nach was ich dort suchen soll.
vielleicht nen link dazu?

Einfach nach Picopsu suchen.
Dann entweder ein Set bestehend aus PicoPSU und passendem externen (Notebook)-Netzteil suchen oder einzeln.
Das externe Tisch- bzw. Notebooknetzteil muss 12V liefern und min. 5A (besser 8A oder 10A, wenn du vor hast mehrere 3,5" HDDs im System zu verwenden) und einen runden Hohlstecker mit den Maßen 2,5mm (Innendurchmesser) und 5,5mm (Aussendurchmesser) haben.
Also z.B. dieses hier:
Original LEICKE Netzteil 120 Watt 12V 10A 5,5*2,5mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Musst halt Geduld und etwas Glück haben, um bei ebay ein günstiges Pico + passendem Tischnetzteil zu finden.
Neu gehts beim Pico ab ca. 30€ los, also inkl. Tischnetzteil dann so um die 60€
Gebraucht gehen die teilweise für die Hälfte des Preises weg.

Und du musst dich mal entscheiden, was du möchtest:
- Entweder ein System, das möglichst leise (oder sogar geräuschlos, dank PicoPSU-NT und großem CPU-Kühler) ist und/oder dir mit entsprechend kleinem CPU-Kühler die Möglichkeit gibt, ein sehr kleines Gehäuse verwenden zu können, dafür aber etwas mehr in der Anschaffung kostet,
- Oder eben ein möglichst günstiges System (mit billig-Netzteil, boxed-CPU Kühler), welches dann aber im Schnitt ca. 8W mehr Strom verbraucht (weil billig-Netzteile idR sehr ineffizent sind im Vergleich zu nem PicoPSU) und eben wegen Netzteil-Lüfter und CPU-Lüfter um einiges lauter ist

Kannst dir ja ausrechnen, ab wann sich der Aufpreis eines PicoPSU Netzteiles lohnt:
Stromverbrauch-Berechnen.com - Berechnen Sie den Stromverbrauch Ihrer Elektronik und Geräte und finden Sie Kostenfallen in Ihrem Haushalt

Es gibt übrigens auch kleine Gehäuse, wo ein Standard-ATX Netzteil wie das genannte BeQuiet System Power 7 passt:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_13~4914_ATX~2167_5#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse ist mir zu groß und zu sperrig.

einw eiteres problem: ich habe nicht viel geld und will möglichst kostengünstig bleiben

MS-Tech LC-01 = Abmessungen: 41.40 cm x 9.50 cm x 31.00 cm (L x B x H),
das Silverstone Precision PS08 = Abmessungen 40.00 cm x 16.80 cm x 35.00 cm (L x B x H)

wenn das Siverstone bereits sperrig ist, du aber auch in einem anderen thread schreibst, dass du am Case und NT zweifelst, dann musst du, wie @joinski bereits schrieb, Geduld haben und gebrauchte Komponenten kaufen, wobei dabei immer vielfacher Versand ungünstig wirkt. Wenig Budget und ein Optimum einer Komponentenauswahl funktioniert nicht, du musst bei begrenztem Budget Kompromisse eingehen.

Ich habe mir gründlich die Komponenten ausgesucht, aber ich zweifle bei einer Sache immer noch. Dem Gehäuse mit integriertem Netzteil.
Hier die Komponentenauflistung:
Intelcore I3 4130T
Gehäuse mit integriertem Netzteil
ASRock H81M VG4
8GB RAM Dual Kit 1600mhz
Als Festplatte hol ich mit dann eine SSD mit 120/128 Gb.

Quelle

du kannst aber auch ein Mini ITX thin System wählen, da brauchst du kein PICO PSU, das DC NT ist bereits im board integriert, kostet allerdings mehr und das gesamte System ist extrem kompakt.

Asus H81T Mini ITX thin ~ 60€
Lian Li Mini-Q PC-Q05 ~ 50€
Intel HTS1155LP ~ 20€
LEICKE ULL Ladekabel Netzteil 19V 90W ~ 15€

Zuletzt bearbeitet:
Bei Thin Mini ITX sollte der Stecker des Netzteils außen 7,4mm und innen 5,0mm haben, somit ist dieses hier die bessere Wahl:

ein wenig Eigenleistung in Form einer Detailprüfung vor einer finalen Bestellung sollte natürlich erfolgen, die links sind lediglich Vorschläge. ;) wird ihm eh zu teuer sein..........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh