Amaya
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 7700
- Mainboard
- MSI Tomahawk B-650
- Kühler
- Alpenföhn Brocken 4 + Notcua Lüfter
- Speicher
- 32GB Corsair Vengeance 6000 CL30
- Grafikprozessor
- ASRock RX 6800 XT Phantom Gaming OC Edition
- Display
- LG UltraGear 27GP850P-B 27" WQHD 165Hz
- SSD
- WD 1TB SN770 & Toshiba 500GB NVME, Crucial 500 MX 250GB SSD
- HDD
- 2 TB WD Green
- Opt. Laufwerk
- Externer DVD Brenner
- Gehäuse
- Jonsbo D41 Mesh
- Netzteil
- Seasonic Focus GX 850W ATX 3.1
- Keyboard
- Sharkoon Purewriter RGB
- Mouse
- Logitech G203
- Betriebssystem
- Linux Arch (EndeavourOS)
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 Mbit ▲40 Mbit
Hallo Ihr lieben
Ich möchte mir so "günstig" wie möglich derzeit ein paar Stromsparenden Server zusammen stellen.
Aber habe noch ein paar Fragezeichen was die Hardware, Konfiguration und die Aufteilung angeht.
Beide Systeme werden bei mir Zuhause stehen.
Grobe Anforderungen.
Multimedia Server / Datengrab:
Aufgaben: Mediaserver (Plex), Netzwerk Fileserver für alle meine Datein.
Baremetal
Software: TrueNAS + Plex
2x 250GB/500 NVME oder SSDs fürs OS in ZFS RAID1.
3x8 TB Seagate (ST8000NM0055) HDDs (Vorhanden) upgradbar bis zu 5 HDDs. Dateisystem: ZFS, Raid 5 (RAIDZ1)
Volle AES-256-Verschlüsselung
2,5Gbit NIC (Intel I225-V?)
Betrieb: 12/7 oder 24/7 bin mir noch nicht ganz sicher... Zugriffe würden tatsächlich nur Tagsüber stattfinden.
Stromsparend (Idle unter 40-60W)
Backupserver:
Aufgaben: Backup aller meine Clients (3x moderne PCs, und später ca 5-7 Retrosysteme) und des Mainservers.
Baremetal
Software: TrueNAS + urbackup ?
2x 250GB/500 SSDs fürs OS in ZFS RAID1
3x12 TB (mindestens) Sata HDDs upgradbar bis zu 5 HDDs. Dateisystem: ZFS, Raid 5 (RAIDZ1)
Betrieb: 12/7 oder 24/7 bin mir noch nicht ganz sicher... Backups würden tatsächlich nur Tagsüber stattfinden, da alle meine Clients Nachts aus sind.
Stromsparend (Idle unter 30-40W)
Zusätzlich werde ich wohl 1-2 Offsite Backups machen (Extra System bei einem Freund oder Familie, und extra HDD's in einem Bankschließfach).
Und die wichtigsten Datein wie Dokumente und co habe ich immer nochmal bei mir auf einer SD Karte oder USB Stick als Tagesaktuelle version, (Beide voll AES 256 verschlüsselt).
Ich denke das sollte dann wirklich ausreichend sein für den Privatgebrauch?
Ich habe hier noch folgende Hardware rumliegen:
2x folgendes Bundle:
FUJTITSU D3410 MATX
i3 6100 + Intel Stock Kühler
2x 16GB RAM (Non ECC)
1x Asus n100i-d d4
16GB RAM
NVME zu SATA3 Adapter (5 Sata Ports)
Netzteile würde ich mich bei meinen vorhandenen ATX erstmal durchtesten bezüglich Powerdraw und ggf später upgeraden.
Beide Systeme sind relativ "ähnlich" das Backupsystem soll halt logischerweise mehr Speicher haben, der Mainserver ein klein wenig mehr Power wenn es überhaupt nötig ist...
Wäre die Hardware dafür noch brauchbar oder sollte ich komplett auf etwas anderes setzen?
Falls was "neues" ran sollte habe ich folgende Konfigurationen zumindest für den Media/Datenserver im Blick.
AM4
4300G oder 4600G
MATX: B450M Pro4 oder ATX: ASUS PRIME B450-PLUS
32gb Ram
2,5 Gbit NIC Intel I225-V
Hatte kurz auch überlegt beide Server doch eher als ein System laufen zu lassen die Idee aber schnell wieder verworfen...
Ich brauche keine "Powerhouse" Server, sie sollen wirklich nur die oben gennanten "simplen" Aufgaben erledigen.
Denke aber das es in sachen Hardware noch deutlich günstiger geht? Andere Vorschläge?
Baremetal vs VM?
Betrieb: 12/7 oder 24/7?
Was wären hier so euer Sichtweisen und Empfehlungen?
Ich möchte mir so "günstig" wie möglich derzeit ein paar Stromsparenden Server zusammen stellen.
Aber habe noch ein paar Fragezeichen was die Hardware, Konfiguration und die Aufteilung angeht.
Beide Systeme werden bei mir Zuhause stehen.
Grobe Anforderungen.
Multimedia Server / Datengrab:
Aufgaben: Mediaserver (Plex), Netzwerk Fileserver für alle meine Datein.
Baremetal
Software: TrueNAS + Plex
2x 250GB/500 NVME oder SSDs fürs OS in ZFS RAID1.
3x8 TB Seagate (ST8000NM0055) HDDs (Vorhanden) upgradbar bis zu 5 HDDs. Dateisystem: ZFS, Raid 5 (RAIDZ1)
Betrieb: 12/7 oder 24/7 bin mir noch nicht ganz sicher... Zugriffe würden tatsächlich nur Tagsüber stattfinden.
Stromsparend (Idle unter 40-60W)
Backupserver:
Aufgaben: Backup aller meine Clients (3x moderne PCs, und später ca 5-7 Retrosysteme) und des Mainservers.
Baremetal
Software: TrueNAS + urbackup ?
2x 250GB/500 SSDs fürs OS in ZFS RAID1
3x12 TB (mindestens) Sata HDDs upgradbar bis zu 5 HDDs. Dateisystem: ZFS, Raid 5 (RAIDZ1)
Betrieb: 12/7 oder 24/7 bin mir noch nicht ganz sicher... Backups würden tatsächlich nur Tagsüber stattfinden, da alle meine Clients Nachts aus sind.
Stromsparend (Idle unter 30-40W)
Zusätzlich werde ich wohl 1-2 Offsite Backups machen (Extra System bei einem Freund oder Familie, und extra HDD's in einem Bankschließfach).
Und die wichtigsten Datein wie Dokumente und co habe ich immer nochmal bei mir auf einer SD Karte oder USB Stick als Tagesaktuelle version, (Beide voll AES 256 verschlüsselt).
Ich denke das sollte dann wirklich ausreichend sein für den Privatgebrauch?
Ich habe hier noch folgende Hardware rumliegen:
2x folgendes Bundle:
FUJTITSU D3410 MATX
i3 6100 + Intel Stock Kühler
2x 16GB RAM (Non ECC)
1x Asus n100i-d d4
16GB RAM
NVME zu SATA3 Adapter (5 Sata Ports)
Netzteile würde ich mich bei meinen vorhandenen ATX erstmal durchtesten bezüglich Powerdraw und ggf später upgeraden.
Beide Systeme sind relativ "ähnlich" das Backupsystem soll halt logischerweise mehr Speicher haben, der Mainserver ein klein wenig mehr Power wenn es überhaupt nötig ist...
Wäre die Hardware dafür noch brauchbar oder sollte ich komplett auf etwas anderes setzen?
Falls was "neues" ran sollte habe ich folgende Konfigurationen zumindest für den Media/Datenserver im Blick.
AM4
4300G oder 4600G
MATX: B450M Pro4 oder ATX: ASUS PRIME B450-PLUS
32gb Ram
2,5 Gbit NIC Intel I225-V
Hatte kurz auch überlegt beide Server doch eher als ein System laufen zu lassen die Idee aber schnell wieder verworfen...
Ich brauche keine "Powerhouse" Server, sie sollen wirklich nur die oben gennanten "simplen" Aufgaben erledigen.
Denke aber das es in sachen Hardware noch deutlich günstiger geht? Andere Vorschläge?
Baremetal vs VM?
Betrieb: 12/7 oder 24/7?
Was wären hier so euer Sichtweisen und Empfehlungen?