Günstige und leise AMD Radeon mit FreeSync?

Ich glaube 90 % aller Personen könnte man vor einen 60 Hz VSYNC Monitor setzen und behaupten, das sei 144 Hz Freesync/Gsync. Wieso sollte eine Bildwiederholfrequenz bei einem TFT > 60 Hz irgendwelche Vorteile bringen? Das Bild wird sowieso nur dann neu aufgebaut, wenn sich die Bildinformation ändert. Das ist bei Röhrenmonitoren anders gewesen und erklärte dort auch das "flackern".

Um es kurz zu machen: Ich verstehe nicht, wieso es zumindest für den Übergang nicht reicht auf die günstigste Lösung zu setzen, welche die Spiele jeweils in höchster Auflösung/Details erlaubt. Alternativ die günstigste Freesync-Karte, die keine APU ist!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du 90% der Menschheit generell meinst, ja, aber niemals 90% der Zocker oder Forum-User ;)

Ich zähle mich dann nämlich schon mal zu den 10%. Und jeder, der einmal 144Hz erleben durfte, wird es auch merken.

Den Unterschied merkt man schon deutlich

Jetzt werden die AMD Karten sogar schon empfohlen, wenn es um Strom sparen geht. :banana:
Ist nicht dein Ernst? Dazu am besten noch einen FX9590, den kann man ja undervolten.

Dann hat man den ultimativen Stromspar-Rechner!!

@Terr0rSandmann

Die einzige Möglichkeit ist leider nur die R9 380. Im Grunde eine schöne Karte, verbraucht aber ~ das Gleiche wie die 970 bei deutlich weniger Leistung.
Vergiss auch nicht, dass DotA 2 schon einiges an Leistung braucht bei 1080P + Anti Aliasing und 144Hz. Da wirst du beispielsweise mit einer R9 380 / GTX 960 teilweise bei 99% GPU-Load sein. So war es zumindest damals noch mit eminer GTX 770.

Wie du dich drehst oder wendest, gibts leider keine sinnvolle Option derzeit. Was du tun könntest, ist den G-Sync Moni zu verkaufen und einen Ohne Sync zu kaufen. Ich muss sagen, dass man mit genügend FPS den Sync kaum merkt. Wenn es natürlich nur 40-60 FPS sind, merkst du den Sync stark. Bei 1080p wirste aber mit der 970 in den meisten Games schon recht hohe FPS zu Stande bekommen.

Nur mal so laut gedacht.

Lese meinen Post bitte nochmal! ;)

Und nun, 2x durchgelesen! Worauf willst du hinaus?

Nochmal: Es geht dem TE scheinbar darum:

1. Er benötigt nicht die Leistung, die die 970 hat
2. Er ist nicht ganz zufrieden mit seinem G-Sync Bildschirm, deshalb möchte er einen günstigeren FreeSync kaufen
3. Er möchte Strom sparen
4. Bei all dem möchte er natürlich bei einem Downgrade nicht noch Geld zusätzlich investieren sondern eher etwas Profit darauf schlagen.

Dein Vorschlag ist also er solle seine 970 verkaufen um sich dann eine 290X oder 390 zu kaufen!? Macht's Klick?

In Post 23 steht wohl doch noch etwas mehr, findest du nicht?

Und so ganz daneben ist der Vorschlag mit der 290 auch nicht, P/L stimmt, etwas hand angelegt und der Verbrauch ist auch in Ordnung...

Aber irgendwie ist mir immer noch nicht ganz klar, was der TE jetzt genau für nen Monitor haben will und wie viel Budget insgesamt zur Verfügung steht.

@why_me
Der TE ist generell an der Freesync Technologie interessiert, nach einer Monitorempfehlung wurde nicht gefragt.
Außerdem sucht er eine AMD Karte im mittleren Leistungsbereich, möglichst sparsam und gebraucht, fällt dir dazu auch was ein?

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt eigentlich nur eine gebrauchte R9 285 aka R9 380X
Die R9 380 ist auch nur eine beschnittene R9 285

stimmt, aber wir drehen uns im Kreis mit zunehmender Geschwindigkeit .... #4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann
Wie wär es, einen FreeSync-Monitor zu kaufen, der all deine/die meisten deiner Wünsche befriedigt, und auf die neuen Karten zu warten? Auf lange Sicht hast du davon wohl am meisten, denn 14nm wird sich lange, lange halten, vermute ich.
Klar kannst du FreeSync dann erst mal nicht genießen, aber einen guten Monitor behält man sehr lang und so machst du keine halben Sachen.

Nicht die schlechteste Idee dickes Fell, zumal man den Moni im im Schnitt mehr al 5 Jahre hat und die Quintessenz bisher in diesem thread eigentlich warten auf next Gen war .... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Idee ist echt nicht schlecht. Wundert mich, dass wir da jetzt erst drauf kommen.
Und eine GTX970 (ggf. OC @ GTX980) schafft auf FullHD auch easy mehr wie 100 FPS in BF4. Oder habe ich da irgendwelche Nachteile?
Wobei ich, wie gesagt, aktuell eh fast nur DotA spiele. Und bis BF5 draußen ist kann ich den Markt in Ruhe beobachten.

Oder habe ich da irgendwelche Nachteile?
Du kannst du normales V-Sync benutzen, aber bisher hat dir das gereicht. Und die in Hardware gegossenen der 970, aber auch das hast du bisher ausgehalten.
So gesehen kaufst du dir ein neues Gerät mit x Funktionen, von denen du dir eine (allerdings entscheidende und vorrangige) für später aufhebst.

Ist die Rede davon, einen entsprechenden Monitor zu kaufen und dann auf die neuen Karten zu warten? Ich dachte das sei der Plan? Mit Übergangslösung einer günstigen AMD-Karte. Aber abwarten und so lange "nur" VSYNC nutzen sollte eigentlich auch kein Problem sein.

Ich muss gestehen, dass ich Freesync von der Idee super finde. Nur leider gibt es keine bezahlbaren 23/24" 1920x1080 IPS Freesync-Monitore bisher :/

Die neue Idee ist den Moni jetzt zu holen und dann die passenden AMD Karte sobald verfügbar, sprich Polaris ;)

Mhh einleuchtend - so hätte ich es auch gemacht. Ich dachte das Problem ist die Übergangsphase. ;)

Und nun, 2x durchgelesen! Worauf willst du hinaus?

Nochmal: Es geht dem TE scheinbar darum:

1. Er benötigt nicht die Leistung, die die 970 hat
2. Er ist nicht ganz zufrieden mit seinem G-Sync Bildschirm, deshalb möchte er einen günstigeren FreeSync kaufen
3. Er möchte Strom sparen
4. Bei all dem möchte er natürlich bei einem Downgrade nicht noch Geld zusätzlich investieren sondern eher etwas Profit darauf schlagen.

Dein Vorschlag ist also er solle seine 970 verkaufen um sich dann eine 290X oder 390 zu kaufen!? Macht's Klick?

Zwei Möglichkeiten!
Entweder du kannst nicht lesen, oder nicht verstehen. Kannst dir eines von beidem aussuchen! ;) Kommentare wie "macht´s Klick" untermauern nur dein Niveau. Danke dafür
PS: Anstatt nachzuhaken, weil man etwas nicht versteht...

Zwei Möglichkeiten!
Entweder du kannst nicht lesen, oder nicht verstehen. Kannst dir eines von beidem aussuchen! ;) Kommentare wie "macht´s Klick" untermauern nur dein Niveau. Danke dafür

Ja ok, du hast ja recht!! Karten wie 290(x) und 390(x) sind stromsparende (und leise und günstige) Karten und damit ist jetzt gut hier! Deine Kommentare helfen 0 weiter ... Daher würde ich dich bitten mit deinen Aussagen und Empfehlungen dieser Art zurück zu halten. Ich will deine Posts ungerne löschen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Möglichkeiten!

Ich denke ich kann beides. Ändert nur nichts an der Situation. Im Schulaufsatz wäre deine Empfehlung eine 6 - "Am Thema vorbei".

Mach doch einfach DSR bei Dota 2 an. So mache ich es auch, spielste auf 4k..dann hat sie aufjedenfall etwas mehr zu tun :) 80-90 FPS ~

btw was fürn MMR hast du ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja vll findest du hier im Forum iwen der eine r9 390 gegen deine GTX 970 tauscht.. auch wenn ich es nicht glaub.
Mit Monitoren mit 2k Freesync/Gsync hab ich mich relativ viel auseinander gesetzt. Wenn das Budget reicht BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE) Preisvergleich . Hättest du für 100 Euro mehr gleich 2k. Allerdings wird das eine GPU unter r9 390 überfordern.

In einen FullHD Freesnyc würde ich jetzt keine 300 Euro mehr investieren. Die haben alle nicht so gute TN Pannels (im Vergleich zu dem Benq).
Dann würde ich ehrlich gesagt die GTX 970 behalten und mir einen gebrauchten 144hz holen ohne Sync.. das merkt man bei Dota sowieso nicht. Sollte kein Problem sein mit der GTX 970 konstant auf 144 Frames zu kommen mit Framelimiter etc. Da ist das Sync rausgeschmissenes Geld.

Wenn du einen uralten TN (nicht HD) hast würde ich also einen gebrauchten 144hz holen, wenns denn sein muss oder auf den 2k 144hz Benq sparen. Auf einen 2k zu wechseln würde aber heißen, du musst dir in einem Jahr für BF5 eine neue GPU kaufen. Was ja aber eh dein Plan ist?

Jetzt die GTX zu verkaufen um eine langsamere Karte zu kaufen nur damit du Sync hast is Schwachsinn. Da sollte sowieso kein Tearing in Dota auftreten oder iwas, wenn du ein Framelimit auf 145 reinhaust und evtl V-Sync an aus probieren, falls doch.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach DSR bei Dota 2 an. So mache ich es auch, spielste auf 4k..dann hat sie aufjedenfall etwas mehr zu tun :) 80-90 FPS ~

btw was fürn MMR hast du ? :)

Die letzten Wochen liefen echt mies (u.A. neuer Lose-Stack-Rekord :( ), aktuell bin ich glaube ich bei 3,5k :( Spiele aktuell aber fast nur Gruppe, da ich von meinem Solo-MMR-Pool mega genervt bin :p
Ansonsten habe ich keine Ahnung was DSR ist und wie ich auf einem FullHD Monitor dann in 4k spielen soll :confused:

Naja vll findest du hier im Forum iwen der eine r9 390 gegen deine GTX 970 tauscht.. auch wenn ich es nicht glaub.

Bei einer 390 benötige ich dann ja wohl auch noch ein neues NT, was ich halt auch vermeiden möchte, da mein 400W NT noch recht neu ist und ich keine Lust habe das zu verkaufen. Mir wurde da am We ja eine Asus 290X Matrix im Tausch angeboten. Die Karte ist ja wohl die beste 290X, jedoch verbraucht die Karte laut Tests das Doppelte von meiner GTX970 ...

Mit Monitoren mit 2k Freesync/Gsync hab ich mich relativ viel auseinander gesetzt. Wenn das Budget reicht BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE) Preisvergleich . Hättest du für 100 Euro mehr gleich 2k. Allerdings wird das eine GPU unter r9 390 überfordern.

In einen FullHD Freesnyc würde ich jetzt keine 300 Euro mehr investieren. Die haben alle nicht so gute TN Pannels (im Vergleich zu dem Benq).
Dann würde ich ehrlich gesagt die GTX 970 behalten und mir einen gebrauchten 144hz holen ohne Sync.. das merkt man bei Dota sowieso nicht. Sollte kein Problem sein mit der GTX 970 konstant auf 144 Frames zu kommen mit Framelimiter etc. Da ist das Sync rausgeschmissenes Geld.

Wenn du einen uralten TN (nicht HD) hast würde ich also einen gebrauchten 144hz holen, wenns denn sein muss oder auf den 2k 144hz Benq sparen. Auf einen 2k zu wechseln würde aber heißen, du musst dir in einem Jahr für BF5 eine neue GPU kaufen. Was ja aber eh dein Plan ist?

Jetzt die GTX zu verkaufen um eine langsamere Karte zu kaufen nur damit du Sync hast is Schwachsinn. Da sollte sowieso kein Tearing in Dota auftreten oder iwas, wenn du ein Framelimit auf 145 reinhaust und evtl V-Sync an aus probieren, falls doch.

Ich sitze verhältnismäßig dicht am Monitor, weshalb ich ungerne 27" kaufen möchte. Zudem habe ich bei 27" wohl in BF nicht mehr alles (Minimap usw) auf einem Blick ohne meinen Kopf bzw die Augen zu sehr zu bewegen. Bin mit meinem Sehabstand mit 24" eigentlich recht zufrieden. Ein weiterer Vorteil bei 24" FullHD ggü. 27" 2k ist, dass ich eine schwächere (und somit günstigere) GPU nutzen kann.
Aber stimmt schon ... die 24" TN Panel der 144Hz Monitore scheinen alle nicht so pralle zu sein. Aber wenn man die ganzen Sammelthreads im Monitor-Unterforum so verfolgt, scheint es da generell wenig gute Alternativen im 144Hz Bereich zu geben ... egal ob 24" oder 27", ob TN oder IPS ... :(
Und ob ich bei BF5 eine neue GPU brauche, ist ja noch ungewiss. Vllt reicht eine GTX970 @ GTX980 ja aus um das Game auf 1080p super zu spielen.

Aktuell echt schwer die richtige Entscheidung bei zu treffen in punkto GPU und Monitor ... :(

Zuletzt bearbeitet:
DSR bei DotA 2 ist quatsch. lieber mit konstanten 144FPS. Macht meines Erachtens mehr Sinn. Außerdem sind die Schriften bei DSR viel zu klein und unscharf. Sieht nicht so gut aus.

Müsste nicht die 14 tägige Widerrufsfrist eh schon mittlerweile abgelaufen sein für deinen AOC Monitor?

DSR bei DotA 2 ist quatsch. lieber mit konstanten 144FPS. Macht meines Erachtens mehr Sinn. Außerdem sind die Schriften bei DSR viel zu klein und unscharf. Sieht nicht so gut aus.

Müsste nicht die 14 tägige Widerrufsfrist eh schon mittlerweile abgelaufen sein für deinen AOC Monitor?

Nein, sind noch keine 14 Tage. Wobei ich beim dem Händler, bei dem ich wohl nicht noch einmal kaufe, sogar 30 Tage habe.

Ah, jetzt machts auch "Klick" was mit DSR gemeint ist.

Ja ok, du hast ja recht!! Karten wie 290(x) und 390(x) sind stromsparende (und leise und günstige) Karten und damit ist jetzt gut hier! Deine Kommentare helfen 0 weiter ... Daher würde ich dich bitten mit deinen Aussagen und Empfehlungen dieser Art zurück zu halten. Ich will deine Posts ungerne löschen ...

Bitte lösche die Beiträge ;)
Ach zeige mir bitte vorher die Stelle wo ich das geschrieben habe. Aber ich denke ich mache das was in einem Forum am besten ist, lieber nicht beteildigen. Gerne kannst du dich zum Thema R9 290/390 und undervolting gerne bei mir per PN melden.

DSR läuft perfekt auf Dota! Verbreite hier kein Halbwissen wenn du es selber noch nicht getestet hast. Sieht einfach noch mal ne kleine Ecke besser aus das Spiel. Wenn du nen 144hz Monitor hast, dann lass es natürlich lieber mit 144frames laufen bzw du kannst auch 2k einstellen. Aber denk dran, das Dota standtmaßig auf 120 fps gelocked ist. Ansonsten den DSR Faktor im Treiber auf 4x stellen, Glättung auf 0 und du kannst im Spiel 4k einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh