Günstige Waküzusammenstellung ...

Seegurke

Enthusiast
Gekühlt werden soll vorläufig nur die CPU (Allendale 6400), demnächst kommt noch die Graka in den Kreislauf.
Dualradi ist vorhanden, über den Rest bin ich mir nicht vollständig klar, da es meine erste Wasserkühlung wird. Ich habe nicht vor Rekorde aufzustellen und das ganze sollte sich in einem Preisrahmen bis 140€ bewegen.

bei Cool4PC habe ich folgendes zusammengestellt (Gesamtkosten 136,90€):

wakeu4.jpg

Passt das so oder habe ich da jetzt irgendwas essentielles vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falscher Forumbereich ---> gehört ins WaKüforum

PS: Kann leider nicht verschieben

Den Schlauchschneider kannst dir sparen. PVC Schlauch kannst du auch mit ner scharfen Schere schneiden und muss auch, im Gegensatz zu PUR mit PlugIn Anschlüssen, nicht so gerade abgeschnitten werden.
Könntest auch nochmal bei Aquatuning vorbei schauen, da gibts grad 15% ;)

ich würde statt dem innovatek-zusatz einfaches glysanthin, also frostschutz für auto-wasserkreisläufe verwenden

die verschraubungen für die eheim sind ja ganz cool, aber wenn du mal anders konfigurierst (winkel an die pumpe) oder mal tüllen verwenden willst, dann sind normale adapter besser (gibts auch im baumarkt)

den schlauchschneider würde ich auch weglassen

gruß klasse

Könntest auch nochmal bei Aquatuning vorbei schauen, da gibts grad 15% ;)

Da war ich schon. Über die Hälfte der Sachen ist nicht lieferbar und auf meine E-Mail-Anfragen erfolgte keinerlei Reaktion. Telefonisch ist dort auch grundsätzlich niemand erreichbar. Ne lass mal, das ist imho ne absolute Servicewüste ...

klasse08-15 schrieb:
ich würde statt dem innovatek-zusatz einfaches glysanthin, also frostschutz für auto-wasserkreisläufe verwenden

Funzt das genauso gut? Muss ich den Kram mit irgendwas (Aqua Dest.) mischen und wenn ja, in welchem Verhältnis?

klasse08-15 schrieb:
die verschraubungen für die eheim sind ja ganz cool, aber wenn du mal anders konfigurierst (winkel an die pumpe) oder mal tüllen verwenden willst, dann sind normale adapter besser (gibts auch im baumarkt)

Wie ist denn die genaue Bezeichnung dieser Adapter und gibt es die in jedem Baumarkt?

Den Schlauchschneider lass ich dann mal weg ...;)

wo bestellst du denn?
gibts da nicht auch die normalen adapter für die eheim?

schlecht sind die anschluss-adapter ja nicht, nur unflexibel

das mischungsverhältnis ist dann natürlich nicht fest
schätz einfach ab ;)
es kommt auf lange sicht wesentlich billiger

gleich 5m schlauch zu bestellen ist nicht dumm, kann man immer liegen haben

gruß klasse

das problem ist einfach das die eheim keine 1/4" anschlüsse hat
also braucht man idealerweise adapter auf 1/4", damit man normale anschlüsse reinkriegt (EK-tüllen, 10/8 verschraubungen usw.)

es gibt seit nicht allzu langer zeit diese adapter mit schraubanschluss schon integriert, so das man keinen weiteren anschluss braucht
jedoch ist das für mich unflexibel, da man nicht umrüsten kann oder einen winkel anbringen kann (so eine eheim kann schon ganz schön groß sein :fresse:)
sonst ist das kein nachteil

die normalen adapter gibt es auch im laden:
Adapter EHEIM 1046 Auslass auf 1/4" Artikelnummer: 1703202
Eheim 1046/48 Einlassadapter >G1/4" Artikelnummer: 1703500
dazu dann noch 2 anschlüsse (1/4" auf 10/8er schlauch)

kommst nicht mal teurer und kannst später besser aufrüsten

willst du wirklich ne 230V pumpe?

gruß klasse

EDIT:
ich seh gerade du willst einen aufsteck-AGB verwenden
dann brauchst du keinen einlassadapter, da der ABG direkt auf die eheim-gewinde passt

ich persönlich würde aber einen extra AGB nehmen, damit man später aufrüsten kann auf eine nicht-eheim-pumpe
außerdem wird die eheim dadurch noch größer
jedoch gilt auch hier -> absolut geschmackssache
rein technisch und optisch spricht nichts gegen den aufsteck-AGB

Zuletzt bearbeitet:
die normalen adapter gibt es auch im laden:
Adapter EHEIM 1046 Auslass auf 1/4" Artikelnummer: 1703202
Eheim 1046/48 Einlassadapter >G1/4" Artikelnummer: 1703500
dazu dann noch 2 anschlüsse (1/4" auf 10/8er schlauch)

kommst nicht mal teurer und kannst später besser aufrüsten

willst du wirklich ne 230V pumpe?

Aah danke, hab die Adapter jetzt auch gefunden und gleich mal oben editiert.
Was die Pumpengeschichte angeht habe ich wenig Ahnung. Die Pumpe sollte einigermassen leise sein, absolut stabil und einfach im Handling. Auch das Budget spielt eine Rolle.

Was würdest du denn für ne Pumpe empfehlen und welchen AGB dazu?

Ähm wo siehst du da 15% nachlass? :confused:

Du musst dich vorher in irgendsonem Forum anmelden, war glaub ich was mit Effizienzprofis.

Ich habe jetzt die Eheim 1046 durch eine HPPS+ und den Alphacool-Aufsteck-AGB durch einen Cape Coolplex 25 ersetzt und liege immer noch knapp im veranschlagten Budget.
Gibt es noch irgendwelche Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Eheim 1046 durch eine HPPS+ und den Alphacool-Aufsteck-AGB durch einen Cape Coolplex 25 ersetzt und liege immer noch knapp im veranschlagten Budget.
Gibt es noch irgendwelche Einwände?

nö, eigentlich nicht

die hpps+ kann man per bleistiftmod in einen powermodus schalten und dann hat sie auch mehr power als die normale 1046
sie hat kein 50hz-brummen durch den 12V-anschluss und geht auch mit dem pc an und aus
außerdem muss man kein kabel nach draußen legen
zusätzlich ist sie noch leiser durch herstellerseitige modifikationen an welle und pumpenrad

der nexxxos light ist nur unwesentlich schlechter wie ein nexxxos xp, also auch eine gute wahl
bei der kühlerhalterung ist es so eine sache :( ich habe sie verkauft und benutze jetzt eine alternative
die plastiksticks sind nicht so klasse zu montieren (sind wie die originalen intel-sticks am boxed-kühler), hier wäre der XP bold eine gute alternative, kostet aber etwas mehr
es ist deine entscheidung, ansonsten kannst du diesen mod hier nutzen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=246384
ist die beste variante und man kann es später mal nachrüsten

der agb ist halt geschmackssache (ich hab den auch ;))

gruß klasse

Vielen Dank für deine Hilfe klasse08-15, hab die Sachen gerade bestellt ...:wink:

ich habe dir zu danken, denn der laden ist aus berlin und ich wußte das nicht
jetzt hab ich mal ne anlaufstelle in der nähe neben k&m und caseking im bereich wakü

gruß klasse

EDIT:
ach ja...aqua-berlin gibts auch noch

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage, es ist zwar spät, aber fehlt da nicht der Radiator? Ich bin etwas schockiert und verwirrt, denn Madz ist ja doch ein Profi? Na ja ich hoffe ich mach mich nicht lächerlich, aber:
***WO IST DER RADIATOR?***

Ich würde die Hpps gegen eine Laing Plus mit Agb tauschen, da sparst du Platz, hast eine Leistungsstärkere Pumpe, die ebenfalls an 12V angeschlossen werden kann und zahlst nur geringfügig mehr. ;)
Ich kopier dir einfach mal ein gutes system hier rein:

NexXxoS XP Bold Sockel 775 (Intel Pentium)(vergriffen) 37,65 €
Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB 92,56 €
Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegeradius 1,35 €
10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 1,33 €
120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker 4,99 €
ATX-Überbrückungsstecker 1,48 €

Nimm am besten gleich 4-5 Meter Schlauch, wenn man bastelt ist es immer besser noch etwas im Haus zu haben, zudem rate ich dir noch zu einem Schlauschneider, um die Schläuche schnell und präzise gerade abschneiden zu können.
Wenn alles bei www.aquatuning.de bestellst bekommst du auch noch 15% Rabatt. :)

Wenn du noch 2 alte, billige 120 mm Lüfter da hast, die du nicht mehr benötigst, kannst du dir ganz einfach noch einen Shroud basteln.
Einfach die Stege entfernen und nur das Gehäuse zwischen Lüfter und Radi legen, bestenfalls noch mit einer Silikonentkopplung abdichten, fertig. :)
Das dürfte die Leistung noch einmal optimieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Hpps gegen eine Laing Plus mit Agb tauschen, da sparst du Platz, hast eine Leistungsstärkere Pumpe, die ebenfalls an 12V angeschlossen werden kann und zahlst nur geringfügig mehr. ;)
...

Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB 92,56 €

Naja, nicht wirklich, die HPPS kostet bei Cool4PC 54€, der Cape Coolplex 25 kostet 26€. Leiser ist sie imho auch und das ist für mich ein entscheidendes Kriterium.

Wenn alles bei www.aquatuning.de bestellst bekommst du auch noch 15% Rabatt. :)

Das wollte ich auch erst so machen, aber die Hälfte der Sachen, die ich bestellen wollte sind bei Aquatuning nicht lieferbar,der Laden ist telefonisch nicht ereichbar und auf 2 Mails in 4 Tagen erfolgte keinerlei Reaktion. Sorry, aber wenn das Service sein soll weiss ich auch nicht mehr ...:rolleyes:

Bei Cool4PC sind die Sachen lieferbar und es war kein Problem, Details ohne Wartezeit telefonisch zu klären.

Sie ist 3€ teurer, wenn man sie samt Watercool DDC Tank benutzt. Der Alphacool Laing-AGB funktioniert eh nicht mit nur eine Kühler im System. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh