Günstigen 2TB Medien Server

Niranjana

Enthusiast
Bisher hatte ich Filme nur auf meiner internen Festplatte und diese dann direkt über meinen PC / kleinen Bildschirm angeschaut. Jetzt jedoch habe ich einen "tollen" Fernseher und ziehe alle paar Tage 1-2 Filme rüber auf ne externe Festplatte, die ich dann an den 4k OLED stecke und dann damit die Filme, trotz verschiedener Codec ohne Probleme anschauen kann. Eigentlich ganz toll. Damit kann ich leben.
Besser wäre natürlich eine externe Festplatte, die mit all meinen Devices verbunden wäre.
Meine Devices:
- grundig 55 gob 9990
- PC
- Laptop
- Andoid 7 Tablet (wäre mir jetzt nicht so wichtig)
Kann mein OLED auch 4k Filme in verschiedenen Formaten von so einer LAN Festplatte abspielen?
WD My Cloud
Gerne hätte ich auch noch einige geschäftliche Daten wort abgesichert, welche dann über das internet zugreifbar gemacht werden sollen. Ich habe momentan einen hauseigenen Kabel Router von vodafon zugeschickt bekommen. Es sind keine sensiblen Daten. Bzw. wichtige Daten würde ich zusätzlich alle paar Monate nochmals zusätzlich sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was du beschreibst nennt sich Nas.
Eine Festplatte die im Netzwerk hängt.

Privat trennt man aber eigentlich immer voneinander.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Kann mein OLED auch 4k Filme in verschiedenen Formaten von so einer LAN Festplatte abspielen?
WD My Cloud

Häufig wandeln NAS Systeme die Video Streams in passende Formate (Codecs) um, die dann vom TV & Co angezeigt werden können. Allerdings nicht alle. Hier sollte man beim Kauf Acht geben.

Gerne hätte ich auch noch einige geschäftliche Daten wort abgesichert, welche dann über das internet zugreifbar gemacht werden sollen. Ich habe momentan einen hauseigenen Kabel Router von vodafon zugeschickt bekommen. Die Daten sind nicht sehr empfindlich. Bzw. wichtige Daten würde ich zusätzlich alle paar Monate nochmals zusätzlich sichern.

Grundsätzlich nicht unmöglich, allerdings sollte man nicht zu blauäugig an die Sache rangehen.
1. Du musst unterscheiden zwischen Backups (Sicherungen deiner Daten, wenn dein NAS mal kaputt geht oder einen Speicherfehler aufweist) und der Sicherheit deiner Daten (vor Zugriffen von Dritten).
Zu erstens: Zu Backups gilt m.E. so häufig wie möglich, so oft wie nötig. Will sagen, wenn keine Änderung an den Daten erfolgt, brauche ich nicht jede Woche ein neues Backup davon. Aber Intervalle sollten nicht zu groß sein, da meistens die Platte genau vor einem Backup kaputt geht ;)

Zum zweiten Punkt: Um Daten vor unbefugten Dritten zu schützen, sollte man mehrere Sachen beachten.
- Die Daten sollten auf einem eigenen, abgesicherten Bereich liegen und keinen Zugriff auf andere Daten & Dienste zulassen, die Verbindung sollte verschlüsselt sein, die Freigaben an deinem Router sollten gezielt auf die notwendigen Ports geöffnet werden und nicht großflächig usw. Hier begibt man sich auf ein Feld, was einiges an Know-how erfordert, um es annährend abzusichern. 100% is nich.

Aber vlt. kannst du dein Vorhaben noch etwas genauer Beschreiben, das man gezielter Hinweise geben kann.
- Wer soll alles auf die Daten Zugreifen?
- Über welche Geräte wird zugegriffen (Laptop,s Smartphones etc.)
- Wie häufig erfolgt der Zugriff?

Was ist dein Budget?

Grundsätzlich finde ich persönlich die Systeme von Synology & QNAP für den normalen Heimgebrauch ganz gut.

VG wit4r7

Danke für Eure Beiträge, vor allem für deinen @wit4r7 detaillierten. Die Formate, die ich auf meiner externen USB Festplatte habe werden einfach so, von meinem OLED abgespielt. Daher gehe ich davon aus, dass ich Keinen NAS-Server brauche der transcoding unterstützt. Oder teusche ich mich da? Ich habe hier einen gut Bewerteten Server gefunden. Was meint Ihr dazu? QNAP-TS-228A-Profi-Features-im-Einsteiger-NAS

Bzgl. Datensicherung:
Es sind lediglich 2 Rechner bei mir zuhause und ein Rechner bei meinem Geschäftspartner, die auf die Geschäftsdaten zugreifen. Ich muss eigentlich nur selten darauf zugreifen so etwa 10 mal im Jahr. Es würde theoretisch auch reichen, wenn mein Geschäftspartner mir die Dateien per eMail zukommen lässt. Wobei mein Partner auch nicht viel öfter daraus zu zugreifen muss wie ich. Es geht hauptsächlich um Bilder von unserem online shop. Also i.R gibt es 2 mal im Jahr Photo Shooting, da werden die Bilder auf dem Rechner meines Bruders bearbeitet und anschließend abgesichert. Dann muss man nur noch selten hin.

PS. habe mir nun den "QNAP-TS-228A-Profi-Features-im-Einsteiger-NAS" gekauft.
und diese Festplatte: 4.0 TB HDD Seagate IronWolf NAS SATA 6Gb/s-Festplatte
viel mehr wollte ich nicht ausgeben.
Ich habe so schnell zugegriffen, da der ONAP nur 120 EUR anstatt 150 gekostet hat. Ih hoffe das mit dem Streaming funzt.
@wit4r7 hast Du mir noch Tips zur Sicherheit?
Gerne hätte ich meine beiden Rechner zuhause zwei im Geschäft und einen in meines Partners mit dem System verbunden gehabt. Gelegentliche Backups werde ich über einen meiner Rechner machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks der Verbindung gibt es Apps von qnap welche Daten vom PC aus synchronisieren können oder aber du installierst dir die app owncloud auf dem nas und hast dann eben per Browser Zugriff auf die Daten. Alternativ kann man auch per qnap cloud drauf zugreifen. Gibt da viele Möglichkeiten :)

Hallo,

mit QNAP muss ich passen. Habe bisher nur Synology benutzt oder eben "Bastel-Server".

Auf die schnelle das bei QNAP selber gefunden: So gestalten Sie Ihr Turbo NAS sicherer. - QNAP

Grundsätzlich sollten nur Dienste aktiv sein, du wirklich benötigst. Und nach außen sollten auch nur die Ports freigegeben sein, die notwendig sind. Ansonsten die Klassiker. HTTPS Verbindungen nutzen, Starkes Passwort, Firewall usw.

Wie RcTomcat bereits geschrieben hat, bietet Qnap für die meisten Sachen eigene Apps bzw. Browserlösungen an, die schon eine recht gute Sicherheit gewä

Danke Euch. Ich werde mich dann bestimmt wieder melden sobald ich eine Lösung für mein momentanes Problem gefunden habe.
Ich habe die QNAP-TS-228A erhalten, leider sind die Funktionen, weshalb ich mir diesen angeschafft habe nicht gewährt.
Und zwar hätte ich gerne Filme im MKV.-Format über meinen Fernseher angeschaut, welche sich auf den NAS-Laufwerk befinden. Das ist in der Tat möglich jedoch können die Sprachen nicht selektiert werden. Und die Sprach-Selektierung ist mir sehr wichtig.
Wenn ich eine externe Festplatte an meinen Fernseher anschließe ist dies ohne Probleme möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh