Günstigen Office und Allround-PC

Dreser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
54
Meine kleine Schwester will/braucht (ihr 400 MHz-Dell-PC wird allmählich zulangsam) einen neuen PC. Sie braucht ihn zum Chatten , Surfen und Textbearbeitung. Budget: 600€

Jetzt sind wir so gut wie fertig!!!!!!!!!!!

Momentan:
Mainboard: Gigabyte GA-M55Plus-S3G
CPU: AMD X2 3600+
RAM: DDR2-667 1 GB (von MDT) und später noch einmal 1 GB
Festplatte: Samsung 160 GB
DVD-Brenner:Samsung SH-W163A
DVD-Laufwerk:?
Netzteil:Seasonic 380 oder 330 Watt
Case: CoolerMaster Centurion 5 Blau (das gefällt ihr)
Graka: on-board und später eine bessere
Ich danke euch allen , dass ihr mir geholfen habt und ich denke meine Schwester wird Freude an ihrem neuen PC haben(vielleicht entwickelt sie auch Interesse an Hardware und baut ihren nächsten PC selbst zusammen).

MfG Dreser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum chatten, also inet, reicht auch ein sockel-a sys vollkommen aus. ist günstiger! vor allen dingen, was soll sie mit einer 7600gs machen, wenn sie sowieso mehr inet macht? entweder noch schwächer oder gleich onboard.
 
seasonic bequiet oder enermax nts sind nie verkehrt.
Vielleicht spielt sie ein klein wenig dann passt die graka wieder ins bild *g*
 
OK dann hab ich ein bisschen übertrieben mit den Komponenten. Aber sollte sie doch anfangen zu Spielen (was gut möglich ist) könnte man ein AM2-System leichter aufrüsten und da sie in einem Jahr mit der Schule fertig ist und Industriemechanikerin werden will , braucht sie eine gute Grafikkarte für CAD-Anwendungen(schätz ich mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der dann bildbearbeiten sollte er auch mehr ram haben und vielleicht einen dc
 
Da kann ich ihr dann später noch einen 2. 512 MB riegel einbauen.
 
aber dc ist bei bildbearbeitung auch etwas besser ;)
 
AMD:
Prozessor
AMD Sempron 3600+ boxed
Ram
1 Gb MDT DDR2-667 Ram
Mainboard
Gigabyte GA-M55Plus-S3G
Grafikkarte
Onboard

Intel

Prozessor
Intel Celeron D360 3.46 Ghz
Ram
1 Gb MDT DDR2-667 Ram
Mainboard
Gigabyte GA-965GM-S2
Grafikkarte
Onboard
 
Momentan macht sie keine bildbearbeitung (wenn sie damit anfängt dann bau ich ihr einen 2. riegel rein)
 
das problem ist, daß amd-cpu's vom dualchannel immens profitieren. wenn man sich die zusammenstellung von Tr0janer für ein amd-sys ansieht, sollte man besser 2 ram-module statt einem verbauen.
bei bildbearbeitung spielt die graka ebenfalls nur eine untergeordnete rolle. da ist eine schnelle cpu und massig ram eher gefragt.
 
Meine Schwester will einen Neuen. (das ist ihr Wunsch und nicht meiner) Aber danke für den Vorschlag.
Hinzugefügter Post:
OK dann bau ich gleich 1024 GB rein. (Wie ist es eigentlich mit den RAM-Preisen fallen die auch demnächst wieder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tr0janer :
denkst du 1 x 1 GB oder 2x512MB ? (wobei 1 GB am anfang schon ein bisschen viel sind nur um chatten surfen und rum texten)
 
aber zum späteren bildbearbeiten braucht sie dann 2gb wie du dorthin kommst ist egal (ob mit 2*1024 oder 4*512) nur bei dem ersten sind nachher noch 2 slots frei.
Wie bundy sagt wenn das Bildbearbeiten anfängt braucht sie die ram und ein dual core cpu würde sich dann auch nicht schlecht machen
 
also kommt drauf an wieviel ram sie später brauch. also ich schätze mal sie wird mit 2gb ram auskommen daher 2x 512mb wenn sie mehr als 2gb ram brauch dann nur 1x 1gb
 
ok dann bau ich ihr halt am anfang erst mal ein 1 GB riegel rein und später kommt dann ein 2. rein
sollte ich ihr gleich einen X2 3600+ rein bauen? oder X2 3800?
 
Ich würde 1x1GB verbauen, dann hat man bei 2GB noch zwei Slots frei, der K8 profitiert kaum von DualChannel. Ansonsten sieht es ja schonmal ganz gut aus.

Als HDD eine P120 mit 250GB oder ein anderes Fabrikat mit 300-320GB, je nach Händler und P/L. Netzteil ein Seasonic S12-330 oder ein BQ! Straight Power E5 350W. Als CPU sollte auch noch ein X2 3600+ im Budget liegen.

Wie schaut es mit Betriebssystem aus? Der 400MHz Dell wird wohl nur Windows98 als OEM Version haben, oder wurde schon ein aktuelleres angeschafft? XP-Home kostet rund 80€ als SB-Version.
 
Windows XP braucht sie auch noch (der Dell hat noch das 98 drauf). Als HDD dürften eigentlich 250 GB mehr als genügen.Den DVD-Brenner kann sie ja auch als DVD-Laufwerk benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
x2 3600 oder 3800 die bildbearbeitung wird es dir danken
 
Jetzt brauchen wir bloß noch einen guten DVD-Brenner (den will sie unbedingt haben).
 
office-pc und dc-cpu ist meiner meinung nach humbug! da ist ram wichtiger. der sempron reicht da vollkommen aus. als dvd-brenner evtl. den benq dw1655.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundy auf dem soll nachher ja autocad laufen, und dort geht glaub ich schon ein dc schneller.
Bei pur surfen und text reicht ein semperon schon aus. Aber für was ein paar monate einen semperon kaufen wenn dann der zu langsam sein könnte für autocad? Aber da kann ich mich auch nur irren aber autocad funzt bei mir prächtig und mein 2600 hat schon manchmal mich ein klein wenig geärgert (aber da hatte ich auch nur 512 ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem CAD habe ich ja voll überlesen! :wall:
ja, in diesem fall wäre eine dc-cpu klar besser. :)
 
gude sonst verwirren ihn wir bald vollends :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh