[Kaufberatung] günstiger 3D Drucker, 200-400€

phönix

Enthusiast
Moin :)

mich würde mal interessieren, ob es brauchbare günstige 3D Drucker gibt? Gerne auch als Bausatz. Budget: 200-400€. Einsatzzweck: zum Bau von Gehäuse oder Ständer für z.B. Raspberry PI, Arduino usw. Muss also nicht sehr genau sein.

Es gibt ja z.B. das vielversprechende Kickstarterprojekt Kiko. Preis liegt bei 200$, allerdings gibt es bisher keine wirklichen Berichte oder Erfahrungen zu dem Drucker. Was könnt ihr empfehlen?

mfG
Phonix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was man so hört, soll der Vellemann Bausatz der günstigste, brauchbare sein. Liegt am oberen Ende deines Budgets.

Ein Kumpel hat sich unlängst einen günstigeren “noname“ bei einer Aktion gekauft. War eher ein Fehlkauf. Sehr langsam, laut, unzuverlässig, ungenau.
Ist einfach blöd, wenn sich nach 5 Stunden lautem gerappel das Bauteil vom Drucktisch löst und damit unbrauchbar ist.

Achte auf die Geschwindigkeit: Ein Gehäuse kann schon mal 10-12 Stunden dauern.

Ernsthaft überlegen würde ich auch die Druckaufträge an einen Dienstleister zu vergeben. Für eine Handvoll Gehäuse ist das wahrscheinlich sogar billiger als einen Drucker zu kaufen. Qualitativ viel besser sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen kann ich den Prusa i3 mit der reinforced Frame und X-Carriage V2 von 3DLabtek. Diese ist im Vergleich zu anderen i3 Alu Frames nicht so wackelig und der Preis ist gut.
Die Shopseite ist down, aber der mail Kontakt (englisch) ist sehr nett.
Das mechanical Set dazu taugt, würde aber die Lager direkt durch Igus R - RJ4JP 01-08 ersetzen (6 stück).
Die gedruckten Teile sind gut.
Als ich dort bestellt hab war der Preis für ein 400w Netzteil (13,6V) auch sehr gut, ist aber schon 2 Jahre her.
Als Hotend würde ich ein E3D V6 nehmen.
Als Heatedbed ein Alu Mk3, dazu eine Borosilikatglasplatte (Nylon und Hips haben sich nicht gut auf Alu drucken lassen, Glas lässt sich auch leichter reinigen).
5 Nema 17 Stepper (42BYGHW609 oder ähnliche). Ein Arduino Mega, Ramps 1.4, 4xDRV8825 Driver (+reserve), 3 Endstop Schalter und Kabel+Stecker (2,3 und 4Pin Dupont).

Je nachdem wo du bestellst kommst du mit ca 400€ dabei raus. Kannst damit aber so ziemlich alles Drucken, von PLA bis ePC (PC mit ner thermocouple). Druckfläche ist ca 190x200x190
Zwingend brauchst du ein Multimeter und einen Lötkolben.

Aber Achtung, 3D Druck ist kein Selbstläufter, man braucht viel Geduld und Experimentierfreudigkeit.
Die erste Kalibrierung und Einstellung in Marlin kann sehr frustrierend sein, das muss man bei jedem Platzwechsel des Druckers wiederholen.
Jedes neue Material ist anders und erfordert andere Randbediungungen (Hotend Temp., Heatbed Temp., Druckgeschwindigkeit, evtl. Beschichtung des Heatedbed mit Kapton oder PVA).

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, es lohnt sich den Drucker (excl. Elektronik) in einen Schrank oder ähnliches zu stellen. Bei Temperaturempfindlichen Materialien wie ABS reicht ein nichtmal merklicher Luftzug um es zu verziehen (bis hin zum ablösen vom Druckbett).

Am ende Lohnt es sich aber, nochmehr wenn man die Teile selbst designed die man braucht (von präzisen Füßen für Ikea Schränke um Bodenunebenheiten auszugleichen, bis hin zu Quadcopter Frames oder anderen mechanischen Bauteilen).

Hier mal ein Video aus den Anfangszeiten klick.

Gute Deltas und CoreXY sind leider außerhalb deines Budgets.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir auch ne PM schreiben.

MfG
Eis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh