Günstiger aber potenter HTPC

FlipFlop2005

Semiprofi
Hallo :wink:

ich würde mir gerne einen HTPC anschaffen, welchen ich dann als Radio und TV/DVD Station nutzen möchte, und ich denke mal auch zum Surfen und Office Kram. (Zum Ballern habe ich meinen Hauptrechner).

Das ganze wäre ja nicht wirklich kompliziert, aber ich will/kann nicht viel für diesen PC ausgeben, da noch diverse andere Anschaffungen anstehen...:heul: und daher möchte ich auch euch mit einbeziehen, um auch noch die letzen Euros sparen zu können.

Ein paar Anforderungen an den Rechner habe ich natürlich auch ;)
  • Leise
  • Stromsparend
  • am besten einsilbernes Gehäuse (am besten mit Laufwerksblenden, damit man die LWs nicht sieht)
  • 250-300€ sollten nicht überschritten werden
  • Dual Core in 65nm oder eine AMD EE CPU in 90nm wenn es preislich nicht anders geht, oder ich so deutlich mehr Leistung erhalte.
  • Eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional muss in das Gehäuse passen.

Als Board dachte ich an das MSI K9AG Neo2-Digital
welches aber ein ATX Board ist. Es bietet aber HDMI und DVI, während die µATX Bords bis auf das Gigabyte GA-MA69GM-S2H (10€ mehr als das MSI) nur VGA bieten.

Einige Sachen habe ich schon, wie einen Sharkoon Vibe Fixer für die HDD, Gehäuselüfter, eine 120GB HDD (IDE) welche ich zum Übergang nutzen könnte bis ich Geld für eine gro(e)ße(re) Platte habe) und eine 80GB HDD (SATA II) (die wollte ich fürs System nehmen).
Ein Betriebssystem ist auch vorhanden.

Ich hoffe mal, dass das was ich mir vorstelle nicht völlig unrealistisch ist. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Rebel9 kann ich dir auch empfeheln. Echt Top Preis und Top Leistung!^^

Hallo Cyrus :)
an den X2 3600+ als CPU habe ich auch schon gedacht. Als Netzteil wollte ich ein Seasonic S12 330W oder BeQuiet Straight Power 350W holen.

Das Gehäuse sollte eher in die Richtung Aerocool M40, Thermaltake Lanbox (ohne window!) oder sowas wie das Thermaltake Bach.

Was hat denn dein System gekostet ohne die HDD unddas zweite LW und ohne die TV Karte (kaufe einen USB DVB-T Stick, da ich den auch an meinem Notebook und an meinem Desktop nutzen kann.)

Schau dich doch Mal im 40Watt Thread um.
Die Systeme sind alle recht günstig.
Zudem bauen alle auf mATX Boards auf mit Onboard Graka.

Als Gehäuse könnte ich dir auch noch das Aplus CS-Blockbuster nahelegen.
Laut THG soll das ebenfalls recht gut sein.

Da passt dann ein DVD-Laufwerk + Festplattenentkoppler rein!

Grüße

Einen Festplattenentkoppler habe ich noch übrig (Sharkoon Fibefixer).

Das Blockbuster erinnert mich an das M40 von Aeorcool, ist glaube ich sogar fast baugleich. Das Aeroocol würde mir da aber mehr zusagen.

Wo finde ich den 40W Thread?
btw: ob es nun 1 oder 3W mehr der weniger zieht ist nicht so wichtig, wichtig ist das er leise ist, was am einfachsen mit sparsamen Komponenten geht.
Sprich: Ich will ne 65nm AMD CPU oder wenne s preislich geht, und mindestens genauso schnell ist eine Intel C2D CPU. Keinen P4 oder Pentium D oder Athlon XP ;) :d

Kannst ja mal bei geizhals schauen:

http://geizhals.at/deutschland/a259041.html 49,-
http://geizhals.at/deutschland/a243029.html 59,-
http://geizhals.at/deutschland/a224983.html 19,-
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html 74,- (kannst aber auch normale Aeneons 533er nehmen, da die meisten eher untervolten als übertakten - ich mach ja das mehr so als Spaß. Außerdem hatte ich die Riegel noch übrig...) ;)
http://geizhals.at/deutschland/a222714.html 29,- in silber gibts ihn auch!
http://geizhals.at/deutschland/a12189.html 47,- (ich habe meines günstig bei eBay bekommen - Fortron kennen zwar die wenigsten, ist aber ein Geheimtipp, da meist als OEM in Siemens-PCs verbaut - und die nehmen nichts schlechtes!)

Zuletzt bearbeitet:
Also Als Ram nehm ich für 4€ mehr DDR677er.
OC als Spaß kenn ich, habe auch nen 3Ghz Opteron 170 im Hauptrechner am laufen :d

Als Netzeil nehme ich lieber das billigere und leisere Seasonic S12 330W ;)

mh, vielleicht kriege ich das Rebel ja doch noch auf den Schreibtisch,ohne dass das Regal stört. Muss ich mal ausmessen.
Scheint ja recht kompakt zu sein das Gehäuse.
Vibirert das Gehäuse stark? ist ja ziemlich leicht.
Sind die standardlüfter laut?

Es vibriert eigentlich nur etwas, wenn das DVD-LW anläuft (evtl. da Entkoppler einbauen bzw. einfach einen Gummi drumherumbinden - NÖ!!!! NICHT SO EINEN GUMMI) :)
Ansonsten höre ich vom Gehäuse nichts - es ist für den Preis ziemlich hochwertig gebaut (keine scharfen Kanten und zudem sehr stabil)!
Lüfter sind keine dabei - Du könntest vorne theoretisch 2x 120er, hinten 1x 120 und seitlich auch nochmal 2x120er einbauen.
Ich habe vorne 1x120 verbaut (direkt vor der HDD - damit bleibt sie schön kühl) und hinten einen 120er verbaut (leitet direkt die Abluft des CPU-Kühlers nach draußen! Die beiden Seitenlöcher habe ich zugemacht (verbessert den Luftstrom).

Als Lüfter würde ich Dir die Noiseblocker XL1 bzw. XL2 (etwas stärker) empfehlen!
Sehr leise und durchzugsstark - bei 7V hört man sie gar nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit allem drum und dran - so wie es jetzt da steht (also inkl. TV-Karte/3x 120er Gehäuselüfter/Lüftersteuerung/WLP) etwa 380 Euro.
Das Netzteil und Laufwerk habe ich bei eBay geholt (dieses Fortron ist ein Geheimtipp - es wurde damals als OEM in Siemens-PCs verbaut - man muss nur aufpassen, da die Kabel relativ kurz sind)

Zuletzt bearbeitet:
Afaik wird das doch eh per USB an die Xbox angeschlossen
Hinzugefügter Post:
@cyrus: wie laut ist dein System, und was für temps hast du?
Ja aber das HD Laufwerk würde extern nur stören und eventuell ist ja ein Toshiba Hd Laufwerk drin und ist halt nur Extern "verpackt"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh