[Kaufberatung] Günstiger AP oder Repeater für eine Video Doorbell

lastsamurai79

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
760
Hallo zusammen,

ich hab mir im Angebot eine Blink Video Doorbell gekauft. Die Entfernung der Doorbell zum Hauptrouter (Fritzbox 7490) beträgt etwa 25-30 Meter mit Wänden und Toren dazwischen, das WLAN-Signal kommt also bei der Klingel nicht an.

Da es sich bei meinem Haus um eine Hinterhof-Bebauung handelt, komm ich maximal auf etwa 15 Meter an die Doorbell heran, mit einer Wand und 2 Toren dazwischen.
Folgendes habe ich bisher probiert:
- WLAN-Repeater von TP-Link - WLAN kam gar nicht an der Doorbell an
- 2. Fritzbox (3490, die ich noch liegen hatte) - WLAN kam gerade so an, die Video-Übertragung hing sich aber direkt nach Herstellen der Verbindung auf. Bringe ich die Doorbell ein paar Meter näher ran, funktioniert es.
- einen ebenfalls noch zuhause liegenden TP-Link WDR3600 wollte ich gestern von DD-WRT auf OpenWRT umstellen und ausprobieren und hab ihn dabei gebrickt - das aber nur am Rande :wall:

Was brauche ich also?
Einen Router oder AP mit größerer WLAN-Reichweite als die 3490. Einbindung an der 7490 ist per Ethernet oder WLAN möglich.
Kann gern auch was älteres sein, solange es OpenWRT in einer aktuellen Version unterstützt - ich will halt nur gern eine gewisse WLAN-Sicherheit einhalten, wenn das WLAN schon auf der Straße verfügbar ist. ;)

Bitte keine Geräte für 100€+ empfehlen. Die Doorbell hat 50€ gekostet, da wäre das einfach unverhältnismäßig.
Wenn halbwegs günstig nix machbar ist, geht die Blink im Zweifel zurück zu Amazon.

Danke Euch schon mal für die Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mir im Angebot eine Blink Video Doorbell gekauft.
...braucht die Kamera 5GHz oder 2,4Ghz Band?

Einbindung an der 7490 ist per Ethernet oder WLAN möglich.
Einbindung per LAN - was anderes würde ich nicht machen.
Wenn am "Zielort" kein Strom für den AP ist, auf PoE gehen (damit fallen Fritz Repeater und Andere, mit 230V-Stecker raus)....

Da es sich bei meinem Haus um eine Hinterhof-Bebauung handelt, komm ich maximal auf etwa 15 Meter an die Doorbell heran
...siehe Hinweis mit PoE - vielleicht dann ne Outdoor-Version nehmen?

Ich würde nach einem gebrauchten unifi UAP suchen...die hatten meist nen PoE-Injektor im Paket.

Edit: zB Sowas...davon habe ich auch noch zwei im Keller ;-)
 
Danke dir für die Antwort!
...braucht die Kamera 5GHz oder 2,4Ghz Band?
2,4 Ghz
Einbindung per LAN - was anderes würde ich nicht machen.
Wenn am "Zielort" kein Strom für den AP ist, auf PoE gehen (damit fallen Fritz Repeater und Andere, mit 230V-Stecker raus)....
Strom ist kein Problem. Der Router und der Repeater, die ich probiert hatte, waren auch am Strom.
...siehe Hinweis mit PoE - vielleicht dann ne Outdoor-Version nehmen?

Ich würde nach einem gebrauchten unifi UAP suchen...die hatten meist nen PoE-Injektor im Paket.

Edit: zB Sowas...davon habe ich auch noch zwei im Keller ;-)
Haben die unifi denn so eine große Reichweite?

Dann probiere ich den mal. Sollte der in Richtung der Doorbell ausgerichtet werden?
 
Strom ist kein Problem. Der Router und der Repeater, die ich probiert hatte, waren auch am Strom.
Ja, schon klar, aber die Reichweite war unzureichend. Du kannst die Reichweite auch räumlich, verbessern, indem Du näher zum Client gehst...aber wenn an dem Punkt kein Strom ist: PoE

Haben die unifi denn so eine große Reichweite?
Reichweite bei WLAN ist nur dann gegeben, wenn beide Seiten davon genug haben (Leistung, SIgnalstärke und SNR)...insofern ist der UAP in LR Ausführung nicht allein entscheidend und Deine Frage nach einem Gerät mit besserer Reichweite damit nicht das wirkliche Kriterium.
Ich hatte den (Edit: oups, laut Beschreibung ist es gar kein UAP-AC, sondern nur die ältere 2.4G-only AP Variante) UAP AC-LR dort einfach nur als einen der ersten in der i-bäh Suche gefunden...er hat zumindest auch den Injektor dabei (geht, glaube ich auch nicht ohne, da kein NT-Eingang).
Edit2: gibt auch noies, unter 50ER:
Dann probiere ich den mal. Sollte der in Richtung der Doorbell ausgerichtet werden?
Das ist ein Modell für die Decke...evtl. findest Du noch ein Datasheet mit der Info der Antennen-Charakteristik...ich denke aber der ist ein "Rundstrahler".

Kann gern auch was älteres sein, solange es OpenWRT in einer aktuellen Version unterstützt - ich will halt nur gern eine gewisse WLAN-Sicherheit einhalten, wenn das WLAN schon auf der Straße verfügbar ist. ;)
Nur dazu und zum UAP bzw. unifi...der kann evtl. sogar nativ openWRT, aber den sollte man mit der neuesten FW und dem unifi Controller (gibt es als App wir Win/Java - braucht man für Dein Szenario nur zum einrichten) nutzen....das ist dann auch "sicher"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon klar, aber die Reichweite war unzureichend. Du kannst die Reichweite auch räumlich, verbessern, indem Du näher zum Client gehst...aber wenn an dem Punkt kein Strom ist: PoE
Näher zum Client (zur Doorbell) geht halt nicht, weil halb-öffentlicher Raum. Da kann ich weder Kabel lang legen noch kriege ich Strom irgendwo her. Die 15 Meter Entfernung zur Doorbell bleiben also.
Reichweite bei WLAN ist nur dann gegeben, wenn beide Seiten davon genug haben (Leistung, SIgnalstärke und SNR)...insofern ist der UAP in LR Ausführung nicht allein entscheidend und Deine Frage nach einem Gerät mit besserer Reichweite damit nicht das wirkliche Kriterium.
Mit anderen Worten: wenn der WLAN-Empfang der Doorbell nicht berauschend ist, hab ich kaum eine Chance, das Ding vernünftig anzubinden?
Stärkerer Router oder bessere Antennen am Router kann ich also lassen?
Nur dazu und zum UAP bzw. unifi...der kann evtl. sogar nativ openWRT, aber den sollte man mit der neuesten FW und dem unifi Controller (gibt es als App wir Win/Java - braucht man für Dein Szenario nur zum einrichten) nutzen....das ist dann auch "sicher"
Okay, das klingt erstmal nach einem Szenario, was ich ausprobieren kann. Ich denke, für 20€ lass ich mir das Ding mal kommen und gucke, wie weit ich damit komme.

Danke dir schon mal.
 
Mit anderen Worten: wenn der WLAN-Empfang der Doorbell nicht berauschend ist, hab ich kaum eine Chance, das Ding vernünftig anzubinden?
Stärkerer Router oder bessere Antennen am Router kann ich also lassen?
Ja, der Router allein macht es nicht. Beide Seiten spielen die Rolle.
Ein outdoor Router oder einer mit Richt-Charakteristik könnte etwas helfen.
Sowas: https://www.tp-link.com/de/business-networking/omada-sdn-access-point/eap110-outdoor/ ...als Beispiel: https://geizhals.de/tp-link-omada-eap110-outdoor-a1579851.html?hloc=at&hloc=de ... hat den Injektor dabei.
Beim TP-Link Omada Teilen braucht man/reicht zur Einrichtung ne App...
...oder https://geizhals.de/tp-link-pharos-cpe210-a1189570.html?hloc=at&hloc=de - aber wie da das Management "Pharos-Control" aussieht weiss ich nicht.
Da kann ich weder Kabel lang legen noch kriege ich Strom irgendwo her. Die 15 Meter Entfernung zur Doorbell bleiben also.
...selbst 2-3m mit nem Patchkabel können ja helfen...semi-öffentlicher Raum, könnte man zB mit einer verschlüsselten Bridge lösen...brauchste aber zwei Geräte/APs für (diese https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-wap-ac-weiss-rbwapg-5hacd2hnd-a2419369.html?hloc=at&hloc=de könnten sowas - eine wireguard verbindung aufbauen ... kann Deine Fritz schon wireguard; dann reicht evtl. einer davon).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh