günstiger einstieg in einer custom wakü

Lach hoffen wir es Mal nicht . Minimale Menge auftragen . Vorsichtig mit einen Wattestäbchen verteilen . Vorher rund um die CPU den shield auftragen . Aufpassen weil da schon bei leichten Druck viel Flüssigmetall raus kommt . Last but Not least : darf auf keinen Fall in Kontakt mit elektrisch leitenden Komponenten kommen , und zuletzt nie auf Aluminium Kühlern nutzen . Die pure Loop ist Kupfer+ vernickelt.

Habe ich da was vergessen? Bild_2023-05-30_074617649.png


hier mal die derzeitigen werte mit der 280er pure loop. die 5,1 ghz liegen voll an , und bleiben auch anliegend ohne zeit begrenzung da die 180 watt tdp nie erreicht wird. hat mir mal direkt wesentlich mehr pkt im r23 gebracht da die cpu sonst gerne nach ende der PL1 phase auf 4,6 ghz gegangen ist.

wenn ich so im internet lese das viele selbst mit 360er aio 90 grad im r23 haben.. bin ich ziemlich zufrieden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Handlungen von @Kaptnkek machen einfach keinen Sinn und entsprechen mehr oder weniger entgegen der Beratungen hier. 150w Package Power bei 75°C zu kühlen ist ein Witz, das kann jeder hochwertige Luftkühler genauso.
1685443880656.png

Ich verstehe nicht, was du von dieser AiO hast. Mit WaKü holt man sich zum höheren Preis Pumpengeräusche, Leak-Risiko und bei AiO noch limitierte Lebensdauer und als Dank hast du jetzt eine Leistung, die bestensfalls gleichwertig mit hochwertigen Luftkühlern ist. Optisch kann ich auf deinen Bildern auch keinen Augenschmaus erkennen.

Mit Flüssigmetal WLP wirst du vielleicht nochmal 3°C raus, dafür reagiert der CPU Headspreader und auch der Kühlerboden (auch vernickelt) mit dem Indium und du verlierst Garantie + Wiederverkaufswert. Außerdem musst du dann bei der Demontage nach längerer Verwendungszeit vermutlich Headspreader als auch Kühlerboden abschleifen, um die Indiumreste runterzukriegen.

Ich kann jetzt nicht ganz folgen, ob du die GPU noch unter Wasser setzen willst, aber mit so einem 360er AiO Bausatz wird das nicht viel besser laufen, als mit einem ordentlichen Stock-Luftkühler. Bei der GPU-Kühlermontage sind schon dutzende Karten gestorben und die Kosten sind auch nicht unerheblich, ich verstehe den Sinn einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich da was vergessen?

Bei vertikalem Einbau/Ausbau/Betrieb passiert es oft, dass aufgetragenes Flüssigmetall in den Tiefen des PC's verschwindet.
Damit das Galinstan nicht über das Substrat hinweg durch den Kühlerspalt fließt, trage neben dem Nagellack eine formschlüssige Dichtung zum Kühlerboden auf.

Die Dichtung wird mit Hilfe von Hochtemperatursilikon oder einer EPDM-Dichtung, Silikonschaum (gibt's zum Zurechtschneiden im A4-Format) oder temperaturbeständigem Moosgummi hergestellt.
Die billigste Variante ist wohl solche Motordichtmasse (K2 Hochtemperatursilikon): https://www.ebay.de/itm/265814753216
Wenn das Silikon nicht am Kühler festkleben soll, kann einseitig eine dünne Schicht Vaseline oder Trennspray aufgetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

was haltet ihr hiervon ? kombiniert mit dem passenden GPU kühler? ich würde so auf 287€ kommen. dazu brauche ich .. keine ahnung noch 2 fittinge oder sowas und ein 360er radiator und 3 passende lüfter .? und das wars ? wären dann um 380€
 
Ganz ehrlich, warum fragst du denn hier noch? Am Ende ignorierst du 99 Prozent aller Hinweise (für die alle hier ihre Zeit aufbringen) und machst was du willst.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und hoffe du findest was du suchst.
 
was haltet ihr hiervon ? kombiniert mit dem passenden GPU kühler? ich würde so auf 287€ kommen.

Das Set geht für den Anfang. - Grade die Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper Radiatoren sind brauchbar. Aber wenn die Grafikkarte mit drin hängt, braucht es auf jeden Fall noch einen 360er, und selbst das wird knapp unter Last.

Kritikpunkte/Empfehlungen
1) Pumpe: DDC310 im Set
Viele "günstige" Mainboards liefern auf den Pumpen/Lüfterausgängen bloß noch 1A@12V=12W max. und die Drehzahlsteuerung nur über PWM (4Pin), nicht mehr analog über die Spannung (+12V-Leitung). Die mitgelieferte Pumpe hat zum Einen ca. 16W Anlaufstrom, was nicht alle Lüfterausgänge mitmachen. Zum Anderen wird sich die Drehzahl nicht über das Mainboard steuern lassen, sofern dieses nur PWM kann. Schau mal im Benutzerhandbuch nach, wie das bei deinem Board gemacht ist. Bei dauerhaft 12V brummt die Pumpe naturlich um die 2700-3200rpm und macht eine gute Dämpfung nötig.
Empfehlung:
+ eine regelbare Laing DDC / Laing D5 mit PWM-Eingang (4 Kabel: GND/+12V/Tacho/PWM) kaufen, die bei Bedarf auch "Bumms" hat. Von den Laing DDCs gibt es 18W-Versionen, von den - D5 auch 37W-Versionen. Die höhere Leistung ist gut, um beim Entlüften die Luftblasen durch den Kreislauf zu drücken.
+ oder/und eine Pumpensteuerung, z.B. Poweradjust 3, wenn der Mainboardausgang unterdimensioniert ist
+ oder die Pumpe im Set über 7V laufen lassen (führt zu niedrigerer Drehzahl, und Leistung, jedoch manchmal zu Anlaufproblemen)

2) Reservoir? Reservoir-Pumpenkombo
Pumpe: Je weiter unten, desto besser.
Reservoir: Je höher, im Kreislauf, desto besser (Luft wandert nach oben). Je mehr Volumen, desto weniger nervig das Nachfüllen und desto höher die Wärmekapazität des Wassers im Kreislauf. Wenn oben im Radiator Luftblasen hängen und du hast eine Reservoir-Pumpen-Kombo am Boden des PC's, dann braucht die Pumpe genügend Druck, um die Luftblasen durchzupusten. Um Vibrationen zu reduzieren, sollte die Massenträgheit einer Pumpen-Reservoir-Kombo möglichst hoch sein.
Zum Befüllen/entleeren macht sich ein Reservoir/Pumpenaufsatz mit 2 zusätzlichen Ports gut.
Empfehlung:
+ Kombo Reservoir-Pumpe wie Heatkiller Tube DDC/D5: Tipp - gebraucht kaufen bei Ebay-Auktionen/Kleinanzeigen spart einiges an Geld. Mit Glück ist die passede Pumpe gleich mit dabei.
+ man kann die Sache auch aufteilen in Pumpe mit Metallaufsatz unten und gesondertem Reservoir oben.

3) Schlauch
In 0815 PVC 13/10mm Schlauch bilden sich mit der Zeit Ablagerungen. Die Weichmacher treten aus und das Zeug verhärtet. Blöd, wenn der Schlauch auch noch durchsichtig ist und man aller halbe Jahre Putzteufel spielen muss. Zudem setzt der "Weichmacher-Schleim" die Kühlfinnen zu.
Empfehlung:
EDPM 16/10, oder EPDM 13/10, lang genug, um die Wasserkühlung bequem von außen zu befüllen

4) Fittinge
Vorsicht: Fittinge werden größtenteils aus China importiert und hier mit saftigen Margen weiterverkauft. Für gute, aber billige Fittinge sollte man direkt an der Quelle kaufen. Das dauert dann aber auch 14 Tage-3 Monate mit dem Versand. Bei Fittingen mit Lack kann der Lack abplatzen, eine einfache Nickelschicht ist wesentlich haltbarer.
Die Alphacool 90° Winkel taugen meiner Erfahrung nach nix - 16/10er waren undicht/haben zu viel Spiel. Ich bin nicht sicher, ob dies inzwischen verbessert wurde.
Empfehlung:
+ 14 Stk. gerade Fittinge: G1/4"AG>16/10 silber, vernickelt - Barrow THKN-3/8-V3, oder THKN-3/8-V4 - soweit ich weiß, bietet Watercool die geraden V3 in DE noch relativ günstig an.
+ 6 Stk drehbare Winkel: 90°- Winkel sollte man bei jeder an die Wasserkühlung angeschlossene Komponente mindestens einen haben, damit sich die Schläuche nicht verdrehen und die Verschlauchung sauberer verlegbar wird. Ausschließlich G1/4"AG>G1/4"IG nehmen. Die gibt es günstig bei Aliexpress für 2€/Stk. Billiger wird es im 6er Pack. Screenshot klick:90Grad.png
+ 3 Stk 45° Winkel G1/4"AG>G1/4"IG davon schaden nicht.
+- 2 Schnellkupplungen 2x1/4"IG mit jeweils 2 geraden Fittinge: G1/4"AG>16/10 silber, vernickelt sind sehr praktisch zum Auffüllen, aber passen nicht ins Budget. Eine Schnellkupplung im Boden des PC's kann sehr gut zum Ablassen des Wassers, oder Verbinden externer Komponenten verwendet werden.

5) Radiatoren
Kann man gebraucht kaufen und eine Menge Geld sparen. Vielleicht passt ja ein 360er Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper oben hinein. Die X-Flow-Versionen sind auch nicht schlecht.
Empfehlung:
+ Wenn du das System nicht schonend garen willst, nimm die maximal mögliche Radiatorfläche. Die Einzelkerne der neuen Prozessoren werden sehr schnell heiß und takten dann Temperaturabhängig herunter. Folglich muss für maximale Leistung die Temperatur möglichst niedrig bleiben
+ Externer Radiator zum Schrottwert? Vielleicht hast du einen Metallrecycler in der Nähe. In Absprache darf man dort oft einen der zu verschrottenden Radiatoren gegen einen kleinen Obulus in Form von Schrottwert+Trinkgeld mitnehmen. Gut sind Kupferrohrradiatoren mit Alulamellen, denn Kupfer hat sehr gute Wärmeleitwerte, während Alu schneller Wärme an die Luft abgibt. Bei einem externen Radiator macht eine Laing D5 mehr Sinn, weil sie mehr Durchfluss erzeugt.

6) Lüfter

Für Radiatoren eignen sich Lüfter mit einer bestimmten Geometrie, die hohen statischen Druck erzeugen und gut regelbar sind.
günstige Empfehlung mit dieser Geometrie:
+ Arctic P12 PWM PST / P14 PWM PST

7) Kühlblöcke
Der Alphacool Eisblock XPX ist in Ordnung. Schade nur, dass es nicht die Version mit Metall-Top ist.
Kunststoffe? - 1/4"-Anschlussgewinde in Acryl/Kunststoffen/POM sind problematisch. Damit Acryl nicht durch Kerbwirkung bricht, muss es getempert sein. Selbst dann bilden sich nach einigen Jahren oft Haarrisse um die Anschlüsse aus. Bei Kunststoffen kann es zu Versprödung und danach zum gleichen Problem kommen. POM ist weitgehend unproblematisch, man sollte jedoch bei kurzen Anschlussgewinden, die oft grade mal auf 3 Gewindegängen halten, sehr gefühlvoll anziehen.
Empfehlung:
+ Wenn möglich, versuche Kunststofftops bei Kühlblöcken zu vermeiden.
+ vernickelte Kupferblöcke gebraucht kaufen
+ Heatkiller IV Pro Nickel
+ Heatkiller V für AMD Radeon RX6800/6900XT Referenzdesign (Ni/POM) https://shop.watercool.de/HEATKILLER-V-for-RX-6800-6900XT-ACETAL-Ni

Ganzen Empfehlungen hier mal aufgelistet mit erwartetem Preis:

* ~ 12€ [neu von Aliexpress] 6Stk 90° G1/4"AG>G1/4"IG
* ~ 10€ [neu von Aliexpress] 3Stk 45° Winkel G1/4"AG>G1/4"IG
* ~ 50€ [neu von Watercool] 14Stk gerade Kompressionsfittinge, Nickel (silber) Barrow THKN-3/8-V3
* ~ 35€ [neu von Watercool] EPDM Schlauch 16/10 2x3m
* ~ 20€ [neu von Watercool] 3Stk ARCTIC P12 PWM PST
* ~ 18€ [neu von Watercool] 2Stk ARCTIC P14 PWM PST
* ~100€ [gebraucht Ebay: beendete Angebote] HEATKILLER V for RX 6800/6900XT - ACETAL Ni
* ~ 40€ [gebraucht Ebay: beendete Angebote] HEATKILLER IV PRO (INTEL LGA 1X00) COPPER NI
* ~125€ [gebraucht Ebay: beendete Angebote] HEATKILLER Tube, 1x 200mm Röhre aus Borosilikat+Oberteil mit 2x G1/4"+Unterteil mit D5 PWM Pumpe+4 Streben ohne LED Öffnung+Haltern
* ~ 40€ [gebraucht Ebay: beendete Angebote] Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360
__________________________________________________________________________________________________
~450€ in Summe kostet der Spaß mit gebrauchten Komponenten.
Bei DDC-Pumpen-Reservoirs, einem glücklichen Deal mit dem GPU-Block und 3m- statt 6m Schlauch könnten es vielleicht noch 75€ weniger, also 375€ werden
 
klasse danke für all die empfehlungen. Ich habe gerade den eiswolf geordert und darauf aufbauend werde ich das system dann entsprechend erweitern. Mein Mainboard kann im Bios auf jeden fall zwischen PWM und DC mode wechseln und hat auch einen seperaten AIO anschluss sowie einen CPU fan OPT ( also glaub ein cpu fan klon port der immer genauso arbeitet wie der cpu fan )

mal ganz effektiv gefragt : wie groß wäre der unterschied zwischen einen custom loop wie den von mir gezeigten , und auf der anderen seite einfach einen eisbaer dazu holen + eine Alphacool Eisstation DC80 - AIO Power Unit. das ist wohl eine zusatzpumpe mit ausgleichbehälter.

Oder eben optional statt dem eine eiswolf 2 + eisbaer + Alphacool eisstation DDC ( https://shop.alphacool.com/shop/aus...l-eisstation-ddc-inkl.-alphacool-laing-ddc310)


 
Was bitte ist denn mit dir?
Hier geben sich Leute echt Mühe Dir zur Custom Wakü zu verhelfen, deinen finanziellen Rahmen zu beachten und die besten Komponenten dafür zu finden.
Und du bestellst dann doch eine AiO und willst dann irgendwelchen Murks dazu bestellen?

UNFASSBAR! :wall:
 
Resultat der Beratung zum Einstieg in eine Custom-Wakü sind 2 separate AiOs. :unsure:

1. Intel i5 13600K@be quiet Pure Loop 280: https://www.bequiet.com/de/watercooler/1960
2. Saphire RX 6950 XT Nitro+@Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm Radeon 6800XT/6900XT Nitro+ mit Backplate https://shop.alphacool.com/shop/cpu...m-radeon-rx-6800xt/6900xt-nitro-mit-backplate

Und nun möchtest du die beiden AiOs mit einem Customloop verbinden?

Bitte mal aufklären, was jetzt konkret der Plan ist und mit welchen Konfiguration dies im Custom-Bereich verglichen werden soll, idealerweise als kleine "Vergleichstabelle".
Im Thread war von vielen Lösungen die Rede: Eiswolf/Eiswand/Eisbär/Eisstation und viele sehr gute Custom-Vorschläge der Community, die leider weitgehend unbeachtet geblieben sind.
 
Resultat der Beratung zum Einstieg in eine Custom-Wakü sind 2 separate AiOs. :unsure:

1. Intel i5 13600K@be quiet Pure Loop 280: https://www.bequiet.com/de/watercooler/1960
2. Saphire RX 6950 XT Nitro+@Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm Radeon 6800XT/6900XT Nitro+ mit Backplate https://shop.alphacool.com/shop/cpu...m-radeon-rx-6800xt/6900xt-nitro-mit-backplate

Und nun möchtest du die beiden AiOs mit einem Customloop verbinden?

Bitte mal aufklären, was jetzt konkret der Plan ist und mit welchen Konfiguration dies im Custom-Bereich verglichen werden soll, idealerweise als kleine "Vergleichstabelle".
Im Thread war von vielen Lösungen die Rede: Eiswolf/Eiswand/Eisbär/Eisstation und viele sehr gute Custom-Vorschläge der Community, die leider weitgehend unbeachtet geblieben sind.
ich habe hier nichts ignoriert. wenn das so rüberkam tut mir das leid. es ist ne menge geld für mich und ich bin zwischen vielen optionen einfach hin und her gerissen und unsicher. aio´s erscheinen mir einfach und ich habe keine sorge etwas falsch zu machen. das ist auch schon alles : es geht mir in keinster weise darum hier irgentwen an zu greifen oder zu ärgern.

was ich derzeit habe ist wie gesagt eine be quiet 280er pure loop fx , und was ich auch schon bestellt habe ist die eiswolf , aus dem grund das ich ja ohnehin einen 360er radi , 3 entsprechende lüfter und den gpu block brauche was " vanilla" eh schon mindestens 200€ gewesen wären - daher ging ich davon aus so zu starten wäre erstmal soweit io.

was ich auch sagen kann , in den nächsten tagen steige ich von meinen b660 board auf ein z790 um sowie von ddr4 3200 auf ein cl 36 ddr 5 5600 kit

das ist der stand der dinge. ich habe noch "up to" einen 280er radi platz frei sowie einen 120mm platz sofern dann die be quiet raus fliegt.

der platz für ein Reservoir im gehäuse ist begrenzt es sollte also so klein wie möglich sein.

und zum wohin. im grunde möchte ich nur gerne wissen

a) wie ich dann die eiswolf da mit einbinde
b) welche zusätztlichen komponenten ich dann für die cpu brauche und wie "günstig" aber noch sinnvoll sich das realisieren lässt und vielleicht noch wie ich den loop genau schalte mit priorität auf der gpu.

stand jetzt läuft die cpu wie gesagt im push pull im idle bei um 30 , und in spielen je nach dem welches um 40-50 grad. im cinebench r23 sind es dann 75 im schnitt , maximal 80. da wäre meine frage eben : wie weit lohnt sich das ? wie viel ist da an temp überhaupt drin ?

ich habe außerdem schon alphacool apex , und einen kontaktframe besorgt fürm den umbau aufs neue board

danke
 
@Kaptnkek:

Bitte nicht böse sein, aber welche Hilfe erwartest du denn noch?! Du scheinst ja selber nicht zu wissen, was du eigentlich willst. Hier wurde bereits mehr als genug geholfen. Da du sogar deine eigenen Pläne permanent über den Haufen wirfst, wissen wir alle nicht wo deine Reise hingeht...Nach wie vor: alles ziemlich sinnfrei.
 
Muss immer alles einen Sinn haben ? Welchen Sinn hat ein custom loop. Ob wir die CPU mit nen 20 € Luftkühler bei 100 Grad betreiben oder mit einer 1000€ wakü bei 40. Das Ergebnis ist Most likely das selbe.
Das hier ist eine Kaufberatung. Die dient dazu jemanden in seiner Entscheidung zu beraten und zu unterstützen und nicht das ich von Anfang an dazu gezwungen bin einen Masterplan zu haben der super sinnvoll ist.

Kann durchaus verstehen das es stressiger ist wenn der Käufer sich Mal umentschiedet oder unsicher ist aber eure Aussage bei allen Respekt ist bullshit.
Wenn ihr nicht bereit seid sowas mit zu gehen bei einer Beratung dann lasst es doch bitte einfach bleiben .
 
Ne, es liegt in keinster Art und Weise daran dass Du dich umentscheidest.
Es liegt daran dass Du alle Ratschläge ignorierst und jetzt eine absolut falsche Lösung zusammenbastelst. Aber mehr als darauf hinweisen können wir nicht.
Viel Glück damit.
 
Und was genau habe ich an falschen Lösungen zusammengestellt? Ich habe mir einzig die eiswolf geholt. Die kostet 270 Euro .

ABER

Ich hätte ohnehin mindestens einen 360er Radiator, 3 passende RGB Lüfter , und den GPU Block holen müssen sowie Kleinkram. Das wären wie viel Euro ? Um 200-220 Euro .

Ergo habe ich absolut Nichts gekauft das nicht ohnehin gekauft worden wäre richtig ? Richtig. Und deswegen ist deine Aussage Quatsch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne, es liegt in keinster Art und Weise daran dass Du dich umentscheidest.
Es liegt daran dass Du alle Ratschläge ignorierst und jetzt eine absolut falsche Lösung zusammenbastelst. Aber mehr als darauf hinweisen können wir nicht.
Viel Glück damit.
und dazu kommt das ich bereits in den ersten posts darum gebeten habe das ganze so zu planen das ich das auf 2 monate aufteilen kann von den käufen OHNE indessen einen monat mit teilen rum zu sitzen die ich noch nicht nutzen kann , was bedeutet der plan war von anfang an den einen monat die gpu , den anderen monat die cpu kühlung zu holen.

also sofern du nicht für die 270€ eine bessere lösung anbietest für die gpu die einen 360er kupfer radiator , gute rgb lüfter , den rgb block , pumpe , ausgleichbehälter , schläuche , fittinge zubehör und flüssigkeit enthält habe ich doch genau richtig gehandelt
 
Ja du hast Recht, meine Aussage ist Quatsch und ich entschuldige mich aufrichtig aufgrund der schlechten Kaufberatung hier.
 
Ich zitiere den Namen dieses Threads:

günstiger einstieg in einer custom wakü​


Dazu hast du mehrere Beratungen inkl Warenkorb bekommen. Deine aktuelle Kühlung hat nichts mit "custom" zu tun. Der Warenkorb von @Aiphaton hattte ALLES nötige für deine CPU+GPU, wohlgemerkt unter 500€. Seine Beratung wurde einfach ignoriert....So what?
 
und zum wohin. im grunde möchte ich nur gerne wissen

a) wie ich dann die eiswolf da mit einbinde
b) welche zusätztlichen komponenten ich dann für die cpu brauche und wie "günstig" aber noch sinnvoll sich das realisieren lässt und vielleicht noch wie ich den loop genau schalte mit priorität auf der gpu.
Was meinst du mit einbinden? Der Pure Loop hat so wie ich das sehe keine Möglichkeiten, um etwas einzubinden. Also wenn müsstest du einen neuen CPU Kühler holen und dann entsprechende Fittings etc.
Würde die 2 Aio`s ... wenn du sie nun schon hast, separat betreiben oder zurückschicken und was richtiges holen.
Für Priorität auf GPU würde ich die Radiatoren der AIO`s so verbauen, das der für GPU frische Luft von außen zum kühlen kriegt und der für die CPU die aufgewärmte Luft aus dem PC.
 
Was für ein Chaos :bigok:

Die Fehlerkette geht ja irgendwie schon damit los, sich für teuer Geld das ideale Gehäuse für Luftkühlung zu kaufen und dann keinen Platz für Radiatoren zu haben.
Oder ist es doch kein Torrent? Das was unter System eingetragen ist passt mal so gar nicht zum hier geschilderten Ist-Zustand.

Mal eine Woche hier auf dem Marktplatz die Augen nach Gebrauchtteilen offen halten + einen GPU Block für die Ref mit 50% Rabatt bei ALC oder EK kaufen + ein bisschen Kleinkram hätte das "Problem" kostengünstig (im Verhältnis) gelöst...

Egal. Was ich eigentlich nur schreiben wollte:
Hat schon jemand @Holzmann Bescheid gegeben, dass er Konkurrenz bekommen hat?
 
Kriterien für Umbau:
aufgeräumtes PC-Innenleben
optisch ansprechendes PC-Innenleben
geringere Lautstärke
geringere Temperaturen
↓Komponenten\Datum→
heute: 31.05.2023
geplant: 05.06.2023
geplant: ~10.06.2023
Gehäuse
Gehäuse Link
CPU+Chipset
AM5-CPU+B660
13600K+Z790
13600K+Z790
CPU-Kühler
CPU-Kühler Bemerkung
CPU-Kühler Link
SilentiumPC Fortis 5 ARGB
Luftkühler, Push-Pull mit 2x140mm
https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-5-argb-spc308-a2651888.html
GPU
AMD Radeon RX 6900 XT
AMD Radeon RX 6900 XT
AMD Radeon RX 6900 XT
GPU-Kühler
GPU-Kühler Bemerkung
GPU Kühler Link
Alphacool Eiswolf 2 AiO 360mm AMD Radeon RX 6800/6800XT/6900 mit Backplate
AiO 360mm
https://geizhals.de/alphacool-eiswo...6800xt-6900-mit-backplate-14423-a2520955.html
Alphacool Eiswolf 2 AiO 360mm AMD Radeon RX 6800/6800XT/6900 mit Backplate
AiO 360mm
https://geizhals.de/alphacool-eiswo...6800xt-6900-mit-backplate-14423-a2520955.html
TIM
TIM-Link
Contact Frame
Contact Frame Link
kein
kein

Ich habe versucht, die Wünsche in eine Tabelle zu bringen, damit das etwas übersichtlicher wird. Die kannst du nun ändern/erweitern.

Damit man die Alphacool Eiswolf 2 AiO 360mm mit dem CPU-Kühler kombinieren kann, müsste dann eben die Be Quiet PURE LOOP 2 FX AIO 280mm wieder raus, weil sie weder die passenden Steckverbinder, noch G1/4" Gewinde im Radiator hat.
Um einen "normalen" 280er Radiator+CPU-Block da dran zu hängen dann den passenden Verbindungsschlauch von Alphacool verwenden:
+ ~13€ Alphacool Eisbaer TPV Extension Set (Schlauch und Anschlüsse) https://shop.alphacool.com/shop/cpu...er-tpv-extension-set-schlauch-und-anschluesse
+ ~40€ Vollkupfer Radiator 280mm gebraucht kaufen bspw. hier mal 40€ anbieten: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...0-280-kupfer-radiator-ovp/2336339520-225-1712
+ ~0€ 2x140er Lüfter der Be 280er Quiet AIO wiederverwenden, oder zukaufen.
+ ~10€ 1m-Stück EPDM- Schlauch 13/10 https://shop.watercool.de/HEATKILLER-EPDM-13-10-ID-3-8-1-2-OD-schwarz
+ ~40€ Custom Wasserblock nach Wahl gebraucht kaufen
+ ~20€ mindestens 4 Stück gerade Kompression-Fittings G1/4"AG>13/10
+ ~6€ mindestens 2 Stück 90° Winkel G1/4"AG>G1/4"IG

Mehr, als eine die eine Pumpe der AiO wird da erstmal nicht gebraucht, auch wenn die in der AiO etwas schwach ist, sollte es so reichen.

Wenn in Zukunft noch ein externer Radiator+D5 ran soll, ist der Kauf eines weiteren dieser "TPV Extension Sets" von Vorteil, da Alphacool für diese TPV-Schläuche Verbinder 13/8er Schlauch verwendet. Mit 2 Reduzierstücken von Schlauchinnendurchmesser 9,5mm auf 8mm kämst du wieder zurück auf das Standardmaß 13/10. (kann man mit einem 6cm - Stück Kupferrohr, Eisensäge und einem Dorn zum Aufweiten selber herstellen).
Warum habe ich 13/10er Schlauch für die Erweiterung, statt 13/8er Schlauch, wie Alphacool genommen? - Weil die Fittinge und EPDM-Schläuche für 13/10 Maß breiter verfügbar und günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße an alle :)

Ich denke @Kaptnkek du machst sehr viele Fehler, für einen Anfänger in diese Welt völlig normal, WaKü ist ein komplexes Thema und vorallem ein Lernprozess. Wer sich nunmal auf die Fahne schreibt ein günstigen Einstieg in diese Welt zu finden, wird damit relativ schnell gegen die Wand fahren, außer man vertraut auf gebrauchte Sachen die unter Umständen was durchaus annehmbares sein können bei der Art von Komponenten. Die Leute hier versuchen dir diesen Lernprozess so gut wie es eben nur geht abzunehmen und das du eben nicht mit 180 Sachen gegen die Wand fährst. Sie opfern Ihre Zeit um dir fertige Warenkörbe zu präsentieren, Sie machen dir sogar Tabellen mit deinen Wünschen wie sie heute sind und wie sie vor 10 Tagen ausgesehen haben.

In meinen Augen scheitert dein Projekt schon am Gehäuse. Ich kenne dieses nicht, muss ich aber auch nicht (ein Bild reicht da schon) denn ich habe schon die ein oder andere Kühlung verbaut auch in solchen kleinen Öfen und glaub mir oder tu es nicht, die meisten die in so kleinen Gehäusen bauen gehen auf eine externe Kühllösung sprich MoRa oder Alphacool Nova. In deinem Fall also, da es preisgünstig sein soll der ALC Nova.
Warum ist das so? Ganz einfach du hast kein Gehäuse was sich auch nur im Ansatz Airflowgehäuse nennen sollte/darf. Und das brauchst du nunmal um eine WaKü intern betreiben zu können, mit den Zielen: ruhig, kühl, Verbesserung zu LuKü.

Außerdem widersprichst du dir in meinen Augen in folgenden Punkten
was ich auch sagen kann , in den nächsten tagen steige ich von meinen b660 board auf ein z790 um sowie von ddr4 3200 auf ein cl 36 ddr 5 5600 kit
was erhoffst du dir denn bitte von diesem Umstieg auf einen Z790 Chipsatz, 2-3 FPS mehr? Wenn es nicht die Anschlussmöglichkeiten sind die Z790 bietet, ist das in Verbindung mit deiner CPU (welche durchaus richtig gut in dein PL Verhältnis zu passen scheint) einfach nur rausgeworfenes Geld was du wiederum in dein WaKü Projekt stecken könntest. Genauso wie der Wechsel von DDR4 auf DDR5 in diesen Bereichen die du erwerben möchtest absolut sinnfrei sind. DDR4 3200 MT/s waren so ziemlich der Sweetspot bei DDR4 und damit bist richtig gut unterwegs. Das DDR5 Kit von welchem Hersteller auch immer ist gerade mal der Einstieg in die DDR5 Welt. An deiner Stelle würde ich bei deinem DDR4 und deinem wirklichen soliden Board + Ram für 13600k bleiben und dieses gesparte Geld lieber in einen ordentlichen Einstieg in die wirklich spannende Welt der WaKü stecken.

ich habe hier nichts ignoriert. wenn das so rüberkam tut mir das leid. es ist ne menge geld für mich und ich bin zwischen vielen optionen einfach hin und her gerissen und unsicher. aio´s erscheinen mir einfach und ich habe keine sorge etwas falsch zu machen.
Das versteht jeder der das erste mal eine WaKü zusammen baut. Aber ein Posts vorher erwähnst du den Einsatz von Liquid Metal. Sorry aber da würden bei mir alle Alarmglocken leuten. Du bist dir unsicher Wasserkühler zu verbauen, scheust aber eine der riskantesten Tuningmöglichkeiten nicht? Du weist schon wofür Liquid Metal da sein sollte oder? Deine Hardware entspricht in meinen Augen nicht mal im Ansatz an die Überlegung Flüssigmetall irgendwo aufzutragen. Am besten noch schön vertikal damit dir das Zeug schön aufs PCB deiner Graka läuft oder war es die CPU auf die du es auftragen möchtest? Davor würde ich dir dringend abraten, denn der Schaden ist in meinen Augen fast vorprogrammiert. Das kannst du mal testen wenn du beim nächsten PC alle deine Komponenten tauschst, auf der alten Hardware versteht sich.
Wenn ihr nicht bereit seid sowas mit zu gehen bei einer Beratung dann lasst es doch bitte einfach bleiben .
Die Leute haben dich so gut beraten wie es nur eben geht. Wenn du das nicht siehst kann dieser Thread closed, denn die Leute haben alles bedacht was du dir vorstellst, Custom WaKü, AIO´s, dein PL Verhältnis. Du findest grade in diesem Unterforum "Wasserkühlung" fast nur Leute die sich mit Custom WaKü beschäftigen und obendrein einen leichten Hang zur Extreme haben (mich eingeschlossen). Was erwartest du denn wenn du irgendeine billig AIO hier postest. Da werden minimum 50% der Leute sagen investier dein Geld lieber gescheit in eine Customwakü, noch viel mehr stille Mitleser so wie ich werden sich denken, schmeiß dein Geld ruhig weg. Aber hey schicks ruhig rüber ich investiere es gut in den nächsten MoRa ;) .Spaß beiseite überleg dir wie du das richtig angehen möchtest und dann bleib bei diesem Thema. Ich verstehe es hin und her gerissen zu sein. Und das 50 Wege werden dich Nachts nicht in Ruhe schlafen lassen, denn du suchst nach der Lösung für wenig Geld. Und DIE Lösung gibt es einfach nicht. Gäbe es die könnten wir hier garnicht so schön diskutieren. Stell dir vor dabei kommt manchmal richtig gutes Zeug bei raus. ;)

Der Einstieg in diese Welt ist gerade mit Softtubes unheimlich einfach. Kauf dir einen ALC Nova ein paar Standfüsse für den, ein paar Lüfter in deinem Fall sind die Arctic zu empfehlen (findest du in zig Reviews im WWW), eine Slotblende um aus dem Gehäuse zu kommen un wieder rein. Einen AGB mit D5 oder DDC (was du lieber möchtest) den hängst du an den Nova, einen Wasserblock für Graka und CPU, ein paar Kabel um das ganze zu verbinden (Lüfter & Pumpe), paar Fittinge und du hast ganz eine Menge deiner Wünsche erfüllt. Cleane Optik im Gehäuse (das kannste dann nämlich behalten), leise (DER Sinn der WaKü), kühlere Komponenten (für 4-5 FPS). Es ist sehr easy das zu realisieren und dabei helfen dir sicher auch einige Leute hier im Forum, nur bleib bei einer Sache.

Und lass vorallem diesen unnötigen Wechsel auf ein Z790 Board und DDR5 inverstiere es lieber in dein WaKü Projekt und komm auf die dunkle Seite der Kühllösungen ;) Die 2-3 FPS nach denen du wahrscheinlich suchst findest du wenn deine Graka gescheit boosten kann. Ach und bevor ich es vergesse:

und dazu kommt das ich bereits in den ersten posts darum gebeten habe das ganze so zu planen das ich das auf 2 monate aufteilen kann von den käufen OHNE indessen einen monat mit teilen rum zu sitzen die ich noch nicht nutzen kann , was bedeutet der plan war von anfang an den einen monat die gpu , den anderen monat die cpu kühlung zu holen.
Mach doch einfach Paypal zahlen nach 30 Tagen dann hast du es doch auf 2 Monate verteilt, das von Forenmitgliedern zu verlangen ist schon irgendwie seltsam.

Und falls du irgendwo geschrieben hast das für dich keine externe Lösung in Betracht kommt, tja dann ignorier meinen Beitrag einfach :p

Im Ernst, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt was auch immer es am Ende wird. Mein Post ist mit ein wenig Sarkasmus gespickt nicht das du dich angegriffen fühlst.


Grüße
 
hier wird eigentlich der freie Wille ausgehebelt und mit Druck diskutiert, heißt es doch so schön "jeder wie er mag". Wenn mir die Antworten nicht gefallen, entscheide ich mich anders und muss dann auch nur auf mich selbst sauer sein, wenn meine Entscheidung doch nicht so gut war.
Ich habe den 360er Eisbär in einem meiner Rechner, 6900xt und 5900x. Eigentlich reicht das für meine Office arbeiten aus, allerdings ist damit zocken nur möglich, wenn mir die Temperaturen und Lautstärke egal sind. Mach wie Du willst, man lernt ja aus Fehler und wenn es dann für später nicht mehr reicht, weißt Du auch woran es gelegen hat.
 
Ich glaube, dass der Eiswolf nicht passen wird. die 6950XT Nitro+ hat 2x 8Pin + 1x 6Pin und alle aufgelisteten Karten bei Alphacool nur 2x 8Pin.
 
Das ist dann auch das Problem bei der Kaufbetratung, wenn dem Berater nicht mal klar ist, für was beraten werden muss, weil für viele Sachen mehrere Informationen verteilt sind. Die obige Tabelle werde ich auf die RX 6900 Referenz anpassen. Da hatte ich einfach die Info aus "System" reinkopiert.

Am Beispiel GPU:

System @ Kaptnkek:
"Saphire RX 6950 XT Nitro+"

es handelt sich um eine MSI rx 6900 gaming Z trio

Passt leider nicht . Die Msi gaming Z hat ein custom Design PCB

Update . Habe die Msi abgestoßen und mir eine Referenz 6900 organisiert .
 
@all:

War nett von euch allen so viel Zeit und Mühe zu investieren. Das war aber so ziemlich für den... TE hat sich zu der ersten CPU AiO eine zweite GPU AiO zugelegt und damit bestätigt, dass er eigentlich gar kein custom Loop möchte:

 
Interessanter Thread.

"GÜNSTIG" ist es nun zwar realisiert.
Aber nicht "preiswert".

Aber das ist meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh