Günstiger Fileserver für zuhause

Mete888

Semiprofi
Hi zusammen. Da ich noch nicht wirklich viel mit RAID am Hut hatte, will ich hier mal ein bisschen nach Rat Fragen.
Ich weiss zwar wie RAID aufgebaut ist, wie es konfiguriert wird und alles, aber was für Komponenten ich verwenden soll ist eher fraglich ;).

Was ich momentan besitze:
P4 2.53GHz, Gbit LAN @ PCI, 1GB DDR Ram, nen paar HDD's (kein RAID).

Hab jetzt nen bisschen gegooglet etc. und da habe ich gesehen dass die 32bit PCI Slots ja nur max 133mb/s hergeben, dies ist eindeutig zu wenig für mein Vorhaben. Darum dachte ich gleich daran, ne neue günstige Core 2 Duo Dual Core Kiste zu kaufen.

Ich dachte da an folgende Komponenten:

Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL-OP Mesh-Big, schwarz/silber
Mainboard: Abit FATAL1TY-F-I90HD, Xpress 1250, Socket 775, mATX, HDMI
Prozessor: Intel Pentium E2140, Dual Core, 1.6 GHz, 1MB
Arbeitsspeicher: Corsair ValueSelect 2x1GB, DDR2-667, CL5
Zusätliches NIC: 1x PCI Gbit LAN Karte
RAID-Kontroller: Highpoint RocketRAID 2310, 4 SATA II, RAID, PCI-E x1
Festplatten: 4x750GB oder 6x500GB

Warum diese Komponenten?
Gehäuse: Hat viel Platz, ist günstig, kann gut belüftet werden
Mainboard: Ist günstig und hat 2x PCIe x1, 1x PCIe x16, VGA onboard, Gbit LAN onboard
Prozessor: Günstig und LGA775, auch der 2.53GHz P4 hat völlig ausgereicht...
PCI LAN Karte: Wird nur wenig gebraucht und habe ich hier noch ein paar rumliegen
Raid: Bin ich unschlüssig, hier brauche ich eure Hilfe
Festplatten: Gerne 6x500GB da bei nem RAID5 nicht so viel "verloren" geht, aber die Kontroller für 6 Platten sind einfach zu teuer...

Was ich danach haben möchte:
Einen möglichst günstigen Server auf Linux Basis, der mit RAID5 (min. 2TB) mit +/- 200mb/s die Daten im Netzwerk sharen kann.

Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten

mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
Mete

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir die neuen nForce 630i Platinen an. Die Fatality Platine macht mächtig ärger... Wenns 2x PCIe x1 und 1x PCIe x16 sein müssen, dann wäre da noch die Intel G33 Platine.

Die NIC würde ich allerdings als PCI-Express Version kaufen.

In deiner Situation würde ich eher zu 4*750GB greifen und die in ein kleineres Gehäuse verbauen. Für nen Server reicht auch ein günstiges Sharkoon Rebel9 Economy, dort bliebe dann auch Platz für Plattenaufrüstungen. Sonst könntest du dir mal die µATX Tower anschauen, afaik gibts da auch welche mit 4 oder mehr HDD Einbauplätzen.

Die 200MB/s kann man übrigens nicht erreichen - GBit-LAN macht maximal 125MB/s, praktisch meist an die 100-120MB/s mit.

Schau dir die neuen nForce 630i Platinen an. Die Fatality Platine macht mächtig ärger... Wenns 2x PCIe x1 und 1x PCIe x16 sein müssen, dann wäre da noch die Intel G33 Platine.

Die NIC würde ich allerdings als PCI-Express Version kaufen.

In deiner Situation würde ich eher zu 4*750GB greifen und die in ein kleineres Gehäuse verbauen. Für nen Server reicht auch ein günstiges Sharkoon Rebel9 Economy, dort bliebe dann auch Platz für Plattenaufrüstungen. Sonst könntest du dir mal die µATX Tower anschauen, afaik gibts da auch welche mit 4 oder mehr HDD Einbauplätzen.

Die 200MB/s kann man übrigens nicht erreichen - GBit-LAN macht maximal 125MB/s, praktisch meist an die 100-120MB/s mit.

In wie fern macht die Fatality Platine Ärger?
Kannst du mir gerade ein günstiges Board mit 630i oder G33 Chipsatz nennen (2 PCIe Anschlüsse sollten vorhanden sein, wenn möglich auch VGA)?

Die NIC bleibt PCI, da die nur Nachts gebraucht wird, um Backups aus einem 2. Subnet zu laden. Somit muss dort nicht die volle Performance vorhanden sein. Evtl. wird bei gelegenheit ne PCIe x1 Karte verbaut, wer weiss ;)

Das wegen dem Tower: Platz ist genug vorhanden, und der Tower kostet knappe 90euro ;)

Der Durchsatz bezog sich auf 2 NIC's. Eine auf dem Board und eine PCI oder PCIe x1. 2x~100mb/s = ~200mb/s

Besten Dank für deine Antwort :)

Kombinieren kann man die NICs nur auf nForce 680SLi Platinen, dort nennt sich das Teaming. Wenn du aber in 2 verschiedene Subnetze streamst, dann kommen am Rechner auch nur 100MB/s ca an.

Das Fatality... Aus dem Kopf wüsste ich es jetzt nicht, eben nur dass es arg zickt :fresse: Zum G33: 2x PCIe x1 3x PCIe x1 Von den 630i's gibts noch keine Bretter mit 2x PCIe x1.

Eben beim Tower dachte ich da was günstigeres an - die Festplattenhalterung bei Chieftec ist etwas problembehaftet. Ebenso ist die Durchlüftung nicht standardgemäß - hier wird Luft seitlich über die HDDs gepustet und in den Board/CPU-Raum dann wieder Luft frontal raufgeblasen und hinten abgesaugt. Ein gerichteter Luftstrom von vorn nach hinten bringt da einiges mehr. Das Sharkoon kostet übrigens nur ein Drittel und fasst bis zu 15 HDDs. Das Chieftech dagegen würde maximal 20 HDDs fassen können - wäre mir den stattlichen Aufpreis aber nicht wert.

Also das Sharkoon Gehäuse habe ich so auf die schnelle in der Schweiz bei keinem mir bekannten Shop gefunden.
Die Boards schaue ich mir mal genauer an, aber nicht jetzt ;)
Findeste ist der RAID Kontroller so i.o. oder gibts da was besseres/günstigeres?

Die 200mb/s Durchsatz habe ich mir so errechnet:
PC1 (10.0.0.123) Zieht Daten über die Onboard NIC vom Fileserver.
DB Server (192.168.122.100) zieht Daten über die PCI (PCIe) NIC vom Fileserver. So sollte man ja auf +/- 200mb/s kommen (zusammen).

So, bin jetzt mal im Bett, juten Nacht :)

Nun für was braucht man diesen Raid-Kontroller? Sorry bin auf diesem gebiet noch laie und möchte mich hier ein wenig bilden um mitreden zu können.

Nun für was braucht man diesen Raid-Kontroller? Sorry bin auf diesem gebiet noch laie und möchte mich hier ein wenig bilden um mitreden zu können.

In erster Linie um die Schreib/Lesegeschwindigkeit zu erhöhen, und um Redundanz zu bilden (RAID5). Eine Platte geht eigentlich "verloren" bei einem RAID5, dafür hast du aber noch alle Daten, wenn dir eine Festplatte kaputt geht.
In meinem Fall wäre das:
4x750GB = 3000GB aber da ich ein RAID5 einsetzen werde geht eine Platte "verloren" somit sind es dann noch 2250GB.

Mehr zu RAID5 hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Leistung_.2B_Parit.C3.A4t

Jetzt bin ich aber entgültig weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
und genau diesen Kontroller würde ich wegen der Kosten weglassen (nachkaufen geht immer). Schau Dir mal das GigaByte P35-DS3R an. ICH9R und acht mal SATA :-)

gruß
Mike

Aber man bräuchte zum so nen Fileserver zu bauen nicht unbedingt Raid.

Dann hätte ich ohne Raid 4x einen Laufwerksbuchstaben oder? Raid damit verbinde ich ja die Platten und hab dann z.B. 1 E: Partition die 2250 GB groß ist, einfach gesprochen.

Das zum einen.
Außerdem sorgt das RAID dafür, dass bei ausfall einer platten die funktion des system erhalten bleibt. Stichwort: Datenverfügbarkeit

Aber ein RAID übernimmt nicht die aufgabe eines backups. Dieses muß gesondert gemacht werden.

Also ein RAID-Kontroller MUSS her, das ist ganz klar. Ich bevorzuge einen PCIe Raid-Kontroller, da PCIe auf den neuen Boards Standard ist.
Der RAID-Kontroller sollte halt nicht all zu teuer sein... der von mir ausgewählte ist schon nahe an der Schmerzensgrenze.

Was könnt ihr mir für gute RAID-Kontroller nennen die nicht all zu teuer sind?
Was er können muss:
RAID5 mit akzeptabler Geschwindigkeit (+/- 200mb/s lesen)
Mindestens 4 Festplatten muss er verwalten können (SATA oder IDE, obwohl ich noch keine PCIe Variante mit IDE gesehen habe)
Arrays über 2TB verwalten
PCIe muss vorhanden sein, wegen der Geschwindigkeit. Ob PCIe x1, x4, x16 spielt nicht so ne Rolle
Nice to have:
Drive Activity/Failed LED support, SMTP support for email notification

Evtl. hat auch einer von euch noch einen den er verkaufen möchte? Also müsste nicht neu sein ;)

mfg: Mete

Zuletzt bearbeitet:
also ich sags mal so den controller den du dir ausgesucht hast ist für raid 5

ich würde zu einem greifen der xor engine hat sonst schauts mit dem speed mehr schlecht als recht aus

du kannst zu folgenden greifen

AMCC 3ware Escalade 9650SE-4LPML bulk, low profile, PCIe x4 4x Sata
AMCC 3ware Escalade 9650SE-8LPML bulk, low profile, PCIe x4 8x Sata

Areca/Tekram ARC-1210, PCIe x8 4x Sata
Areca/Tekram ARC-1220, PCIe x8 8x Sata

Promise SuperTrak EX4350 bulk, PCIe x4 4x Sata
Promise SuperTrak EX8350 bulk, PCIe x4 8x Sata

damit du auch einen gescheiten Netzwerk speed bekommst brauchst du ein Teaming dafür am besten ein Board was 2x die gleichen Netzwerkchip drauf hat oder du holst dir ne Intel Dual Port Karte
so wie die hier
Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (EXPI9402PT)

Du siehst wenn man bissel Performace dabei haben will wirds gleich bissel teurer aber das ist halt immer leider so :)

Kannst dir ja mal meinen Server anschauen in der Sig obwohl ich den auch bald tauschen möchte da die CPU schon zu schwach ist

Feichti

Danke für deine Stellungsnahme Feichti. Habe gerade bisschen geschaut was die so kosten, und das sprengt wohl den Rahmen des Projektes ;)
Habe nun aber gesehen, dass es den PROMISE SuperTrak EX8300 auch als PCI-X 64bit Variante gibt. Wie sieht denn da die Performance aus? Weil der ist günstiger als alle PCIe Varianten.. somit schätze ich mal, kann man den nicht gebrauchen?

//Edit: Sry, das war ja nur das Battery Pack xD ist fast gleich teuer wie die anderen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Stellungsnahme Feichti. Habe gerade bisschen geschaut was die so kosten, und das sprengt wohl den Rahmen des Projektes ;)
Habe nun aber gesehen, dass es den PROMISE SuperTrak EX8300 auch als PCI-X 64bit Variante gibt. Wie sieht denn da die Performance aus? Weil der ist günstiger als alle PCIe Varianten.. somit schätze ich mal, kann man den nicht gebrauchen?

naja das geld in einen richtig guten Raid controller rentiert sich auch da der beim Speed bei raid 5 gut was ausmacht. Wenn du dagegen kein Raid 5 betreiben willst reicht auch ein billiger.

ich hatte selber den ex8350 und den ex8300 der unterschied ist halt nur das interface der Anbindung. Inzwischen hab ich den Ex16350.

Der EX8300 is soweit ich weiß aber schon End Of Life drum würde ich den auch nicht mehr nehmen.

Ich kann zb eines sagen wenn ich mit meinem Fileserver auf Lan war und per Teaming eine 2x 1GB channel hatte war selbst bei 60-100 MB/s schluss da die Cpu einfach schon zu 100% zu war. Drum hab ich vor beim Nächsten Upgrade auch auf einen Quadcore zu gehen damit die CPU nicht schlapp macht

Feichti

Der Sinn eines "anständigen" RAID-Kontrollers ist doch, dass die CPU nicht (oder nur wenig) beansprucht wird... sonst kann ich ja gerade so gut ein Software RAID aufbauen? xD
Ich glaube ich nehme da lieber einen HP Server, kommt ca. auf's gleiche ;) dann noch Platten rein fertig :P

-Mete

Der Sinn eines "anständigen" RAID-Kontrollers ist doch, dass die CPU nicht (oder nur wenig) beansprucht wird... sonst kann ich ja gerade so gut ein Software RAID aufbauen? xD
Ich glaube ich nehme da lieber einen HP Server, kommt ca. auf's gleiche ;) dann noch Platten rein fertig :P

-Mete

hihi :)

naja man kann ja klein von den HDDs anfangen
Zb man nimmt einen 8 Port Controller der ca 350€ kostet muss man ja ned gleich mit 8 Platten ausrüsten. Reichen ja meinstens erst mal 4x500 GB oder sogar Kleiner. Wenn man dann wieder Kohle zusammen hat kann man das ganze erweitern.

Glaub bei einem HP Server wirst du kaum so viele Hdds reinbekommen und teurer wird das ganze teil dann auch noch.

Was hast dir denn als Budget vorgestellt ?

Feichti

Also als Budget habe ich mir so 1500Sfr (~950e) bis max. so 2000Sfr (~1270e) vorgestellt.
Das nur für den Fileserver, denn USV, GBit LAN und sonstiges Zubehör ist vorhanden. Auch Win2k3 wäre vorhanden, möchte aber lieber Linux verwenden :)

-Mete

ich bin jetzt erst mal weg dann stell ich dir später mal fix was zusammen

Feichti

hab in meinem server den Promise SATA TX4 hab damit ein Sotware gestütztes Raid am laufen und der kostet nur um die 70 € kann den nur empfehlen.

hab in meinem server den Promise SATA TX4 hab damit ein Sotware gestütztes Raid am laufen und der kostet nur um die 70 € kann den nur empfehlen.

Was für ne CPU Last bei welchem Datendurchsatz? Wieviel gibt er maximal her? ;)

@Feichti:
Habe nochmals bisschen gerechnet. Mit dem Areca ARC-1210, 4-port PCI-Express x8 to SATA II RAID könnte ich mich evtl. noch anfreunden, denn das zusätzlich investierte Geld könnte ich wie folgt wieder einsparen:
Anstatt: 4x750GB (680e) verbaue ich 6x500GB (520e) oder evtl. noch weniger. Bei bedarf kann ich ja neue Platten zum RAID5 Array hinzufügen, wenn das der Kontroller unterstützt.

-Mete

//Edit: da habe ich wohl zu schlecht hingeschaut... sind ja nur 4sata ports xD schade... fällt dieser Kontroller wohl auch weg

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß unterstützen der 1210 und 1220 keinen weiteren Ram,ergo keine Erweiterungsmöglichkeit gegeben,hier wäre der 1231ML ganz interessant

soweit ich weiß unterstützen der 1210 und 1220 keinen weiteren Ram,ergo keine Erweiterungsmöglichkeit gegeben,hier wäre der 1231ML ganz interessant

Ich denke mal 128MB dürften reichen

Wie siehts denn mit dem hier aus:
Highpoint RocketRAID 2320, 8x SATA II, PCI-E x4 ?

-Mete

Zuletzt bearbeitet:
1x cpu E2140 60€ 60€
1x board ABIT Fatal1ty F-I90HD, Radeon Xpress 1250 70€ 70€
1x ram rucial Value DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) 40€ 40€
6 hdd Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) 85 € 510€
1x Controller AMCC 3ware Escalade 9650SE-8LPML bulk, low profile, PCIe x4 390€ 390€
1x Gehäuse xxx 70€ 70€
1x Netzteil xxx 70€ 70€
1x Nic Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (EXPI9402PT) 120€ 120€

Gesamtsumme: 1330€

Und dabei hast du dann aber schon einen 8 Port Controller drin.

Kannst Theoretisch auch nur 4 Hdds nehmen dann bist bei ca 1160€

soweit ich weiß hat der Highpoint auch keine XOR Engine drauf.

Feichti

Jetzt kommt nurnoch dazu, dass die hardware hier in der Schweiz bisschen teurer ist als bei euch ;)
Werde mir das mal in SFR (CHF) zusammenstellen THX :)

-Mete

//Edit:
E2140 86Sfr
ABIT Fatal1ty F-I90HD, Radeon Xpress 1250 120Sfr
2GB RAM 60Sfr
hdd Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) 136Sfr x 6 = 816Sfr
Controller AMCC 3ware Escalade 9650SE-8LPML bulk, low profile, PCIe x4 695Sfr
Case: 120Sfr
NT: 100Sfr

Total: 1997Sfr xD

Die NIC kommt evtl. später

Kennst du gerade einen Shop in Deutschland, welcher auch ins Ausland (Schweiz) versendet, und relativ günstig ist? Somit könnte ich noch ca. 10% sparen weil wir hier nur 7.6% MWST haben...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt nurnoch dazu, dass die hardware hier in der Schweiz bisschen teurer ist als bei euch ;)
Werde mir das mal in SFR (CHF) zusammenstellen THX :)

-Mete
wo aus da schweiz kommst denn her?

och ich komm zwar aus österreich hab aber ned den billigsten preis jeweils genommen sondern einen richtwert ca .

aber stells dir mal zusammen zb die dualport karte brauchst ja auch ned umbedingt von anfang an weg. aber einen gescheiten raid controller würd ich auf jedenfall nehmen.

Feichti

Wohne 15min von Zürich City entfernt :)
Wieviel Durchsatz kann ich von dem RAID-Controller so ca. erwarten in einem RAID5 mit 4,6,8 Platten?
Und kann ich im nachhinein noch Platten dem Array anhängen? Möchte schlussendlich 8x500GB haben :)

-Mete

//Edit:
Wie sähe es denn mit diesem hier aus?
Promise SuperTrak EX8350 SATAII-Raid Controller OEM
RAID 0,1,5,10,JBOD Controller, PCI-Express, 8-Port SATA 3.0Gb's, 128 MB ECC Memory

Wäre cool wegen 16ports, aber hat wohl wieder keine XOR Engine drauf...
HighPoint RocketRAID 2340 / Serial ATA-II Raid Controller

BTW: Schon jetzt vielen Dank für deine Bemühungen und deine Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Wohne 15min von Zürich City entfernt :)
Wieviel Durchsatz kann ich von dem RAID-Controller so ca. erwarten in einem RAID5 mit 4,6,8 Platten?
Und kann ich im nachhinein noch Platten dem Array anhängen? Möchte schlussendlich 8x500GB haben :)

-Mete

beim 3ware und beim promise geht online erweitern das weiß ich

http://www.hardware.feichti.com/gfx/ex/g/ex8350-atto-raid5.jpg

hier noch eintest von mir mit ex8350 und samsung 400gb hdds damals noch :)

bei der Highpoint Serien hat nur die 3xxx Serie eine XOR Engine die 2xxx und 1xxx haben keine

feichti

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh