Günstiger Fileserver für zuhause

wie sieht das denn ansonsten performance-technisch aus mit dem e2140? hatte die cpu für meinen fileserver auch geplant - bin mir wegen dem "halbierten" Cache gegenüber "normalen" Core Duo´s noch etwas unklar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Cache ist ggü. den Allendales halbiert. Sprich es sind 1MB Cache.

Für nen kleinen Fileserver reicht selbst der S420 aus.

gut ich denke mal wenn sich nen anständiger HW-Controller inkl. CPU drin befindet und ausschließlich Daten hin- und hergeschubst werden

ansonsten dürfte dem celli mit 512kb doch recht schnell die Puste ausgehn

Nimm lieber den X2 BE 2350. Ist stromsparender günstiger und reicht auch vollkommen aus. Habe den auch seit paar Monaten in meinem Server zuhause und verrichtet weitaus mehr Dienste als nur als Fileserver.

lediglich der Sockel 775 ist relevant - Dual-Core ist klar,die Frage ist nur ob 1MB oder 2MB

Naja ich hab das auf nem AM2 aufgebaut. Ist günstiger und man kann später vlt mal nen Phenom drauf packen.

Hab ein Abit NF-M2S 40€
und nen X2 Be 2350 60€

in meinem Home Server.

Ich setze immer auf Intel :)
Wenn du einen Perfomanten FileServer möchtest, nimm ein ServerBoard von Intel, mit dem INtel 3000er Chipsatz z.B. dieses hier: http://geizhals.at/eu/a215027.html
Achtung, das Bild stimmt nicht mit dem Board überein!
Bei dem Board hast du eine NIC mit Intel Chipsatz, sind wirklich sehr zu empfehlen. Auch mit dem RAID Kontroller von Promise bin ich sehr zufrieden (Promise EX8350).
Der RAID Kontroller sollte ne XOR Einheit aufweisen, sowie über PCI-e angeschlossen sein, da PCI ab 133mb/s dicht macht...

-Mete

hab eher daran gedacht wie du mit deiner vorhanden CPU-Leistung zufrieden bist :d

Ganz gut, bringe Sie niemals auf 100%, da limitieren die PLatten vorher *gg*
Getestet wurde: W2k3 Enterprise mit SMB Freigaben
Linux mit SMB und FTP
Momentan habe ich auf Linux mehrere SMB Freigaben, und betreibe 2 VM's darauf, und habe keine Engpässe was die CPU angeht.

Die CPU kannst du also getrost nehmen, die hat genug Leistung, zudem bleibt Sie Idle sehr kühl (Cores 25-2,8° bei Originalkühler RaumTemp ~18°).

-Mete

prima ,der Kleine sollte in den nächsten Tagen eintreffen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh